Update 6.1 auf P4210

  • Hallo,
    hab ich im 1. Beitrag erklärt, ich hoffe verständlich.


    Ich sehe Du hast ein 4210 /465T mit 6.1 laufen.
    Ohne Probleme ?
    Gruß


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    manni:
    Ich hab ihn z. Zt. abgeklemmt und versuche mich mit dem GPS-Reset (Typ brutal).
    Vielleciht bringt das was...
    Ich melde mich wenn er wieder dran ist und ich testfähig werde ...
    Gruß

  • Hallo Manni,
    also was ich meinte ist, dass ich den Akku abgeklemmt hatte,
    damit die GPS-Parameter neu eingestellt werden und das die sicherste Methode sei.
    Zumindest hab ich es so in verschiedenen Beiträgen gelesen.
    Ich hab ihn dann wieder angeklemmt und lade gerade.
    Nachher bin ich gespannt, ob sich was geändert hat.
    Gruß

  • ich habe angenommen, dass du dich mit deinem Freund so einigst.
    Er benötigt die 6.1 Lizenz ja nicht mehr, wenn sein Gerät defekt ist.
    Dann kannst du sie ihm ja abkaufen, oder wie meintest du das sonst in #28 ?


    Auf meinem guten alten 465 läuft die 6.1 weitestgehend problemlos. Öfters mal ein SR - alles gut.
    Allerdings habe ich auch einen (Team-)Skin drauf, der den Speicherverbrauch im Vergleich zum Original etwas reduziert.


    mikee

  • Hallo mikee,
    exakt so, ich wollte die 6.1 vorher testen bevor ich ihm die CD abkaufe.
    Magels CD am meinem iMac hat er mir ne 8GB-SD geschickt und dabei falsche Dateien ins root gelegt.
    Das ist nun erledigt. Die Installtion klappte.


    Leider bekomme ich das GPS nicht ans Laufen. 1 x war es da.
    Akku abklemmen, warten und dann booten, mehrere HR's, nix hilft.
    Ich warte noch, ob jemand eine Idee hat.


    Gruß

  • Mhm, ich mein, der P4210 hatte diese Option noch nicht.


    Auch bei mir lief der PNA465 klaglos mit einer v6, aber er war schon recht überfordert damit. Ich würde daher (auch zum wiederholten GPS-Test) mal wieder zurück schwenken zur vorherigen Version und mir - wenn die Dir auf Dauer zu sehr veraltet ist - eher auf eine akt. Aldi-Aktion warten. Damit bist Du wesentlich besser bedient. :top_002:


    Denn was das Theater auch schon wieder an Zeit gekostet hat... ? :017:

  • hhmmm - im 470er beim Schwager hab ich das neulich das GPS reseted.
    in meinem 465 ohne Kontaktleiste gibt es diese Option nicht.
    Ralf, hilft dann ein "normaler" Factory-Reset oder bewirkt der nix fürs GPS ?


    wie schon geschrieben, auf meinem 465 läuft die 6.1 ohne Probleme mit dem TeamSkin. (und weitestgehend ohne TMC)
    wenn du TMC nicht unbedingt brauchst, dann lieber ohne betreiben (keine Antenne anschließen).
    Das hilft nach meinen Erfahrungen enorm, was die Stabilität betrifft.
    Die vielen einkommenden Meldungen scheinen den internen Speicher zuzumüllen und nicht immer korrekt freizugeben.


    mikee

  • an meine lieben Vorposter,
    der 465T hat den GPS-Reset nicht, deshalb hab ich die Akku-Abklemm-Aktion gemacht,
    die aber nichts gebracht hat.
    Die 6.1 wär schon schön gewesen was ich so gesehen habe.
    Ich hab mich zum Rückschritt entschieden. Die 4.0A läuft sehr stabil.
    Hat außerdem den Vorteil, dass ich meine Signatur nicht ändern muß. :smilie_prost:
    DAnke an alle, die geholfen haben.
    Thread kann geschlossen werden.:close_001:
    Gruß

  • hhmmm - im 470er beim Schwager hab ich das neulich das GPS reseted.
    in meinem 465 ohne Kontaktleiste gibt es diese Option nicht.


