Vor allem im Gebirge, wo die GPS-Daten u.U. durch Reflexionen verfälscht werden können, ist mE die barometrische Messung wesentlich genauer, eine saubere Kalibrierung vorausgesetzt! Hinzu kommt eine gewisse "Ungenauigkeit" der GPS-Daten bei der zivilen Nutzung. Ich würde mich im Zweifel immer auf das Barometer verlassen!
-
-
ich dachte auch das "AUTO" kalibrieren reichen würde.
Danke für die Beschreibung WeWe.Werde Ralfs Vorschlag auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Bei meinem Fahrradtacho, der auch eine barometrische Funktionsweise hat, ist diese allgemeine Einstellung eingetragen.
L-Druck NN 1.013
Laut Sigma ein guter mittelwert, weil man nicht immer die aktuelle Höhe parat hat um es manuell einstellen zu können.
Nun werde ich das auch mal am S3867 so machen -
Jedenfalls gibt's bei der Addition der (barometrischen) Höhenmeter während einer (Rad)Tour nicht das Problem der SRTM (Höhenwerte zu den Karten - soweit ich weiß im 30m-Raster) und auch nicht den Jitter des GPS. (Sport)Flieger nehmen m. W. immer noch die barometrische Höhenmessung.
Dazu Wikipedia: Sämtliche Luftfahrzeuge messen ihre Flughöhe anhand des äußeren Luftdrucks, also barometrisch, als Alternativen werden Schall, Mikrowellen (Radar) oder Laserstrahlen angegeben.
siehe dazu auch hier -
Ich habe die neue GoPal-Version v3.0.3770 auf mein S3867 mit Hilfe des GoPal Assitant heruntergeladen. Sie erschien auf der Bibliothek. Beim Synchronisieren wurde sie aber nur auf die Speichrkarte und nicht auf den internen Speicher übertragen. Dehalb funktioniert mein Gerät noch mit der Version 3.0.3544. Ich habe versucht ohne Speicherkarte eine Synchronisation auf den internen Speicher zu starten - mit dem Ergebnis "fehlgeschlagen". Was mache ich falsch?
-
-
Hallo,
das Gerät immer im Massenspeichermodus "verbinden" beim Updaten dann müßte es funktionieren.
Noch besser wie schon erwähnt - clean up Menu und flashen.Glück auf!
Outdoorliesel
P.S. es wird wärmer hier im Ruhrgebiet - das Navi darf wieder raus -
clean up Menu und flashen.
Eyh - nicht "flashen" (d. h. Aufspielen einer neuen Firmware) sondern FormatFlash, also Formatieren von MyFlashDisk.
Nachteil dieser "Radikalkur": Alle Einstellungen und Karten sind "fott" und müssen neu synchronisiert werden - das dauert!
In der Regel reicht das ProgrUp aus dem Assi im MSM des S38x7 oder einfach ganz ohne Assi: DL der neuen Version hier und kopieren (natürlich auch hier im MSM - sonst ist GoPal aktiv und läßt sich nicht aktualisieren) des Inhalts /mnav in den Ordner gleichen Namens in MyFlashDisk, wobei vorhandene Dateien überschrieben werden müssen. Bei manchen Versionswechseln war ein Up der menu.exe erforderlich. Wenn man kein Startmenü wie MyBoot verwendet, sollte man auch die menu.exe immer überbügeln.p. s.: Nicht wirklich viele der mit der 3.0.3770 verteilten Dateien unterscheiden sich (abgesehen vom Datum) von der Vorgängerversion 3.0.3544: Natürlich die mnav.exe sowie der Inhalt der Verzeichnisse /rcc und /18n (teilweise). Ein Vergleich der beiden Versionen zeigt 138 identische und 51 unterschiedliche Dateien an. Da ließe sich bei einem Up sicherlich jede Menge Redundanz vermeiden.
-
Monika
Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt. -
Monika
Hat das Thema aus dem Forum GoPal Outdoor Software 3.x nach MEDION Outdoor Navigation verschoben.