MapColor - Eigene Farben für GoPal 6.0

  • Danke für den Tipp, aber ich habe 4.5 drauf und funzzt nicht hat jemand noch ein paar Tipp`s, nehme alles an was kommt. Danke im voraus. Was ich nicht nachvollziehen kann ist am Montag hatte ich wenigstens noch den Import, aber der geht ja auch nicht mehr. Sorry bin am Kopf zerspringen, sowas hatte ich noch nie.


    Sorry aber ich habe noch ein wenig rumgebastelt und bekomme jetzt die Meldung "Der Dateikopf von "???" ist Zerstört.


    Gruß Mulle1960

    Einmal editiert, zuletzt von mulle1960 ()

  • Hallo,


    So nun habe ich alle Frameworks drauf und es geht nichts, FW 2.0 geht nicht zum installieren wegen Windows7 64x, Jetzt sagte mir jemand das es vieleicht daran scheidern könnte, wegen der 64 bit Version. Kann das sein und hat jemand die gleiche erfahrung gemacht. Bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß Mulle1960

  • Auf meinen Zweiten PC mit Win7 Ulti 64Bit geht das Tool auch einwandfrei .


    Wie ich schon schrieb bin ich mir nicht sicher ob Framework überhaupt für das Tool gebraucht wird , auf Win7 habe ich auch nur Framework 4 .


    Edit:
    Ich habe das Tool einfach mit Doppelklick gestartet , also nicht im XP-Komp.-modus oder als Admin , aber wie Ralf25 schreibt , versuche es im XP-Komp.-modus oder als Admin.


    Gruß Manni

  • Ich bekomme jetzt beim anschließen nur noch die Meldung, "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung" "Failed to read device data" und das war`s dann.


    IMO braucht's dazu auch kein .NET Framework. Sofern weitere Infos an der Fehlermeldung 'hängen', häng doch mal den Screenshot der kompletten Meldung hier rein, vlt. kann man daraus mehr erkennen. Und versuch doch auch mal, das tool im XP-Komp.-modus zu starten, oder als Admin.

  • Hallo an alle,


    Ralf ich habe das alles schon durchgearbeitet, wirklich, was ich schon alles ausprobiert habe glaubt keiner. Ich habe keine Chance auf das Tool zuzugreifen. Trozdem Danke das Ihr euch gedanken gemacht habt und mir helfen wolltet. Dann muss ich es eben so lassen wie es ist.


    Gruß an alle und ein schönes Wochenend
    Gruß mulle1960


    PS. Aber ich bin trotzdem dankbar wenn einer noch hinweise hat für mein Problem


    Hier mal die Fehlermeldung die ich bekomme
    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.


    ************** Ausnahmetext **************
    OpenNETCF.Desktop.Communication.RAPIException: Failed to read device data
    bei OpenNETCF.Desktop.Communication.RAPI.CopyFileFromDevice(String LocalFileName, String RemoteFileName, Boolean Overwrite)
    bei ColorPickerDemo.Mapcolor.btn_import_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    MapColor
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Users/Mulle/AppData/Local/Temp/Rar$EX00.795/MapColor.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5460 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5462 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    OpenNETCF.Desktop.Communication
    Assembly-Version: 2.9.4227.10127.
    Win32-Version: 2.9.4227.9505.
    CodeBase: file:///C:/Users/Mulle/AppData/Local/Temp/Rar$EX00.795/OpenNETCF.Desktop.Communication.DLL.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5456 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------


    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.


    Zum Beispiel:


    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>


    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mulle1960 ()

  • Mir scheint, dass der Fehler direkt aus der "OpenNETCF.Desktop.Communication.dll" kommt ("Failed to read device data"). Kannst Du es nochmal downloaden und auch mal so abspeichern, dass der Verz.-Pfad keine Leerzeichen enthält?
    Und hast Du das WMDC installiert?


    Ansonsten, Adolar kommt sicherlich bald hier vorbei, um zu helfen.

  • Hallo Ralf25,


    Habe das Problem beseitigt indem ich jetzt komplett die Software noch mal im Clean Up gelöscht habe und neu aufgespielt. Dann so nach Anleitung den MapColor geöffnet und es hat gefunzzt. Jedenfall weis ich nicht an was es lag, ist jetzt auch egal alles haut hin und ich konnte das Display etwas farbiger machen. Danke noch mal für Deine Hilfe und an alle die das MapColor Entwickelt haben. Es ist ein gutes Programm.


    Gruß mulle1960

  • Hallo Adolar,


    das Farbtool an sich ist eine schöne Sache.
    Das ganze hat nur einen haken, setze ich im Farbprofil "Tag" neue Farben für Ortschaften, Industriegebiete, Wald und andere Flächen bekomme ich Geisterbilder während der Navigation.
    Habe dieses Verhalten nun auch bei einem Gerät mit WIN CE 6, 600 MHz, GoPal 6.0 festgestellt. Scheinbar kommt der Grafikchip mit der Berechnung nicht mehr nach. Sehr gut erkennbar beim verschieben der Karte im Routing Modus. Auch der Navigationspfeil hinkt dann hinterher (schön zu sehen im Kreisverkehr).
    Dagegen hilft dann nur wieder Kartenfarben abspecken und schon läuft es wieder flüssig.


    Wie gesagt, unter GoPal 5.5 gab es da kein Prob.


    Danke für das gute Farbtool und für die Mühe und den Zeitaufwand.
    Hat dies noch jemand anderes bemerkt.



  • Hallo samson-62


    Das liegt zu 100% nicht an Adolar sein MapFarb Tool .


    Du kannst die Kartenfarben auch nicht abspecken mit Original Kartenfarben oder so , es werden ja nur andere Farbwerte eingesetzt , da kannst Du nichts weg lassen .


    Das muss was anderes sein was dein Navi ausbremst .


    Gruß Manni

  • Bei "Geisterbildern" habe ich immer zuerst den Verdacht, da überlagern sich mehrere 'gleichartige' Infos gleichzeitig! :dontknow:

  • Hier mal eine erweiterte configuration.ini für die Map Q2-12 , mit 8 zusätzlichen Einträgen .


    Edit:
    Aktive Route Tunnel auch noch , dank aklasse170 .
    Geht aber weiterhin auch für ältere GoPal als 7


    Gruß Manni

  • Hi Adolar:wave:,
    es sind zwar schon ein paar Tage her, als du dein MapColor zur Verfügung gestellt hast, und dennoch will ich dir auch nach so langer Zeit Dank sagen, denn ich habe das Programm erst jetzt entdeckt. Also :danke::danke::danke:!!! Es hat mir echt viel Arbeit erspart.
    daumen_gr:applaus_gr:


    Im Rausch, die Kartenfarben so einfach und schnell ändern zu können, merkte ich, dass es doch schön wäre, wenn man mit deinem Programm bereits geänderte und extern gespeicherte andere .mxf-Farb-Profile laden könnte, um sie dann auf das Navi hochzuladen, um so die beste Variante auswählen zu können. - Nur so als Anregung.


    So eine kleine Erweiterung, denke ich, würde viele freuen.


    Nochmals ein herzliches Dankeschön für dein MapColor!


    Beste Grüße
    Pan Tadeusz




  • Hallo Pan-Tadeusz



    Du meinst wahrscheinlich das es gut wäre wenn MapColor ***.mbf Dateien einlesen könnte , das ist aber nicht so einfach , hatten wir schon bei der ersten erschienenen MapColor Version angespielt .


    Schon geänderte ***.mxf Dateien kannst Du einspielen .


    Gruß Manni