GoPal 7 - Eine neue Ära bricht an

  • Und willst Du zuschlagen?

  • Man kann sich schon vorab etwas näher mit dem Modell vertraut machen.
    :evil5:Die Bedienungsanleitung zum P5460 als MD99150 liegt bereits mit eingedrucktem Datum 29.11.2012 im Supportbereich von medion.de abrufbar als PDF bereit.


    Wie üblich ist darin leider nicht die eigentliche Navigationssoftware näher beschrieben. Dies wäre natürlich recht interessant, da erstmalig GoPal 7 zur Anwendung kommen wird. Die Beschreibung dazu befindet sich aber nur auf der mitgelieferten DVD.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Neue Ära ??? :017:


    Habe mir heute Morgen das Aldi-Angebot gekauft. P5460 mit Gopal AE 7.
    Erster Eindruck: Sieht aus wie Gopal 6.1, Menüaufteilung im Großen und Ganzen gleich, neu ist unter Einstellungen der Punkt "Nature Guide", was wohl soviel heißt wie "hinter dem Aldi rechts abbiegen".
    TMCpro gehört nicht dazu, feste Blitzer ebenfalls nicht. In der AE-Version keine 3D-Gebäude, keine Höhenprofile oder wie das Zeugs heißt, was sowieso keiner brauchte.
    Beruhigende Zuverlässigkeit:
    Nach erneutem Anschluss per USB an den PC und Einschalten des Navi kommt dann gleich erstmal ACCESS_VIOLATION.
    Ansonsten ist das Display des P5460 noch dunkler als das des X4545, was die Verwendung auf dem Motorrad schon mal ganz ausschließt.
    Über weitere Erfahrungen werde ich berichten.


    Nachtrag 1: Im neuen Assi-Shop gibt es als Erweiterungen nur unnötige Navi-Stimmen, kein TMCpro, kein Telefonbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Fliegender ghostfish 1 . :icon_mrgreen:


    Manni(pulator), der Pixelschieber. :023:

  • Nachtrag 2:
    -Beim Travelguide lässt sich nur das Gesamtpaket (Europa) installieren. Auswahl einzelner Länder ist nicht mehr möglich.
    - TMCpro von Gopal 6 funktioniert nicht
    - Telefonbuch von Gopal 6 funktioniert nicht


    Beides auch nicht mit Anpassung der XML

  • Upps, und ich hätte es mir beinahe auch gekauft. Mit einem dunklen Display kann aber auch ich nichts auf dem Motorrad anfangen...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Nachtrag 2:
    -Beim Travelguide lässt sich nur das Gesamtpaket (Europa) installieren. Auswahl einzelner Länder ist nicht mehr möglich.
    - TMCpro von Gopal 6 funktioniert nicht
    - Telefonbuch von Gopal 6 funktioniert nicht


    Beides auch nicht mit Anpassung der XML


    Wie kommst du auf den schmalen Grat, dass TMCpro funktionieren sollte?
    Das hat nichts mehr mit irgendwelchen Ordnern zu tun, sondern mit den entsprechenden Lizenzen. Fehlt das Lizenzfile für TMCpro geht das nicht.
    TMCpro wird es bestimmt die Tage im Shop geben.... Das Ding ist heute den ersten Tag im Verkauf... :017:

  • Mag für Dich langweilig sein, mir sagt Dein letztes Posting, dass ich mir eine künftige Antwort auf Probleme erspare. Du scheinst es ja besser zu wissen... :icon_mrgreen::wand:

  • Ich habe mir das Gerät gestern gekauft.


    Erste Feststellungen: Die vorher in einem Video beworbene Eingabe von Zielen per Sprache ist nach wie vor Müll. Mir ist es nicht gelungen, den Ort Verden einzugeben. Es kommen alle möglichen Ziele, aber keine Angabe von Verden.


    Damit ist die Spracheingabe unbrauchbar. Heute die Route zur Arbeit eingegeben. Dabei kommen zwei Kreisel. Der erste wird in 3D angezeigt, der zweite nicht. Also auch Probleme mit der Kartendarstellung?


    Mal sehen, welche Überraschungen noch kommen.

  • @ Pitter:
    Ich muss mich für mein letztes Posting bei Dir entschuldigen:sorry:
    Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich bezüglich TMCpro auf einem total falschen Dampfer war und etwas ziemlich verwechselt habe.
    Sorry !


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    @ Wole:
    Hab bei mir auch die Spracheingabe getestet. Meine Adresse in Schwerte verstand er auf Anhieb. Den Ort Verden findet er bei mir allerdings auch nicht, dafür zeigt er Schwerin an. Klingt ja auch ähnlich :wand:


    Die Karten sind übrigens kompatibel zu GP 6 und anders herum. Die GP6-Alternativstimmen funktionieren nicht unter GP7. Der POI-Warner light von GP6 funzt jedoch.
    Bei einer Routensimulation wurde der Kreisverkehr nicht in 3D dargestellt.


    Das P5460 wird übrigens auch ohne Micro-SDHC geliefert

  • Kein Thema Murphy...


    Was die Spracheingabe betrifft...


    Häng ein Mikro mal an einen Oszi und spreche beide Orte in das Mikro. Speicher beide Kurven ab und lege die übereinander....
    Du wirst feststellen, dass es da sehr viele Ähnlichkeiten gibt, auch wenn das menschliche Ohr das gut auseinander halten kann. Für die Spracherkennung, die ja nicht in Schreibschrift hört, sondern nur auf die Erkennung einer Sprachkurve in Verbindung mit einer reagieren kann, liegt das sehr nahe beieinander.
    "sch" ([ʃ]) und "v" ([f]) sind beides Zischlaute, dazu in der Mitte jeweils ein "r" und am Ende jeweils ein "n"..


    So unterschiedlich sind die dann wohl doch nicht, oder? :icon_mrgreen:

  • Hallo ins Forum,


    ist mit Gopal 7 jetzt eigentlich auch das Problem der Speicherplatzverwertung gelöst?


    Gruß
    nf11


    P.S. Und wie geht es diesbezüglich bei Gopal 6 weiter?