Mit Koord Zeit/Zeitzone ändern?

  • Hallo,


    ich habe Gopal 6 Build 93xx und die entsprechende Hepe-Skin installiert, mit der ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin. Ein bißchen habe ich allerdings versucht dran rumzubasteln.... ein Problem beschäftigt mich: kann ich einen der unsichtbaren Map-Buttons so konfigurieren, dass ich direkt in die Zeitzone- und Uhrzeit-Einstellungen komme (oder sogar eine bestimmte Einstellung bzgl Zeitzone automatisiert treffe bzw. generell aus einem Dropdown mit Koord was automatisiert auswähle)? Hab das Koord-Thema wohl noch nicht so ganz durchschaut....


    Danke
    SD

  • Ich habe nicht direkt was gefunden aber mit Koord Systemsteuerungsaufruf geht ja auch was .


    Kannst ja mal schauen ob Du was findest .
    http://wince.dentro.info/koord/



    Aber wozu möchtest Du Zeitzone- und Uhrzeit selbst einstellen ?
    Das geschieht doch normalerweise automatisch sobald Du GPS empfang hast .



    Edit:
    Eine Bitte , fülle mal dein Profil aus , zumindest was die Hardware betrifft , dann muss man nicht deine früheren Threads durchsuchen ob da was über deine Hardware steht .




    Gruß Manni

  • So ganz verstehe ich auch nicht wofür man unbedingt die Einstellmöglichkeit 'Zeitzone' ganz nach vorn legen möchte.:dontknow: Wenn tatsächlich Bedarf besteht, dann dauert es max 5' und man ist im ensprechenden Menü.

  • Hallo Manni,


    also:


    Hardware
    ich hatte bis vor wenigen Tagen (und seit 2007) ein PNA470T und upgegradet auf Gopal 5 mit dem ich sehr zufrieden war - es störte mich nur, dass die Mute-Funktion fehlt. Deshalb begann ich hier mal etwas zu experimentieren. Am letzten WE fiel mir das 470 T runter - Touch gesplittert..... :wand: nun war ich schon dabei im Medion Shop zu schmökern, hab aber dann erfahren, dass bei den Pool-Navis unserer Firma ein Überbleibsel eines Ex-Kollegen zur freien Entnahme liegt, weil der es sich nicht mehr abholt - ich habe es abgeholt :icon_mrgreen: - es ist ein P5430 mit GoPal 6 Build 93xx, mit dem ich aber weniger zufrieden bin wie mit dem alten 470T, Grund:


    a) Lautstärke selbst auf max. viel zu leise
    b) Helligkeit zu gering
    c) Der Build 93xx hat den Uhrzeitbug - Zeitzone ist und bleibt US Pacific, man muss die Zeitzone immer manuell auf irgendeine und dann wieder Berlin ändern in den Settings


    Beginnen wir mit c)
    Der Bug ist ja - ohne eine brauchbare Lösung - in versch Foren dokumentiert. Update bietet mir der Medion Assi keinen an, warum auch immer - kA ob da damals beim Bestücken des Navi alles mit rechten Dingen zuging, kann ich aber jetzt sowieso nicht ändern und wird nicht besser, wenn ich das Navi nicht nutze. Daher habe ich Lösungsansätze gesucht. Ich habe dieses Mortscript auf einen unsichtbaren Button und in Win Ce in den Ordner Startup gelegt - ohne Erfolg. Es wird zwar in der Systemsteuerung bei der Zeitzone rumgepfrimmelt, aber danach ist wieder US Pacific.....
    Run ("\Windows\ctlpnl.exe","cplmain.cpl,13")
    WaitFor ("Date/Time Properties",5000)
    SendTab ("Date/Time Properties")
    SendTab ("Date/Time Properties")
    SendDown ("Date/Time Properties")
    SendUp ("Date/Time Properties")
    SendCR ("Date/Time Properties")


    Deshalb wollte ich mir nun einfach mit Koord eine Folge von Tastenklicks auf einen unsichtbaren Button legen, die diese Zeitzonenumstellung auf irgendeine Zeitzone und dann wieder Berlin, die ich durchführe, automatisiert macht. Zumindest möchte ich automatisiert ins Zeitzone-Menu kommen. Wie das geht weiß ich aber nicht, da ich das/die Event nicht kenne und mir in der PFSpecial von Hepe angesehen habe, dass alle Funktionstasten schon belegt sind, ich also, welbst wenn ich das Event kennen würde, nicht weiß wie und mit welcher Taste ich es belegen kann.
    Wenn das MortScript oben funktionieren würde, wäre es mir sowieso lieber.


    kommen wir zu b) - Helligkeit: ich denke da kann man wohl nix machen, oder?


