PDA-Navi-Medion : mobil ohne Auto

  • Zitat

    Original von heavybyte
    ich halte die Versorgung des Systems mit 12V für keine gute Idee.
    Da der PPC nur etwa 5V braucht, werden vom Zig-Adapter etwa 7V "verbraten", d.h. da der Adapter ein Längsregler ist, wird mehr Energie verbraten als genutzt.


    Ich denke mal, das ist nicht so: Ausgehend von den diversen Spulen (s. Bilder unten im Thread) ist das sehr wahrscheinlich kein Längs-, sondern ein Schaltregler (buck converter). Die 7V werden dann nicht voll 'verbraten', die Leistungsbilanz wäre damit günstiger.


    Zitat

    Um eine möglicht lange Standzeit des Accus zu erreichen, wäre es besser gleich mit 5V an das System heranzugehen ohne den Zig-Adapter zu verwenden.
    Denkbar wäre, das Kabel vom Zig-Anzünder durchzuschneiden und beide Kabelenden mit einem Stecker-Buchse-System neu auszustatten, sodass der Original-Zustand durch das Stecksystem wieder hergestellt werden kann.
    Für Anwendungen mit einem Accu könnte man die Leitung vom Accu kommend ebenfalls mit solch einem Stecker versehen, welcher bei Accubetrieb dann eben den nötigen Strom liefert.


    So lange man nur den PDA ohne die GPS-Maus betreibt ist das sicher die richtige Lösung. Für Betrieb mit Maus muß man aber zumindest noch den Pegelwandler/Inverter aus dem Zig-Stecker replizieren.


    fussfolk

    Einmal editiert, zuletzt von fussfolk ()


  • Danke für den Tip. Hatte dieses Teil schonmal installiert, aber dann doch wieder runtergenommen. War irgendwie ziemlich viel Schnickschnack/Speicherverbrauch, wo ich ja eigentlich nur die eine Funktion suchte.


    Werde weitersuchen.


    fussfolk.

  • danadomino,
    sorry, da habe ich nicht richtich mitgelesen, da seid ihr ja doch schon wesentlich weiter mit der Bastelei.
    Scheint tatsächlich ein Schaltwandler zu sein.
    Nixdestotrotz kann man darauf verzichten und wenn ich euch richtig verstehe läuft da noch eine Leitung von der Maus zum Zig-Adapter, zwecks Pegelumsetzung und dann zum PPC?
    Muss ich das Ding jetzt doch auseinander nehmen um es mir anzugucken, dachte es wäre einfacher.
    greetz

  • äääh, kann es nicht sein, dass Ihr irgendwie einen Fehlkauf betrieben habt??


    Ich hätte mich ja vorher für einen PDA mit CF und SD Slot entschieden, z.B. Loox600 und dem extra Accupack, CF GPS, oder iPaq mit Jacket mit extra Akku....


    aber wer basteln will ;)

  • GL


    hast ja recht - wer basteln will . Ich wollte . Und ist auch rel. kostengünstig :]


    danadomino und wen's noch interessiert...


    Hallo ,


    Jetzt habe ich meine Bastelei zu 99% fertig .
    Mit den gewollten Messungen mit der Strommesszange ist zu sagen , dass diese für die kleinen Ströme etwas ungeeignet war . Zumal dann auch noch das Blinken der LED störenden Effekt hatte .
    Unterm Strich ca. 5-15mA höher als mit Messgerät in Reihe . Insgesamt sind die Messungen trotzdem mit Vorsicht zu geniessen , da auch unterschiedliche Innenwiderstände der MG Einfluss haben .


    Hier die Beschaltung mit dem Strom ( MG in Reihe ) und der Dauer der Bereitschaft


    GPS-Maus+LED ca.145mA schafft mit 4 Mignon-Sanyo-Akkus (je 1850mAh) ca.8,5h
    GPS-Maus+LED+PDA an (Display max) ca.180mA
    GPS-Maus+LED+PDA an (Display min) ca.175mA
    GPS-Maus+LED+PDA an (Display ca.15min/h an) schafft etwas über 4 h , wobei kaum eine Ladung des PDA erreicht wird


    Bei letzterem Test lag die Ladung bei 10% , da habe ich den PDA 20min abgeschaltet ; beim Wiedereinschalten
    hatte ich 25% - aber nicht lange , dann waren's wieder 10% . Man schafft also nur eine Art Erhaltungsladung , wenn man alles gleichzeitig betreibt . Alternativ müsste man mal die Versorgung zur GPS-Maus unterbrechen und nur den PDA laden .


    Sicherlich ist das Ganze Kompromisslösung zwischen baulicher Größe und Länge(Dauer) der Einsatzbereitschaft . Letztlich muss jeder selbst entscheiden welche Akkus er verwendet usw.
    Ich denke/hoffe das Teil genügt meinen Ansprüchen ( uffz- aber die überholen sich ja immer ;) .


