Kontrastreicher Skin für'n E4260

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich seit einigen Tagen ein E 4260 besitze, welches ich entweder für meine Ansprüche noch optimieren kann/muss, oder gezwungen bin, es wieder zurück zu schicken.


    Insbesondere die Lesbarkeit und der geringe Kontrastumfang der Kartensoftware und des Displays macht mir Sorge, so das ich da dringend eine Lösung suche.


    Ich hatte mir dazu schon mal einen Skin auf's Gerät kopiert, wo mir im unteren Teil des Displays ein Fortschrittsbalken angezeigt wird. Ist für mich besser zu erkennen, als die Meteranzeige oben links. Das war wie gesagt schon eine spürbare Verbesserung für mich.
    Allerdings ist aus meiner Sicht die Displayanzeige schon bei geringer Sonneneinstrahlung nicht mehr gut zu erkennen.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich bin auf der Suche nach einem kontrastreichen Skin, der aber möglichst auch einen gut erkennbaren Fortschrittsbalken enthalten sollte.
    Es darf für meinen Geschmack auch gerne etwas bunt(er) sein ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!


    Gruß
    fitze

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Schau doch mal ins Wiki, da gibt's von fast allen Skins einige Screenshots. Und die Kartenfarben kannst Du Dir ja selber designen.

  • Hallo Ralf25,


    erst mal vielen Dank für den Hinweis auf's Wiki!


    Ich hab mir das gerade mal angesehen...
    Grundsätzlich finde ich das Thema durchaus interessant und spannend, fürchte aber, dass das doch noch eine Hausnummer zu hoch für mich ist.
    Hoffe deshalb weiterhin auf einen brauchbaren Skin

  • Ich hab mir das gerade mal angesehen...
    Grundsätzlich finde ich das Thema durchaus interessant und spannend, fürchte aber, dass das doch noch eine Hausnummer zu hoch für mich ist.


    Ach, ich denke, dort in der Skinübersicht anhand der Screenshot zu schauen, welcher Skin Dir zusagen könnte und diesen dann auszusuchen, per Link, sollte so schwer nicht sein! :icon_mrgreen:


    manni
    er postet bei der v6.0 und in seinem Profil steht 6.0. Warum meinst Du, hat er dann eine 7.0? :dontknow:

  • Ach, ich denke, dort in der Skinübersicht anhand der Screenshot zu schauen, welcher Skin Dir zusagen könnte und diesen dann auszusuchen, per Link, sollte so schwer nicht sein! :icon_mrgreen:


    Hallo nochmal,


    inzwischen hat sich ja einiges getan :icon_mrgreen:


    Also: anhand der Skinübersicht einen Skin aus zu suchen ist in der Tat nicht soo schwer. Ich möchte mir nur nicht alle möglichen Skins auf's Gerät laden, weil ich mit dem gesamten Procedere noch nicht so vertraut bin. Es erscheint mir ziemlich umständlich und nicht zuletzt auch ziemlich zeitaufwändig, den Speicher des Navis erst mal frei zu machen und anschließend alles neu installieren zu müssen.
    Das Vergnügen hatte ich in den letzten Tagen nämlich einmal.:icon_rolleyes:
    Hat natürlich den Vorteil, das ich jetzt weiß wie es geht...


    Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, das Gerät nicht zurück zu geben. (Preis - Leistung ist einfach Ok, und ich hoffe einfach mal, einen für mich passenden Skin zu finden, der eine für mich brauchbare Darstellung hat.


    Zu diesem Zweck, so habe ich mir gedacht, werde ich mir mal ne passende Speicherkarte besorgen, da die gängigen und wichtigsten Programme und Karten drauf kopieren und dann die verschiedenen Skins einfach durchprobieren. Diese Lösung erscheint mir am praktikabelsten zu sein.


    Anfangen wollte ich wohl mit dem Teamskin 3.2. Bin gerade dabei mich durch die 81 Seiten zu ackern. Wenn ich innerhalb dieses Skins diverse Farben ändern kann, bin ich eigentlich optimistisch was brauchbares dabei heraus zu bekommen.



    Manni 123
    sag mal, wo ist denn der Link geblieben, den ich heute morgen noch gesehen habe?
    Die Seite kannte ich nämlich noch nicht, und wenn ich auch die 7er Version nicht habe, so dürfte es für den 6er doch auch was geben, oder?


    Zum Abschluß hab ich da übrigens noch ne Frage an die Experten hier im Forum und zwar TMC betreffend.