    dann zu a) Tja, auch unverständlich die Lautstärke - das 470T war gefühlt doppelt so laut, na however: habs eben per FM- Transmitter an Radio gekoppelt und ein paar MP3 raufgeladen. Nun möchte ich 2 von den unsichtbaren Buttons belegen mit einer Klickfolge den FM-Transmittereinstellungen einerseits (da hab ich eine Ideee, weil ja Hepe das in seiner PFSkin im Quickmenu gemacht hat) und mit dem MP3 Player anrerseits. Da hab ich keine Idee - siehe Lautstärketheme: weiß nicht welcher Event, alle Funktionstasten belegt, wie man eine neue zuweist weiß ich auch nicht.


    So :icon_mrgreen: das isses erstmal.


    Thx
    SD

  • Tja , ob das Problem mit GP6.1 behoben ist kann man auch nicht herauslesen .


    Schau dir mal ASU für GP6 an , vielleicht behält es die WinCE Einstellungen und das sie in GoPal übernommen werden , ich kann es nicht genau sagen obwohl ich ASU schon einiges zusätzlich beigebracht habe.


    Gruß Manni

  • tja, weil mir der Assi kein Update anbietet wie geschrieben.... unter Software bIetet er alles mögliche von TMCPRO bis Fahrspass aber eben kein Update....

  • Sicher kann man mit Koord oder Mort ein paar Klicks aneinander hängen um "automatisch" irgendwo hinzukommen.
    Wenn du F-Tasten dafür nutzen möchtest (geht auch kombiniert mit Klicks und Hotkeys) und es sind keine mehr frei (wie du richtig gesehen hast, sind bei mir alle belegt), dann musst du in der PFSpecial eine/mehrere neu definieren.


    Manni's Gedanke würde ich mal verfolgen.
    ASU ist ja in meinem Skin schon drin. Also alle Einstellungen machen und (neu) mit ASU speichern. HR machen und schauen..


    Hast du die DVD mit der SW auch "abgeholt"? Die brauchst du bzw der Assi für das Update.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    tja, weil mir der Assi kein Update anbietet wie geschrieben.... unter Software bIetet er alles mögliche von TMCPRO bis Fahrspass aber eben kein Update....


    ..siehe oben. Daten müssen importiert werden.

  • Hallo hepe,


    danke, werde ASU probieren.
    DVD war schon dabei - aber mit 4.6. KA ob er DVD für 6 hatte/hat, kann ihn auch nicht mehr fragen....
    Habe auch keine Lust auf 5 downzugraden, habe kurz bevor das 470 gebrochen ist noch eine 5.0 bei Ebay ersteigert und neue Karten gekauft :wand:


    VG
    SD

  • nur ohne originalen Datenträger für Gopal 6 bewegst du dich auf recht dünnem Eis, rechtlich gesehen :dontknow:
    und wenn du für die 5 neue Karten hast, dann nimm doch die 5 jetzt auf dem 5460.
    So viel schlechter ist die 5 nicht im Vergleich zur 6.
    und vermutlich ohne das Zeitproblem :002:


    mikee

  • ... jetzt auf dem 5460.


    Es ist ein 5430. Leider ist er dem schon geäußerten Wunsch, ein paar entsprechende Daten in sein Profil einzutragen, nach wie vor nicht nachgekommen.
    Dann passiert halt sowas sehr schnell.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • so, die Hardware ist jetzt drin.... ich hab auch noch einen 2ten 470T, bei dem aber laufend der Touch nicht mehr funktioniert nach einer Zeit arbeiten, also lass ich den mal weg.


    zum dünnen Eis: ich weiß nicht, wie das Gerät installiert wurde. Es ist alt, hat Gebrauchsspuren und der Akku ist komplett ausgelutscht. Lautstärke und Helligkeit sind mE ein Witz - vermutlich war das von Beginn so. Ich hab mich da jetzt schon ziemlich rumgespielt und mache bei dem alten Teil jetzt sicher keinen Downgrade und spiele mich wieder x-fach rum. Weiters habe ich bereits etwa den PoiWarner für Gopal 6 im Assi gekauft und wenn das Teil funktioniert, plane ich TMCPro zu kaufen und auch mal neue Karten. Da fühle ich mich eigentlich gar nicht so auf dünnem Eis.... weder de jure und schon gar nicht realiter. Wenn man sich da mal ansieht, was so an Filmen Software etc. alles gedownloadet wird, dann werden wir hier doch nicht über die Rechtslage diskutieren müssen, wenn ich ein altes Navi geschenkt kriege, bei dem keine DVD beilag.... also mal ehrlich.... die Diskussion ist etwas esoterisch....