    Panik

  • Zitat

    Original von Max_Spam
    äääh, kann es nicht sein, dass Ihr irgendwie einen Fehlkauf betrieben habt??


    Ich hätte mich ja vorher für einen PDA mit CF und SD Slot entschieden, z.B. Loox600 und dem extra Accupack, CF GPS, oder iPaq mit Jacket mit extra Akku....


    Das war halt beim Aldi gerade im Moment nicht vorrätig.


    Außerdem -- das füge ich jetzt ein paar Minuten später noch hinzu -- ist ein GPS-Empfänger als CF-Karte für die Navigatoin im Auto ausgesprochen unbequem.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • flexi6688:


    Was isn das für ein Gehäuse? Größe, evtl. Bestellinfo für z.B. Conrad?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • L.Willms


    Hier mal die vorrangigsten Teile ( von Conrad ) :


    Gehäuse : Modulgehäuse 160x83x23 ; 5,04 ; BstNR. 520977-77
    Schalter :. Universal-Miniatur-Schiebeschalter ; 0,64 ; BstNR. 708216-77
    LED gelb : 0,20 ; BstNR. 146030-77
    LED grün : 0,20 ; BstNR. 146099-77
    Widerstand für gelbe LED 1,8KOhm : 0,10 ; BstNR. 143288-77
    LED-Fassung : 0,29 ;BstNR.185914-77
    Sicherung : Multifuse ; 0,70 ; BstNR. 551201-77
    Batteriehalter für 4 Mignon : 1,15 ; BstNR.615579-14


    Dann braucht man noch M2-Schrauben und Muttern , ...


    Panik


    Angaben ohne Gewähr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Panik ()

  • Zitat

    Original von Panik
    Jetzt habe ich meine Bastelei zu 99% fertig .


    Feine Sache! Sieht wirklich gut aus; alle Kabel weg:-) Werde mich nun kommendes WE an meine Lösung machen. Allerdings kein Gesamt-Kästchen bauen, sondern den Inverter irgendwie mechanisch in den 4xR6-Akkupack integrieren. Die Kabel stören mich weniger.


    Zitat


    Hier die Beschaltung mit dem Strom ( MG in Reihe ) und der Dauer der Bereitschaft


    GPS-Maus+LED ca.145mA schafft mit 4 Mignon-Sanyo-Akkus (je 1850mAh) ca.8,5h


    Das reicht also i.d.R. für eine Wanderung.


    Zitat

    GPS-Maus+LED+PDA an (Display max) ca.180mA
    GPS-Maus+LED+PDA an (Display min) ca.175mA
    GPS-Maus+LED+PDA an (Display ca.15min/h an) schafft etwas über 4 h , wobei kaum eine Ladung des PDA erreicht wird


    Bei letzterem Test lag die Ladung bei 10% , da habe ich den PDA 20min abgeschaltet ; beim Wiedereinschalten
    hatte ich 25% - aber nicht lange , dann waren's wieder 10% . Man schafft also nur eine Art Erhaltungsladung , wenn man alles gleichzeitig betreibt . Alternativ müsste man mal die Versorgung zur GPS-Maus unterbrechen und nur den PDA laden .


    Weiß nicht, ob letzteres wirklich viel bringt. Ich denke mal, die Spannung der 4 NiMh-Akkus ist zum PDA-Akku-Laden zu gering. Für mich ist damit aber das Fazit, bei 4 Akkus lohnt das Speisen/Laden des PDA nicht unbedingt, wobei Erhaltungsladung freilich auch schon ordentlich Betriebszeit bringen dürfte. Oder umsteigen auf 5 Akkus? Tippe mal, bei 6V geht auch noch nichts kaputt, aber es lädt vielleicht besser.


    Zitat

    Sicherlich ist das Ganze Kompromisslösung zwischen baulicher Größe und Länge(Dauer) der Einsatzbereitschaft . Letztlich muss jeder selbst entscheiden welche Akkus er verwendet usw.
    Ich denke/hoffe das Teil genügt meinen Ansprüchen ( uffz- aber die überholen sich ja immer ;) .


    Und, wo sind sie jetzt angekommen;-?


    fussfolk

    Einmal editiert, zuletzt von fussfolk ()

  • Ist das Kabel von Medion 100% gleich mit dem für den YAKUMO? Wenn ja wäre das klasse ist ja ziemlich günstig mit 9,99 Euro.

  • Zitat

    Original von fussfolk
    Werde mich deshalb ... mit einer Bastellösung ähnlich der von Panik (s.u.) beschäftigen.


    Oje, das steht schon eine Weile aus, und ist eigentlich auch schon lange fertig.


