SCHROTT: TTN2 oder LOOX 600!?

  • WARNUNG: Habe heute TTN2 auf meinem LOOX 600 gestartet und gewartet, gewartet und.... nichts passiert. Also hat sich das verdammte Ding wieder aufgehängt. Alles nicht so schlimm dachte ich, Soft-Reset und ein erneuter Versuch.... Und nun die schlechte Nachricht: Der LOOX hat von sich aus einen HARD-Reset durchgeführt.... X( X( X( Ist schon das zweite Mal, dass mir das passiert (habe wirklich nur einen Soft-Reset ausgführt!!!)


    [marquee]TTN2 + LOOX = gefährliche Kombination!![/marquee]


    (das letzte Mal kam der Hard-Reset von alleine über Nacht....)


    Info: Akku hatte und hat noch immer 95% Ladung und kann wieder mit meinem LOOX arbeiten... Der Akku ist es also defnitiv nicht.


    Nun habe ich "unfreiwillig" die Gelegenheit das ROM-Update V201 zu flashen..... (wenn ich nach Hause komme und ihn an die externe Stromversorgung anschließen kann, ohne traue ich mich nicht ;) )


    PLUS: "FSC Backup" (glücklicherweise hatte ich vor einigen Tagen ein Backup mit "FSC Backup" gemacht)



    TTN-Softwareaktivierung: Ich hoffe da wird es nach dem Flashen kein Problem geben!?????
    Wird bei der TTN-Softwareaktivierung eine "Geräte-ID" verwendet, die sich nicht durch ein Flash-Update ändert???? Ich hoffe doch sehr, denn der TomTom-Support ist praktisch unbrauchbar. Wenn ich meine Erfahrungen mit TTN2 so berücksichtige und hätte ich nun die Wahl für ein neues Pocket PC Naviagions-System, dann hätte TTN2 sehr schlechte Karten.


    Werde nun wieder nur TTN2 Version 2.05 verwenden, denn mit TTN 2.22 und TTN 2.24 + LOOX 600 gabs nur Probleme...............


    Schöne Grüße,
    hfr

    5 Mal editiert, zuletzt von hfr ()

  • Hallo,


    ....kann ich nur bestätigen. Allerdings hatte ich etwas anders gelagerte Probleme.


    GM-270 (TomTom package) von Holux war vollkommen instabil. Nur der Austausch der CF Karte auf SysOn hat geholfen.
    Nun habe ich ein Problem mit dem POI Warner. Loox bekommt einen Freeze oder silent exit.
    Ausserdem im TT2 package enthalten war das Ladekabel für´s Auto. Auch das in Verbindung mit der CF-Karte vermutlich führt zu Abstürzen.



    Ich weiß nicht wie es bei anderen PPC aussieht. Mein Gefühl sagt mir aber, daß der Loox und TT2 keine gute Kombination ist.


    ....immerhin TT2 Software 2.24 alleine funktioniert nach sehr viel Arbeit mit Testen.


    Viel Glück.......

  • Hallo,


    ich hab auch den TTN 2.24 auf dem LOOX 600 am laufen.
    Bis jetzt ohne derartige Probleme.

  • Nein,


    so kann man das nicht stehen lassen.


    Ich habe TTN seit der V1, etwa seit Jan. und kann auch mit den div. Loox-Updates und TTN Updates Fehler nicht der Kombination Loox - TTN zuorden.

  • GENAU !!!


    wie schon Karomue gesagt hat, es ist mit sicherheit kein LOOX-TTN2 Problem, bei mir habe ich die letzten Updates von beiden aufgespielt, es gab wirklich keine Probleme (bis auf die 2 Registrierung).


    Diese kombination ist definitiv nicht problematisch, allerdings macht der zu kleine freie Speicher in verbindung mit TTN2 V.2.2x wie auch fehlerhafte Daten Träger bekannt Problemme. Ich schalte den LOOX bei laufendem TTN2, mit aktiven Routen führung, und ... , ab. Bei nächsten einschalten lauft alles wieder normal (gut!).


