GoPal 7 - Eine neue Ära bricht an

  • Fakt ist, dass es die Speicherhungrigen Höhenprofile nicht mehr gibt.
    Das Speichermanagement wird ja von CE gesteuert und nicht von der SW.:002:


    Aus vertraulicher Quelle soll es wohl noch ein Up zur PE 6.0 geben. Die anderen, AE und ME, hatten ja schon eins.

  • Wenn es denn so wie beschrieben ist, wie erklärt sich folgendes:


    P5460 beim Aldi gekauft. SW sauber neu aufgesetzt. Über Nacht eine Routensimulation Richtung Portugal. Nach anfänglich rd. 40 MB freien Speichers pendelte sich der Wert bei rd. 26 MB ein. Ohne SR dann der Praxistest. Nach ca. 50 km kam der befürchtete Hänger: die Navigation blieb stehen. Freier Speicher dann rd. 8 MB. Danach SR, freier Speicher dann rd. 40 MB und alles lief wieder.
    Was sagen die Experten zu diesem Verhalten?

  • Lässt es sich reproduzieren? Ansonsten, die AE7.0er ist in einigen Bereichen noch buggy bzw. es fehlen Komponenten. Da braucht es sicher noch ein paar Updates, bis alles rund läuft. Ansonsten, so viele scheinen nach 50 km keine Probleme zu haben.

  • Hallo Ralf,


    ich danke für die Antwort. Einen Reproduktionsversuch habe ich nicht mehr gestartet. Den Test habe ich wegen meiner persönlichen Vorbelastung eigentlich nur interessehalber gemacht habe. Das Gerät befindet sich im Grunde bereits auf dem Rückflug zum Aldi. Den Ausschlag hierfür gibt die USB-Buchse "links".


    Das Ladekabel kommt jetzt unweigerlich in Konflikt mit dem Wählhebel an der Lenksäule. Ich berühre nun mit den Fingern laufend störenderweise das Ladekabel, was ich mir auf Dauer nicht antun will.


    Gruß
    nf11

  • Sicher ist die Position der USB-Buchse etwas unglücklich gewählt, aber hätte man da nicht mit einem Winkelstecker reagieren können? Ich hab den auch an meinem P4445 (Buchse unten in der Mitte), und da wird der Anschluss sofort nach dem Ausgang abgewinkelt, das Kabel liegt fast daher am Gehäuse an. So ist's nahezu optimal gelöst.

  • Navifriend11 + Ralf25 : Wo ihr Recht habt, habt ihr recht ! :icon_mrgreen:


    Hab mich gerade auf einer sehr bekannten Strecke durch Dortmund lotsen lassen, die ich auch mit GP 6 schon öfter abgefahren bin. Löblich das aktualisierte Kartenmaterial an der ein oder anderen Stelle, aber....
    die Routenführung war einfach grauenhaft ! Die Software passt sich nur ganz unwillig an, wenn ich entscheide einen anderen Weg zu nehmen. Selbst wenn der nach einiger Fahrzeit der optimalere wäre, Else will immer noch auf ihre ursprünglich berechnete Route. Dann komme ich an 'Stellen, an denen die Hauptstraße geradeaus führt, ein Abzweig halb rechts. Else will geradeaus, sagt aber man solle halblinks abbiegen. Eine Kurve der Straße ist beim besten Willen nicht zu sehen.


    Also ... mein Navi hat der Aldi bereits wieder ... :006:

  • Sicher ist die Position der USB-Buchse etwas unglücklich gewählt, aber hätte man da nicht mit einem Winkelstecker reagieren können?


    Wäre schön gewesen, wenn Lenovo (Medion) dies gleich gemacht hätte, denn ein Ladekabel mit Winkelstecker und TMCantenne wirst du auf dem freien Markt kaum/nicht finden.

  • Wäre schön gewesen, wenn Lenovo (Medion) dies gleich gemacht hätte, denn ein Ladekabel mit Winkelstecker und TMCantenne wirst du auf dem freien Markt kaum/nicht finden.


    Wieso? -> http://www.amazon.de/Mini-Wink…geraete-ect/dp/B000T604V0 Dies aber nur als Muster sehen, denn je nach Navi kann die Richtung entscheidend sein! Auch direkt nach hinten wäre eine Option -> Link.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle Leitungen durchgeschleift werden. Wenn nicht, wär's echt blöd!

