kein GPS Signal (nach update auf 6.x?)

  • Hallo,
    ja, ich habe die Suche schon bemüht, aber keine Antwort gefunden, die mir eine ordentliche Lösung bietet.


    Ich habe vor einigen Wochen mit Hilfe aus dem Forum doch noch geschafft, auf mein schon zugegeben "altes" P4210 die 6er Version von Gopal aufzuspielen. Natürlich mit einigen Abstrichen, da der interne Speicher nicht soviel zuläßt. Is auch wurscht, die Karten werden erkannt, das Ding springt an und ich könnte auch Ziele eingeben.


    Nur findet das Gerät anscheinend seit der 6er Version keinen Satelliten. Oben rechts steht bei "SAT" immer eine rote -1. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das bei der 5.5 nicht hatte.
    Vor paar Wochen war ich mitten in München unterwegs und das Ding blieb einfach "hängen", soll heißen, daß sich meine Fahrposition nicht mehr geändert hat.


    Ich fand dann doch noch zu meinem Ziel und auch wieder zurück. Irgendwann zwischendrin hat es sich wieder gemeldet, aber seitdem zeigt es nichts mehr an.


    Irgendwo habe ich gelesen (hier?), daß man die Baudrate auf 4800 und COM2 einstellen soll.
    So war das Ding schon eingestellt und auch eine Änderung dieser Einstellung (hab eig. nur mal 9600 probiert) brachte keinen Erfolg.
    Mittlerweile habe ich eine externe GPS Antenne dazugekauft. Der Stecker (Winkelstecker MMCX) hält aber nicht in dem vorgesehenen Anschluß (warumauchimmer? Soll man bei diesem Gerät einen geraden Stecker benutzen?).
    Auch wenn ich es voll aufgeladen für stunden auf den Balkon Richtung Süden lege, in der Hoffnung, doch noch ein gps signal einzufangen, kommt nix dabei raus :(


    Was könnte das sein?
    Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung, die ich kontrollieren könnte oder was anderes, wie ich wieder ein Signal bekomme??


    Wer weiß Rat?


    Petra
    Sorry, langer Text

    Mein Navi ist ein P4210

  • Nur findet das Gerät anscheinend seit der 6er Version keinen Satelliten. Oben rechts steht bei "SAT" immer eine rote -1. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das bei der 5.5 nicht hatte.


    Du hattest doch bereits im Mai von funktionierendem Navi nach erfolgreichem Update von GoPal 5.5 auf GoPal 6 berichtet? Nun schreibst Du von Problemen nach Update auf eine Version "6.x".


    Steht das Problem denn nun mit einem Upgrade 5.5 nach 6 oder einem Update der 6er-Version in Zusammenhang?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Petra,
    hast du mal probiert, nochmal die 5.x aufzuspielen und es damit zu testen ?
    mikee


    Nein bis jetzt noch nicht. Hab ich mir aber schon überlegt...


    Du hattest doch bereits im Mai von funktionierendem Navi nach erfolgreichem Update von GoPal 5.5 auf GoPal 6 berichtet? Nun schreibst Du von Problemen nach Update auf eine Version "6.x".


    Steht das Problem denn nun mit einem Upgrade 5.5 nach 6 oder einem Update der 6er-Version in Zusammenhang?


    Update-upgrade, was auch immer :)
    ich hatte halt vorher eine gut funktionierende 5.5er Version. Weil hier aber berichtet wurde, daß man auf dem Gerät (gerade noch und mit Abstrichen) auch die 6er Version verwenden kann, hab ich das halt probiert und auch installiert bekommen.
    Da ich das Navi aber nicht täglich brauche, ist es mir nicht aufgefallen, daß etwas nicht stimmt, zumal ich ja beim ersten Gebrauch nach der Installation keine Fehlermeldung bekam.
    Soweit ich noch weiß, stand da bei SAT nur eine grüne 7 (?).
    Aber jetzt eben nur noch die rote -1


    Muß ich also nochmal installieren?
    Oder wieder zurück auf die 5.5er??
    :017:

    Mein Navi ist ein P4210

  • Hallo schaumamoi


    Also COM2 mit 4800 Baud ist schon richtig , das wollte dann auch in der streetdirector_hmi.reg stehen .


    "2132017153"="COM2"
    "2132607121"="4800"


    im Ordner \My Flash Disk\settings\0\Navigation\


    wenn nicht dann trage es selbst ein .


    Du kannst auch mit z.B. GPS_Mate die Baudrate suchen lassen um sicher zu gehen .


    Gruß Manni

  • Hallo Petra
    Gehe mal in das CleanUp Menü und schau mal ob es da den Menüpunkt "GPS Factory Reset" gibt. Wenn ja, einmal betätigen und das Navi nach draußen legen damit es sich die Satelliten wieder neu suchen kann.


  • Das würde ich gern, aber wenn ich die Datei anklicke, kommt eine Fehlermeldung, daß keine Applikation gefunden wurde, mit der diese Datei geöffnet werden kann (??)
    Woher bekomme ich GPS-Mate und was mache ich damit?


    Hallo Petra
    Gehe mal in das CleanUp Menü und schau mal ob es da den Menüpunkt "GPS Factory Reset" gibt. Wenn ja, einmal betätigen und das Navi nach draußen legen damit es sich die Satelliten wieder neu suchen kann.


    Nein, diesen Punkt gibt es dort nicht

    Mein Navi ist ein P4210

  • Hallo,
    nachdem ich die Baudrate einfach mal auf eine komplett andere eingestellt hab (Com6 und irgendein hoher Wert), das Ding neu gestartet, die Einstellung wieder auf COM2 4800 umgestellt und wieeder neu gestartet hab, findet das Gerät jetzt ein Signal.
    Ich hab auch ein anderes Ladekabel benutzt, weil ich glaube, das alte ist hinüber.
    Jetzt liegt das Gerät zum Aufladen aufm Balkon und zeigt schon eine grüne 9 bei SAT.


    Welcher Wert wäre denn hier "normal"?

    Mein Navi ist ein P4210

  • es gab vor Jahren mal Probleme mit Ladekabeln, die den TMC-Empfang negativ beeinflussten.
    aber bisher meines Wissens nix im Zusammenhang mit GPS.
    Wenns wieder geht, umso besser.


    mikee

  • Welcher Wert wäre denn hier "normal"?


    So wie du es eingestellt hast. :002:

  • So wie du es eingestellt hast. :002:


    Hab ich? :icon_mrgreen:



    Hauptsache mehr als 3 oder besser 4 Sat , wichtiger ist ein niedriger HDOP Wert siehe Kompass , optimal ist 1 bis 2 HDOP , mit 4 HDOP kann ich nicht oder schlecht Navigieren .


    Gruß Manni


    ich glaub, "Kompass" hab ich schon in irgendeinem Menü gesehen...


    Nur wo?? :017:

    Mein Navi ist ein P4210

  • Ist aber eigentlich nicht wichtig, da du den Wert genauso wenig beeinflussen kannst wie die Anzahl der Satelliten.
    Aber wenn es dich interessiert ->hier wird´s erklärt.:002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.