Destinator3 und Bluetooth GPS geht momentan N I C H T

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon seit einiger Zeit PDA Navigationssysteme, und hab mir vor kurzem jetzt ein neues System gekauft das wie folgt aussieht.


    Toshiba E740 BT
    RoyalTek RBT-3000 Version 3.15
    Panasonic 256MB High Speed SD Karte


    Und noch ein paar jetzt hier nicht relevante Zusatzsachen.


    Genau mit diesen Sachen hat mein TomTom 2.24 immer prima funktioniert. Protokoll war NMEA V2 Bluetooth, Port war Bluetooth Card.


    Tja um es kurz zu machen. Mit Destinator 3 bekomme ich keinen Connect hin, er findet das GPS einfach nicht, obwohl er es einschaltet und das Blaue Lämpchen angeht. Egal welcher Port, egal ob Sirf oder NMEA, geht nicht.


    Na ja, abgesehen davon bekomme ich aber auch keine GPS Daten in GPS Tools wie Winfast rein. Sie alle können das GPS Mäuschen zwar auf Port 6 finden, liefern aber keine Daten. Ausprobiert hab ich alles was mir eingefallen ist, Virtuelle GPS Port Treiber, Maus zurück gesetzt und und und.


    Nur mit TomTom versteht sich meine Maus bestens.


    Na ja, wollt das nur mal so gesagt haben. Ich hab gar keine Lust mehr mich darüber zu ärgern. Muß ic´h halt weiterhin mit TomTom "Arbeiten"


    :( :( X( :-D)

  • Möglicherweise ist hier der Fehler (siehe www.destinator1.com:(


    ** Only CF (CompactFlash) cards are supported - HP iPAQ 2210 model's Bluetooth Manager does NOT support the SD (Secure Digital) card and Bluetooth GPS together.


    Cees

  • Na wenn das echt stimmt und kein Patch kommt, war's das mit Destinator 3 für mich. Ich werde weder meine RoyalTek Bluetooth Maus noch meine Panasonic SD Karte tauschen, nur weil das Programm zu dumm ist damit umzugehen.


    Dann behalte ich lieber meinen TomTom, den ich Gott sei Dank nicht gegen diesen Schrott eingetauscht habe!


    Sorry wenn ich jetzt unsachlich wurde, aber das für mich als Kunden eine rießen, na ja das könnt ihr euch wohl selber denken...

  • Hmm ich habe gerade einen Kartschenausschnitt mit 20 MB in den internen RAM des Toshiba's kopiert. Danach die SD Karte entfernt, und wieder alle Ports durchgetestet. Fazit: Geht immer noch nicht.


    Ist das selbe wie vorher. Er findet meinen GPS Empfänger diesmal unter Port 4, aktiviert am RoyalTek das Blaue Lämpchen und vermeldet danach stolz Kein GPS Gerät gefunden. Also hätte wohl selbst das wechseln der Karte keinen Sinn.


    Ist den hier niemand der erfolgreich eine BT Maus mit Destinator 3 betreibt?

  • Hallo urviechs,


    leider kann ich dort keinen Hinweis zu meinem Problem entdecken. Dort geht es nur um die Installation, und das diese einfach und schnell geht. Eine besondere Betonung auf Bluetooth Schwierigkeiten sind dort nicht zu sehen.


    Was er mit ständigen aktivieren des GPS meint, ist wohl eher die Sache mit der Sicherheitseinstellung. Hat man im BT Manger Security und Verschlüsselung aktiviert, wird man ständig nach dem PIN Code gefragt. Hat damit jetzt aber nicht zu tun.


    Ich finde es nur sehr seltsam, das ausschließlich TomTom einen echten Kontakt mit dem GPS herstellen kann. Ich kann dort als Protokoll NMEA Bluetooth oder ich meine 38400 Baud wählen, er erkennt beides.


    Wichtig ist nur das im TomTom "Bluetooth Card" als Port gewählt wird. Das ist auf den von mir installierten Bluetooth Stack 4.0 zurückzuführen, welcher aus Port 6 b.z.w 4 den Namen Bluetooth Card zaubert.


    Und ja, selbstverständlich hab ich es auch mit dem originalen Stack 1.? der nach dem Hardreset drin ist ausprobiert.


