GoPal P4410 kompatibel mit Bluetooth Headset Sena SMH 10 ?

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe noch (von meinem letzten Auto) das Medion-Navi P 4410 in der Schublade liegen und wollte dieses wertvolle Gerät nun für mein Motorrad nutzen. Halterung angebracht - soweit-so gut. Navi funktioniert auch gut auf dem Mopped.

    Aber: Nun hört man auf dem Motorrad über 30 km/h die Sprachansagen des Navis durch die Fahrgeräusche nicht mehr. Also habe ich mir ein Headset "Sena SMH 10" gekauft (damit kann ich mich dann auch unterwegs mal mit Schwager über den nächsten Stop unterhalten :Trinken:)


    Nun meine Frage: Beim Koppeln der Geräte habe ich das Problem, dass ich über mein Headset keine Sprachausgabe des Navis bekomme. (Ja, beide Geräte sind Bluetooth-tauglich...) Habe ich beim Pairing etwas falsch gemacht, oder ist das Navi per se nur für Sprachansagen über die eigenen Lautsprecher vorgesehen? Es gibt ja - wie ich gelesen habe - Navis, die nur fürs Auto (mit Sprachansagen über eigene Lautsprecher) konzipiert sind.


    Kann mir in dieser Frage hier jemand weiterhelfen? Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrung??


    Wäre sehr dankbar für jede weiterführende Antwort.


    LG: Martin

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Posting)!


    Direkt über BT des PNA wird's nicht gehen, dazu fehlt (u.a.) das A2DP Protokoll. Was aber gehen könnte/sollte, wäre sowas hier -> KlickMich. Vlt. gibt's in einschlägigen Foren weitere Infos dazu. :denk_002:



    EDIT: der Link geht wohl auf einen reinen Empfänger, hier wird jedoch ein Sender benötigt, der die Signale vom PNA zum Headset überträgt

  • Gratulation zum ersten Posting hier im Forum :002:
    Aber sooo lange wie du schon angemeldet bist, das Thema hatten wir doch schon ganz oft :017:
    Das Navi ist selber eine Art Headset, kann also nur den "passiven" Teil erledigen.
    Wenn etwas die SuFu nutzt, bekommst du vielleicht ein paar Tipps dazu ...


    mikee


    Mist - wieder keine Info erhalten über Ralfs Beitrag :(

  • Hallo Mikee,


    "Aber sooo lange wie du schon angemeldet bist, das Thema hatten wir doch schon ganz oft " Nö, ich hab (trotz SuFu) jedenfalls nix dazu gefunden... (Gerade wegen SuFu bin ich ja HIER gelandet... :wand:


    Aber trotzdem danke für den zweiten Teil Deiner Antwort.
    Nun kenn ich mich mit BT sehr wenig aus, deshalb meine folgende Frage: Wieso das Navi nur der "passive" Teil sein soll, verstehe ich noch nicht ganz. Immerhin kann ich das Navi doch auch mit dem Handy koppeln und als Freisprechanlage nutzen. Dabei fungiert doch das Handy sozusagen als Sender UND Empfänger und das Navi ebenfalls, oder?


    Martin

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Aber so richtig verstehe ich die Sache noch nicht. Der Adapter (hinter Deinem "KlickMich") ist doch dafür gedacht, dass man Musik vom Handy/MP3-Player o.ä. aufs Autoradio kabellos überträgt. Soweit richtig? Dann dient der Adapter doch als Empfänger (auch richtig?)
    Nächste Überlegung: Ich will doch die SprachAUSgabe des Navis auf mein Head-Set übertragen, also brauch in doch nen SENDER am NAVI, oder??
    (Du merkst schon: Ich hab von BT wahrscheinlich k.A.)

