Version 7.5 98225

  • Der Schalter für Höhenangabe wurde unter http://www.gopal-navigator.de/…7.x_versteckte_Men%C3%BCs im wiki erklärt.
    Ich habe bis gestern nie eine Höhenangabe sehen können. Soeben habe ich das nochmal probiert und...


    Stimmt, wurde vom User Pan-Tadeusz am 02.12.2012 dort eingetragen! :023: Trotzdem war der Hinweis in diesem Zusammenhang nicht verkehrt. :002:

  • ... obwohl ich im Zimmer keinen GPS-Signal empfange,bekommeich eine "Höhe: -1m". Also ist dies keine Höhenangabe, sondern vielleicht eine Höhendiffferenz (?)


    Natürlich benötigt das Navi Satellitenempfang um eine Höhe anzeigen zu können. Woher soll die Angabe denn sonst kommen? Ohne Empfang zeigt es halt irgendeinen willkürlichen Wert an...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Natürlich benötigt das Navi Satellitenempfang um eine Höhe anzeigen zu können. Woher soll die Angabe denn sonst kommen? Ohne Empfang zeigt es halt irgendeinen willkürlichen Wert an...


    So etwas ist nicht lege artis. Denn woher soll man wissen, ob die Höhe irgendwann real gemessen und errechnet wurde oder ob es "irgendein" Wert ist?
    Üblich wäre, dass da kein Wert stünde, also ein - oder --, wenn nicht gemessen wurde. Vermutlich aber hat man sich auf "-1" festgelegt? Dass aber dürfte in den Niederlanden Verwunderung erzeugen.


    Andere Frage: Gibt es irgendwelche Infos, wie hoch die Toleranz bei diesem Messwert ist? Bei Straßen sagt man ja auch ca. 15m Fehlerdifferenz. Allerdings ist dies eine quere Abweichung, die Höhe könnte eine ganz andere Toleranz aufweisen. Wäre schon interessant.

  • So etwas ist nicht lege artis. Denn woher soll man wissen, ob die Höhe irgendwann real gemessen und errechnet wurde oder ob es "irgendein" Wert ist?
    Üblich wäre, dass da kein Wert stünde, also ein - oder --, wenn nicht gemessen wurde. Vermutlich aber hat man sich auf "-1" festgelegt? Dass aber dürfte in den Niederlanden Verwunderung erzeugen.


    Tut es nicht, weil immer auch der HDOP zu berücksichtigen ist -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/HDOP (immer zuerst auch mal ins Wiki schauen :icon_cool: )


    Zitat

    Andere Frage: Gibt es irgendwelche Infos, wie hoch die Toleranz bei diesem Messwert ist? Bei Straßen sagt man ja auch ca. 15m Fehlerdifferenz. Allerdings ist dies eine quere Abweichung, die Höhe könnte eine ganz andere Toleranz aufweisen. Wäre schon interessant.


    15 m? :icon_mrgreen: Dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie ungenau bspw. die "OS-Maps" wären, wenn es wirklich so wäre! Tatsächlich sind's etwa um die 3m bis 5m bei einem HDOP < 1 (-> EGNOS, siehe dortigen Link nach Kowoma)

  • Die seitliche Abweichung ist durchaus bei 15 m. Zwei erlebte Beispiele: a) Salamanca oder Madrid: Es wurde nicht erkannt, in welcher Straße ich mich befand, sondern es wurde eine Parallelstraße "geortet". b) Ich habe eine Garage mit einer Zufahrt, wie sie in ostdeutschen Gebieten üblich. Ich werde oft auf einer Straße geordet, die eindeutig mehr als 15m parallel verläuft.
    Es ist eine "praktische" Erfahrung, keine theoretische. Sicher hast Du eine Erklärung, nur hilft die nicht dem Nutzer im Alltag.

  • Die seitliche Abweichung ist durchaus bei 15 m. Zwei erlebte Beispiele: a) Salamanca oder Madrid: Es wurde nicht erkannt, in welcher Straße ich mich befand, sondern es wurde eine Parallelstraße "geortet". b) Ich habe eine Garage mit einer Zufahrt, wie sie in ostdeutschen Gebieten üblich. Ich werde oft auf einer Straße geordet, die eindeutig mehr als 15m parallel verläuft.
    Es ist eine "praktische" Erfahrung, keine theoretische. Sicher hast Du eine Erklärung, nur hilft die nicht dem Nutzer im Alltag.


    Deine Klugscheißerei in Ehren, die habe ich. Nennt sich Mapmatching, meistens in "Tateinheit" mit einer geringen Anzahl von Sats und einem ungünstigen HDOP. Es könnte, wenn's immer an den gleichen Stellen passiert, auch an fehlerhaft kompilierten Attributen in der Map liegen.
    Ungenauigkeiten bei der Signalauswertung können, müssen aber nicht immer entscheidendes Kriterium sein.

  • Ich habe das 4475 mit Version ME 7.5-97771.
    Das Gerät wird im Assi erkannt, Im Shop wird mir aber nichts angeboten, auch kein Update.
    Weiß jemand Rat?

  • Das Up wird dir auch nicht im Shop angeboten, sondern läuft eigentlich automatisch, siehe ->WiKi :002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.