Tomtom BT Maus - Laufzeit?

  • Hallo,


    seit 2 Tagen bin ich ein glücklicher Besitzer des Tomtom BlueTooth + HP 1940 Bundles :D (Nach 2 wochigen Recherchen und Marktanlysen im Internet - auch in diesem Forum ;) - fand ich dieses Paket für 636 als die beste Lösung)


    Nun habe ich Paar Fragen an die erfahrenen Benutzer der BT Technologie von Tomtom:


    1) Wie lange (im Durchnitt) hält bei euch der Akku in Maus aus?
    Bei meinem ersten Versuch war der vollaufgeladene Akku nach ca 1 Stunde leer X( Gibt es überhaupt Unterschied in der Laufzeit wenn der Empfänger nur eingeschaltet ist und wenn er richtig betrieben wird?


    2) Was bedeuten die Anzeiger auf der Maus?
    (Ich verstehe nicht warum Tomtom kein Manual liefert) Ich denke, dass der blaue Anzeiger immer blinkt wenn die Maus mit PPC kommuniziert (oder vielleicht nur eingeschaltet ist?) Doch was sollen die grüne und rote Dioden?


    3) Gibt es auch andere Modis ausser EIN und AUS? Und was passiert wenn man nur kurz auf die Ein/Aus-taste drückt?



    Danke für eure Antworten!


    Daniel

  • Akku-Laufzeit ist bei mir mind. 4 Stunden, ich kam auch schon auf knapp 6 Std.


    Ein Bedienungs-Anleitung / Beschreibung der BT LEDs war bei mir in der (Original-) Verpackung sehr wohl dabei.


    Linke LED Blau heisst: Bluetooth aktiv,
    Rechte LED Grün blinkend heisst: Sat fix hergestellt (durchschnittlich nach 10- 20 Sek. erreicht)
    Rechte LED rot Dauerlicht: Akku (fast) leer


    Zum Einschalten muss ich ca. 1-2 Sekunden Taste drücken, zum Ausschalten mind. 3 Sekunden Taste gedrückt halten sonst passiert gar nichts.


    Ansonsten funktioniert das Ding recht gut, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass während des Ladevorganges im KFZ die MAus hin und wieder aussteigt, im Akkubetrieb dagegen nie.


    Gruss
    Rocco

  • Hallo,
    das kann ich nur bestätigen - eine Akkulaufzeit von einer Stunde ist ziemlich ungewöhnlich... würde das an Deiner Stelle mal im Auge behalten und sicherstellen, dass der Akku wirklich voll aufgeladen ist. Ich würd das Ding mal so weit "entladen" bis es von alleine ausgeht und dann nochmal an die Steckdose hängen, bis nichts mehr orange oder rot leuchtet oder blinkt.


    Meine TT-BT-Maus hält auch 4-6 Stunden (meistens ist voher der Ipaq leer).


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas und Rocco,


    danke für eure Antworten.
    Mittlerweile ist es mit der Akulaufzeit schon besser geworden - habe noch keine lange Route gemacht, aber nach 2 Tagen zeitweiliger Benutzung hält die Akku immer noch. :)


    Wollte noch fragen:


    Welche Ledertaschen für Ipaqs benutzt Ihr? Kann jemand konkrete Taschen empfehlen? (überlege mir gerade eine Ledertasche von Krussel für ca 20Euro)


    Gruss



    Daniel

  • Ich nutze ein Alu-Case, innen mit Neopren ausgefüttert. Sitzt wie eine zweite Haut am Ipaq 2210 (auch für viele andere Modelle lieferbar) und ist das Beste, was ich je an Cases für ca. 33 gesehen habe. Lässt dabei alle Anschlüsse nach aussen frei zugänglich.
    D.h.: Nicht wasserdicht, aber mechanisch super stabil.
    Aus meiner Sicht nach 2 Monaten Gebrauch unbedingt empfehlenswert.
    Rocco

  • meine TT BT mouse hält locker 10 stunden durch...


    als tasche benutze ich die orginal HP tasche die beim 2210 beiliegt (hab aber nen 1940)


    das mit dem laden im auto ist mir auch schon aufgefallen, finde ich nicht sehr optimal...

