Keine Ansagen per Ohrhörer mehr

  • Hallo,


    aus unerfindlichem Grund geht auf einmal die Navigations-Ansage über den Ohrhörerausgang nicht mehr, Tastenklick auch nicht. Den Jingle beim Einschalten des Geräts hört man ganz normal, MP3s hören kann man auch über Ohrhörer. Über den eingebauten Gerätelautsprecher funktioniert auch alles ganz normal.


    Ich habe alle mir bekannten und bis dahin unbekannten Einstellungen geprüft, alle sind eingeschaltet, alles auf voller Lautstärke.


    Zum Motorradfahren sind die Navigationsansagen durchaus nützlich. Notfalls geht es auch ohne, aber vorher ging es ja auch.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Nimmst du unterschiedliche Kopfhörer für MP3 und Navi(ansagen)?


    Ansonsten ist es natürlich schwierig von weiten im Detail deine Einstellungen zu überprüfen und deine Handlungen nachzuvollziehen.
    Das beste wäre eine Neuinstallation. Zuvor natürlich deine Favs sichern!

  • Hallo Hepe und danke für Deine Antwort.


    Nein, es ist immer der gleiche Ohrhörer.


    Genau genommen habe ich überhaupt nichts gemacht oder verstellt. Beim Einstecken ist der Klinkenstecker des original 2,5/3mm-Adapters abgebrochen (obwohl ich absolut keine Gewalt angewendet habe), der geht nun gar nicht mehr. Ich habe mir ein Ersatzadapter besorgt, mit dem geht jetzt nur noch MP3 und er Jingle. Und das ist komisch, mit der Hardware scheint es dann ja nichts zu tun zu haben.


    Ansonsten habe ich alle Einstellungen so belassen wie sie waren, denn sie waren ja in Ordnung und es hat ja auch funktioniert.


    Gruß
    Thorsten

  • Ich würd den PNA mal öffnen, vermutlich steckt das was im Anschluß (vlt. auch nur eine kleine Wollmaus! :icon_mrgreen: ).

  • Ich würd den PNA mal öffnen, vermutlich steckt das was im Anschluß (vlt. auch nur eine kleine Wollmaus! :icon_mrgreen: ).


    Das glaube ich nun gar nicht. Dagegen spricht doch eindeutig, dass MP3s und Systemtöne ausgegeben werden. Es muss dann wohl eher etwas mit der Software zu tun haben. Audioausgabemodul und/oder -dateien dürften einen Knacks weg haben. Ergo, ist m.M.n. neuaufsetzen der GoPal-Software das Mittel der Wahl. Hepe hinterfragte das ja auch schon; bekam aber dazu keine Antwort.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Stimmt, hatte gemeint zu lesen, Jingle und mp3's wären ohne Ohrhörer zu hören (hatte das "über" Ohrhörer irgendwie überlesen) gewesen. Trotzdem, ein Öffnen und Saubermachen kann eigentlich nie schaden. ;)

  • Trotzdem, ein Öffnen und Saubermachen kann eigentlich nie schaden. ;)


    :023: Ja, sofern man keine zwei linken Hände hat und daher erst einen Hardwaredefekt vielleicht hervoraufbeschwört.... :top_001:


    :icon_mrgreen:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Jetzt noch mal zum mitschreiben ..
    Du hast den Original Klinkenstecker abgebrochen und einen neuen Adapter(?) genommen. Und mit diesen neuen Adapter hast du nur reduzierte Ton Ausgaben?
    Kann es sein das die Anzahl der Kontakte der jetzigen Klinke nicht mit der Originalen übereinstimmt?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Hepe,


    die Anzahl der Kontakte ist absolut identisch. Und, wie gesagt, es kann eigentlich keine defekte Hardware sein, denn Jingle und MP3s hören geht ja.


    Ich fürchte, ich komme ums Neuaufsetzen der SW nicht herum ...

  • .und der Stecker steckt richtig tief drinn?

    Hallo Hepe,
    ...
    Ich fürchte, ich komme ums Neuaufsetzen der SW nicht herum ...


    ..das dauert mit einer vorbereiteten SD Max. 15';)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ja, der steckt richtig drin, sonst würde ich ja auch den Jingle/MP3s nicht hören können.


    Naja, mal gucken. Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, installiere ich es vielleicht neu. Ansonsten geht es auch ohne die Ansagen. Per Lautsprecher im Auto geht es ja, und beim Motorrad fahren ist es nicht so wichtig.


    Danke für die Tipps!

  • hast du einen 3- oder 4-poligen Klinckenstecker?
    die Masse ist doch hier (bei den meisten Geräten) nochmal "halbiert" für die TMC-Antenne.
    Wenn man das mit einem 3-poligen "brückt", kommt manchmal auch kein Ton raus :denk_002:


    mikee

  • Per Lautsprecher im Auto geht es ja, (...)



    Das irritiert mich nun wieder. Es würde gegen eine inkonsistente Installation und doch etwas Hardwareabhängiges sprechen. :dontknow:


    Eine Neuinstallation halte ich trotzdem für obligatorisch. Schon um die Ursache zumindest weiter einzukreisen.


    mikee: Welcher Ohrhörer hat schon einen 4-poligen Klinkenstecker?
    Und wenn auch etwas/der TMC-Antennenkontakt überbrückt würde oder der Mute-Kontakt zur Stummschaltung des inneren Lautsprechers etwas damit zu tun hätte, so sollte sich dies ja wohl gleichermaßen auf die GoPal-Ansagen wie auf die Systemtöne und MP3-Wiedergabe auswirken, oder?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Meine Stecker im Auto schon ;)
    hast ja Recht, hab da aber auch schon manchmal verzweifelt nach Ursachen gesucht ...


    Micha

  • Laut WiKi hat das 3240 einen eigenen Kopfhöreranschluss. dann sollte es eigentlich ein dreipoliger Stecker sein, wie in einem AC. ->Klick