Update-Problem ME 6.0A > ME 6.1

  • Hallo, zusammen,
    ich heiße Bernd und habe mich gestern hier neu angemeldet.
    Tipps und Tricks habe ich mir schon vorher einige Male aus dem Forum geholt,
    nochmals danke an die mir noch unbekannten Kollegen.


    Jetzt zu meinem kleinen Problem mit dem E4450:
    Bisher war ich mit dem Gerät zufrieden, ab und zu mal einen Hänger,
    aber nachdem ich TMC und Bluetooth abgeschaltet habe, läuft das
    E4450 rund und es gibt nix zu meckern!


    Nach langer Zeit mal wieder nach einem Update mir dem Medion GoPal Assitant 6 (6.36.13143) gesucht.
    Update war vorhanden und zwar von GoPal Navigator ME 6.0A (93537) auf GoPal Navigator ME 6.1 (94809).
    Hier wurden mehrere Sprachen angeboten, ich habe nur “Deutsch” installiert. Das E4450 machte auch ein
    Update ohne Fehlermeldung. Nachdem ich das Gerät neu gebootet hatte und ich alle Funktionen soweit wie
    möglich in einem geschlossenen Raum getestet hatte, schien mir das Update erfolgreich.


    Ich habe heute die Navigation (Routenplanung) draußen, weil ich in der Wohnung kein GPS-Signal habe
    getestet, erst erschien alles normal, bis die Sprachführung ins Spiel kam! :)
    Nix mit verständlicher Ansage, nur ein Kauderwelsch aus Zahlen und unsinnigen Befehlen ohne Pause.
    Wenn ich eine andere Sprache, z.B. englisch einstelle, ist alles ok, nur bei deutsch kommt das Durcheinander
    in einer Endlosschleife.


    Ich habe nach Anleitung (aus diesem Forum) die Flash Disk für eine Neuinstallation vorbereitet
    und von SD-Card wieder den GoPal Navigator ME 6.0A installiert, jetzt gab es keine Probleme,
    alle Maps waren zwar auf der Flash Disk futsch, aber egal, habe D-L-N-B installiert, mehr brauch ich nicht.


    Wieder versucht ein Update auf GoPal Navigator ME 6.1 (94809) zu machen, diesmal mit einem schnelleren,
    neueren PC, Virensoftware, Firewall und alle nicht erforderlichen Programme auf dem PC deaktiviert.
    OS auf dem PC ist W7 (32Bit).
    Wieder wie vorher der gleiche Müll mit deutsch, andere Sprachen funktionieren, keine Ahnung wie ich das Problem
    lösen soll, außer wieder Navigator ME 6.0A zu installieren.


    Wer hat einen Tip und kann helfen?


    Gerät und Software:
    Medion GoPal E 4450 M40 (MD 98840)
    OS: Windows Embedded CE 6.0
    GoPal Navigator ME 6.0A (93537)
    Karten: Navteq 2011/Q2


    Update auf: GoPal Navigator ME 6.1 (94809)
    Kartenmaterial (Maps) installiert auf \My Flash Disk: D-L-N-B



    Grüße
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Victorinox ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Mmmh, das ist das erste mal das ich davon höre.


    Hast du auch ein FF vorm installieren des Ups gemacht?

  • Hi Peter,
    habe alles, so wie im Wiki beschrieben abgearbeitet.
    Jetzt wieder das ME 6.0A installiert, funktioniert alles.
    Habe bisher auch keine Versions-Historie gefunden, die
    evtl. Veränderungen oder Verbesserungen des ME 6.1
    gegenüber dem ME 6.0A beschreibt.
    Lasse jetzt das ME 6.0A installiert, Gerät läuft damit einwandfrei.


    Bernd

  • Die Versions-Historie ist uns genauso wenig bekannt. Angeblich soll es stabiler laufen. :dontknow:

  • Hi Ralf,
    danke für den Link!


    Ich blick jetzt nicht mehr durch, bei mir stimmen die Dateigrößen, trotzdem Probleme mit Sprachansage deutsch.


    Bei mir jetzt aktuell ist Assitant:


    Bibliothek
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17417697fe.jpg]


    Intern
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17417696tp.jpg]


    Info im Gerät: ME 6.0A-93537


    Warum mir in Intern das Update ME 6.1 (94809 angezeigt wird........... keine Ahnung?