    Ich bin da einigermaßen Irritiert bezüglich des schlechten Empfangs, ich weiß auch nicht ob das möglicherweise normal ist.
    Auf jeden Fall sehe ich unten in der Infoleiste immer, das der TMC Empfänger am rödeln ist. Er bleibt praktisch nicht bei einem "Empfangsstarken" Sender stehen, sondern sucht immer munter weiter, mit eher geringen bis keinen Verkehrsmeldungen.


    Ist das so richtig, oder ist der Empfang einfach so schwach das da nix reinkommt?
    Gerade wegen der TMC bzw. Stauumfahrungsfunktion hab ich mir das aber Ding gekauft....


    Würde es bei permanenten schwachen Empfang Sinn machen auf TMC pro zu wechseln, weil das Signal stärker ist und somit in die Routenberechnung einfließen kann?



    Gruß
    fitze

  • Link ist hier .


    http://www.gopalworld.de/



    GPW haben auch GoPal 6 Skins mit austauschbare Farben .



    zum Skin Testen kannst Du wenn Du GoPal Original hast (oder wie in meinem Fall mit dem Skin den ich immer nutze ) dir ein Backup auf SD Karte anlegen lassen , sogar zwei Backup , wenn Du den getesteten Skin wieder vom Navi haben möchtest und das Original GoPal ( oder in meinem Fall mein Liebling ) wieder im Navi haben möchtest , einfach mit Restore letzte oder erstes Backup wenn zwei vorhanden .


    mit Backup - Restore My Flash Disk :
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=11


    Gruß Manni

  • Zu TMC. Das wird bei den neuen Geräten über das Ladekabel empfangen und bringt dadurch evt. einen schlechten Empfang.
    ->Hier hat ein User mit einer Y-Verbindung mit der Autoradioantenne verbunden.

  • Zu TMC. Das wird bei den neuen Geräten über das Ladekabel empfangen und bringt dadurch evt. einen schlechten Empfang.
    ->Hier hat ein User mit einer Y-Verbindung mit der Autoradioantenne verbunden.


    interessante Lösung - aber mir scheint das der User mit einer fest verbauten TMC Wurfantenne arbeitet.
    Von einer professionellen Lösung, bei der per Y- Adapter eine Verbindung mit der Autoantenne hergestellt wird habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen.
    Bin übrigens doch ziemlich überrascht wie schlecht der Empfang mit der integrierten Antenne ist. Da hätte ich ja doch wohl besser zu einem Gerät mit einem extra Antennenkabel gegriffen-obwohl das Kabelgedöns gefällt mir auch nicht so.


    Im übrigen hatte ich bisher den besten Empfang, als ich das Navi oben rechts neben den Rückspiegel platziert hatte :017:


    Abgesehen davon ist mir aber immer noch nicht klar, ob der TMC Empfänger einen ständigen Suchlauf durchführt, um umfassendere Verkehrsmeldungen aufzunehmen, oder sich in der Regel auf den Sender mit der stärksten Sendeleistung einpegelt.


    In diesem Zusammenhang wäre auch noch Interessant zu wissen, ob man besser den automatischen Suchlauf aktiviert, oder manuell einstellt


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    Grundvoraussetzung zum Skinen ist zunächst mal ein sauberes GoPal soweit ich das verstanden habe. Darauf wird dann der Skin aufgesetzt.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe installierst du das/ein frische GoPal in die MFD und machst davon ein Backup, welches du dann auf der SD Karte hast und bei Bedarf wieder auf auf die MFD spielen kannst um ein sauberes System für weitere Tests zu haben. Habe ich das so richtig verstanden?


    Ist denn dieser Weg so sinnvoll? Navigieren kann ich doch sowohl von der MFD als auch von der SD Karte, oder?
    So gesehen ist es aus meiner Sicht doch einfacher mit einer SD Karte zu arbeiten, weil bei den Skinns häufig ja nur ein Ordner in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert, oder gelöscht werden muss.
    Das ließe sich doch über einen Kartenleser bestimmt schneller realisieren, als über die Verbindung mit dem Medion Assistant.

  • Grundvoraussetzung zum Skinen ist zunächst mal ein sauberes GoPal soweit ich das verstanden habe. Darauf wird dann der Skin aufgesetzt.


    Korrekt. :023:


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe installierst du das/ein frische GoPal in die MFD und machst davon ein Backup, welches du dann auf der SD Karte hast und bei Bedarf wieder auf auf die MFD spielen kannst um ein sauberes System für weitere Tests zu haben. Habe ich das so richtig verstanden?