    Ich hab dem Desti Support eine E-Mail geschickt, mal sehen was die dazu sagen können. Eigentlich kann es nur eine Kleinigkeit sein, den theoretisch wird die Maus ja von desti angesprochen, es kommen nur halt keine NMEA b.z.w Sirf Daten an.


    Ich hatte ja schon in einem vorherigen Posting erwähnt, das auch Winfast "Das GPS Programmier Tool" keine echte Verbindung bekommt. Nur Lämpchen an und das war es.


    Allzu große Hoffnung mache ich mir aber keine mehr, trotzdem Danke für die Beteiliung an meinem Problem, prima Forum :)

  • Soviele Profis hier, und keiner hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Bin ich der einzigste mit dem Problem? Muß wohl so sein :(


    Ich schicke meine Desti 3 Version jedenfalls am Montag wieder zum Händler zurück. Schade schade. Aber kommt Zeit kommt TomTom 3 : drink

  • OpenPort, so richtig kann ich mir dein Problem nicht erklären.
    Aber wenn ich lese, dass TomTom geht und sonst nichts, fällt mir halt der Registry-Hack ein. Hast du den installiert?


    So stehts auf Karls Homepage :
    (du brauchst einen Reg-Editor, z. Bsp. RescoExplorer)


  • Ich kann auch bestätigen, dass Destinator 3 problemlos mit BlueTooth funktioniert.


    (Aus oben beschriebenen Gründen hatte ich nicht auf TomTom 2.08 umgestellt (habe noch 2.06) - das scheint ganz gut gewesen zu sein, und TomTom schadet es auch nicht.)

  • Einen solche Punkt gibt es bei mir nicht, der E740 hat WM 2002. Auch eine Suche nach Widcomm oder btconfig ergab nichts.


    Aber selbst wenn TomTom bei mir was belegen könnte. TomTom kann ja nichts belegen, wenn ich einen Hardreset mache und ausschließlich Destinator 3 aufspiele.


    Ich bin ehrlich ratlos. Hab auch schon in der Regi sämtlich Ports getauscht, geändert und teils deaktiviert. Bringt von vorne bis hinten nichts.


    Einzig wenn ich den Bluetooth Stack 4.0 von Toshiba aufspiele, kann ich wenigstens (!) per Winfast das blaue Lämpchen zum blinken bekommen. Und genau das verstehe ich an dieser Stelle nicht mehr.


    Wenn der Winfast eine Kommunikation aufbaut, warum zu Geier empfängt er dann nichts? Ich hab jetzt ganz ehrlich bestimmt schon mindestens 20x einen Hardreset gemacht, und jedes mal eine neue Konfiguration ausprobiert.


    Und nur für das Protokoll, ich muß von der RoyalTek CD natürlich erst die Pocket PC Treiber aufspielen sonst geht gar nichts. Hab's aber auch ganz ohne probiert.


    Ach ganz vergessen. Das mitgeliferte Tool für den Pocket PC, das läuft auch. Also nur TomTom und dies Konfigurationsprogramm. Das kann eigentlich nur ein Fehler in der Registrierung sein, die Maus geht immerhin wunderbar.


    Ach und zum Schluß. Bei irgendeiner Konstellation hatte ich kurz den Erfolg das bei Destinator 3 für einen Bruchteil von Sekunden GPS Daten angezeigt (Uhrzeit, Datum, Höhe u.s.w) wurden. Danach kam sofort GPS Hardware nicht gefunden.


    Aber warum kann ausgerechnet TomTom und das RoyalTek Tool Verbindung schaffen?

  • Hab gerade ebbend das Tool GPSMaus ausprobiert. Damit kann ich auch problemlos NMEA Daten empfangen.


    Ist da vielleicht ein Timing Problem am Werk? Der Empfänger bietet ja die Einstellungoptionen Optimal, Batterieschonend und Manuell. Also Optimal und Batterieschonend hab ich gestetet, kein Erfolg.

  • Mein E740 BT hat gestern endgültig den Geist aufgegeben. Laut Technikabtelung von Toshiba ist die Matrix Steuerplatine (Cooles Wort wa?) kaputt. Nächste Woche kommt ein reparierter Toshiba zurück, hoffentlich funktioniert der dann mit Destinator 3.