    Ich merke schon, steigere mich da rein, lasse es jetzt wie es ist, läuft ja alles.


    Bernd

  • Warum mir in Intern das Update ME 6.1 (94809 angezeigt wird........... keine Ahnung?


    Ich weiß es noch weniger! :icon_mrgreen: Ich vermute aber, Dein Setup ging ins Leere!



    Zitat

    Ich merke schon, steigere mich da rein, lasse es jetzt wie es ist, läuft ja alles.


    Das ist doch eine gute Motivation dafür, Dich mit dem Wiki zu beschäftigen und obiges Problem selber zu lösen. :023:

  • Das ist doch eine gute Motivation dafür, Dich mit dem Wiki zu beschäftigen und obiges Problem selber zu lösen. :023:


    Genau, dass ist die Lösung, wäre ich jetzt nicht selber drauf gekommen, wofür ein Fach-Forum alles gut ist. :top_001:


    Hat nicht sollen sein ....................... adios.

  • Genau, dass ist die Lösung, wäre ich jetzt nicht selber drauf gekommen, wofür ein Fach-Forum alles gut ist. :top_001:


    Stimmt, dafür haben wir in der Vergangenheit über mehrere Jahre unsere Freizeit geopfert, ein für (fast) alle User verständliches Wiki aufzubauen und zur Verfügung zu stellen, dass zumindest in ~90% aller immer wiederkehrenden Setup-/Update-Probleme helfen sollte und um gleichzeitig auch die wenigen fleißigen Helfer im Forum entscheidend zu entlasten! :023:


    Weitere Fragen nicht ausgeschlossen!

  • Guten Abend,liebe Gemeinde,


    zunächst noch einmal ein Danke in die Runde, ich weiß die Arbeit hier zu schätzen, ich mache mich für ein Motorradforum lang, da sind die Befindlichkeiten allerdings etwas robuster.


    Ich besitze bekanntermaßen ein P5455 AE 6.0 REF DE


    Ich hatte Probleme mit der GPS - Antenne, mal Empfang, mal nicht.


    Mit Medion liege ich seit Monaten im Clinch, inzwischen habe ich mich an die Ahnungslosigkeit des Supportes gewöhnt.


    Das Problem ist (war) folgendes, ich benutze das Gerät, schalte mit der Taste an der Oberseite des Gerätes aus und gut.
    Beim nächsten Start kommt ohne Bootvorgang der selbe Bildschirm wieder (Kartenansicht)


    Ich gebe neue Adresse ein, > Fehlermeldung: kein Satelitenempfang, Route von der letzten bekannten................?


    Ich habe einige Zeit gebraucht um zu erahnen, > evtl. wird beim Wiedereinschalten ohne Bootvorgang der Treiber für die Satelitenantenne nicht geladen.


    Denn: nach einem Reboot ist alles in Ordnung.


    Nun bin ich immer noch mit Medion im Schriftverkehr, man rät mir ein Update auf 6.1, damit sei mein Problem (das M. aber nicht erkannt hat), behoben.


    Wobei noch zu erwähnen wäre,


    das Gerät war zwischenzeitlich in der Garantiewerkstatt, dort hat man NICHT erkannt, wo der Hund begraben liegt.


    Ich bin nicht der Hellste an PC und PDA, deshalb wäre ich froh über eine Entscheidungshilfe, updaten, oder "Never Change A Running System"


    sollten mir ähnliche Probleme begegnen wie hier beschrieben, würde ich mich sicherlich ärgern,


    vorab herzlichen Dank und eine gute Nacht,


    Jochen

  • zunächst noch einmal ein Danke in die Runde, ich weiß die Arbeit hier zu schätzen, ich mache mich für ein Motorradforum lang, da sind die Befindlichkeiten allerdings etwas robuster.


    :023:




    Mag sein, dass es Probleme mit dem Sat-Fix nach einem StandBy gibt. Mit "Reboot" ist ein HR gemeint? Dann würde ich diesen immer vor jeder Tour auslösen.



    Zitat

    Nun bin ich immer noch mit Medion im Schriftverkehr, man rät mir ein Update auf 6.1, damit sei mein Problem (das M. aber nicht erkannt hat), behoben.