  • Alles gut und schön. Zugegeben, ich habe gar nicht gewusst, dass es solche Winkelstecker gibt. Aber ich kaufe doch kein Gerät, das einen zusätzlichen Winkelstecker braucht, um es verwendungsfähig zu machen, obwohl es eine andere saubere Lösung gibt (USB-Buchse unten!). Von der dann sichtbaren Warze bei einem Design(!)-Exemplar will ich gar nicht reden. In kauf zu nehmen wäre es, wenn das Gerät denn herausragende Vorteile hätte, die ansonsten nicht verfügbar sind. Aber die kann ich nun auch beim besten Willen nicht erkennen.


    Gruß nf11


    P.S. Wir entfernen uns aber jetzt langsam vom Thema "Gopal 7"

  • Navifriend11 + Ralf25 : Wo ihr Recht habt, habt ihr recht ! :icon_mrgreen:


    Hab mich gerade auf einer sehr bekannten Strecke durch Dortmund lotsen lassen, die ich auch mit GP 6 schon öfter abgefahren bin. Löblich das aktualisierte Kartenmaterial an der ein oder anderen Stelle, aber....
    die Routenführung war einfach grauenhaft ! Die Software passt sich nur ganz unwillig an, wenn ich entscheide einen anderen Weg zu nehmen. Selbst wenn der nach einiger Fahrzeit der optimalere wäre, Else will immer noch auf ihre ursprünglich berechnete Route. Dann komme ich an 'Stellen, an denen die Hauptstraße geradeaus führt, ein Abzweig halb rechts. Else will geradeaus, sagt aber man solle halblinks abbiegen. Eine Kurve der Straße ist beim besten Willen nicht zu sehen.


    Also ... mein Navi hat der Aldi bereits wieder ... :006:


    kann ich bestätigen, aenderungen in der vorgeschlagenen route nimmt er nicht zu kenntnis,
    muss dann neu auf "zuletzt gewählte orte" gehen und neu rechnen lassen
    mühselig


    mit der spracheingabe komm ich gut zurecht, navi ist in der mittelkonsole
    Golf 6 vor dem schalthebel montiert, kommt mit meiner stimme ( eher nasal )
    sowohl bei zieleingabe als auch bei BT telefonat sehr gut zurecht, zumindest bei tempo 50

  • Hallo Navifreunde, ich bin neu in dem Geschäft, obwohl ich seit über zwei Jahre einen P5430 mit GoPal 5.5 benütze.
    Nun wurde ich zu Weihnachten mit einem P5460 beglückt, :icon_mrgreen: wie schön, aber in der Navibildschirmgröße hat sich nichts getan.:denk_002:
    Nun habe ich überlegt dieser "TOLLE" Navisoftware (7.0) mal auf dem P5430 auszuprobieren, eigentlich müsste es genauso funktionieren,
    Die Installation am P5430 habe ich erst Formatiert, dann die SD-Karte mit den Ordnern 0, 1, 2, 3, 4 und die beiden AutorunCE.EXE und mnavdce.cab
    Die anderen Ordner (11,12,13 und24) meine ich nicht zu gebrauchen.


    Entweder habe ich was bei der Installation was falsch gemacht oder die 7.0 funktioniert mit dem P5430 nicht???:017:
    TMC geht überhaupt nicht:dontknow:
    Die freundliche stimme der nette Dame geht ebenfalls nicht:dontknow:
    Für die Länder benötigt man jetzt 4 GB:dontknow:


    was soll an dem 7.0 so Toll sein in dem P5460 schaut es (fast) genauso aus wie auf mein "alter" P5430???


    Ich bin wirklich am überlegen mein P5430 wieder mit GoPal5.5 wiederzu bestücken und den P5460 mit GoPal 7.0 weiterzuverkaufen,


    Weis jemand warum der 7.0 nicht auf dem P5430 funktioniert ??


    mfG. Nazbok

  • Hallo und herzlich willkommen!



    Ich bin wirklich am überlegen mein P5430 wieder mit GoPal5.5 wiederzu bestücken und den P5460 mit GoPal 7.0 weiterzuverkaufen,


    Du tätest gut daran, nicht zwei Geräte mit nur einer Lizenz betreiben zu wollen. Und vielleicht kann das Weihnachtsgeschenk ja noch zu Aldi zurückgegeben werden. Reguläre Frist für einfachste Rückgabe ist bei Aldi-Süd 2 Monate, bei Aldi-Nord 1 Monat.



    Weis jemand warum der 7.0 nicht auf dem P5430 funktioniert ??


    Ja. Schlicht formuliert, das mitgelieferte AE7 ist eben nicht für Dein älteres Zweitgerät gemacht.
    Das 5430 arbeitet mit der älteren WinCE 5 Core als Betriebssystem. Das 5460 mit CE6.

    Gruß
    TeeSteinchen