P4445 - ich bekomme kein update und auch keine Verbindung zum Computer

  • Liebes Forum, ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Ich nehme an, es sind immer wieder die gleichen Sachen, die gefragt werden, aber ich finde einfach keine Lösung mit der Suchfunktion und dem Wiki, meistens verstehe ich auch gar nicht, was da so geschrieben wird. Ich habe ein P4445 (MD 97323, MSN 30010589). Die Karten sind schon ziemlich alt und müssen erneuert werden. Zuhause habe ich nur Linux-PCs, da wird wohl sowieso nichts gehen, soweit ich das recherchiert habe. Gestern habe ich es mit einem Windows7 PC versucht, bin aber auch gescheitert. Nach dem Download und der Installation der Software (GoPal-Assistant und Windows-Mobile-Device oder so ähnlich) hat der Assistant kein Gerät erkannt. Ist das Gerät zu alt für die Software? Ein anderes Problem war noch, das ich mich nicht bei Medion als Kunde anmelden konnte, nach Eingabe der ganzen Daten zur Registrierung gab es nur eine Fehlermeldung: Nutzername und E-Mail passen nicht zusammen. Dabei habe ich doch gerade erst den Account angelegt? Besten Dank für die Hilfe! Gruß, kjue

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Ich habe mal die Zitierfunktion benutzt und es, der besseren Lesbarkeit, formatiert. :002:



    Wenn du dich nicht anmelden konntest, was und wie und woher hast du dann eine Software downloaden können. :017:


    Hast du auch eine Bibliothek erstellt mit dem Assistenten? ->KLICK
    Dort steht auch eine Anleitung zu Verbindungsproblemen.
    Installieren geht erst wenn man vorher die alte SW mittels FF löscht. Besser ist es im Vorfeld eine Sicherung des Navis zu machen, um später seine Favos wieder einspielen zu können.

  • Besten Dank, das mit dem Formatieren ist wirklich hilfreich, ich werde es gleich mal versuchen (hatte Java-Script deaktiviert...).
    Also, die Software habe ich bei Medion runtergeladen (GoPal Assistant 6.2....) und installiert. Dieses Extra-Tool (Windows Mobile Device) habe ich irgendwo her, weiß ich nicht mehr, dass war jedenfalls frei erhältlich, bei Microsoft oder so.


    Nach der Installation habe ich eine USB-Verbindung aufgebaut, die aber nicht erkannt worden ist von der GOPal-Software.


    Innerhalb der SOftware gibt es die Möglichkeit, ein Konto bei Medion anzulegen, mit Nutzername und Passwort. Hier bin ich bei der Anmeldung gescheitert, als ich alles eingegeben hatte und auf "absenden" drückte, kam eine Meldung: Ungefähr "Name und Passwort passen nicht zusammen".


    Ist ja auch nicht so wichtig, wichtig ist mir nur, neues Kartenmaterial kaufen zu können. Ich habe sogar noch einen Gutschein für ein Update, den könnte ich ja vielleicht auch mal irgendwie einlösen...

  • Besten Dank, das mit dem Formatieren ist wirklich hilfreich, ich werde es gleich mal versuchen (hatte Java-Script deaktiviert...).
    Also, die Software habe ich bei Medion runtergeladen (GoPal Assistant 6.2....) und installiert. Dieses Extra-Tool (Windows Mobile Device) habe ich irgendwo her, weiß ich nicht mehr, dass war jedenfalls frei erhältlich, bei Microsoft oder so.


    Sollte klappen (mein's geht ja auch noch ;) ).



    Zitat

    Nach der Installation habe ich eine USB-Verbindung aufgebaut, die aber nicht erkannt worden ist von der GOPal-Software.


    Firewall, Virenscanner mal kurz deaktivieren



    Zitat

    Innerhalb der SOftware gibt es die Möglichkeit, ein Konto bei Medion anzulegen, mit Nutzername und Passwort. Hier bin ich bei der Anmeldung gescheitert, als ich alles eingegeben hatte und auf "absenden" drückte, kam eine Meldung: Ungefähr "Name und Passwort passen nicht zusammen".


    Hast Du Umlaute verwendet? Wenn Ja, neues Konto anlegen (wenn noch nix mit dem Konto angestellt wurde).



    Zitat

    Ist ja auch nicht so wichtig, wichtig ist mir nur, neues Kartenmaterial kaufen zu können. Ich habe sogar noch einen Gutschein für ein Update, den könnte ich ja vielleicht auch mal irgendwie einlösen...


    Genau. Vlt. aber noch warten (bei GoPal v6), die Q2/2014 wäre in ~3 Monaten soweit. Aber nicht, wenn Dein Profil stimmt, zur v5 gibt's - vermutlich - nix mehr.



    BTW, einen MDP445 kenn ich jetzt nicht! :017:

  • Oh, ein Schreibfehler. Das Gerät heißt P4445.
    Da gibts nichts neues mehr, sagst Du?
    So alt ist das Ding doch gar nicht... Zumal es im Prinzip tadellos funktioniert. Wäre wirklich schade und völlig unverständlich!

