Medion E4150

  • Im Ladekabel integriert, da ich das Navi hauptsächlich auf Langstrecke, nutze ich auch immer die Stromzuführ über den Zigarettenanzünder. Das Ladekabel ist nun links am Navi gestöpselt und nicht mehr unten, wie beim 3112, was ich als sehr angenehm empfinde. Der Weg des Kabels nach unten stört nun etwas weniger. Am 3112 hatte ich nicht die Wurfantenne genutzt sondern mir eine Stummelantenne gekauft, die hervorragend funktioniert.
    Zwei Fragen habe ich noch: wie kann das 3112 mit neuem Kartenmaterial versehen werden? Ich hatte damals günstig ein Voucher erworben und über GoPal 5.5 auf GoPal6 und neuer Kartenmaterial geupdatet. Leider ist die HD meines Rechner gecrasht und die Software verloren. Über GoPal 4.7 komme ich nun nicht mehr in die update-Funktion. Diese Infgo wäre wichtig für meinen Freund, falls der das 3112 noch mal updaten will. Allewrdings ist selbst das Kartenmaterial von 4/2010 immer noch gut (slebst letztes Jahr in Italien und auf Rügen und in Berlin).
    Wo genau erkenne ich jetzt an meinem Navi, welches Kartenmaterial drauf ist (nur am Gerät)?


    Kort

  • Zu 1: Update von 5.5 zu 6 erfolgte doch über den Assi. Dann solltest du ein Jahr lang die Möglichkeit haben dieses Up weiterhin runter zu laden.
    Schaue im Assi unter Store - Mein Konto - Kaufhistorie. Lasse dich von dem davor stehenden Preis nicht irritieren, einfach auf dem Button Download klicken.


    Zu 2: Auf Einstellungen, 3 mal weiter, unten rechts auf Info

  • Hallo, Brummi!
    Nachdem ich einen neuen Rechner hatte, habe ich GoPal 4.7 installiert, dann update auf 6 (das 3112 wurde mit GoPal 4.1 ausgeliefert), aber ich konnte unter "Store" nichts finden. Zugang zum 3112 hatte er auch nicht. Vorher auf dem Rechner bin ich von 4.7 (gekauft bei Medion mit Karten 2009) auf 5.0, dann auf 5.5. dann auf Version 6. Mir fehlte einfach das letzte update mit Voucher, dass auf der gecrashten Festplatte ist, von dem aus hätte ich weitermachen können. Beim letzten update muße ich einige Features für das 3.5" löschen (wie Gebäudeansicht u-ä.), rein optisch sieht es jetzt nicht viel anders aus, als mein neues.


    Bin mal gespannt, was GoPal7 mir für eine Kaufhistorie zeigt, wenn ich das installiert habe und mich angemeldet habe.
    Wie schon gesagt, ich bin ganz zufrieden, ein neues Navi zu haben. Ich wollte nur wissen, ob mein Freund Möglichkeiten zum Karten-update hat. Bei den Preisen (99€, ich hatte damals noch 69 bezahlt) lohnt natürlich eher ein Neukauf eines kompletten Navis. Aber ich bin grundsätzlich dafür, Dinge zu pflegen und möglichst lange zu nutzen :denk_002: das ist nicht zeitgemäß aber sicher gut.


    Gruß Kort

  • Leider ist die HD meines Rechner gecrasht und die Software verloren.


    Das ist eine Kombi, die tunlichst vermieden werden sollte! Wenn Du noch einen rechtlichen Anspruch auf eine Leistung aus einem Kaufvertrag hast (und sich die alten Assi-Daten nicht rekonstruieren lassen), kannst Du es nur über den Medion-Service probieren.

  • Ja, stimmt! Shit happens. Aber wie gesagt, ist nicht mehr mein Thema :happy_011:


    Mein Freund soll schon Lösungen finden, vielleicht werden ja mal wieder Vouchers angeboten. Muß Er sich eigentlich mit dem Gerät jetzt unter eigenem Namen mit dem assi anmelden und muß ich es abmelden?


    Kort

  • Muß Er sich eigentlich mit dem Gerät jetzt unter eigenem Namen mit dem assi anmelden und muß ich es abmelden?


    Du solltest Dich mal langsam im Wiki einlesen! Diesen Hinweis hätte ich Dir weiter oben zu der Karten-Info schon gegeben. ;) Denn solche "Peanutsfragen" :icon_mrgreen: werden dort behandelt.


    Ansonsten, am Assi meldet man sich nicht an, höchstens am Shop. Und wenn Dir Geld nicht wichtig ist, darfst Du ihm Deine Kennung geben! :top_001: Und abmelden muss man sich auch nicht.

  • Schande über mein Haupt! Ich bin auch nicht besser, als andere :dontknow:

    Zitat

    Und wenn Dir Geld nicht wichtig ist, darfst Du ihm Deine Kennung geben!

    doch, Geld ist mir wichtig. Ich gebe ihm den Link, dann kann ER sich hier einlesen :evil5:


    Nichts desto trotz: feines Forum hier und netter Umgang :happy_011:


    c u Kort

  • Da bin ich wieder. Jetzt habe ich GoPal 7 installiert, der Assi erkennt mein Navi, anmelden kann ich mich auch, aber der Shop bleibt leer. In der Firewall habe ich den Assistant freigegeben (F-Secure2013 Internet-Security / Windows 8 / firewall Windows). Früher waren XP und f-secure auch einfacher zu bedienen.


