Probleme mit GPS-Maus und TOMTOM 2

  • Zitat

    Original von MrTs
    Ich habe dennoch meine LOG-Datei mal angehängt! Bin langsam über das Firmengelände und die nahen Straßen gefahren ... laut GPS mit flotten 900km/h


    Hallo MrTs,


    das log sieht - hm,mittel bis weniger gut aus. Durchweg 9 sat in use. Die ersten 1 1/2 min gute Signalpegel, dann für eine knappe min Daten invalid (Frage: Häuserschlucht? Abschattung?) Signalpegel drastisch gesunken bzw. Sat mit ausreichendem Pegel zu wenig. Die restliche min beginnt wieder mit einem 3D Fix, der aber schnell in ein 2D übergeht, teilweise bekannte Überbrückung mit nur 2 Sat mit ausreichendem Pegel gefolgt von Zeiten (14 sec...) ohne Sat mit ausreichendem Pegel.


    Du solltest mal testen, ob der "Einbauort" der Maus o.K. ist. Dazu am Besten mit VisualGPSce testen, da sieht man in den Sat-Balken die Signalstärke. Gute Werte fangen meiner Erfahrung nach bei rund 36 an.


    Möglichst freies Feld mit freier Rundumsicht, Maus aufs Dach und Signalstärken notieren. Dann vergleichen mit vorherigem (Maus-)Platz.


    Ob die anderen geschilderten Fehler damit zusammenhängen, möchte ich allerdings bezweifeln. Max,. Geschwindigkeit war 129 Knoten (erste min) das würde 239 k/h entsprechen. Zu Schluß waren es immer noch 89 kn=165 km/h.


    Was hast Du denn als Empfänger im GPS-Modul eingestellt? Nehme mal "NMEA.....4800" und schau ob sich was ändert.

  • Zitat

    Meine SD-Karte ist von Panasonic!!!


    das ist auch gut so! Dann würde ich die Karte neu formatieren und die Kartendaten neu installieren.


    Markenprodukt heisst übrigens nicht gleich schnelle Karte (auch wenn es alle anderen sind). Habe selber zwei Transcend, meine 256MB ist inzwischen wieder auf dem Weg zu Transcend, die war von der Performance her ca 4x langsamer als meine 512er Transcend. Auch mit formatieren, mE also einfach ein wenig kaputt :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • Zitat

    Original von MrTs


    ups - hätte ich sagen sollen, dass ich zurück in die tiefgarage der firma gefahren bin und noch das auto geparkt habe? ... heute bin ich etwas rumgefahren und es hat alles funktioniert ... kann ich Dich nochmal ansprechen, wenn ich ein "richtiges LogFile" habe? Ich habe den "NMEA.....4800" eingestellt. Vielen Dank

  • Nachtrag:


    DANKE ..... hat sich erledigt :gap
    [d]
    Hi Mr Ts......


    ich bekomme rechteckige Kringel vor den Augen ;D


    stampfst Du bitte mal 2 von deinen 3 Postings etwas zusammen .... war wahrscheinlich nur ein Versehen, und löschen geht nicht.... aber via Ändern kann das schon etwas "gestrafft" werden.....


    alle PPC-Forums-Gucker werden es dir danken :gap[/d]

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Noch was: stelle auf der GPS-Karte den linken Schieberegler auf Rechtsanschlag, verhindert wenn GPS-Empfang, dass PDA über Systemeinstellung ausgeschaltet wird, weil man dies ja bei Navigation im Auto nicht möchte.


    Vielen Dank - Ich habe die Bedeutung dieses Icons bisher nicht klaeren koennen. Ist das evt. irgendwo beschrieben?


    TNX mibes

  • Zitat

    Original von mibes
    Vielen Dank - Ich habe die Bedeutung dieses Icons bisher nicht klaeren koennen. Ist das evt. irgendwo beschrieben?


    TNX mibes


    Hi mibes,


    das ist "FORUM"! Ich habe hier nur weitergegeben, was mir selbst vor einiger Zeit genannt wurde. Der Dank gebührt dem damaligen Poster.