  • Da gibts nichts neues mehr, sagst Du?
    So alt ist das Ding doch gar nicht... Zumal es im Prinzip tadellos funktioniert. Wäre wirklich schade und völlig unverständlich!


    Warum? Du gradest Dein GoPal up: v5 -> v6 und dafür gäb's dann wieder Karten. Ist doch nix Ungewöhnliches, dass ältere GoPal-Versionen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr supportet werden. :denk_002: Oder wartest noch, ob nicht doch noch für die v5 Karten kommen. Es gibt so einige Leute noch mit Gutscheinen dafür.

  • Ich werde das mit dem upgrade dann mal probieren.
    Nur noch mal, um ganz sicherzugehen: Ohne USB-Verbindung zwischen goPal-Software und Gerät geht nichts? Das wäre dann sozusagen meine erste und wichtigste Baustelle.

  • Ich werde das mit dem upgrade dann mal probieren.
    Nur noch mal, um ganz sicherzugehen: Ohne USB-Verbindung zwischen goPal-Software und Gerät geht nichts? Das wäre dann sozusagen meine erste und wichtigste Baustelle.


    Eine Neuinstallation geht natürlich auch ohne USB, mit einer SD, die aber wieder im Windowsformat (Fat32) formatiert sein müsste. Ich weiß nicht ob Linux das kann.
    Nähre Einzelheiten gibts im WiKi unter Software.


    Noch hat der Assistent die GoPal6 mit Karten für 59,- im Shop vorrätig. dazu wäre aber eine gültige Anmeldung bei Medion erforderlich.

  • Eine Neuinstallation geht natürlich auch ohne USB, mit einer SD, die aber wieder im Windowsformat (Fat32) formatiert sein müsste. Ich weiß nicht ob Linux das kann.


    Klar, geht das -> vfat. Bei manchen Distributionen (Ubuntu,...) muss man dann noch die Option -F [12,16.32] angeben. Aber er hat ja eh Zugriff auf einen Windows7 PC.



    @kjue
    klappt's denn jetzt mit dem Medion-Konto?

  • Hallo Leute,


    ich bekomme keine USB Verbindung zum Computer. Firewall aus, Browserschutz deaktiviert, SD-Karte rausgenommen.
    Ein Konto kann ich auch nicht anlegen, nach EIngabe aller Daten erscheint die Meldung: Passwort oder Nutzername nicht korrekt, obwohl ich noch kein Konto angelegt habe. Komisch.
    Ich weiß erstmal nicht weiter, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...


    Gruß,


    kjue

  • ich bekomme keine USB Verbindung zum Computer. Firewall aus, Browserschutz deaktiviert, SD-Karte rausgenommen.


    Einen direkten USB-Port benutzt? Auch schon mehrmal einen HR gemacht? Ansonsten könnte dann ein Neuaufsetzen helfen.



    Zitat

    Ein Konto kann ich auch nicht anlegen, nach EIngabe aller Daten erscheint die Meldung: Passwort oder Nutzername nicht korrekt, obwohl ich noch kein Konto angelegt habe. Komisch.
    Ich weiß erstmal nicht weiter, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...


    Wie sollen wir noch eine Idee haben, wenn Du uns bisher weitere Infos zum genauen Vorgehen vorenthältst? :dontknow:

  • Also, eine USB-Verbindung habe ich hinbekommen, ich nehme an, das Kabel war vielleicht kaputt.
    Leider klappt es mit der Medion-Anmeldung nicht. Ich versuche einmal zu beschreiben, was ich gemacht habe:


    Ich habe auf "neu registrieren" geklickt, meine ganzen Dante eingetippt, Name, Passwort, Adresse usw., die AGBs akzeptiert, dann unten auf "absenden" oder "anmelden".
    Dann erscheint eine Fehlermeldung, der Name oder das Passwort sei nicht korrekt. Wie kann das sein bei einer Neuanmeldung?


    Dank und Gruß,


    kjue

  • Wie kann das sein bei einer Neuanmeldung?


    Genau, von diesem Fehler lese ich zum 1. Mal! Von daher musst Du mal selber etwas rum experimentieren, auf Browser-Ebene, den Einstellungen, Java-Script, ...

  • Du versuchst dich über den Assi neu zu Registrieren, da mag evt. ein Fehler liegen.
    Gehe doch mal den Weg direkt zu Medion um dich zu registrieren. danach dann mit diesen Daten im Assi anmelden. :dontknow:

  • Genau das meinte ich ja auch mit "Browser-Ebene", Assi, IE oder Firefox oder Opera oder ... sollten mal ausprobiert werden!


    Und meinen Hinweis zu den erwähnten Einstellungen will ich noch etwas präzisieren: der Assi nutzt, wie der IE auch, die allg. Internetoptionen. Diese in Systemsteuerung\Internetoptionen\Sicherheit auch mal auf 'Mittel' stellen, wenn 'Mittel-Hoch' nicht klappt.
    Der Firefox nutzt eig. Einstellungen.