    Gruß

  • Hi!
    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Habe TT2 2.22 und Loox 600. Habe überhaupt keine Probleme.


    Das dein Loox einen Hardreset (geht m.M. nach NUR mit dem kleinem Schieber rechts unten) statt einen Softreset macht, schiebe ich eher auf einen Hardware-Defekt...


    Bye,


    Buster

  • Hallo,


    sorry, dass ich das sagen muss aber der Loox ist definitiv ein Problem, und zwar wenn man sich TT2 kauft als Package mit CF Karte. Das läuft einfach nicht (s.o)


    Auch das Ladekabel funktioniert nicht richtig mit dem Loox. (wenn der Loox nicht voll geladen ist kommt es zum Systemstillstand)


    TT2 selber läuft in der Zwischenzeit bei mir stabil aber nicht in der Verbindung mit POI Warner (dann gibt´s wieder systemstillstand oder TT2 verabschiedet sich)
    Ich weiß aber nicht genau, ob es der Loox ist oder sonst was)


    vG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Ich weiß aber nicht genau, ob es der Loox ist oder sonst was >>


    sonst ´was!


    Hier läuft TTN2 mit Kartenmaterial auf einer CF-Karte in Verbindung mit dem aktuellen POI-Warner auch völlig problemlos. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Tja, wenn alles mit TTN2 so problemlos funktioniert, dann frage ich mich, was sucht ihr in diesem Forum :D :D :D :D


    Nein, also mal ernst, es gibt bekannte Probleme mit TTN2 2.2x. Kaum war die erste 2er-Version draußen, kamen nach und nach Updates... (im Verlgeich zu Navigon gab's nicht so viele Updates, weil's schlicht und ergreifend funktioniert hat...)


    Definitiv ist, dass die TTN2 versionen immer instabiler werden (beziehe hier auf eine Person, die tausende(!) km mit mehreren Navis zurückgelegt hat und da schneided TTN2 nicht mehr so gut ab wie früher....)


    Habe nun bei dieser Gelegenheit das neue LOOX-ROM-Update drauf (V201) + TTN2 2.05 + GPS 2.05 (funktioniert nun stabil : drink )


    FYI: 2.24 hat auch Wochenlang(!!) problemlos bei mir funktioniert. Dann kamen ab und zu application freeze und silent exit und danach der Hard-Reset.


    Info zum Hard-Reset: Normalerweise kann man diesen (wie richtig erwähnt) nur erreichen, wenn man den Schieberegler entsprechend herumschiebt usw. Es gibt aber wie beim Soft-Reset auch beim Hard-Reset die Möglichkeit diesen per Programm auszuführen! Vielleicht ist das ja in der startup-Phase von TTN2 passiert... Möchte jetzt aber nicht spekulieren....


    Tatsache ist leider, dass der TomTom-Support unbrauchbar ist (vielleicht sind sie ja auch nur von zu vielen Support-Anfragen überlastet...was dann aber wiederum gegen die Qualität der Software sprechen würde....)


    Im Vergleich zum Navigon-Support, welcher vernünftige und hilfreiche Aussagen trifft, ist der TomTom-Support noch sehr verbesserungswürdig.


    Wie auch immer habe mich damals für TTN2 entschieden und werde noch einige Zeit damit leben müssen ;D . Hätte ich jetzt die Qual der Wahl, würde meine Entscheidung womöglich anders ausfallen ?(


    Zu meinem LOOX möchte ich noch sagen, dass ich einer der ersten in Österreich war, die ihn gekauft haben. Ist ja kein Geheimnis, dass bei diversen Geräte mit bestimmter Seriennummer Probleme auftraten. Wollte damals aber nicht das Gerät einschicken und wochenlang warten (Sofort-Umtausch ging leider im Geschäft wo ich ihn gekauft habe leider nicht....)


