Upgrade von GoPal PE 5.5 auf AE 6.1-94801

  • Hallo zusammen!
    bin heute zum ersten Mal hier und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem mit dem Upgrade.


    Habe gestern einen Download mit dem Assistenten und angeschlossenem Gopal 5.5-Gerät bewerkstelligt. Alles verlief gut. Die Software Gopal 6.1 nebst MP3 Player, Pictur Viewer, Soduko etc. in den Flashspeicher des Gerätes, einige Karten (Deutschland, Frankreich, Polen etc.) auf die SD-Karte. So weit so gut.
    Beim Einschalten des Gerätes große Verwunderung. Das Eingangsbild des GoPal Navigator 5.5 wurde angezeigt und der Hinweis kam, dass die Karten schon mindestens 12 Monate alt seien... Habe ich nicht gerade die Karten 2Q12 geladen? und den GoPal 6.1 installiert? Die Überraschung dauerte an, denn als einzige Karte wurde mir die von Frankreich (2009) zur Auswahl angeboten. Wo habe ich denn wohl welchen Fehler begangen? Wer kann helfen, hat eine Idee?
    Gruß
    Mate

  • Herzlich:welcome: im Forum Mate!


    Meiner Vermutung nach hast du zwar etwas runtergeladen, aber nichts installiert.
    Das syncen ist nicht gleich Installation.


    Vorschlag
    Beschäftige dich erst einmal mit den Assi II und vergleiche die Abfolge (in Ruhe!) mit deinen Versuchen.


    Bemerkung
    Es gibt eigentlich keinen Grund die Installation auf den internen Speicher(My Flash Disk) und auf die SD Karte (Storage Card) zu verteilen.
    Alle Installationdateien/Ordner sind auf der SD sehr gut aufgehoben und gehen bei einem Crash nicht verloren (die Installation (außer die Maps) der SW erfolgt trotzdem in den internen Speicher :002:)
    Nach erfolgreichen Download in den Assi kannst auch den bequemen Weg der Installationsvorbereitung über das Tool GoMan nutzen.
    Hier ein Einblick in eine weitere Möglichkeit der Neuinstallation.

  • Moin HePe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal ist es doch besser, wenn man auf den "richtigen" Pfad gebracht wird anstatt herumzurätseln.:icon_lol:
    Also kurz: der Gopal 6 ist installiert und die Karten sind auf einer SD-Karte. Das ging reibungslos, nachdem ich die Programmdateien noch einmal auf eine 1GB-SD-Karte herunter geladen hatte und dann, nach Flash und Hardreset, von dort installiert habe. Beim Speicher der Kartendateien habe ich eine interessante Feststellung gemacht. Eine vorhandene SDHC-Karte von 8GB wurde vom P5430 akzeptiert, aber nur bis 4GB beschrieben. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist die Karte vielleicht kaputt? Hätte gedacht, dass aufgrund des Alters des Gerätes nur SD oder MMC beschrieben werden können.
    Etwas anderes betrübt mich noch. Durch das Flashen ist mein POI-Warner auch weg. Kann ich den noch irgendwo auf dem Gerät finden?
    Grüße
    Mate

  • Zitat

    Eine vorhandene SDHC-Karte von 8GB wurde vom P5430 akzeptiert, aber nur bis 4GB beschrieben...


    Ich kenne dein Gerät zwar nur aus Beschreibungen, kann mir aber trozdem, bzw. gerade deshalb nicht vorstellen das dein Gerät nur 4 GB auf einer SDHC verarbeiten kann.
    Es gibt einige Geräte (damit meine ich nicht Medion Navis) die einer SD Karte eine Geräte spezifische Formatierung verpassen. Hattest du dir Karte vorher in einem anderen Gerät?
    Überprüfe doch einfach mal über den PC Explorer die Kapazität der SD Karte. Und dann formatiere die SD Karte und überprüfe die Kapazität erneut.
    Sollte formatieren nicht helfen, dann versuche es mit einer anderen SDHC

    Zitat

    Etwas anderes betrübt mich noch. Durch das Flashen ist mein POI-Warner auch weg. Kann ich den noch irgendwo auf dem Gerät finden?