  • @all
    Hoffentlich wird mein zur Unterhaltung gemeint gewesener Beitrag heute das einzige Eigentor eines Deutschen bleiben! :Trinken::Trinken:


    mikee
    :Respekt: :occasion14:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • vielen Dank für Deine Antwort. Aber so richtig verstehe ich die Sache noch nicht. Der Adapter (hinter Deinem "KlickMich") ist doch dafür gedacht, dass man Musik vom Handy/MP3-Player o.ä. aufs Autoradio kabellos überträgt. Soweit richtig? Dann dient der Adapter doch als Empfänger (auch richtig?)
    Nächste Überlegung: Ich will doch die SprachAUSgabe des Navis auf mein Head-Set übertragen, also brauch in doch nen SENDER am NAVI, oder??
    (Du merkst schon: Ich hab von BT wahrscheinlich k.A.)


    Nun, über die Klinke werden doch auch die Routinganweisungen übertragen, sozusagen "per Draht". Der LS wird dann stummgeschalten; insofern sei froh, dass Du noch so einen alten PNA besitzt :icon_mrgreen:
    Der Adapter wandelt diese Signale nun so in 'BT-Signale' um, dass Dein Headset sie empfangen und wiedergeben könnte/sollte! So mein Verständnis zum techn. Konzept, ob's tatsächlich so klappt, musst Du halt selber rausfinden.



    Auf die Deutschen! :top_002: :Trinken:

  • Hallo Ralf25,


    ich hab Deinen Hinweis mal ausprobiert und das Teil (KlickMich.) bei amaz. bestellt und bereits ausprobiert. Aber auch hier Fehlanzeige. Das Teil scheint ein EMPFÄNGER zu sein. Aber wenn ich das (inzwischen:002:) richtig sehe, brauch ich wohl einen SENDER, der die Sprachausgabe VOM NAVI ZUM Headset schickt. Jetzt hab ich mir noch mal nen SENDER bestellt und werds damit versuchen...

  • Das Teil scheint ein EMPFÄNGER zu sein. Aber wenn ich das (inzwischen:002:) richtig sehe, brauch ich wohl einen SENDER, der die Sprachausgabe VOM NAVI ZUM Headset schickt. Jetzt hab ich mir noch mal nen SENDER bestellt und werds damit versuchen...


    Ja genau, einen Sender brauchst Du. Und ich hatte in der Beschreibung auch das Wörtchen 'Transmitter' gelesen gehabt ('...adapter Audio Transmiter...') und darauf abgestellt (auch weil die meisten Sender auch noch genauso aussehen) und war hier davon ausgegangen, dass dann wohl beide Modi unterstützt werden. Das scheint wohl leider nicht der Fall zu sein, sorry. Insofern finde ich die Überschrift dazu etwas irreführend! :denk_002:


    Werde dann meinen Beitrag oben entspr. anpassen. Ich hoffe, Du hast es problemlos zurückschicken können.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wobei man bei diesen Adaptern sehr aufmerksam sein muss, um was es geht. Hier scheint es um einen echten Transmitter zu gehen, dabei ist's wohl auch nur ein Receiver -> Lieferumfang :denk_002:

  • Hallo Ralf25,


    wie dem auch sei: du hast mir auf jeden Fall geholfen. Denn Du hast mich zumindest auf die richtige "Spur" gesetzt... Ja, den Transmitter - der eigentlich ein Empfänger war - konnte ich problemlos zurückschicken. Stattdessen habe ich nun dieses Gerät im Einsatz: http://www.amazon.de/TaoTronic…keywords=bluetooth-sender. Und siehe da: Es funzt. Geholfen hat mir dann noch folgende Kundenrezension: "Dieser Bluetooth Stereo Transmitter ist in Verbindung mit einem 3,5mm Klinken-Winkelstecker die einzig mögliche Lösung für die drahtlose Einbindung eines Navis in den Bordfunk eines Motorrades gewesen. Dazu ist das Gerät jeden Euro wert.".


    Also: Problem gelöst!!!


    Nochmal: Danke!!



    gruß: Martin

  • :023: Danke für Dein Feedback. Vlt. können andere User von Deiner Info auch profitieren!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.