Neue Hilfeseiten

  • Ich habe 2 neue Hilfeseite im Wiki erstellt:


    Beispiele und Besonderheiten


    Da es noch viele Tabellen im Wiki gibt die fehlerhaft dargestellt werden, wäre es sinnvoll wenn durch einen Admin ein BOT installiert wird der die hier vorgeschlagene Lösung oder eine bessere automatisch umsetzt.


    Auch sollte mal einer von den acht aktiven Wiki-Administratoren wieder mal die Löschanträge bearbeiten, der älteste ist vom 17.11.12 von Ralf25 ("Abstürze_reduzieren")! 4-Wochenfrist!!

    Gruß B-M-N

  • Ich habe 2 neue Hilfeseite im Wiki erstellt:


    Beispiele und Besonderheiten


    :023:



    Zitat

    Auch sollte mal einer von den acht aktiven Wiki-Administratoren wieder mal die Löschanträge bearbeiten, der älteste ist vom 17.11.12 von Ralf25 ("Abstürze_reduzieren")! 4-Wochenfrist!!


    Durch den Wechsel (Admin- und Jahres- :icon_mrgreen:) liegt da sicherlich einiges auf Halde. Und auch diese Liste sollte vlt. mal überarbeitet werden, denn davon sind IMO nur noch 50% aktiv.


    Dadurch, dass sich die neuen Admin's in die "Wiki-Logik" auch erstmal einarbeiten müssen, sind solche "ToDo's, Reminder, etc." hier sehr sinnvoll. :top_002:

  • ..Und auch diese Liste sollte vlt. mal überarbeitet werden...


    Hinweis: das ist keine Liste, sondern echte Rechtevergabe in Media-Wiki. Man kann dies mit Benutzerrechten in "Windofs" vergleichen. Übrigens hatte ich diesbezüglich auch schon NR angeschrieben.
    -EDIT-
    Jeder dieser Admins hat sogar noch die Bürokratenrechte und hat die damit uneingeschränkte Kontrolle über das GoPal-Wiki (nachdem er sich eingeloggt hat)!

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Kann bitte ein Admin oder anderer sachkundiger User diesen Hilfeabschnitt vervollständigen.


    Du weißt, dass sich hier fast alle nur hobbymäßig dem Thema widmen und keine Experten sind. Und die, die bisher in der Hauptsache das Wiki aufgebaut und gepflegt haben, sind - leider - nur noch sehr selten hier anwesend.


    Soweit ich es sehen kann, werden die genannten Klassen nur auf der Hauptseite verwendet, die eh nur ein Admin ändern darf. Warum sollte Deiner Meinung nach die Hilfe um diese "classes" ergänzt werden? Ich würde die Überschrift "CSS-Klassen von Admins definiert" eher unter 7.0 hängen, um sie so vom Rest "abzukoppeln".

  • Das ist --Editanfang-- Nach meinem Verständnis --Editende-- anders zu verstehen:


    CSS-Klassen können im System nur von Admins definiert werden. Sie dienen im Wiki zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Textgestaltung für alle Nutzer.


    In den Seiten werden diese dann durch class=xx aufgerufen und fügen dann dort die unter diesem Namen definierten Formatierungen ein.


    Da die Haupsteite nur von Admins bearbeitet werden kann und diese dort die Klassen benutzten, ist davon auszugehen, dass diese im System definiert wurden.


    ---Edit2---


    Da diese bisher nicht dokumentiert waren konnte sie bisher auch noch niemand benutzen.


    Diese vom anderen abzukoppeln finde ich nicht sinnvoll, denn der Benutzer der CSS ist es egal ob diese Systemdefinierte oder nachdefinierte CSS sind. Er muss nur wissen welche es gibt und wie sie wirken.

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Ich war bis jetzt der Meinung, diese Klassenbezeichner "div class..." wären sog. Keywords und gehörten zum "normalen Sprachumfang" vom MediaWiki, wo sie definiert sind. Und die u.a. mit eigenen Templates (Aktuelles, wichtige Links, ...) oder anderen Objekten verknüpft werden können. :dontknow:
    Navirunner hatte dies Anfang 2010 eingebaut, ich denke, er wird darüber am besten Bescheid wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B-M-N,


    kannst Du mal ein Beispiel für so eine fehlerhafte Tabelle nennen?
    Dieses ganze Wiki-Thema ist für uns irgendwie noch ein Buch mit sieben Siegeln! Wir vermissen eine Art Admin-Tool? Wo z.B. findet man diese Löschanträge?