    Elektrisch ist es ähnlich wie bei Panik. Ich habe auch einen Schalter zum wahlweisen (Erhaltungs-)Laden des PDA-Akku eingebaut. (Vorsicht: das gelbe (FB) und rote (Vdd) Kabel von der Wandler-Platine aus dem Zig-Anzünder sind im PDA-Stecker zusammengeführt - hat mich Nerven gekostet;-(


    Im Unterschied habe ich aber eine Lösung gesucht, die nicht einen relativ klobigen corpus ergibt, sondern sich eher leicht "am Mann" tragen läßt. Erste - bisher seltene - Einsätze bei Fahrradfahren und Wandern waren auch mehr oder minder erfolgreich. (Allerdings war der PDA zwischenzeitlich allein sechs Wochen zur Reparatur bei Medion, s. http://www.pocketnavigation.info/board/thread.php?postid=85990&sid=#85990.)


    Ich finde meine Lösung nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut. Das Hauptproblem ist hier der windige Stecker am PDA (der ja bei o.g. Lösung schön und viel besser aufgeräumt ist). Der müßte irgendwie fixiert werden, damit man im Feldeinsatz auch mal vernünftig mit dem PDA hantieren kann. Hat jemand dafür eine Lösung?


    Weitere Wünsche sind:
    - Laden der Akkus im "Wanderpack" (ohne sie herausnehmen zu müssen)
    - Schutz vor Kabelbruch an der Maus (denke aber, daß das hier schon halbwegs gelöst ist, indem ich das Mauskabel durch das Wendel-Kabel gezogen habe)
    - eine bessere Lösung für das Batteriefach (mußte es 'schröpfen', damit es in das Gehäuse paßte; dabei wurde im Zuge mechanischer Instabilität der elektrische Kontakt etwas unsicherer)


    Gruß, fussfolk.

  • Hallo Fussfolk ,


    den Stecker am PDA würde ich durch ein Blech gleicher Breite , welches am der Rückseite des PDA mit Klettband befestigt ist , stützen . Den Stecker eben dann mit Isolierband o.ä. am Blech fixieren . Das Blech eventuell etwas biegen .


    Panik

  • Zitat von Heavybyte vom 31.7.03:


    Moin Leute,
    ich halte die Versorgung des Systems mit 12V für keine gute Idee.
    Da der PPC nur etwa 5V braucht, werden vom Zig-Adapter etwa 7V "verbraten", d.h. da der Adapter ein Längsregler ist, wird mehr Energie verbraten als genutzt.
    Um eine möglicht lange Standzeit des Accus zu erreichen, wäre es besser gleich mit 5V an das System heranzugehen ohne den Zig-Adapter zu verwenden.
    Denkbar wäre, das Kabel vom Zig-Anzünder durchzuschneiden und beide Kabelenden mit einem Stecker-Buchse-System neu auszustatten, sodass der Original-Zustand durch das Stecksystem wieder hergestellt werden kann.
    Für Anwendungen mit einem Accu könnte man die Leitung vom Accu kommend ebenfalls mit solch einem Stecker versehen, welcher bei Accubetrieb dann eben den nötigen Strom liefert.
    Ich werde selbst nach dieser Idee verfahren, kann allerdings erst nach meinem Urlaub darüber berichten.
    greetz


    __________________
    kaum macht mans richtig, schon funktionierts!


    Zitat von Heavybyte vom 19.11.03:


    Hallo Leute,
    es gibt noch einen anderen Grund warum die Maus ohne das Zig-Steckerteil nicht läuft:
    In dem Steckernetzteil befindet sich ein Pegelwandler/inverter. Das von der Maus gelieferte Signal wir dalso nicht direkt in den PPC gespeist, sondern im Zig-Steckerteil mittels eines TTL-Inverters umgewandelt und dann erst an den PPC geliefert.
    Also ein Betrieb ohne das Steckerteil ist nicht möglich.
    Greetz


    __________________
    kaum macht mans richtig, schon funktionierts!


    Frage: Also sollte man einer 12V Spannungsversorgung mit Akkus und Zigarettenanzünderbuchse den Vorrang geben?


    Gruß Lepers

  • Zitat

    Original von Panik
    Dafür habe ich den Kabelausgang vom Stecker um 90° abgewinkelt ( für Gehäuseunterbau ) .
    Panik


    Kann man erfahren wie du das Teil genau geändert hast und ob es die mechanische Beanspruchung beim Aufschieben des PDA`s gut aushält. Kleines Bild vom Innenleben des Steckers wär auch mal interessant.

  • Hallo ravy888 ,


    sei mir nicht bös , aber den Stecker lass ich jetzt zu . Da gibt es auch nicht viel zu sehen . An den Lötstellen hab ich mich jedenfalls nicht vergriffen , da es nicht notwendig war . Ich hab das Unterteil so mit einem Messer bearbeitet, dass die Tülle nach unten umgelegt werden konnte . Dadurch hat man auch mech. Stabilität , da die Tülle direkt durch die Bohrung des großen Gehäuses geht . Die Öffnung des Steckergehäuses einfacht mit Heiskleber ausgefüllt .
    Ist also alles nicht so schwer .
    Viel Spaß beim Basteln !


    Panik