    Werde beim LOOX 610 etwas gedultiger sein : drink 8) : drink


    Danke an alle für Eure Meinungen!


    Schöne Grüße,
    hfr



    PS: Die Software-Aktivierung war kein Problem, da sich die Seriennummer auch nach ROM-Update natürlich nicht ändert. Ich nehme mal an, dass TTN diese ID prüft -- zu finden unter Start | Einstellungen > System > Systeminformationen > Identität

    2 Mal editiert, zuletzt von hfr ()

  • Zitat

    Original von hfr
    Tja, wenn alles mit TTN2 so problemlos funktioniert, dann frage ich mich, was sucht ihr in diesem Forum :D :D :D :D


    Leute wie Dich, die es verstehen ein Problem sachlich und ohne verschleiernde Emotionen darzustellen. Danke.


    :respekt

  • Zitat


    Leute wie Dich, die es verstehen ein Problem sachlich und ohne verschleiernde Emotionen darzustellen. Danke.


    Na dann, ist ja gut ;)


    Habe immer noch keine Antwort vom Support erhalten.... Inzwischen habe ich den LOOX neu geflashed und TomTom 2.05 und alles funktioniert z.Z. perfekt. : drink



    Ein kleiner Seitenhieb meinerseits sollte schon noch erlaubt sein: Vielleicht sollten die Leute vom TomTom support mehr Supportanfragen beantworten und weniger TTN2-Lobeshymnen in diesem Forum verbreiten :gap

    Nur so nebenbei, komme selbst aus dem Bereich der Softwareentwicklung und weiß daher wie's in der Praxis so aussieht... Mein Posting war keinesfalls böse gemeint...


    Schöne Grüße,
    hfr

  • Hallo Leute,


    ist ja schon lange her. Mein Frust in der Zwischenzeit war wirlich groß. Des Rätsels Lösung war aber die unglückliche Verbindung von Loox und meiner SD Karte von SanDisk plus einer CF-Karte.
    Der Datentransfer (SD zum Loox) war unendlich langsam und hat - in Verbindung mit meiner CF-Maus -alle meine Probleme verursacht wie


    - ständige Abstürze
    - POI Probleme (noch mehr Abstürze
    - langsame Navigation (verzögert)
    - undendlich langes laden von TTN 224
    - Abstürze mein Laden mit dem Autoladekabel (wg. CF-Karte)
    - etc etc


    das Ding lief einfach nicht.


    Da meine CF Karte in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf eine CF Maus umgestiegen. Den freiwerdenen CF Slot habe ich mit einer 512 MB Transcent Karte bestückt.


    ....und ich sage Euch: nie war Navigation stressfreier


    Wahrscheinlich war es schlicht und einfach meine Kombi. Ich kann daher nur anraten: zum Fachhändler und ausprobieren.


    Alles Gute


    RR

  • Wirklich schon eine Weile her ... : drink


    Der TTN-Support (der sich inzwischen verbessert hat bzw. man bekommt wenigstens Antworten 8) ) hat damals bestätigt, dass es Probleme mit SD-Karten gibt (SanDisc). Da ich auch so ein Ding in Verwendung hatte, bin ich auf eine CF-Karte umgestiegen und seitdem funktionierts :] :]


    Zur Zeit verwende ich TTN2 (2.24) und wenn ich so lese was da bei TTN3 so läuft, werde ich wohl noch ein Weilchen warten... : drink : drink : drink (Kaum war 3.0 auf dem Markt gab es dann gleich hinter die Version 3.01 ... no comment :D :D )


    Happy Easter & Happy Navigating
    hfr

    Einmal editiert, zuletzt von hfr ()

  • Kann mich eigentlich auch nicht beklagen. TTN2.24 läuft problemlos* auf meinem Loox.


    *ausser diese Problemchen:
    - Ab und zu freeze bei Navigieren. Nach Softreset gehts normal weiter.
    - Bis GPS 2.08 ohne Probleme. GPS 2.09 hängt mein System auf. Liegt es an tomtom?