  • Hallo!


    Das der Aku der TomTom BT Maus 10 Stunden durchhält ist unmöglich, angebeben ist er mit 5 Stunden und das kommt bei mir auch ungefähr hin - aber 10 Stunden ist etwas übertrieben.


    Was mich brennend interessieren würde ist welches Auto Ladegerät ihr verwendet. Ich suche bisher vergebens nach einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. War ja keiner dabei und finde irgendwie keinen geeigneten universellen. Hat irgendwer einen Tip wo man sowas bestellen kann? - muss ja auch bei der BT Maus passen (5 Volt und der Stecker!)


    Gruss Gerhard

  • Zitat

    Original von Jerk
    ...Was mich brennend interessieren würde ist welches Auto Ladegerät ihr verwendet. Ich suche bisher vergebens nach einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. War ja keiner dabei...
    Gruss Gerhard


    Bei meiner Bluetooth Maus war sehr wohl eines dabei, und zwar eines, mit dem ich Maus und Ipaq gleichzeitig laden kann. Funktioniert auch...


    Rocco

  • Hallo!


    Ist das Original von TomTom oder ein Universelles?


    Gruss Gerhard

  • Hallo !


    Das Laden der Mouse im Auto kann dann Probleme bereiten, wenn der Stecker nicht richtig sitzt. Der dem TT-Paket beigelegte Stecker passt nicht ganz in die Aussparung. Man kann ihn mit dem Messer etwas schlanker machen, so dass er dann besser passt.


    Ich habe das TT-Kfz-Paket und lade den iPAQ und die Mouse am Zigarettenanzünder über nur ein Kabel in die iPAQ-Halterung. Das Kabel zur Stromversorgung der Mouse kommt aus dem dafür vorgesehenen 2. Anschluss in der iPAQ-Halterung. Ich habe es auf 10 cm verkürzt, damit ich den Kabelsalat nicht vor mir habe.


    Grüße


    Werner

  • Hallo!


    Werner: Kann man mit dem TomTom Carkit theoretisch auch nur das Ladekabel für den GPS Empfänger verwenden und es damit aufladen?


    Oder muss man das an der Halterung oder ähnlich anschliessen? Ich habe nämlich schon eine aktive Brobit Halterung für den Ipaq, bräuchte nur ein Ladekabel für den GPS Empfänger.


    Gruss Gerhard

  • Ist das Originalteil im Original-Kit.


    Rocco

  • Hallo Gerhard !


    Im TomTom Car-Kit sind gleich zwei Stecker nebst Kabel für den Zigarettenanzünder. Eines für den iPAQ bzw. die Halterung und eines für die Mouse bzw. für den Mouse-Craddle.


    Dann gibts es noch ein Verbindungsstromkabel von der PDA-Halterung (RJ45 ?) auf Klinkenstecker, das dann direkt in die BT-Mouse passt.


    Vielleicht kannst Du ja - statt ein zweites Kabel vom Zigarettenanzünder zur Mouse zu führen - eine Verbindung von der PDA-Halterung zur Mouse herstellen. Wichtig ist eben nur, dass da nicht plötzlich 12 Volt ankommen, weil die dann irgendwann für ein kleines Feuerwerk sorgen wird :-)))


    Grüße


    Werner

  • Hallo


    Kann eigentlich die GPS-Maus bei der (steilen) Heckscheibe installieren montiert werden?(habe ein Opel Vectra Caravan mit metallbedämpfter Frontscheibe)


    Der Strom möchte ich am Rücklicht abnehmen (Habe Tagesfahrlicht). Kann ich die Maus immer laden lassen?


    Wie Gross ist eigentlich eine solche GPS Maus

  • Hallo!


    @wascd: d.h. also das ein seperates Anschlusskabel von Zigarettenanzünder zur GPS Maus vorhanden ist?


    Könntest du vielleicht ein Bild posten? Falls du das Carkit hast... ;)