    Umtausch der Software ist laut Händler ausgeschlossen. Tja wenn nicht, wieder was für Ebay.

  • Zitat

    Original von OpenPort
    Mein E740 BT hat gestern endgültig den Geist aufgegeben. Laut Technikabtelung von Toshiba ist die Matrix Steuerplatine (Cooles Wort wa?) kaputt. Nächste Woche kommt ein reparierter Toshiba zurück, hoffentlich funktioniert der dann mit Destinator 3.


    Umtausch der Software ist laut Händler ausgeschlossen. Tja wenn nicht, wieder was für Ebay.


    Hallo OpenPort,


    ich werde diese Konfiguration nochmals selbst testen. Leider muss ich ganz ehrlich sagen, das ich bisher mit dem e740BT nicht sehr gute Erfahrungen in Sachen COM-Ports und BT gemacht habe.
    Das Problem trat vorallem bei älteren Geräten (Siemens Pocket Loox / e740) auf, da der interne Bluetooth-Manager oft nach einer bestimmten Zeit diese Verbindung getrennt hat.
    Ich versuch mein Bestes und gebe dir Bescheid, sobald ich Neuigkeiten hierzu habe.


    Grüße
    Desti Support

  • Hallo!


    Da an einer Stelle auf einen Beitrag von mir verwiesen wurde, will ich micht nicht raushalten ... :]


    Ich hab ja einen HP 2210 (mit WinMobile2003) und den Rikaline 6031-X7. Wichtig war bei der Ersteinrichtung, den Empfänger VOR! der Aktivierung am PDA in den Stand-by-Modus zu bringen.


    Natürlich muss davor wiederum die Verbindung über den BT-Manager hergestellt werden, damit sich die beiden Geräte überhaupt auch (er-)kennen.


    Ansonsten klappte es in der Desti-Software selbst ganz einfach über die Port-Suche. Die hat dann meinen BT-Empfänger sofort gefunden. :D


    Die erwähnte nervige Bestätigung hängt damit zusammen, dass ich noch meinen PC per BT angebunden habe, demzufolge also grundsätzlich zwei BT-Geräte für den Desti zur Auswahl stehen. Schön wäre es nun, wenn man dem Desti beibringen könnte, standardmäßig immer nur das eine richtige Gerät zu nutzen.


    Übrigens ist mein Rikaline auch von dem bereits bekannten Ladeelektronik-Fehler betroffen und ausgefallen. Nach einigem Mailverkehr hab ich das Teil dann letzte Woche an den Rikaline-Import nach Berlin geschickt, bislang aber noch kein neues Gerät bekommen. Mein nächster Bericht zur Anwendung muss daher noch ein wenig warten. :-D)

  • Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn der Desti Support eine ähnliche Konstellation reproduzieren könnte. Momentan ist mein PDA ja weg, und ich hoffe das es danach geht.


    Mein Problem ist/war ein ganz anderes! Nix mit Manager Problemen oder Auto Connect, b.z.w mehr Geräte Konflikte. Ich konnte ja nicht einmal NMEA Daten mit Winfast empfangen! Da wird eine zeitliche Verzögerung stattgefunden haben. Das Programm Desti³ oder Winfast haben den Port geöffnet. Blaues Lämpchen ging am GPS Empfänger an und das Programm hat NMEA Daten angefordert.


    Und genau hier ga es Probleme. Evtl. hat der GPS Empfänger nicht sofort darauf reagiert, und das Programm sagte sich: "hmmmmm da kommen ja gar keine GPS ähnlichen Daten an! Ich sehe zwar einen Port der funktioniert, aber der empfängt nichts was mit GPS zu tun hat."


    Das Programm wird sich zwar nicht so dämlich formuliert haben wie ich jetzt hier, aber so etwas in der Art ist dort passiert.


    Ausschließlich das mitgeliferte Programm BlueGPS zum konfigurieren des Empfängers und das Programm GPSMaus haben einwandfrei mit dem Empfänger kommuniziert. Ja das und ebend auch TomTom2.


    Aber jetzt wiederhole ich mich bestimmt zum x male hier, was einige bestimmt ganz schön nerven düfte.


    Ich hoffe das mein reparierter PDA endlich funktioniert!