S3867 keine Verbindung zum Pc/Windows 7

  • das mit den beiden Haken macht microUSB so, aber miniUSB meines Wissens nicht.


    btw. verstehe ich nicht, warum aktuelle Geräte noch den "veralteten" miniUSB bekommen :denk_002:


    mikee


    Das verstehe ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist ja miniUSB-Anschluss unempfindlicher zwecks mechanischer Belastung als der microUSB-Anschluss


    Gesendet vom Tablet ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war ganz banal: Der Mini-USB-Stecker passt so schlecht in das Gerät, dass man etwas Kraft aufwenden muss , um ihn weit genug hineinzubekommen. Also hatte ich den Stecker zunächst nicht tief genug hineingesteckt und er hielt trotzdem fest. Also einfach Stecker mit etwas mehr Kraft bis zum Anschlag hineinstecken. Von dem silbernen Blech sind dann nur noch ca. 2mm zu sehen.

  • Vielen Dank euch allen! VegaLeier, Hägar d.S. hatten den richtigen Tipp! Der Stecker wars:wand::wand::wand:. Da ist aber ganz schön viel Wiederstand, man will halt nix kaputt machen...

  • Hallo zusammen,


    Versuche auch vergeblich mein neues Navi mit dem PC zu verbinden, leider ohne Erfolg.
    Beim einstecken des USB-Kabels kommt die Fehlermeldung „USB- Gerät wurde nicht erkannt“ .
    Daß der USB-Stecker noch ein Stück weiter reinzustecken geht habe ich bemerkt, und ist daher auch nicht die Ursache.
    Gehe ich im Geräte Manager zu USB Controller zeigt es mir einen „Unknown Device“ an.
    Beim Treiberupdate kommt die Meldung „Sie haben den neuesten Treiber“.
    Im Explorer wird das Gerät auch nicht als Wechseldatenträger angezeigt!
    Laut Gebrauchsanweisung benötige ich für Windows 7 die ActiveSync-Kommunikationssoftware nicht.
    Auch mehrmalige Anrufe bei der MEDION-Hotline brachte nichts, wurde nur auf die kostenpflichtige teurere 0900 Nr. verwiesen.
    Versuch es nun mal hier im Forum und bitte um weitere Tipps.
    Wenn es dann nicht geht, werde ich den Navi wohl wieder zu ALDI bringen müßen.


    Hoffe Ihr könnt auch mir helfen.


    Herzlichen Dank


    jackle

  • Hallo Jackle,


    bitte einmal im Massstoragemode versuchen, wenn auch das nicht klappt bitte bei der Hotline mit einem Hardware defekt melden.


    Vielen Dank im Voraus.


    Dein Medion Support Team

  • Hallo Medion Support,


    herzlichen Dank für eure schnelle Antwort, ich bin leider Anfänger. Was ist der Massstoragemode? Wo find ich den?


    gruß
    jackle

  • Sorry, als Anfänger sollte man zuerst das Manual checken. ;)

  • Kann mir jemand erklären welche Vorteile der "Active Sync" Modus hat? Ich habe Stunden damit verbracht, Daten auf das Gerät zu übertragen, bis ich dann festgestellt habe, dass es auch den Massenspeichermodus gibt. Damit klappte alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Seeblick ()

  • Mhm, vereinfacht gesagt ist es damit weiterhin möglich, dass GoPal läuft, aber auch mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt (gesperrte Dateien). Aber so sind auch z.B. Screenshots via PC mit dem MyMobiler möglich. Beim Zugriff via 'MSM' mutiert der PNA letztlich zur reinen Festplatte, für den Transfer ist dies sicherlich der beste Weg.

  • für Anfänger wäre es sicher hilfreich, wenn für gleiche Funktionen
    gleiche Begriffe verwendet würden:


    Massstoragemode ... Massenspeichermodus ... MSM


    Gruß
    Goldbach


    PS. Auf den Widerstand der miniUSB bin ich auch anfangs hereingefallen

  • für Anfänger wäre es sicher hilfreich, wenn für gleiche Funktionen
    gleiche Begriffe verwendet würden:


    Massstoragemode ... Massenspeichermodus ... MSM


    Das ist doch ein und derselbe Begriff, einmal englisch, einmal deutsch oder halt beides abgekürzt.
    Ich denke, dass solche Sachen in technischen Bereichen immer wieder mal gleichwertig nebeneinander verwendet werden und dies auch inzwischen völlig normal oder sogar fast unvermeidlich ist. Und eine größe Hürde fürs Verständnis sollte das eigendlich kaum darstellen.


