Version 7.5 98225

  • quotsi
    die Alternativrouten sind meines Wissens nur bei der AE-Version dabei, nicht bei der ME-Version. Dann hast du vermutlich doch irgendwie keine AE-Version drauf. Bist du dir mit den 3D-Kreiseln ganz sicher? Im Geheimmenü kannst du ja nachschauen welche Funktionen freigeschaltet sind.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Du meinst "versteckte Menüs" lt. wiki. Daher weiß ich meine installierten Versionen der einzelnen Pakete und in der unteren Zeile die nach dem update von mir angezweifelte GoPal-Navigator-Version ME 7.5A-98560 L944, obwohl ich ja vorher noch eine AE hatte. Aber das update habe ich nicht veranlaßt, sondern kam mit dem Assi automatisch ins Angebot.


    Oder kennst Du noch einen anderen Weg außer im Assi und in den versteckten Menüs? Die perspektivischen Kreisel in der rechten Hälfte des Schirms im Kreisverkehr habe ich noch neulich gesehen, heute war ich nicht unterwegs.


    Andere Frage: Welche Einstellung verhindert möglicherwweise alternative Routenvorschau? Ganz so wie beim 4410 war es ohnehin nicht.

  • ich würde es nochmal komplett neu aufsetzen. Wenn die ME angezeigt wird, dann ist da ziemlich sicher keine AE drauf.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Zitat

    Welche Einstellung verhindert möglicherwweise alternative Routenvorschau?


    Gehe mal in die Routeneinstellungen. Du musst ja nicht unbedingt fahren, du kannst auch simulieren, da sollten die Kreisverkehre auch zu sehen sein.

  • Ja, die Routensimulation zeigt Kreisverkehre mit dreidimentionaler Ansicht rechts, obwohl generell ich die zweidimensionale Kartenansicht nutze.
    Irgendwie habe ich eine gemischte Installation mit dem update. Aber gibt es hier niemand, der dasgleiche Gerät mit gleicher Ausstattung hat und mein Erlebnis bestätigen oder ablehnen könnte?


    Noch was Merkwürdiges: Die im wiki unter "versteckten Menüs 7.x" genannte Möglichkeit, einzelne Bausteine links oben anklicken zu können, ist nur noch bei "Travelguide Europa" vorhanden. Das ist aber das Modul, welches sich nicht korrekt in Übereinstimmung zwischen Assi und Version im Gerät updaten ließ:


    Travelguide Europa
    im Assi: 7.5-98031
    im versteckten Menü: 97927
    im Modul links oben angeklickt: 7.0-00055

  • Noch was Merkwürdiges: Die im wiki unter "versteckten Menüs 7.x" genannte Möglichkeit, einzelne Bausteine links oben anklicken zu können, ist nur noch bei "Travelguide Europa" vorhanden. Das ist aber das Modul, welches sich nicht korrekt in Übereinstimmung zwischen Assi und Version im Gerät updaten ließ:


    Dann mach's halt selber, wenn Du meinst, der Assi schafft's nicht selber.



    Zitat

    Travelguide Europa
    im Assi: 7.5-98031


    Bei mir: 7.0-00052 (die Info wird aus der *.apd gelesen)

  • Ja, die Routensimulation zeigt Kreisverkehre mit dreidimentionaler Ansicht rechts, obwohl generell ich die zweidimensionale Kartenansicht nutze.
    Irgendwie habe ich eine gemischte Installation mit dem update.


    Die Darstellung für die Kreisverkehre sind immer gleich, ob in 3D Kartenansicht oder in 2D.:002:

  • Das Gerät ist ja noch fast neu. Also habe ich mich parallel an den Service gewendet. Der hat mir dasselbe wie BärBär geraten: Neuaufsetzen.
    Dann werde ich mich mal ranmachen an die Sache. Scheint ja nicht ganz so trivial zu sein, aber habe eine präzise Anleitung mitbekommen.
    Bis dann.

  • Der hat mir dasselbe wie BärBär geraten: Neuaufsetzen.
    Dann werde ich mich mal ranmachen an die Sache. Scheint ja nicht ganz so trivial zu sein, aber habe eine präzise Anleitung mitbekommen.


    Du scheinst tatsächlich noch nicht unsere Anleitung dazu zu kennen? :dontknow: Denn es gibt nix Trivialeres als das triviale Neuaufsetzen! :icon_mrgreen: Kannst deren Anleitung ja mal mit unserer abgleichen:
    - http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    - http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation

  • Nein, das ist nicht so einfach! Eine vorhandene Installation aufsetzen sicher. Aber ich habe den Urschleim auf DVD (das ist es wohl, keine CD hat so viel Platz) und ein Update bekommt man ja nur, wenn man das in den Assi lädt.
    Egal, Ihr dürft mich gerne beraten. Ich habe jetzt alles so durchgespielt wie der service mir riet. Dennoch habe ich mit dem Update nur noch eine ME-Version erhalten, also nicht das, was mein Ziel war.
    Die Kopiererei ist nicht so schnell, wie man trotz schnellen Rechners das gerne hätte. aber man kann ja nebenbei was anderes machen. Ich habe beim Service meine Probleme nochmal dargelegt. Mal sehen, ob der Fehler wirklich nur bei mir liegt.
    Momentan mach ich mit dem Material meiner DVD eine Ur-Installation. Denn gearbeitet hat ja das Navi bei mir schon und ein Update ist mir nicht zwingend erschienen, nur die Neugier hatte mich gepackt.

