FalkNavi2004 /GPS MausMedion Aldi

  • hi alle
    bin Neuling in der Navigation und bin von diesem Forum über das große Angebot begeistert.
    Habe mir(Nov03) den AldiMedion MD40600 mit dazugehöriger Software Medion Navigator(MapExport)gekauft.
    Habe mir den Falk Navigator 2004 angeschaut und war sehr begeistert.-(Routenführung ,mit HS.Nr. und Höhenlageangabe,etc,-).Habe deshalb auch die Software gewechselt. Habe die Software auf eine neue MMCarte gespielt.-Probleme gab es mit der Software soweit nicht, nur der GPS Empfänger ließ sich nicht mit FALK Navigator aktivieren bzw über die Navigationssoftware des Falk gab es keine Rückmeldungüber GPS Empfang(bzw.spricht einfach nicht auf dieMaus an)
    Gibt es eine andere Aktivierungssoftware und wo, für GPS Maus(kenne leider den Typ von Medion MD 40600 nicht und wie wird sie installiert?
    MFG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von H.Gerhard ()

  • map&guide wird da sicherlich die kompetente Antwort liefern können. Schaun wir mal. :]

  • Vermutlich spricht die Maus eine falsche Sprache.
    Falk Navigator 2004 benötigt das sog. NMEA Standard Protokoll, während der Empfänger vermutlich ein proprietäres aktiviert hat.


    Ich denke im Forum über GPS-Mäuse bzw. -Tools gibt es Links zu Tools, mit denen man die Maus ziemlich einfach (2-3 Klicks auf die "echte" Maus) umprogrammieren kann.
    Vielleicht kann auch ein Vielleser hier direkt einen Link angeben.
    Oder war bei dem Bundle etwa noch Software für die Maus dabei?

  • Hallo,
    wenn ich mcih richtig entsinne verarbeitet/braucht das Navigon system andere Nmea daten als das M&G system - Ich denke mal du musst die Maus dafür umprogrammieren. Tools dafür gibts auf der Startseite.


    Hoffe ein bischen geholfen haben zu koennen...


    gruss felix


  • Danke, das sieht ja sauber aus. ;D


    Unser Asus alias Typhoon hat ja folgende Abmessungen: B:76,8mm..H:125mm..T:13,3mm


    Jetzt habe ich mir mal die Abmessungen des iPAQ 3800 (gemäß Brodit ja geeignet) angeschaut auf der HP seite und der hat die Abmessungen: B:80mm..H:133..T:16mm


    Wo musstest du feilen ? Wackeln wird unser Modell ja nicht, weil die Unterschiede in den Abmessungen ja banal sind, oder ?

  • Nach den beiden Fehlpostings mal wieder zurück zum Thema... ;)


    Habe heute auch - leider vergeblich - einige Experimente mit der RGM 2000 Maus aus dem ALDI Bundle und dem Falk Navigator 2004 gemacht.


    Habe mit dem Programm GPS Maus im Tab für den Sirf-Chip den Button für das NMEA-Profil gewählt (ein spezielles Profil wie z.B. für TTN oder MN gibt es für den Falk Navigator ja leider noch nicht) und gesendet - Leider findet der Falk Navigator weiterhin keine Maus. :(


    Wäre wirklich schön, wenn Map&Guide mal genau spezifizieren könnte, welche Protokolleinstellungen der Falk Navigator benötigt.


    Oder hat vielleicht schon jemand anders die richtigen Einstellungen gefunden? ?(

  • Nach meinen Tests mit dem Tool "GPS Maus" habe ich folgendes herausgefunden:


    Protokoll NMEA bei 4800 Baud. Es muss mindestens RMC aktiviert sein. VTG stört auch nicht, ich konnte aber erst einmal nicht erkennen, ob es dem Falk Navigator (FN) zusätzlichen Nutzen bringt. MSS konnte ich in GPS Maus auch noch auf "1" setzen, weiß aber nicht, ob meine Maus (RGM 2000) das überhaupt unterstützt.


    Alle anderen Optionen (GGA, GLL, GSA, GSV) führen dazu, dass der FN keine Maus mehr erkennt.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Ich gehe jetzt erst mal pennen...:gaehn

  • Zusätzliche Protokolle stören eigentlich nie (es sei denn der Empfänger verletzt den NMEA-Standard).
    Insbesondere läuft es definitiv mit GGA, GLL, GSA, GSV.
    Was sagen denn andere GPS-Tools zum dem dann aktivierten Ausgabeprotokoll, z.B. GPSInfo (http://www.haicom.com.tw/download.htm)?

  • Zitat

    Original von amai
    Zusätzliche Protokolle stören eigentlich nie (es sei denn der Empfänger verletzt den NMEA-Standard).
    Insbesondere läuft es definitiv mit GGA, GLL, GSA, GSV.
    Was sagen denn andere GPS-Tools zum dem dann aktivierten Ausgabeprotokoll, z.B. GPSInfo (http://www.haicom.com.tw/download.htm)?


    Habe nochmal etwas weiter probiert. Wenn nur RMC aktiv ist, wird zwar eine GPS Maus vom Falk Navi erkannt, aber wenn man eine Navigation machen möchte, meldet er sinngemäß, dass das Signal keine ausreichende Qualität hätte. Mit der Testfunktion werden Positionsdaten und Geschwindigkeit angezeigt, aber z.B. keine Höhe und nicht die Anzahl empfangener Satelliten.