    Auch korrekt. :Respekt:


    Ist denn dieser Weg so sinnvoll? Navigieren kann ich doch sowohl von der MFD als auch von der SD Karte, oder?


    Nö, die SW läuft grundsätzlich nur auf dem Navi unter MFD.


    So gesehen ist es aus meiner Sicht doch einfacher mit einer SD Karte zu arbeiten, weil bei den Skinns häufig ja nur ein Ordner in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert, oder gelöscht werden muss.


    Das war jetzt aber sehr vereinfacht ausgedrückt. :icon_mrgreen:
    Einen Skin zu erstellen bedeutet, etliche Dateien anpassen/umschreiben, Skripte erstellen und etliches mehr.


    Das ließe sich doch über einen Kartenleser bestimmt schneller realisieren, als über die Verbindung mit dem Medion Assistant.


    Beim Skinnen kannst du den Assi eh nicht gebrauchen, da wird alles manuell kopiert.
    Aber das Prinzip von Manni seinem Progi läuft so bei den Skinnern. Da wird ~20 mal am Tag das MFD gelöscht (FF) und mit den neu erstellten Daten wieder installiert. :002:

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe installierst du das/ein frische GoPal in die MFD und machst davon ein Backup, welches du dann auf der SD Karte hast und bei Bedarf wieder auf auf die MFD spielen kannst um ein sauberes System für weitere Tests zu haben. Habe ich das so richtig verstanden?


    Ist denn dieser Weg so sinnvoll? Navigieren kann ich doch sowohl von der MFD als auch von der SD Karte, oder?
    So gesehen ist es aus meiner Sicht doch einfacher mit einer SD Karte zu arbeiten, weil bei den Skinns häufig ja nur ein Ordner in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert, oder gelöscht werden muss.
    Das ließe sich doch über einen Kartenleser bestimmt schneller realisieren, als über die Verbindung mit dem Medion Assistant.


    Ich habe im ersten Backup ein Original ungeskintes GoPal und im zweiten Backup das GoPal mit dem Skin den ich immer nutze , Du kannst auch mit nur einem Backup arbeiten , Du darfst dann nur einmal den Backup Button anklicken .
    Wie Peter schon sagte , es werden die unterschiedlichsten Dateien in Ordern von Skinnern geändert und ergänzt , im Extremfall wie unser GoPal-Starter sogar xxx.EXE ersetzt , da ist es die Sicherste Art alles zu sichern und wieder her zu stellen als nur bestimmte Ordner .
    Der Medion Assistent hat mit diesem Tool nichts zu tun , Bachup oder Restore kanst Du unterwegs machen , klar geht das zuhause am PC mit Kartenleser schneller wenn man Restore unterwegs nicht braucht .


    Möglich ist sogar 1. Backup GoPal 6.1 und 2. Backup GoPal 7 , diese GoPal´s nutzen eh das selbe Kartenmaterial .
    Wenn GoPal unterschiede mit Sprachsteuerung Models ExitViews bleiben diese auf MFD MapRegions , also werden mit getauscht .


    Gruß Manni

  • Hallo Navigatoren,


    ohne jetzt näher auf einzelne Beiträge einzugehen, möchte ich jetzt so langsam zu Potte kommen und endlich den ersten neuen Skin auf mein Gerät kriegen.


    Ich hatte da möglicherweise gerade eine Erleuchtung, als ich mir das Restore Tool angesehen habe und habe dazu eine Verständnisfrage:
    Ist es richtig, das ihr nur das GoPal Programm in der MFD habt und die Kartendaten liegen auf der SD Karte.


    Das würde aus meiner Sicht Sinn machen, und ein Backup wäre dann ja auch schnell gemacht.


    Würde mich über eine kurze Bestätigung freuen.


    Gruß
    fitze






    vielen Dank übrigens an alle für eure Geduld und Hilfestellung :danke:

  • Ich hatte da möglicherweise gerade eine Erleuchtung, als ich mir das Restore Tool angesehen habe und habe dazu eine Verständnisfrage:
    Ist es richtig, das ihr nur das GoPal Programm in der MFD habt und die Kartendaten liegen auf der SD Karte.


    Wenn es das ist was Manni123 in #8 dir angeboten hat, ja.


    Es ist sogar vorteilhafter die Kartendaten auf SD zu haben, da nach einem Format Flash nicht wieder alles neu kopiert werden muss.