    Da könnte man jeden Thread, sorry, wäre 'Faden' etwa besser, auseinanderdröseln, wollte man dies thematisieren. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, oft ist der englische Begriff als Synonym viel gebräuchlicher und eher im gerade gegebenen Kontext (Zusammenhang) eindeutig als sein deutsches Pedant (Gegenstück). Daher bürgern sich ja eben auch Fremdworte in die jeweiligen Landessprachen ein. Siehe nur Beispiele in den vorhergehenden Beiträgen dieses Themas hier: Screenshot, Manual, Hotline, Support, Hard- und Software, Controller, Download, Smiley usw.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    es ging mir bestimmt nicht darum, etwas "einzudeutschen" und ich kenne auch die
    Sprach- und Verständigungsentwicklung in der Informationstechnik (IT). Dabei habe ich
    schon mehrfach erlebt, dass Anfänger mit "starken Bezeichnungen/Namen" zwar
    beeindruckt, aber auch verwirrt werden. Screenshot ... Smiley sind die Bezeichnungen,
    die ich durch ihre Nutzung gelernt habe. Ich kenne ihre Bezeichnung und ihre Bedeutung/Wirkung.


    Da ich schon ein etwas älterer Knabe bin, habe ich den Vorteil, "junge Leute" fragen zu können,
    was denn Screenshot, Manual, Support bedeuten. Fast immer erhalte ich nach einem mitleidigen
    Lächeln dafür ausschweifende Erklärungen, meist bildliche Beschreibungen.


    Das "Computerdenglisch" ist nur ein Beispiel. Noch doller ists bei den Elektronikern, die hauen
    sich gegenseitig schlaue Abkürzungen um die Ohren, die manchmal zwar nicht verstanden
    werden, aber "Fachsprache" dokumentieren.


    Da ich selbst hier Anfänger bin, wiederhole ich meine Bitte um leicht verständliche und ein-
    heitliche Formulierungen. Mir wurde hier bisher freundlich und kompetent geholfen. Nochmals Danke.


    Und hier ist zum Schluß der Auslöser für meinen Beitrag:


    Medion hat dem S3867 drei verständliche und locker zu lesende Bedienungsanleitungen beigelegt.
    In der Bedienungsanleitung, Seite 27 wird unter 11.2 der Massenspeichermodus deutlich genannt
    und beschrieben. Damit ist die Verständigungsbasis gegründet. Im Tread kommt aber dann von Medion
    der Massstoragemode. Für Insider sicher kein Problem, aber für mich als Anfänger sind das erst einmal zwei
    verschiedene Dinge...


    Gruß
    Goldbach

  • Zu den hier genannten Begriffen könnte ich adhoc noch Mutterbrett, Feuerdraht und Blauzahn erwähnen! :icon_mrgreen: Manchmal geht's halt besser nur auf Englisch! :Trinken:


    Aber Du hast Recht, ich hätte es auch erwartet, dass es in den Bedienungsanleitungen zumindest in Klammern erwähnt ist oder im Anhang aufgelistet. Selbst unser Wiki kennt es nicht.* :(


    Anstatt Jüngere zu fragen, würde ich es zuerst mit Onkel Google versuchen, am besten auch in einer Gruppe unter jüngeren Leute mit dem eigenen(!) Smartphone :top_001:, denn dann wär man sofort erfolgreich gewesen: https://www.google.de/search?q=Massstoragemode&ie=UTF-8 und gleich der 1. (nicht kommerzielle) Treffer geht ins Schwarze. ;)



    EDIT: ich korrigiere: kannte es nicht :top_002:


  • Anstatt Jüngere zu fragen, würde ich es zuerst mit Onkel Google versuchen, (...)


    Der Gedanke kam mir auch gleich, dass dies vermutlich als Naheliegendstes eigentlich jedem in den Sinn kommen dürfte, der soweit ist, auf der Suche nach kompetenter Hilfe solche (!)Boards wie dieses hier aufgefunden hat und es nun aktiv nutzt.


    Aber ich verstehe auch das Anliegen und bin eigentlich für das Vermeiden technischen Kauderwelschs. Nur, wie erwähnt und von Ralf auch nett veranschaulicht, ist es oft sofort eindeutig einen (üblichen) Fachbegriff zu verwenden statt mehrdeutiger Allgemeinbegriffe, die dann noch extra durch zusätzliche Erläuterungen spezifiziert werden müssten. Die Schilderung zur Antwortweise der befragten "jungen Leute" zeigt das doch meines Erachtens auch nur zu gut auf, was ich meine.
    Wenn einem dann solch ein Fachbegriff noch nicht geläufig ist, muss man das halt "nachschlagen", wie es ja jeder, auch älteren Semesters, sicherlich schon immer tat, wenn ihm Fremdworte begegneten. So lern(t)en wir doch eigentlich immer fachlich wie auch im sprachlichen Ausdruck dazu.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()