RouteYou Routen Problem

  • Guten Abend allerseits,


    Ich habe folgendes Problem und ehrlich gesagt nicht alles gecheckt bis jetzt. Wer hilft mir bitte auf die Sprünge ?
    In RouteYou erstelle ich eine Route wie in der Wiki beschrieben, lade diese dann aber direkt im GPX Format in den Flashdisk und kann problemlos die Route abfahren wie hier auch erklärt.


    Diese Route hat dann z.B. 2015 points und 51,5 km.
    [Blockierte Grafik: http://www.routeyou.com/images/icons/download/otn_download_gpx.gif] GPS Exchange Format
    Contains 2015 points.


    Gleiches mit einer Route mit 4455 Routeyou points und 151 km kann ich ins Flashdisk laden und wird auch richtig dargestellt, habe ich aber nicht abgefahren. Soweit funktioniert alles super
    Das Problem:
    Eine andere Route mit 6023 points und 446 km kann ich auch problemlos ins Flashdisk laden, beim laden der Route zeigt die Routenübersicht und die dazugehörende Beschreibung aber nur 85 km an.
    Gibt es eine Begrenzung bei den Routeyou points oder der Distanz und warum wird in dieser Wiki das XML Format beschrieben. Schmeiss ich alles durcheinander oder was habe ich nicht gecheckt? Liegt es am Format, muss ich die Routen ins XML Format umwandeln ?


    Danke für jeden Tip.

    Gruß John :006:

  • Die Wegpoints dürfen nicht mehr als 1000m auseinander liegen und dürfen sich nicht kreuzen.
    Ich denke das bei deiner erstellten Tour zu wenig Points gesetzt wurden (siehe das Verhältnis 51,5 km = 2015 Points, 446km = 6023 Points)


    *.xml wird erstellt, wenn du eine Route im Navi berechnet hast, somit geht auch der umgekehrte Weg in dem du eine *.xml erstellst und dann in den Tour-Ordner kopierst.


    *.gpx wird unter anderem erstellt, wenn du eine Tour mit "GPS Spur aufzeichnen" abspeicherst.

  • Die Wegpoints dürfen nicht mehr als 1000m auseinander liegen und dürfen sich nicht kreuzen.
    Ich denke das bei deiner erstellten Tour zu wenig Points gesetzt wurden (siehe das Verhältnis 51,5 km = 2015 Points, 446km = 6023 Points)


    Hallo brummi1844,
    Das ist ja schon mal ein guter Hinweis. Ich setze dann mehr Punkte. Muss ich auch darauf achten dass ich nicht zu viele Punkte setze ? Ich glaub irgendwann gelesen zu haben dass es eine Obergrenze gibt?


    *.xml wird erstellt, wenn du eine Route im Navi berechnet hast, somit geht auch der umgekehrte Weg in dem du eine *.xml erstellst und dann in den Tour-Ordner kopierst.


    XML ist also das universellere Format, würde ich in dem Format das Problem der mehr als 1000 m auseinanderliegenden Punkte umgehen oder gilt die Punktedichte auch hier ?

    Gruß John :006:

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyB65 ()

  • XML ist also das universellere Format, würde ich in dem Format das Problem der mehr als 1000 m auseinanderliegenden Punkte umgehen oder gilt die Punktedichte auch hier ?


    Lese dir im WiKi die Erklärung zum ->Routen-Converter durch.:002:
    XML kommt mit weit aus weniger Points zurecht.


    EDIT:
    Ich habe mal im Forum gesucht und einen Thread gefunden der das gleiche Problem hatte. ->Klick mich

  • Hallo,


    Da ich das Problem noch immer habe dass nur der Anfang der Route (ca.180km) geladen bzw angezeigt wird, habe ich probiert mit dem Programm TYRE zu arbeiten um herauszufinden ob es eventuell an Route You liegen könnte.
    Also irgend eine Route erstellt, als GPX abgespeichert, geladen und funktioniert auch. Ich bin sie aber nicht abgefahren, kann also dazu keine Angaben machen.
    Daraufhin habe ich die Route erstellt die vorher per Route You Probleme gemacht hat und ich musste erstaunlicherweise feststellen dass das gleiche Problem wieder auftaucht.
    Mir fiel dabei aber auf dass es nicht nur ca. nur 180 km sind sondern auch kurz hinter der französischen Grenze. Könnte es sein dass es wegen dem Umschalten der Länderkarten Probleme gibt ? Liegt die Route ganz in einem Land, egal ob Deutschland oder Frankreich, gibt's keine Probleme. Führt die Route von einem Land in ein anderes Land, ist kurz hinter der Grenze Schluss ?
    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen anderer User ?


    Gruß, John

    Gruß John :006:

  • Klingt plausibel. Mal abwarten, was andere berichten.

  • Hallo John,
    Grenzüberschreitende GPX-Touren funktionieren bei mir ohne Probleme.
    Stell doch mal deine nicht funktionierende GPX-Tour hier rein, damit man sie mal anschauen kann.
    Gruss Gazzer

  • Hallo Gazzer,
    Deine Hardware ist neuer als meine, villeicht ein Unterschied ?


