Kartenbugfix für GoPal 6 und GoPal 7

  • Mhm, seltsam! :017:
    Aber erst nach dem Up, oder? Bei mir gab es zu Spain vorher 2 einzelne APDs:
    3e082c00-568e-49b7-9002-17367486470f und 45b9484f-1ea2-42ed-addc-6d1541c5e179, Erstere hat dann überlebt mit beiden Einträgen.

    ... dazu kann ich nicht viel sagen, ich hab das zusammen mit einem Bekannten gemacht, der ein P5460 mit GoPal 7 hat ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • ... ein Kartenbugfix für die Q2-2012 Karten für GoPal 6 und GoPal7 ..
    Es wurden hier Probleme im Bereich von TMC Meldungen behoben...


    ich hab das schon lange überlegt, ob es da einen direkten Zusammenhang gibt :dontknow:
    und wie sich dieser definiert :017:


    werden entsprechend meines aktuellen Standortes nur die dafür bekannten TMC-Sender gesucht ?
    (also ohne GPS ggf. auch kein TMC :denk_002: )


    oder werden TMC-Meldungen entsprechend meines Standortes "gewichtet" und dann angezeigt ?


    oder :017:


    mikee

  • Also weder noch. Die TMC Meldungen werden so Empfangen wie die Radiostationen aussenden, wenn eine Aktive Route da ist, dann wird die Liste passend zur Route sortiert, aber es werden keine Meldungen weggeworfen die nicht auf der Route liegen aber empfangen werden.

  • Und was ist mit z.B. den X-Geräten, die ja auch CE6 Geräte sind, und der TMC-Empfänger nach dem ersten Suchlauf nicht wieder neu anfängt zu suchen?
    Dieses Phänomen habe ich nicht nur alleine, sondern andere auch.

  • Hallo erstmal!


    Nachdem mein P4410 geklaut wurde habe ich mir ein neues P5255 zugelegt. Vermutlich weil ich noch ein laufendes Kartenabo habe hat der Assistent direkt auf die neuen Q212.6 Karten geupdatet. Leider aber nur die Karten. Verkehrsflussdaten und Sprachpakete sind immer noch die alten Q211. Wo bekomme ich die neuen Daten her?

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Das hat mit deinem Abo nichts zu tun. Alle die Kartenmaterial Q2/12 hatten konnten kostenlos auf Q2/12.6 upen.
    Hierzu zählen aber auch die Verkehrsflussdaten. versuch es noch einmal mit dem Assi die Daten zu aktualisieren.

  • Hallo Peter!
    Der Assi sagt immer nur "Ihr Gerät / Ihre Bilbliothek befindet sich auf dem neuesten Stand."
    Habe versuchsweise auch schon die Q211 Verkehrsfluss- und Spracherkennungsdaten händisch vom Navi und aus der Assistent Bibliothek gelöscht. Ändert aber leider nix.


    Edit fügt noch hinzu:
    Also das Navi hatte ja ursprünglich Q211 drauf. Nachdem ich den neuen Assistenten installiert habe und mich mit meinen alten Daten angemeldet habe wurden automatisch die Q212.6 Karten runtergeladen. Kann mir das nur mit dem alten Abo erklären, das im November 2012 ausgelaufen ist. 2.Quartal 2012 fällt also noch in den Abo Zeitraum...

    Einmal editiert, zuletzt von astro ()

  • Du hattest auch im Vorfeld alle *.apd's importiert?

  • Ähm keine Ahnung. Hab das neue Gerät ausgepackt, den Assistenten installiert angeschlossen und das vorgeschlagene Update durchgeführt. Die alten Q211 Daten hab ich wenn sie nicht eh schon auf dem Gerät drauf waren bis auf die Karten selber von der CD importiert. Dass die nicht mit den Q212.6 Karten zusammen laufen wusste ich vorher nicht.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ach übrigens: Obwohl ich die TSD Daten in den MapRegions Ordnern auf dem Gerät gelöscht habe zeigt sie mir der Assistent als noch auf dem Gerät vorhanden an.

  • Ähm keine Ahnung. Hab das neue Gerät ausgepackt, den Assistenten installiert angeschlossen und das vorgeschlagene Update durchgeführt. Die alten Q211 Daten hab ich wenn sie nicht eh schon auf dem Gerät drauf waren bis auf die Karten selber von der CD importiert. Dass die nicht mit den Q212.6 Karten zusammen laufen wusste ich vorher nicht.


    Dann lies Dich mal im Wiki ein.



    Zitat

    Ach übrigens: Obwohl ich die TSD Daten in den MapRegions Ordnern auf dem Gerät gelöscht habe zeigt sie mir der Assistent als noch auf dem Gerät vorhanden an.