    Dann habe ich mal nur GGA alleine aktiviert. Auch damit erkennt der Falk Navi eine GPS-Maus, die Testfunktion meldet nun Positionsdaten, Höhe, Satellitenanzahl aber keine Geschwindigkeit. Es lässt sich nun auch eine Navigation starten, aber die Karte verharrt wie eingefroren auf dem Startpunkt.


    Sobald ich zu GGA noch weitere Protokolle hinzunehme, wird vom Falk Navi wieder keine Maus erkannt.


    Wie gesagt, dass ganze wurde mit der Royaltek RGM2000 Maus getestet. Mir ist nicht bekannt, dass diese Maus den NMEA Standard verletzt, aber vielleicht gibt es hier Spezis, die genaueres wissen.


    Kann es vielleicht noch mit anderen Parametern zu tun haben (z.B. DTR bzw. RTS/CTS Flowkontrolle)? Nach meinen Erfahrungen bleibt die Empfänger-Suche ewig auf der Sanduhr stehen, wenn RTS/CTS aktiviert ist.


    Werde mal GPS-Info testen. Was genau wäre da hilfreich zur Analyse?

    2 Mal editiert, zuletzt von tpmjg ()

  • Die Flußkontrolle (RTS,DTR) wird nicht durch den Inhalt der übertragenen Daten (sprich die NMEA-Protokolle) beeinflußt.
    Es wäre mal gut zu sehen, ob gpsinfo auch nervös wird, wenn man die Protokolle so einstellt.


    Es gäbe auch noch visualgpsce (s. google oder Forum), damit könnte man ggf. sogar einen Log der einkommenden Daten aufzeichnen.


    (im Moment benötigt FN2004 sowohl RMC als auch GGA)

  • Mit GPS Info bekam ich sinnvolle Angaben. Je nach aktivierten Protokollen mehr oder weniger, z.B. auch noch Anzahl und Position der empfangenen Satelliten.


    Weitere Versuche mit FN2004 zeigten eigentlich immer wieder das gleiche Verhalten:
    Wenn ich nur ein Unterprotokoll wie z.B. GGA oder RMC aktiviere, erkennt FN2004 die Maus. RMC alleine liefert aber offenbar nicht alle benötigten Daten und bei GGA alleine erkennt die Software keine Positionsveränderung. Sobald ich aber zwei oder mehr Unterprotokolle aktiviere, wird die Maus nicht mehr erkannt. :(


    Hat es vielleicht irgendetwas mit dem Timing zu tun, in dem die Daten gesendet werden? Benötigt die Software vielleicht ein kleines Päuschen zwischen den einzelnen Unterprotokoll-Strings?


    Ich vermute momentan mal eine Inkompatiblität zwischen FN2004 und der RGM2000 Maus. Da alle anderen von mir getesteten Tools (MN, TTN, GPS-Info, GPS Maus) keine Probleme mit den gelieferten Daten haben, empfehle ich, dass die Entwickler der Software mal diese Maus (SIRF II Chip) genauer unter die Lupe nehmen. Schließlich hat diese Maus durch die ALDI-Bundles eine ziemlich starke Verbreitung und stellt damit eine große Anzahl potentieller FN2004 Cross-Updater... ;)

  • Hallo tpmjg,


    ich bin jetzt auch hier und werde versuchen, diesem Thread zu folgen.


    Grundsätzliches zum NMEA-Protokoll habe ich mal versucht aufzulisten, siehe FirstStep auf meiner HP.


    Ein log kann übrigens auch mit ttn aufgenommen werden, im GPS-Modul unter log. Mach das vielleicht mal und poste es, obwohl man daraus wohl nichts entnehmen kann, was eine Klärung des Fehlers bringt.


    Eine Analyse solch eine log kann mit GPSTrack von nSonic (von seiner HP) und in etwas nüchterner Form auch mit meinem GPSLog (von meiner HP) durchgeführt werden. Das gibt aber nur Aufschluß über die Empfangssituation (und Standort) und trägt sicher nicht zur Aufklärung des spezifischen Fehlers bei.

  • Hallo karomue,


    danke, dass Du Dich so intensiv mit einbringst. Leider scheint es sich aber nicht um eine Frage des Protokolls bzw. der aktivierten Unterprotokolle zu handeln.


    Ich hatte inzwischen dem Map&Guide Support mal ein Logfile zugeschickt (hatte ich mit VisualGPSce aufgezeichnet, GGA und RMC war aktiviert). Die protokollierten Daten sahen normal aus.


    Ich glaube, dass es low-level-technischere Gründe sind, warum die Kommunikation zwischen der Maus und FN2004 nicht so recht klappen will. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass M&G sich selbst mal eine RGM2000 zum Test beschaffen muss.

  • Inzwischen hat mir der Map&Guide Support eine FN2004 Testversion mit einem Fix für das Problem zukommen lassen - es funktioniert! :]


    Es ist aber kein offizielles Zwischenrelease, so dass ich gebeten wurde, die Version nicht in den Umlauf zu bringen. Der Fix wird aber Bestandteil des vielleicht noch diesen Monat erscheinenden SP2 sein. Wer dazu Fragen hat, möge sich bitte direkt an amai wenden.