    Ich habe soeben auch eine XML Route erstellt. Genau das Gleiche. Es kann nur diesen einen Grund haben. Grenzüberschreitende Routen mit dem PNA 470 funktionieren nicht. Wenn man's weiss kann man ja die Route aufteilen, dann klappt's wunderbar.

  • Hallo John,


    mit der Hardware hat das eigentlich nichts zu tun.
    Mit Route You und den anderen Programmen die du verwendest kenne ich mich leider nicht aus, da ich sämtl. Touren mit dem Motorradroutenplaner (Stand 2009) plane.
    Probleme mit Routenexport nach GPX hatte ich nie.


    Nun zu deiner geplanten Route.
    Habe im Routenconverter (RC) den Punkt gesucht bei dem die Route in Gopal (bei ca. 83km) beendet wurde und diesen einfach um ca. 20-30m verschoben. Dann getestet und siehe da, jetzt Routenlänge 146 km.
    Dieses Spiel habe ich wiederholt bis zum Ende der Tour (ca. 5 mal).


    Eigentlich wollte ich die geänderte Tour hier wieder anhängen - Leider funktioniert es irgendwie nicht.
    Ich werde dies später nochmal probieren


    Gruss Gazzer

    3 Mal editiert, zuletzt von gazzer ()

  • Hallo gazzer


    Jetzt machst du mich echt neugierig. Den Routenplaner den du benutzt ist das der hier ?http://www.netzwelt.de/downloa…otorrad-tourenplaner.html Ich glaub das ist der, der leider nicht mehr weiter entwickelt wird ? Werd ich dann demnächst mal ausprobieren.


    Den RC kenne ich, nutze ihn aber nicht weil ich wie gesagt mit den genannten Programmen eingewöhnt habe.


    Probleme beim Hochladen der GPX Datei hatte ich auch, deshalb habe ich sie gezippt , dann gings auf Anhieb. Bin mal gespannt ob deine Datei denn auf meinem PNA 470 auch klappen könnte.


    Schönen Abend, John

    Gruß John :006:

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyB65 ()

  • Hallo John,


    Der Motorradroutenplaner 2008/2009 ist soweit ich weis nicht mehr käuflich zu erwerben.
    Vielleicht findest du die Version noch bei Ebay.


    Hier die bearbeitete Tour
    (Die letzen 20-30 km könnten fehlen, da ich diesen Teile von Frankreich nicht installiert habe)


    Gruss Gazzer


    Hallo John,
    mit wieviel Zwischenzielen hast du die Route mit Route You geplant ?
    War das 1. Zwischenziel eventuell bei ca. 83 km ?


    Gruss Gazzer

  • Hallo gazzer,
    Was soll ich sagen, Chapeau ! Es klappt bis zum Ende ohne dass irgend etwas fehlt. Ich bin total begeistert! Da ich dabei bin eine Biketour mit Freunden zu planen, will ich nun versuchen mir Deine Vorgehensweise für alle Routen anzuwenden da diese sichtlich fehlerfrei von meinem Gerät erkannte Routen ermöglicht. Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Bemühungen zu meinem Problem.
    Da RouteYou ein Onlinetool zum Erstellen von Routen ist, kann ich Dir nicht sagen wieviel Zwischenziele erstellt werden. Ich setz eigentlich nur diverse Pins damit die Route so verläuft wie ich sie haben möchte. Zwischenziele in dem Sinne sind das wohl keine, denke ich.


    Nun zu deiner geplanten Route.
    Habe im Routenconverter (RC) den Punkt gesucht bei dem die Route in Gopal (bei ca. 83km) beendet wurde und diesen einfach um ca. 20-30m verschoben. Dann getestet und siehe da, jetzt Routenlänge 146 km.
    Dieses Spiel habe ich wiederholt bis zum Ende der Tour (ca. 5 mal).


    Hast Du den Punkt am Navi gesucht oder hat im RC die Route auch an diesem Punkt gebockt ? Hast Du "nur" verschoben oder auch eventuell einen Punkt gelöscht ? Durch das verschieben wurde RC bestimmt dazu gezwungen die Route neu zu berechnen und somit wurde diese dann von irgendwelchen unverdaulichen Koordinaten bereinigt. Ich versteh nicht so Recht wo das Problem genau liegen könnte ?
    Ich werde mich erst mal intensiv mit dem RC beschäftigen und meine anderen Routen damit analysieren. Dann werde ich mich ebefalls auf die suche machen den Motorradroutenplaner zu finden. Gibt es villeicht einen neueren käuflich zu habenden Routenplaner womit mein/dein Geräte klar kommt ?


    Besten Dank, John

    Gruß John :006:

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnnyB65 () aus folgendem Grund: dicke Finger

  • Hallo John,


    ich habe den letzten Punkt am PC und am Navi gesucht, recht aufwendig (Aufwand für deine Tour ca. 1 h)
    Dann diesen Routenpunkt im RC um ca 20 - 30 (cm) natürlich m verschoben.
    Die Routenführung ändert sich dadurch nicht.


    Der Motorradroutenplaner 2008/2009 ist halt für mich das optimale Planungungswerkzeug.
    Ob es einen gleichwertigen Routenplaner gibt weis ich nicht.
    Routenplanung mit RC habe ich noch nicht gemacht, müsste aber auch klappen.


    Viel Spass noch bei deinen weiteren Planungen.


    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von gazzer ()