    Genau. Mag sein, dass es bei dem mit 'KL' geht.



    Zitat

    Ralf, hilft dann ein "normaler" Factory-Reset oder bewirkt der nix fürs GPS ?


    Rein nach der Beschreibung gehend bringt das nix, der beeinflusst nur GoPal. Aber bei Fehlen der Option sollte es durch Leerlaufen lassen gehen, Manni hat dazu ja was ins Wiki geschrieben.



    EDIT: Oops, bin im Büro und da kam noch was dazwischen. Nee, geschlossen wird nicht, wer weiß, was noch kommt, auch von anderen Usern.

  • Bei R22 war mir das klar -> 'KL' ;)


    Gesendet von meinem D6503

  • Hallo - bin wieder da mit neuen Erkennissen :
    Ich hab die SD-Karten getauscht - gegeneinander kopiert. => 6.1 läuft.
    Nun packte mich die Neugier : Karten zurück getauscht => 6.1 läuft.
    1 Woche getestet : Ein / Aus /Akku leer ,... => loggt sich wunderbar ein nach kurzer Zeit.
    Hinweis :
    Ich verstehe zwar nicht warum, aber bei unerklärlichem Verhalten : SD-Karte löschen und neu bespielen...
    Und dann möchte ich was zum WIKI beitragen:


    Ich hatte keinen Ordner 8 (TMCPro) laut WIKI und auch nicht die Funktion.
    Dann in einem irgendeinem Beitrag (Ralf oder Brummi) vom Ordner 23 gelesen.
    Darin versteckt sich TMCPro und läuft auch jetzt bei mir.
    Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen 6.0 und 6.1.
    In der Tabelle steht nur die Spalte 6.0.


    Odner 25 (Alternative Stimmen) sind ganz nett als Gag bei Freunden.
    Kleiner Hinweis im WIKI : "rudimentäre Texte, nur rechts-links-geradeaus"


    Gruß

  • Hallo - bin wieder da mit neuen Erkennissen :
    Ich hab die SD-Karten getauscht - gegeneinander kopiert. => 6.1 läuft.
    Nun packte mich die Neugier : Karten zurück getauscht => 6.1 läuft.
    1 Woche getestet : Ein / Aus /Akku leer ,... => loggt sich wunderbar ein nach kurzer Zeit.
    Hinweis :
    Ich verstehe zwar nicht warum, aber bei unerklärlichem Verhalten : SD-Karte löschen und neu bespielen...


    Tja, die SDs können ab und an schon ganz schön rumzicken. Daher, wenn was nicht klappt, immer wieder bei '0' anfangen und zuerst die Sourcen neu aufspielen.



    Zitat

    Und dann möchte ich was zum WIKI beitragen:


    Ich hatte keinen Ordner 8 (TMCPro) laut WIKI und auch nicht die Funktion.
    Dann in einem irgendeinem Beitrag (Ralf oder Brummi) vom Ordner 23 gelesen.
    Darin versteckt sich TMCPro und läuft auch jetzt bei mir.
    Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen 6.0 und 6.1.
    In der Tabelle steht nur die Spalte 6.0.


    Den Ordner 8 bekommt man, wenn TMCpro über den Assi nachgekauft wird (geht daher auch bei der 7er noch nicht), den Ordner 23 hat man zumeist von Anfang an -> http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht wg. der CleverRoutes.



    Zitat

    Odner 25 (Alternative Stimmen) sind ganz nett als Gag bei Freunden.
    Kleiner Hinweis im WIKI : "rudimentäre Texte, nur rechts-links-geradeaus"


    Danke für den Hinweis, was bei der 7er schon stand, habe ich auch für die 6er übernommen: http://www.gopal-navigator.de/…sicht#Navigationssoftware
    Ich würde mir wünschen, wenn's auch im Assi-Shop bspw. in der Beschreibung erwähnt sein würde!