    :wand: genervter Kort :wand:


    by the way: mein Navi hat intern 4GB und ist randvoll (ja, ich könnte den Osten rausschmeißen, komm' ich eh nicht hin, vor allem aber die Sprachen). Ich habe eine 4GB Speicherkarte in den Slot gesteckt, nutzt das Navi diesen Speicher als Auslagerungsdatei oder Arbeitsdatei?


    Der assistant greift auf WinExplorer zu, der sich jedoch weigert, die Seiten anzuzeigen (ich habe versucht, mir das Manual von GoPal 7 anzeigen zu lassen -pdf-Datei), den Link in Firifox copiert bringt mich zu der gewünschten Datei. Wie bringe ich dem assi bei, dass er Firefox nutzen soll, rsp. wie bringe ich IE8 bei, den Assi zu akzeptieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Da bin ich wieder. Jetzt habe ich GoPal 7 installiert, der Assi erkennt mein Navi, anmelden kann ich mich auch, aber der Shop bleibt leer.


    Was heißt das? :dontknow: Wird auch nach Einstellen des Filters unter "Mein Konto" nix angezeigt?



    Zitat

    by the way: mein Navi hat intern 4GB und ist randvoll (ja, ich könnte den Osten rausschmeißen, komm' ich eh nicht hin, vor allem aber die Sprachen). Ich habe eine 4GB Speicherkarte in den Slot gesteckt, nutzt das Navi diesen Speicher als Auslagerungsdatei oder Arbeitsdatei?


    Mhm, weder noch! Kannst aber die Karten "outsourcen" -> Wiki ;)



    Zitat

    Der assistant greift auf WinExplorer zu, der sich jedoch weigert, die Seiten anzuzeigen (ich habe versucht, mir das Manual von GoPal 7 anzeigen zu lassen -pdf-Datei), den Link in Firifox copiert bringt mich zu der gewünschten Datei. Wie bringe ich dem assi bei, dass er Firefox nutzen soll, rsp. wie bringe ich IE8 bei, den Assi zu akzeptieren?


    Mal die Sicherheitseinstellungen auf "Niedrig" setzen

  • Ich habe IE 10 (und weil mit dem nix geht, vor allem nicht über die App auf dem Startbildschirm von Win8, habe ich Firefox installiert) und alle Einstellungen helfen nix, ich kriege immer noch nicht mal das Manual geladen, es ist zum Mäusemelken.


    Korrrrt


    Mein Navi ist Vers. 95788 GoPal7.0 ME


    Das alte war doch 3212! kam 2008 bei Aldi raus mit Gopal 4.1 AE (brauche Urlaub)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Beim IE oder in den Systemsteuerung (Internetoptionen) müssen die Einstellungen geändert werden -> "Mittel" reicht bei mir. Der FF setzt dann auch darauf auf. Und das Manual (ich vermute zum Assi? :denk_002:) kannst Du doch über den Service saugen oder von hier -> http://www.medion-assistant-shop.com/de/ (-> den Link habe ich aus dem Wiki)!

  • Ja, Ralf! Das Manual kriege ich auch über den Firefox, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass, wenn ich auf den Link in der Hilfe klicke, der Explorer mir die Seite sperrt (Halteverbotszeichen: "auf dieser Webseite wurden einige Inhalte gefiltert").
    Ergo kriegt auich der shop keinen Zugang.


    Gruß Kort


    Ich habe von der DVD alle Inhalte auf den Rechner importiert. Wenn ich jetzt das Navi anschließe, kann ich die externe Speicherkarte auswählen und zB alle Karten darauf installieren (usb 2 geht ja ganz fix), kann ich dann die Karten einfach auf dem internen Speicher löschen? Ich kanns auch über den "windows mobile Gerätecenter" machen.

  • Ja, Ralf! Das Manual kriege ich auch über den Firefox, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass, wenn ich auf den Link in der Hilfe klicke, der Explorer mir die Seite sperrt (Halteverbotszeichen: "auf dieser Webseite wurden einige Inhalte gefiltert").
    Ergo kriegt auich der shop keinen Zugang.


    OK, das liegt an irgendeinem Filter, den Du noch aktiviert hast. Welchen Virenschutz nutzt Du? Vlt. den und auch die Firewall mal kfr. abschalten.



    Zitat

    Ich habe von der DVD alle Inhalte auf den Rechner importiert. Wenn ich jetzt das Navi anschließe, kann ich die externe Speicherkarte auswählen und zB alle Karten darauf installieren (usb 2 geht ja ganz fix), kann ich dann die Karten einfach auf dem internen Speicher löschen? Ich kanns auch über den "windows mobile Gerätecenter" machen.


    Ob Du's kannst, weiß ich nicht, aber Du darfst es! duckundweg:

  • Nun, ja,

    Zitat

    weiß ich nicht, aber Du darfst es! duckundweg:

    , danke!
    Aber mit dem Assi kommt bei Deutschland "Error. The device will autmatically reset in 0 seconds!" (tut er aber nicht) Abbrechen läßt sich die Synchronistaion auch nicht mehr. Also doch die Karten aus dem GoPal Ordner manuell auf die Speicherkarte verschieben?
    Ich komme aus dem Abbrechen-Menue und dem Reset nicht raus. :wand:


    Kort


    Habe neu gestartet und synchronsiere jetzt Osteuropa auf die Speicherkarte, Westeuropa lasse ich im internen Speicher. Osteuropa lösche ich dann vom internen Speicher. Müssen eigentlich der interne Speicher und der ext. Speicher neu geordnet werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kort ()