Kartenbugfix für GoPal 6 und GoPal 7

  • Mhm, kann mich an solche Probleme nicht erinnern, ich habe aber auch - bis auf den Download - alles selber gemacht, also händisch nur die Maps aktualisiert. Vlt. wär das ein Weg?

  • Auch mir wurden während des Updates auf GoPal 6.1 die Karten Q212.6 angeboten. Die Verkehrsflussdaten waren nicht dabei. Also keine Clever Routes mehr! Was ist falsch gelaufen?

  • Also, nachdem der PNA wieder bei mir aufgeschlagen ist, hab jetzt mal nachgesehen: ich habe Verkehrsflussdaten*.psf von Q212.6 installiert, die muss der Assi wohl damals auch gleich mit runtergeladen haben. Bei mir klappte beim Update alles so problemlos, dass ich die Einzelheiten nicht mehr auf dem Schirm hatte. :023:


    Die Spracherkennungsdaten (immer noch Q212) wurden nicht upgedated, nutze ich aber auch nicht.

  • Da auf meiner GoPal AE6.0-DVD im Ordner APD auch die TrafficPattern.apd vorhanden sind, hätte doch wohl auch der automatische Update dieser Daten erfogen sollen!


    Oder ist meine DVD eingeschränkt updatefähig?


    GoPal AE 6.0 Aldi 93378
    MSN 40038993
    2011-10-28


    Die Spracherkennung benötige ich ebenfalls nicht, aber die Clever Routes könnten brauchbar sein. Kann man diese irgendwo manuell herunterladen?

  • Genau, die Sprachdaten brauche ich auch nicht, Clever Routes hätte ich aber schon gerne!
    Hängt das vielleicht zusammen, dass das Kartenupdate eigentlich für das alte Navi gekauft war.
    "GoPal 5 Europa KartenAbo" Bei Gopal 5 gab's noch keine Clever Routes, oder? Aber dann sollte wenigstens die Spracherkennung noch funktionieren. Die hatte ich damals auf jeden Fall (auch wenn ich sie nie genutzt habe).


    Ich hab dem Medion Support mal eine Nachricht geschickt. Mal sehen ob/wie die sich dazu äußern. Beruhigend jedenfalls, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.


    ralf: rein aus Interesse, falls du die Q212 ohne .6 Sprachdaten installiert hast probier doch mal schnell aus, ob die Spracherkennung mit den Q212.6 Karten funktioniert oder nicht.

  • ralf: rein aus Interesse, falls du die Q212 ohne .6 Sprachdaten installiert hast probier doch mal schnell aus, ob die Spracherkennung mit den Q212.6 Karten funktioniert oder nicht.


    Nee, geht auch nicht, bekomme einen F3101 Fäla :022:

  • Gibt es gegenwärtig für GoPal 6.1 und Q212.6 überhaupt die Verkehrsflussdateien, und falls JA, wie kann ich diese erhalten?

    Im Shop des neuen GoPal Assistent finde ich keinerlei Clever Routes.

    Im nicht mehr aktiven Shop des alten Assistenten sind welche vorhanden, allerdings nicht für GoPal 6.x

  • Also, nachdem der PNA wieder bei mir aufgeschlagen ist, hab jetzt mal nachgesehen: ich habe Verkehrsflussdaten*.psf von Q212.6 installiert, die muss der Assi wohl damals auch gleich mit runtergeladen haben...


    Gibt es gegenwärtig für GoPal 6.1 und Q212.6 überhaupt die Verkehrsflussdateien, und falls JA, wie kann ich diese erhalten?

    Im Shop des neuen GoPal Assistent finde ich keinerlei Clever Routes.

    Im nicht mehr aktiven Shop des alten Assistenten sind welche vorhanden, allerdings nicht für GoPal 6.x


    Deine erste Frage hat Ralf ja schon beantwortet, die zweite interessiert mich auch. Habe wie gesagt den Nutzer "Medion Support" angeschrieben und ihn auch auf unsere Diskussion hier hingewiesen. Vielleicht äußert sich Medion ja hier persönlich.

    Einmal editiert, zuletzt von astro ()

  • So, ich habe gerade einen Anruf vom Medion Support bekommen.:wand:


    Angeblich sind weder die Clever Routes noch die Spracherkennung Teil meines Abos ("Update auf MEDION GoPal 5 Premium TMC, 2 Jahre Europa KartenAbo und Telefonbuch für Deutschland" am 3.11.2010 ).
    Mir wurde vorgeschlagen die CleverRoutes separat über den Assistenten zu erwerben.
    Auf meinen Hinweis, dass sie im Shop nicht separat angeboten werden wurde mir gesagt, dass es für Q212.6 möglicherweise noch gar keine Clever Routes gibt. Aha.


    Leider hatte der Mitarbeiter auch keinen Einblick in meine alte Kaufhistorie von pocketnavigation.de um dort nachzusehen ob die Clever Routes Teil meiner erworbenen Updates waren.
    Soweit ich weiß waren doch die Sprachsteuerung und Clever Routes auch schon Teil von GoPal 5, oder nicht?


    Da der gute Mann mir weder sagen konnte was genau mein Abo beinhaltet noch gut über den Umfang des Q212.6 Updates Bescheid wusste empfahl er mir mich schriftlich per Post an die Medion Zentrale in Mülheim a. d. Ruhr zu wenden.


    Saftladen.


    Ich finde es eine Frechheit, dass der Assistent ohne Warnung über den verminderten Funktionsumfang einfach ungefragt ein Kartenupdate durchführt.


    hoya-navi: mit was für einem Abo hast Du denn deine Q212.6 Karten herunter geladen?

  • Vielleicht hilft Euch das hier weiter.


    Ich meine mich erinnern zu können, das ab dem Zeitpunkt CR immer dabei war, sicher bin ich mir aber nicht.:dontknow:

    X4545 :love:

  • So, kleines Update:


    Nachdem mein Telefonat mit dem Support ja nicht so erfolgreich war habe ich heute Antwort auf meine PN an den User "Medion Support" bekommen.


    Ganz unkompliziert wurde mir ein Gutscheincode für ein Update im Shop überlassen. Damit konnte ich dann jetzt auch die Verkehrsfluss- und Spracherkennungsdaten aktualisieren. Prima! Dankeschön "Medion Support"!

  • Also ich habe die Daten (unter "sonstiges") mit dem Update erhalten


    Hepe, aber die Spracherkennungsdaten zu Q212.6 hast Du nicht, oder?

  • Hab ich auch nicht, da gehen noch die von Q212.


    :017:

    ...Aber dann sollte wenigstens die Spracherkennung noch funktionieren. Die hatte ich damals auf jeden Fall (auch wenn ich sie nie genutzt habe).


    Ich hab dem Medion Support mal eine Nachricht geschickt. Mal sehen ob/wie die sich dazu äußern. Beruhigend jedenfalls, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.


    ralf: rein aus Interesse, falls du die Q212 ohne .6 Sprachdaten installiert hast probier doch mal schnell aus, ob die Spracherkennung mit den Q212.6 Karten funktioniert oder nicht.


    Ich bin erstaunt, das hatte ich aus dem Posting aber anders heraus gelesen! :denk_002: Denn bei mir hatte es auch nicht gefunzt (nutze sie aber auch weiterhin nicht).