Hallo.
Ich hätte gerne gewusst, ob es für das folgende Problem eine Lösung gibt. Falls nicht. so hoffe ich, dass GoPal das Problem ernst nimmt und es demnächst löst.
Falls ich eine vorgeschlagene Route verändern möchte und dazu ein Zwischenziel eingebe, will mein E4240 mit 5.5 meistens, dass ich bei diesem Zwischenziel die merwürdigsten Schleifen fahre. Wenn ich ganz normal meine Fahrt weiter verfolgen will, muss ich das Gerät mitunter ausschalten, weil es nur noch "Bitte umdrehen" plärrt. Merkwürdigerweise passiert das sogar dann, wenn die Zwischenziele nicht etwa ganz von mir selbst definiert wurden, sondern auch wenn ich das Symbol eines Autobahnkreuzes angeklickt und den Punkt so unverändert übernommen habe. Offensichtlich wird dabei, obwohl das Gerät sogar den Namen des Kreuzes nennt, doch nicht das ganze Autobahnkreuz erfasst, sondern nur eine bestimmte Fahrbahn. Komme ich von einer anderen Seite, so werden irre Umwege und Schleifen vorgeschrieben, damit ich dabei einmal diese bestimmte Fahrbahn erreiche.
Beispiel:
Frankfurt a.M. - Arnheim. Das Gerät will mich bei Köln vorbei schicken, ich will aber über Dortmund, Recklinghausen und Oberhausen. Ich klicke auf das POI Symbol vom AB Kreuz Dortmund Nordwest, das Gerät nennt es auch so, ich mache es zum Favoriten und schiebe es in die Planung rein. Resultat: Das Gerät führt mich nicht etwa, wie zu erwarten wäre, über das Dortmunder NW Kreuz gleich richtung Oberhausen, sondern will, dass ich zunächst fälschlicherweise viele Kilometer Richtung Hannover gehe, dort rausfahre, in umgekehrter Richtung wieder auf die AB rauf, und lässt mich dann gnädigerweise (!) wieder über dasselbe Dortmunder Kreuz in meine gewünschte Richtung gehen.
Das gleiche Spiel habe ich schon beim Koblenzer Kreuz und etlichen anderen Punkten gesehen. Es sieht wirklich so aus, als würde das Gerät darauf bestehen, dass ich eine ganz bestimmte Fahrban besuche, auch wenn diese auf der ganz anderen Seite des Knotenpunktes liegt und nix mit de eigentlichen Route zu tun hat.
Wie ist es möglich, dass dies bei einem Sovielte-Generation-Gerät passiert? Die fangen doch nicht jetzt erst mit der Entwicklung an? Merke: auch wenn meine Zwischenstation von vornherein auf der Karte als AB Kreuz angegeben war und vom Gerät auch so genannt wird!
Ich hoffe, dass es eine Lösung oder zumindest einen praktikabelen "Workaround" gibt.
Gruß, Richard
P.S.: Während es mich auch schon erbost hat, dass man nicht einfach eine Stadt pauschal als Ziel angeben kann, ohne weitere Präzisierung - weil der User das manchmal gar nicht so genau braucht und weil sonst eine Stadt auch wunderbar als ungefährer Waypoint brauchbar wäre - ist das nur eine fehlende Funktionalität, während die unsinnige und unverständliche Schleifchenfahrerei, die ich hier oben beschrieben habe, einfach nur als krasser Fehler gelten kann.