S3867: neue GoPal-Version v3.0.3770 verfügbar

  • Zitat Ralf: Stimmt genau! :top_002: Unter 'Firmware' versteht man i.A. das CE-ROM (analog zum BIOS beim PC);
    Ok, Ok, Jungs, ihr habt ja Recht! Hier im Norden sagt man:"Wer Recht hat, gibt einen aus - wer mitgeht bezahlt!":icon_mrgreen:
    Gruß
    audifreund

    Einmal editiert, zuletzt von audifreund ()

  • Hallo,


    habe z.Z. noch v3.0.3076 (vom 15.01.14) installiert.


    Kann einer von positiven und/oder negativen Erfahrungen mit der aktuellen v3.0.3770 (vom 13.11.14) berichten? Gibt es inzwischen ReleaseNotes vom Medion?


    Vielen Dank für eure Infos.


    Beste Grüße
    Hauke

  • ReleaseNotes habe ich keine gelesen.


    Warum willst Du es nicht selber testen? :denk_002:

  • Warum willst Du es nicht selber testen? :denk_002:


    Oh, das kann ich gut verstehen: zu oft haben sich neue releases als Verschlimmbesserungen herausgestellt!

  • Hallo,
    seit Erscheinen nutze ich die neuste Version. Die Jahreszeit ist günstig, will heißen, ich mache keine großen Touren aber hie und da geht das Navi mit Wandern oder aufs Rad. Bis jetzt ist die Version stabil, es sei denn die Akkus sind fast am Ende - Absturz - war aber bei allen Versionen so und Trackaufzeichnungen werden, wie gehabt, bis zum Absturz gespeichert.:top_002:
    Ich nutze die Funktionen Routen, GPS Export und Import, Track aufzeichnen und für Spaß auch mal diesen Sporttrainer. Alles GUT und STABIL:top_002:
    Was positiv auffällt ist, der nicht mehr rotierende oder einfach nur in eine Richtung zeigende Pfeil. Das war bei der letzten Version wirklich nervig.
    Also besser geworden :top_002:


    Ich mache vor jeder neuen Version ein Backup vom System und flashe das Navi mit dem Clean up Menu!
    Es ist mein erstes Navi, ich nutze es seit 1 1/2 Jahren und es macht irre Spaß damit "neue Wege" zu entdecken. Ja es hatte und hat so seine Mucken aber der Spaßfaktor überwiegt bei Weitem. Schade ist immer noch, dass diese Adressdatenbank nicht gut gepflegt ist und die Suchfunktion halt eher einem Lottospiel nahe kommt. Das könnte ich "in der Fremde" sehr gut gebrauchen aber zum Glück gibt es noch andere Menschen auf dieser Welt, ich frage dann einfachen einen "Einheimischen" diesbezüglich. :002:


    Negativ fällt mir auf, ich werde, egal mit welchen Einstellungen (Fußgänger, City- oder Mountainbike), kaum noch über die Rad-und Fußwege geroutet sondern an und auf Straßen lang. Aber dass war in der Vorgängerversion auch schon so- Womit hängt das eigentlich zusammen:icon_question:


    Glück auf!
    Outdoorliesel

  • Guten Tag Zusammen,


    ich kann auch bestätigen, dass die 3.0.3770 Software funktioniert. Ich hatte allerdings zunächst auch den eingefrorenen Kompass und diverse Probleme. Warum nicht gleich CleanUp und anschließend format flash, Software kopiert? Nun, ist ja keine Hexenwerk. Das Gerät lief anschließend während zweier kurzer Touren stabil, hat schön genau die Tracks gespeichert und Kompass und Karte in Bewegung angezeigt.


    Danke für die Informationen und Hilfe in diesem Forum, das Gerät wird allmählich zu einem echten Schnapper.


    Grüße
    mp

  • Negativ fällt mir auf, ich werde, egal mit welchen Einstellungen (Fußgänger, City- oder Mountainbike), kaum noch über die Rad-und Fußwege geroutet sondern an und auf Straßen lang. Aber dass war in der Vorgängerversion auch schon so- Womit hängt das eigentlich zusammen:icon_question:


    Glück auf!
    Outdoorliesel


    genau das Frage ich mich auch.
    Eine Adresseingabe ist fast unmöglich und wenn man eine Route hat, werden Radwege 100% umgangen und man wird immer auf Straßen und/Fußgängerwege geleitet. Obwohl der richtige Radweg nur 50m am Fluss entlang geht, soll ich Straße fahren.
    Schlimmer ist die Routenneuberechnung wenn man doch etwas anders fahren möchte. Ich bin eigentlich schon zu Hause, doch das Navi fordert mich auf 5 km zurück zu fahren. Es ist egal was ich in den Einstellungen einstelle