    Es wäre gut, wenn Du uns mit Deiner Wiki Erfahrung etwas helfen könntest.


    Danke,
    Gruß
    Tobias

  • Wo z.B. findet man diese Löschanträge?


    Auf der Hauptseite im linken Block unter "Mitmachen".

  • Hast Du vlt. den Block über die "Doppelpfeile" ausgeblendet? Denn von der Kennung ist's nicht abhängig, ich war nicht eingeloggt.

  • Mein Urlaub ist zu Ende, habe jetzt wieder weniger Zeit, deshalb nur kurz:


    kannst Du mal ein Beispiel für so eine fehlerhafte Tabelle nennen? .....


    z.B. hier


    ....Wir vermissen eine Art Admin-Tool?...


    Admins haben viel umfangreichere Menüs als normale User. Ich selbst war noch nie Admin und habe deshalb diese Menüs noch nie gesehen.


    Ich vermute das ein Teil der Admin-Tools hier zu finden ist. (Schicke mir doch mal einen Screenshot davon per PN)


    Auch vermute ich dass bei den Seiten rechts oben unter dem Button "Aktionen" bei den Admins auch "Löschen" angeboten wird.


    Da du ja eigentlich kein "Admin" , sondern ein "Bürokrat" bist hast du damit noch umfangreichere Rechte im Wiki und damit noch mehr (alle) Optionen.


    ...Wo z.B. findet man diese Löschanträge?...


    Hier

    Gruß B-M-N

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hab mich mal heute der Löschanträge angenommen und alle Seiten gelöscht, die zur Löschung beantragt wurden.
    Dann habe ich aber gemerkt, dass man anstatt die Seiten zu löschen, ein #REDIRECT machen kann, so dass man bei Eingabe des entsprechenden Begriffs in der Suche auf die richtige Seite weitergeleitet wird. Nun zu meinem Problem (vielleicht wisst Ihr ja Rat :denk_002:):
    Ich muss die Seiten dazu wiederherstellen (weil schon gelöscht) und dann heißt es im Lösch-Logbuch: 21:30, 10. Jan. 2013 Monika | Beiträge | Sperren) hat „Almanach“ wiederhergestellt ‎ (5 Versionen wurden wiederhergestellt). Ist das jetzt doof mit den 5 Versionen? Ist es also besser die Seiten doch zu löschen und keine Weiterleitung einzutragen?
    Ich habe nämlich gesehen, dass die Löschanträge fast alle die Seite Begriffserklärung betrafen. Und da ist es in der Liste jetzt mau geworden. Eigentlich hatte ich vor die Seiten nicht zu löschen, sondern z.B. Almanach in der Liste der Begriffserklärung stehen zu lassen und diese Begriffe einfach auf die Seite Abkürzungen Begriffe Formate zu verlinken.
    Aber ich habe nicht herausgefunden, wie das gehen soll. :bahnhof:
    Tja, wisst Ihr Rat? Es betrifft jetzt noch ein paar Begriffe wie NMEA, Lon, Lat, Koordinatensysteme, Gyro usw.


    EDIT: B-M-N: soll ich Dir noch einen Screenshot von der Seite mit den Spezialseiten senden?

  • Ich habe nämlich gesehen, dass die Löschanträge fast alle die Seite Begriffserklärung betrafen. Und da ist es in der Liste jetzt mau geworden.


    Ich habe fast alles gecheckt gehabt, was auf der Löschliste stand, und ich meine, dass dies alles Einzelseiten waren vorher und nun hier zusammengefasst wurden -> http://www.gopal-navigator.de/…Crzungen_Begriffe_Formate (als allgemeine Begriffe)
    Dort in dem Kasten im Portal -> http://www.gopal-navigator.de/…al:Begriffserkl%C3%A4rung stehen jetzt nur noch die PNA-spezifischen. Mein Vorschlag wäre, in dem Kasten entweder nur auf Begriffserklärungen zu verlinken (ohne das Portal dazwischen) und dann noch direkt auf die jeweils erklärenden Extra-Seiten wie CleanUp, Interner_Speicher,_Aufbau_und_Funktionsweise. Dann ist der Kasten zwar kleiner/kompakter, aber die Begriffe bzw. Abk. sind nicht redundant.