    Tja, da hättest du vorher fragen, bzw. vor dem 'Format Flash' eine Backup des internen Speichers (MFD) machen sollen.
    Nach FF ist die MFD leer.
    Nun musst du den PW neu installieren und kannst nicht einfach der Ordner 'Plugins' nach der Neuinstallation, einfach in MFD\navigation\ kopieren..

  • Moin Hepe,
    die 8GB-Karte ist ok! Ich habe sie mit weiteren Länder-Karten beschrieben und auf dem Navi kann ich die zusätzlichen Länder auch auswählen!
    Ich vermute daher, dass das ein Fehler vom GolPal Assi II ist, denn der hat beim Sync nach ca. 4GB die Speicherung weiterer Länder auf die SDHC-Karte mit Fehler abgebrochen.
    An den POI-Warner habe ich beim Flashen nicht gedacht. Habe nun den POI-Warner 3.x runtergeladen und muss neu installieren. Weißt Du zufällig, ob die Version mit GoPal 6 geht?
    Grüßle
    Mate

  • die 8GB-Karte ist ok! Ich habe sie mit weiteren Länder-Karten beschrieben und auf dem Navi kann ich die zusätzlichen Länder auch auswählen!
    Ich vermute daher, dass das ein Fehler vom GolPal Assi II ist, denn der hat beim Sync nach ca. 4GB die Speicherung weiterer Länder auf die SDHC-Karte mit Fehler abgebrochen.


    Dann muss aber eher bei Dir ein Problem vorliegen, denn "sogar" mit einer 16GB MicroSD kommt der neue Assi zurecht. Hattest Du im AS/WMDC-Modus gesynct oder im MSM? Evtl. nochmal mit dem SD-Formatter die Karte neu formatieren.



    Zitat

    An den POI-Warner habe ich beim Flashen nicht gedacht. Habe nun den POI-Warner 3.x runtergeladen und muss neu installieren. Weißt Du zufällig, ob die Version mit GoPal 6 geht?


    Ja, der geht noch, nutze ich auch noch. Nur auf die Umkreissuche (und noch was Unwichtiges, hab's grad nicht parat) muss man verzichten. Aber du müsstest doch eine Lizenz gehabt haben und ihn in Deinem Profil bei navigating.de nochmal neu runterladen können?

  • Dann muss aber eher bei Dir ein Problem vorliegen, denn "sogar" mit einer 16GB MicroSD kommt der neue Assi zurecht. Hattest Du im AS/WMDC-Modus gesynct oder im MSM? Evtl. nochmal mit dem SD-Formatter die Karte neu formatieren.


    Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen MicroSD und SDHC?


    Ja, der geht noch, nutze ich auch noch. Nur auf die Umkreissuche (und noch was Unwichtiges, hab's grad nicht parat) muss man verzichten. Aber du müsstest doch eine Lizenz gehabt haben und ihn in Deinem Profil bei navigating.de nochmal neu runterladen können?


    Gibt es dafür ein work arround? Die Umkreissuche ist für mich ziemlich wichtig.
    Gruß
    Mate

  • Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen MicroSD und SDHC?


    OK, 16GB impliziert auch hier eine 'HC' -> http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD Unterschiede bzgl. einzelner Hersteller (außerhalb der Normierung/Standardisierung) können nie ausgeschlossen werden.



    Zitat

    Gibt es dafür ein work arround? Die Umkreissuche ist für mich ziemlich wichtig.


    Nein. Dafür kann's der 'alte' PW noch sehr gut mit eigenen POI-Overlays! :023: -> http://forum.pocketnavigation.…-2582749.html#post2582749 Musst Dich drüben mal einlesen, was da evtl. auf Dich zukommt! :denk_002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.