Übersichtsmenü ändern

  • Verschrieben? Hmm, könnte ja sein, wenn auch gleich drei mal hintereinander.


    Da er mit 'weiß' die richtige Farbe getroffen hatte, vermute ich es, ja.



    Zitat

    Aber was will wohl gemeint sein mit "also hexadezimal sind die ja mal nicht denn die sind ja nur sechsstellig"? Ich bekomme da keinen rechten Reim drauf hin. Auch 6 Hex-Ziffern F, ungruppiert hintereinander, stehen eigentlich für eine andere Zahl als FF, FF, FF.
    Wenn man schon schreibt, jetzt folge das "Eingemachte" (für mich im Sinn von "das Wesentliche"), dann sollte das doch bitte auch sorgfältig formuliert sein.
    Ihr dürft mich nun "Krümelkacker" nennen. :002: Aber ich tue mich mit dem Verstehen solcher Postings echt schwer. Vielleicht geht es ja anderen dann ebenso.


    Na ja, der Hex-Code für's RGB-Format ist halt so komprimiert.


    Man muss bei solchen Postings halt etwas abstrahieren, dann versteht man's auch! :icon_mrgreen:

  • urghs...welch welle der empörung...


    da könnte ich ja nun sagen dass im rgb farbcode 225,225,225 nicht ultra weiß ist sondern dunkel weiß....ich habe...weiß ist ja nur ein name und keine kodierung...


    und wenn mein vergnaddeltes schulwissen mich nicht anlügt wurde uns gesagt,wie hier bereits erwäht wurde, das eine hex (=16) zahl aus 0-9 a-f bestehen kann...aus der "programmiersprache" html ist mir diese farb spezifizierung sehr wohl bekannt


    000000 schwarz
    FFFFFF weiß


    und alles andere via programmr marke PAINT.NET



    danke trotzdem an alle, vor allem an ralf25 für euet engagement


  • da könnte ich ja nun sagen dass im rgb farbcode 225,225,225 nicht ultra weiß ist sondern dunkel weiß....ich habe...weiß ist ja nur ein name und keine kodierung...


    Zuvor schriebst Du aber auch:



    hexa weiß ist ja ffffff
    in xml 225,225,225


    Dieses "Dunkelweiß" (oder Hellgrau) ist dann aber nicht hex FFFFFF sondern hex E1E1E1, nicht wahr? :icon_mrgreen:
    Dies hier ist testweise in RGB 225, 225, 225 geschrieben und vor weißem Hintergrund lesbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • genaugenommen hast du völlig recht ;)


    kann auch einfach sein dass ich aus 255 außversehen 225 gemacht habe...die tastertur an meinem smartphone harkt ab und an ;)

  • Noch was , um die Verwirrung perfekt zumachen. duckundweg:


    Es kann passieren , Du machst ein Screenshot und möchtest daraus ein Farbwert mit Paint.NET oder anderen Progi ermitteln , Paint.NET zeigt dir z.B. Hex. C5 D4 C5 an , wenn Du mit Programmieren diese Position den Farbwert abfragst bekommst Du aber z.B. den Hex. C4 D4 C4 ausgegeben , das liegt daran das WinCE nicht alle 256 Werte erfasst und dann den nächstgelegenen Wert benutzt , aber hier im Forum gibt es Experten die das genauer erläutern können wenn’s gewünscht wird , das betrifft aber in erster Linie nur Programmierer .


    Gruß Manni

  • ach manni dich hatte ich vergessen...auch dir vielen dank für die mühen...


    ich werde natür lich fotos machen wenn das paket fertig ist...


    scheiß schichtarbeit...ich komm z.zt nicht so viel dazu...


    ich bin noch n bissal mit der größeder buttons am kämpfen ich ändere zwar die width und high werte in den xml files aber da tut sich z.zt nichts...mal schauen

  • kann man bei paint.net die position einer grafik in pixeln an geben ohne sie etwa pie mal auge da hinzuziehen mit der maus?bin gerade dabei die hintergrund buttons zu erneuern aber die springen beim testen...ich finde es nicht...


    daaanke

  • Ich glaub, hier ist was anderes gemeint, Hepe. ;)


    Direkt angeben geht wohl nicht (zumindest kenne ich auch keinen Weg), aber die Pos./Koord. wird durch den Zeiger/die Hand bestimmt und per Cursortasten kann man das Bild dann dahin schieben.

  • da habe ich mich leider falsch ausgedrückt...ich bearbeite gerade die menu_button.png und ersetze die original buttons...ich möchte eigentlich nur dem bild sagen (im programm paint.net), welches ich auf dem hintergrund eingefügt habe das es zu pixel x0y0 soll...das zweite soll zu x94y0 etc...wenn ich versuche die per hand da hinzuziehen treffe ich die stellen nicht korrekt so dass im gopal menü wenn ich einen button anklicke der mouseover button den ganz leicht springt verstehst?



    lg tommii

  • Ich glaub, hier ist was anderes gemeint, Hepe. ;)


    Direkt angeben geht wohl nicht (zumindest kenne ich auch keinen Weg), aber die Pos./Koord. wird durch den Zeiger/die Hand bestimmt und per Cursortasten kann man das Bild dann dahin schieben.


    So ist es. Und man kann im P-Net Fenster unten die Pixel Position ablesen

  • Das könnte evtl. via Batch-File gehen, musst mal googlen. Vlt. taugt auch dieses PlugIn dazu: http://forums.getpaint.net/ind…-effect-plugin-ymd100718/ :dontknow:
    Oder Manni kennt noch einen anderen Weg! :icon_mrgreen:

  • da habe ich mich leider falsch ausgedrückt...ich bearbeite gerade die menu_button.png und ersetze die original buttons...ich möchte eigentlich nur dem bild sagen (im programm paint.net), welches ich auf dem hintergrund eingefügt habe das es zu pixel x0y0 soll...das zweite soll zu x94y0 etc...wenn ich versuche die per hand da hinzuziehen treffe ich die stellen nicht korrekt so dass im gopal menü wenn ich einen button anklicke der mouseover button den ganz leicht springt verstehst?



    lg tommii


    Vergrößere den Bildausschnitt, dann geht es auf ein Pixel genau

  • schon versucht...das haut nicht hin...also nicht anständig sonst müsste ich ja auf 1000% zoomen...naja vllt muss ich dafür wohl doch photoshop ausbuddeln...habe irgendwo vom studium noch ne version liegen

  • schon versucht...das haut nicht hin...also nicht anständig...naja vllt muss ich dafür wohl doch photoshop ausbuddeln...habe irgendwo vom studium noch ne version liegen


    Aber weniger als ein Pixel hin und her "rutschen" geht nicht.
    Oder du machst einen Großen Button (viele Pixel) und verkleinerst ihn proportional auf ein kleineres Kantenmaß.