  • für ein Routing über sämtliche Geh- und Radwege müssten im Navi die entsprechenden Daten vorhanden sein. Wo sollen diese herkommen? Für das Routing stehen lediglich die "normalen" Straßendaten zur Verfügung, aus denen sich nur wenig Dinge speziell für Radfahrer/Fußgänger ableiten lassen (z.B. kann ein Fußgänger eine Fußgängerzone benutzen, oder in einer Einbahnstraße auch in die Gegenrichtung laufen). Reine Fahrradwege sind in diesen Straßendaten nur sehr selten vorhanden, wenn überhaupt.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo, ja das ist erst mal so richtig gedacht. Aber bis 2 Versionen vorher funktionierte das Routing über Radwege und Fußwege wunderbar. Ich habe mit dem Navi, selbst in meiner Heimatstadt noch kleine Wege entdeckt, die ich nicht kannte.
    Dann wurde das Menu von Fußgänger/Radfahrer erweitert auf Citybike, Mountainbike, Fußgänger (wenn ich mich richtig erinnere) und seit dem geht es egal mit welcher Einstellung sehr oft über Straßen und Radwege an Straßen.
    Ich habe die gleichen Routings gestartet, wie mit der alten Software - ich bekomme die Radwege (Ruhgebiet, wir haben wirklich viele schöne) nicht mehr angeboten - Ich fahre zu gefühlten 90 % Straße. Und das ist momentan für mich sehr sehr negativ!
    Die OSM-Karten haben sich nicht geändert!


    Glück auf!
    Outdoorliesel

  • Outdoorliesel hat recht.
    In den Karten ist alles nötige drin. nur in den neuen Versionen gehts einfach nicht mehr so wie es soll.


    Schön ist, dass das Navi nicht mehr so oft abstürzt und einigermaßen zügig im Menü ist. Wandern geht damit ja auch recht gut. Letzte Woche auf Teneriffa über Los Gigantes gings eigentlich zufriedenstellend.
    Natürlich auch Wandern gestellt. Bis auf die Höhenangabe. Am Hafen unten zeigte mit das Gerät -94 HM an. oben auf dem Berg 864 HM, wieder unten ...auch wieder -94 HM. also unter Wasser :017:
    Ich werde den Höhenmeter ab sofort ignorieren.:icon_mrgreen:

  • Bis auf die Höhenangabe. Am Hafen unten zeigte mit das Gerät -94 HM an. oben auf dem Berg 864 HM, wieder unten ...auch wieder -94 HM. also unter Wasser :017:


    Ich nehme an, die barometrische Höhenmessung. Hast Du die vorher manuell kalibriert? Sonst wird die GPS-Höhe zur Kalibrierung verwendet, und da ist durchaus mal der Wurm drin!

  • daran habe ich gar nichts gemacht, ist alles so wie ich es gekauft habe.
    Sollte ich also mal manuell kalibrieren ?...uhi, da muss ich mal schuen wo das ist und wie das geht

  • Geht total einfach, wenn Du weißt, auf welcher Höhe Du Dich gerade (beim Start Deiner Tour) befindest:
    "=> Einstellungen => Kalibrierung => Höhenmesser manuell kalibrieren => aktuelle Höhe über NN in m eintippen, ok". Dann wird Dir der aktuelle Luftdruck angezeigt und Dein barometrischer Höhenmesser ist richtig kalibriert. Die barometrische Höhenmessung ist übrigens wesentlich genauer als die auf Basis der GPS-Daten.

  • Die barometrische Höhenmessung ist übrigens wesentlich genauer als die auf Basis der GPS-Daten.


    Ich hätte eigentlich gedacht, dass die GPS-Höhe genauer ist (wenn genügend Satelliten gesehen werden). Bei de barometrischen Höhenmessung kommt ja noch der wetterbedingte Drift dazu. Aber da kenn ich mich zu wenig aus...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Die barometrische Höhenmessung ist übrigens wesentlich genauer als die auf Basis der GPS-Daten.


    Wirklich? Ich hab auch andere Aussagen schon gelesen, z.B.
    http://www.skiraware.de/GPS/Al…trischeHoehenmessung.html :dontknow: