Einen neuen SD Card Slot einbauen.

  • Werde am WE hoffentllich die Zeit finden den Artikel zu beenden und die 2. Ausbaustufe anzugehen. Drückt mir mal die Daumen das es klappt.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • So Wochenende.


    Habe mich heute mal daran gemacht den Connector direkt auf die Platine zu löten.


    Leider bin ich gescheitert. :dontknow: :wand:



    Das Problem ist viel weniger das einlöten des neune Connectors als vielmehr das entfernen des alten.
    Das Ding sitzt so fest das ich die Lötstellen nicht abbekommen haben. Dadurch sind bei zwei Pins die Kupfereinlagen auf der Platine gleich mit abgegangen. :wand:


    Das bedeutet dort kann ich den neuen Connector nicht mehr anlöten. Somit ist das Projekt 2. Ausbaustufe leider gescheitert. :sorry:


    Wer es also probieren will ist mit der 1. Ausbaustufe besser beraten es sei den er ist Crack im SMD löten und vor allem entlöten.


    Kleiner Wehrmutstropfen. Das Navi funktioniert trotzdem noch.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Schade, dass es nicht geklappt hat. Hättest es vlt. doch mit dem Appendix belassen sollen.

  • Ja werde ich versuchen. Kann aber etwas dauern. Bekommst dann PN.


    Man sieht es aber kaum noch da ich den Card Connector trotzdem eingelötet habe. Mitunter ist es ja nur ein Massepin von denen ja mehrere vorhanden sind.


    Auf der Platine sind ja Kontaktpunkte wo der Card Connector angelötet wird. Diese Kontaktpunkte sind glaube ich kleine Kupferplättchen bzw. "Leiterbahnen" die in die Platine geätzt wurden. Glaube nicht das noch was zu machen ist.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Ja hätte ich.


    Aber die Herausforderung war einfach zu groß und hier im Forum waren die Leute ja auch recht neugierig.


    Wieder was dazu gelernt.


    Vielleicht hilft mein "Versagen" auch irgendwem weiter der das gleiche Problem hat. Der weiß dann das das mit dem Appendix funktioniert und "leichter" zu realisieren ist.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Hallo kormoran,
    erst mal Gruß an alle hier bei gopal-navigator.
    Bin neu hier und habe schon etliche Stunden in den Seiten gestöbert und bin beeindruckt über die vielen Themen. Ist für mich aber leider zu kompliziert:denk_002:!
    Ich besitze schon etliche Jahre ein P4410, konnte es aber lange nicht benutzen, weil es immer heißt: kein Kartenmaterial gefunden.
    Nun habe ich hier alle Foren durchgesucht, neu installiert und schätze, dass der Connector im Eimer ist.
    Werde jetzt versuchen, ob mir jemand das Ding auswechselt.


    Habe dazu mal ´ne Frage: kann man den alten Slot nicht auslöten und den neuen rein?
    Übrigens, bin hier fündig geworden für günstigen SD/MMC Card-Socket Connector:
    http://www.ebay.de/itm/SD-MMC-…-/221169659735#vi-content


    Gruß khf

  • Edit:
    Hallo khf , willkommen .
    Ganz vergessen , war wohl noch nicht richtig wach .




    Bevor Du den SD Karten Slot auslötest reinige mal die Kontakte mit einem geeigneten Kontaktspray , vielleicht reicht es schon die SD Karte selbst die Kontakte einzusprühen und die SD Karte im nassen zustand drei oder vier mal im Slot ein und aus zu führen .


    Wenn das nicht geholfen hat kontrolliere mit eine sehr starken Lupe die SMD Lötstellen des Slot auf getrennte oder kalte Lötstellen , ein nachlöten mit geeigneten Niedervoltlötkolben oder Station ist eigentlich kein Problem .


    Sollte der Verschlussmechanismus des Slot die SD Karte nicht mehr festhalten kann man sich vielleicht erst mal mit ein Stück Tesafilm behelfen .


    In kormoran´n Fall mit abgebrochenen Pin blieb ihn ja nicht anderes übrig als den SD Karten Slot zu ersetzen .



    Edit:
    Ich benutze für derartige Reinigungen 100% Isopropylalkohol , also nicht mit Wasser verdünnt .



    Gruß Manni

  • Ja der sollte gehen. Wenn die Abmessungen stimmen so das er ins Gehäuse passt.


    Woran machst du fest das der Connector kaputt ist? Elektrisch gehen die eigentlich nicht kaputt.


    Was manchmal vorkommt ist das die Karte nicht mehr im Connector gehalten wird oder wie bei mir wenn man versucht die SD Karte falsch herum in den Connector zu drücken. Dann verbiegen nämlich die Pins. Eventuell ist nämlich nur die Karte hin. Das habe ich schon oft erlebt.


    Sollte der Connector wirklich defekt sein such dir jemanden der SMD löten kann.


    Zum installieren der Software und übertragen der Karten brauchst du aber keine SD Karte. Das geht auch über USB. Einfach das Gerät mal an den Rechner per USB anschließen. Dann sollte das Navi dort als Wechseldatenträger erscheinen. Drauf gehen und unter MYFlashdisk einen Ordner MapRegions erstellen dort mal zu testen eine Karte rein. kopieren.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Zum installieren der Software und übertragen der Karten brauchst du aber keine SD Karte. Das geht auch über USB. Einfach das Gerät mal an den Rechner per USB anschließen. Dann sollte das Navi dort als Wechseldatenträger erscheinen. Drauf gehen und unter MYFlashdisk einen Ordner MapRegions erstellen dort mal zu testen eine Karte rein. kopieren.


    Ganz so direkt ist das hier nicht. Da das P4410 noch keinen Massenspeichermodus hat, kommen AS oder das WMDC noch mit ins Spiel. Aber das beschriebene Prinzip bleibt ansonsten als Lösungsansatz gültig.


    PS: Was soll eigentlich eine ME 7A auf einem 470er?

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Sorry , keine Ahnung wie du auf das schmale Brett kommst... :denk_002:


    Von der Gopal 7 auf nem 470er war nie die Rede.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • "Schmales Brett"? Um es noch etwas deutlicher zu machen....


    Deine Antwort, zu der ich den von dir erwähnten Massenspeichermodus als nicht trefflich anmerkte, bezog sich auf folgende Frage an dich:


    Hallo kormoran, (...)
    Ich besitze schon etliche Jahre ein P4410, (...) und schätze, dass der Connector im Eimer ist.
    Werde jetzt versuchen, ob mir jemand das Ding auswechselt.


    Habe dazu mal ´ne Frage: kann man den alten Slot nicht auslöten und (...)


    Und meine nachträglich noch angebrachte Frage im Postskriptum zur ME7A auf einem 470er bezog sich auf die ausdrücklichen Profilangaben des Fragestellers @khf:


    "Hardware
    P4410 (PNA470T,MD 96366)
    Software
    ME 7A"

    Gruß
    TeeSteinchen

  • In die Profilangaben von "khf" habe ich gar nicht geschaut.


    Für die Funktion und den Austausch des SD Card Connectors ist die Software auch absolut unerheblich.


    Außerdem sollte es mich wundern wenn die GoPal 7 auf dem Gerät läuft...


    Also gehen wir mal von einem Irrtum von khf aus.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.