  • Hallo quotsi,
    ich hab mein Gerät Ende 2014 im medionshop gekauft, gopal 7.5AE mit TMCPRO.
    Auch mir wurde das update im Assi angeboten. Die importierten Versionen sind aber gemischt: deutschsprachige Software wird im Assi dann als AE7.5 gelistet, die anderssprachigen sind weiterhin ME-Versionen. Ich habe dann trotzdem mal rumprobiert, mit der DVD kann ich ja immer leicht wieder zurück zum Original.Ergebnis war dann folgendes: wie bei dir wird bei INFO ME7.5-98560 angezeigt. Alternativrouten sind nicht möglich. Ebenso fehlt NaturalGuidance, auch das bedeutet für mich, es ist wirklich nur eine ME-Version installiert, entgegen der Assi-Liste. Dabei war es egal, ob ich die neuen Versionen in allen Sprachen installierte, oder nur die deutschsprachigen. ROM-update gab´s übrigens nicht, aber R22 schon vorher auf dem Gerät ist glaube ich das neueste.
    Die Synchronisation über Assi hat übrigens nicht komplett funtioniert, die Ordner waren aber danach im Gerätespeicher, also war wieder die manuelle Installation angesagt.
    Ich könnte jetzt die neuen Versionen mit der license meiner original AE7.5 installieren, dann waren NaturalGuidance und Alternativrouten wieder möglich, ich hab da aber doch rechtliche Bedenken.
    Abschließend noch : ich hab die ME ein paar Tage auf kurzen Routen benutzt: die Grafik, besonders nach dem reinzoomen vor Kreuzungen waren deutlich ruhiger, auch lag das Pfeilsymbol nicht mehr so oft neben der Straße. Die Routenneuberechnungen bei autom. Stauumfahrung war auch deutlich schneller als bisher. Allerdings hat der POI-Warner(der kostenlose), wenn aktiviert, mal wieder alles durcheinander gebracht: Speichermeldungen, Zugriffsverletzungen und ähnliches im 5min-Abstand, echt lächerlich. Obwohl auch der aktualisiert wurde. Softreset, Poi-Warner deaktieviert lassen - alles läuft wieder stabil.
    Alles in allem sehr unbefriedigend. Es wird also wohl wieder zurück zur originalen AE7.5-98220 gehen.............. schade.
    Vielleicht wäre es sogar einfacher, wenn medion für registrierte User/Geräte ein downloadpaket unanhängig vom Assi anbieten würde, dann wär eine manuelle Installation generell möglich.


    Gruß
    fireblader


  • Vielleicht wäre es sogar einfacher, wenn medion für registrierte User/Geräte ein downloadpaket unanhängig vom Assi anbieten würde, dann wär eine manuelle Installation generell möglich.


    Mit dem GoMan aus dem DL-Bereich ist das doch möglich.:002:

  • fireblader
    das mit dem ROM ist völlig normal. Der Assi bietet dir das ROM nur dann an, wenn es neuer ist als das auf deinem Gerät. Finde ich auch gut so...


    Bei mir wird im Assi bei deutsch, englisch und tschechisch die AE Version angezeigt, bei den anderen Sprachen nur die ME. Ich habe nur deutsch installiert und auf meinem Navi ist die AE gelandet, 3D-Kreisel und Alternativrouten funktionieren einwandfrei. Natural guidance ist angeblich auch installiert (Anzeige im versteckten Menü), bei den Einstellungen gibt es aber keine Möglichkeit diese Funktion an- bzw. abzuschalten. Gab es da nicht einen Extrabutton?


    Hier nochmal die bei mir installierten Versionen:


    Alarmclock 98205 (Anzeige im Assi: 98559)
    Dialer 98205 (Anzeige im Assi: 98559)
    Firstaid 98205 (Anzeige im Assi: keine)
    Mp3Player 98205 (Anzeige im Assi: keine)
    PictureViewer 98205 (Anzeige im Assi: 98559)
    Sudoku 98205 (Anzeige im Assi: 98559)
    Navigation 98560 (Anzeige im Assi: 98560)
    Travelguide 97927 (Anzeige im Assi: 97719)
    POIWarner 95319 (Anzeige im Assi: keine)


    Wurden bei dir die gleichen Versionen installiert? Der POIWarner wurde bei mir (glaube ich) nicht erneuert. Welche Version hast du jetzt erhalten?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Bei mir ist die Sache umgekehrt gelaufen.Beim E5270 war bei Hofer die Aldi ME 7,5 dabei,über den Assi wurde ein Update angeboten.
    Jetzt habe ich AE 7,5,alternative Routen habe ich jetzt,aber keinen 3D Kreisverkehr.