    Logisch, Du musst auch die korrespondierende *.apd in [\SD]\APD löschen.

  • Dann lies Dich mal im Wiki ein.




    Logisch, Du musst auch die korrespondierende *.apd in [\SD]\APD löschen.


    Also im Wiki und im Forum hab ich schon ausgiebig nach meinem Problem gesucht. Zur Spracheingabe habe ich nur das hier gefunden:
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/Installationsordner_Übersicht#Spracheingabe


    Wie finde ich denn heraus welche der kryptisch bezeichneten apds im APD Ordner für die Spracherkennung zuständig ist?

  • 1. zu *apd im allgemeinen -> http://www.gopal-navigator.de/…ex.php/GoPal_Assistant_II


    2. entweder das nächste Mal mittels Assi löschen (so sollte es normalerweise gemacht werden) oder über den GoMan -> DL-Bereich

  • Also ich hätte die Daten ja im Assistent gelöscht, leider bietet (wenigstens bei mir) der Assistent keine Möglichkeit andere Daten vom Navi zu löschen außer die Kartendaten selber. Will sagen nur bei den Kartendaten selber gibt es dieses Mülltonnensymbol in der Liste.


    Dass der Assistent die Angaben zu bereits synchronisierten Elementen im APD Ordner archiviert habe ich verstanden. Wie ich die kryptischen Bezeichnungen (z.B. 1D6EEBAA-E875-45A6-ACF6-5A92FC1AA49E.apd) den einzelnen Elementen zuordnen kann noch nicht.


    Werde mich jetzt mal mit dem GoMan beschäftigen, vielleicht bin ich dann schlauer.
    Danke für den Tip!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    OK, für den GoMan bin ich scheinbar auch zu doof :017:. Finde dort nur die Möglichkeit aus der GoPal Bibliothek auf dem Computer ein Installationspaket für's Navi zusammen zu stellen. Die Möglichkeit die Sprachdaten vom Navi zu löschen finde ich nicht.


    ...ändert das denn überhaupt was an meinem Problem, dass nicht die neuen zu den Kartendaten Q212.6 dazugehörigen Sprach- und Verkehrsdaten über den Assistenten herunter geladen werden?

  • Also ich hätte die Daten ja im Assistent gelöscht, leider bietet (wenigstens bei mir) der Assistent keine Möglichkeit andere Daten vom Navi zu löschen außer die Kartendaten selber. Will sagen nur bei den Kartendaten selber gibt es dieses Mülltonnensymbol in der Liste.


    Sollte es aber (EDIT: vlt. weil noch nicht importiert?).




    Das geht nur mit Lizenz. Aber DU solltest in der Lage sein, über das Verz. an die APD-Nr. zu kommen! :icon_mrgreen:



    Zitat

    ...ändert das denn überhaupt was an meinem Problem, dass nicht die neuen zu den Kartendaten Q212.6 dazugehörigen Sprach- und Verkehrsdaten über den Assistenten herunter geladen werden?


    Nochmal: wenn alle relevanten APD importiert wurden, sollte es klappen!

  • Also um einen Fehler meinerseits auszuschließen habe ich jetzt folgendes gemacht:
    -CleanUp Format Flash durchgeführt
    -Speicherkarte am Rechner formatiert
    -mit dem Assistenten von der CD GoPal Navigator AE 6.0, Karte Deutschland Q211, Spracherkennungsdaten (Deutschland) Q211 und Verkehrsflussdaten Deutschland Q211 auf den internen Speicher des Navis gesynct und eine Minimalinstallation gemacht
    -Ergebnis: Clever Routes und die Sprachsteuerung funktionieren.
    -Navi so wieder an den Rechner angestöpselt und den Assistenten gestartet.
    -Assistent bietet 2 Updates an: Deutschland Karte Q212.6 und GoPal Navigator AE 6.1
    -Updates runter geladen und auf Navi gesynct.
    -Ergebnis: 6.1 wird normal installiert, die Karte wird als Q212.6 erkannt. Spracheingabe scheint zunächst zu funktionieren, beschwert sich dann aber, dass die Sprachdaten für die Karte nicht vorhanden sind. Clever Routes ist aus den Optionen verschwunden.


    Fazit: Spracherkennungsdaten (Deutschland) Q212.6 und Verkehrsflussdaten Deutschland Q212.6 werden vom Assistenten nach wie vor nicht zum Download angeboten, Weder die Spracherkennungsdaten Q211 noch die Verkehrsflussdaten Q211 lassen sich mit dem Assistenten vom Navi löschen.