    Wurde auch alle relevanten Bibliotheken (*.apd's) in den Assi importiert? -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II
    Aber es stimmt leider auch, nicht jede 6.0er-Version erkannte das angebotene Update auf 6.1.



    Zitat

    Ich bin nicht der Hellste an PC und PDA, deshalb wäre ich froh über eine Entscheidungshilfe, updaten, oder "Never Change A Running System"


    sollten mir ähnliche Probleme begegnen wie hier beschrieben, würde ich mich sicherlich ärgern,


    Wenn sich zunächst Alles mit einem HR beheben lassen würde, würde ich es erstmal dabei belassen.



  • Danke,


    mit Reboot meine ich, beim Ausschalten erscheint der Bildschirm, der drei Möglichkeiten anbietet: zurück zur Anwendung, AUS oder die drei im Kreis angeordneten Pfeile, diese letzte Option meine ich, dann wird ein kompletter Bootvorgang ausgelöst, danach funzt es.


    Folgende Frage: "Wurde auch alle relevanten Bibliotheken (*.apd's) in den Assi importiert? -"

    verstehe ich nicht, aber: weder ich noch M. hat am Auslieferungsszustand etwas verändert.


    viele Grüße, Jo.

  • mit Reboot meine ich, beim Ausschalten erscheint der Bildschirm, der drei Möglichkeiten anbietet: zurück zur Anwendung, AUS oder die drei im Kreis angeordneten Pfeile, diese letzte Option meine ich, dann wird ein kompletter Bootvorgang ausgelöst, danach funzt es.


    Korrektur: Mitte -> StandBy und rechts -> SoftReset = SR (siehe auch Handbuch S. 26 unten)



    Zitat

    Folgende Frage: "Wurde auch alle relevanten Bibliotheken (*.apd's) in den Assi importiert? -"

    verstehe ich nicht, aber: weder ich noch M. hat am Auslieferungsszustand etwas verändert.


    Nun ja, mein Link hätte Dich aufklären sollen. ;) Der Assi läuft nicht auf dem PNA, sondern auf dem PC und dort sind die Bibl. zu importieren -> Manueller Paketimport.

  • @Victorinox


    Hallo Bernd,


    ich habe mir ein E4450 ausgeliehen um Dein Problem nachvollziehen zu können.
    Dazu habe ich den Gopal Assistent von hier "http://www.medion-assistant-shop.com/de/" heruntergeladen und installiert.
    Nach der Installation habe ich das angebotene Update für den Assistenten durchgeführt.
    Dann habe ich die Original DVD eingelegt und alles davon importiert.
    Anschließend habe ich mich Angemeldet, nach Updates suchen lassen und das angebotene Update auf die Version ME 6.1 (94809) durchgeführt.


    Nun habe ich das Navi neu gestartet und durch drücken in das "O" von GoPal das Grundmenü aufgerufen.
    Hier habe ich "Format Flash" ausgewählt und damit die vorhandene Software vom Gerät entfernt.
    Nach verlassen dieses Menüs startet das Navi neu und fragt nach Software bzw. SD-Card.
    Dazu habe ich das Navi wieder mit dem PC verbunden.
    Kurz darauf erscheinen im Navi zwei Auswahlbutton mit denen man den Verbindungsmodus zwischen Navi und PC auswählen kann.
    Mit einem Klick auf den Linken Button habe ich den Massenspeichermodus gewählt (Navi und SD-Card werden so im PC jeweils wie ein eigenes Laufwerk angezeigt).
    Nun habe ich den Assistenten gestartet und unter "Mein Gerät" "Software" die Version "6.1-94809 Deutsch" und unter "Karten" "Deutschland" ausgewählt.
    Mit Klick auf Synchronisieren habe ich die Installationsdateien auf das Navi übertragen.


    Nach erfolgreichem Transfair habe ich den Assistenten geschlossen und das Navi vom PC getrennt.
    Dadurch startet das Navi neu und beginnt mit der Installation der Software.


    Nach langem Warten und mehrmaligen Neustart, war die Installation beendet und ich konnte die erste Route eingeben.
    Die wurde mit der Stimme "Die Route ist berechnet" quittiert und sowohl nach GPS-Empfang, als auch durch Starten der Routensimulation kamen klare Sprachansagen.:top_001:


    Ich hoffe Du kommst mit dieser Anleitung auch mit Deinem Navi zu einem erfolgreichen Update.