Seltsame Irrwege bei Zwischenzielen

  • Hallo. Bei einem kleinen Urlaub machte ich ein paar ergänzende Erfahrungen. Kurz zusammengefasst:
    Auch ohne Eingaben von Zwischenzielen meinerseits fängt das Gerät manchmal von sich aus an, die seltsamsten Schleifchen zu fahren!!


    Eine Fahrt von Utrecht nach IJmuiden an der Nordsee. In der Nähe von Haarlem bekomme ich den Auftrag, die Autobahn zu verlassen. Auf eine sekundäre Straße, an einer Ampel links ab, noch ein paar Kurven, zu einem Kreisverkehr irgendwo auf der Wiese, um den Kreisverkehr herum gerade wieder zurück, gleiche Strecke umgekehrt wieder zur gleichen Autobahn und wieder dort weiter wo's vorher aufgehört hatte.
    Kurz darauf kam zwar wieder der Auftrag von der AB runter zu fahren, aber diesesmal sah ich schon auf der Kartenansicht - die dankenswerterweise auf "normal mit Nord oben" stand - dass das Gerät mich nur auf eine Parallelstraße und über einen weiteren Kreisverkehr wieder auf dieselbe AB zurück führen wollte und wusste es diesesmal einfach selber besser.


    Erster Gedanke: Vielleicht die Straßenkoordinaten im Gerät an der Stelle fehlerhaft und damit wurde dann "richtig" falsch gerechnet? Aber wenn ich dieselbe Tour simulieren lasse, passieren die Umwege nicht. Fällt mir also nur noch ein, dass eine unstabile Ortsbestimmung eine Ursache sein könnte. Ehh... Im Tunnel sei eine richtige Fortführung gewährleistet, sagt das Buch. Besser als normal draußen im Regen..?? Kopfschüttel, Kopfschüttel.


    Beim weiteren Urlaub wurden wir noch des öfteren aufgeschreckt von plötzlichen Anweisungen, umzudrehen usw., aber mit der Zeit lernt man, immer mehr seinen eigenen Kopf zu haben. Aber eigentlich bräuchte ich dazu gar kein Navigationsgerät, das geht bei mir auch so...


    DESHALB:
    Weil ich sogar das extra Geld für TMCpro ausgegeben habe, die Frage, ob diese Freischaltung auch für einen Nachfolger aktiv bleibt, wenn ich das Gerät verkaufe? Er hätte natürlich für den Assistenten ganz andere Login-Daten usw.. Ist die Freischaltung davon unabhängig?


    Gruß,
    Richard


    P.S.: Im Assistenten-Werbetext über TMCpro wird stolz erzählt, dass das in England zwar anders heißt, aber mit unserem Gerät auch funktioniert. Das war der Grund, das Geld auszugeben. Aber: ätsch, TMCpro ging dort überhaupt nicht. Mehr noch: sogar das normale TMC ging nicht.
    Habe ich mich veräppeln lassen?

  • Der Nachfolger müsste die gleiche SW-Version besitzen wie dein jetziges, dann kannst du auch weiterhin dein TMCpro benutzen.
    Es ist ja nicht an das Gerät gekoppelt, sondern an der SW. :002:

  • Der Nachfolger müsste die gleiche SW-Version besitzen wie dein jetziges, dann kannst du auch weiterhin dein TMCpro benutzen.
    Es ist ja nicht an das Gerät gekoppelt, sondern an der SW. :002:


    Verstehe ich das richtig, dass, wenn ein Käufer auch "meine" DVD bekommt, die TMCpro Freischaltung damit auch für ihn gilt, obwohl er die ganze PC Software natürlich wieder von Null an neu installieren muss?


    Edit:
    Ach..... jetzt glaube ich zu verstehen, dass wir von verschiedenen Sachen reden.
    - Ich fragte, ob, falls ich das Gerät verkaufe, der Nachfolger - also derjenige, der mir das Gerät abkauft - auch in den Genuss der Freischaltung kommt.
    - Du (Brummi) hast meine Frage offenbar so verstanden, ob ich selbst, beim Kauf eines Nachfolgegerätes, die Freischaltung weiterhin benutzen könne. Aber das habe ich nicht vor. Falls ich das Medion verkaufe, dann ist es noch die Frage ob ich überhaupt ein anderes Navi kaufe, und wenn ja, dann eine andere Marke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard W ()

  • Hallo Richard,
    könnte die Aufforderung 'seltsame Schleifen' zu fahren, mit schlechten GPS Empfang zusammen hängen:dontknow:



    Das habe ich mich auch gefragt, wie in meinem Beitrag auch geschrieben. Aber:
    Nehmen wir an, das Gerät misst falsch und meint, ich wäre von der Autobahn abgekommen. Dann wären Reaktionen, wie wir sie auch des öfteren erlebt haben, nämlich Aufforderungen, umzudrehen und Ähnliches, verständlich.
    Aber was mich vollkommen verdattert, ist, dass das Gerät mich aufgefordert hat die Autobahn, auf der ich ordnungsgemäß fuhr - entsprechend der Anzeige auf dem Schirm - zu verlassen. Und das ist vollkommen im Widerspruch zur Route und auch zur Simulation später.

  • Verstehe ich das richtig, dass, wenn ein Käufer auch "meine" DVD bekommt, die TMCpro Freischaltung damit auch für ihn gilt, obwohl er die ganze PC Software natürlich wieder von Null an neu installieren muss?


    Du müsstest ihm am besten alle Quelldateien aus dem Assi-Shop mitliefern, unter \Library, aber nicht die content.db!

  • Du müsstest ihm am besten alle Quelldateien aus dem Assi-Shop mitliefern, unter \Library, aber nicht die content.db!



    Danke für den Tip, Ralf!
    Wäre ich als dummer Apple User - der extra für dieses Gerät ein altes PC Laptöpfchen aus dem Staub geholt hat - nicht drauf gekommen...

  • Wenn Du Dich wirklich von dem PNA trennen willst, dann kontrolliere diese Dateien mit denen aus den Setup-Ordnern, bevor Du daraus 'ne DVD brennst: http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation


    Aber auch ich denke, dass die GPS-Info nicht ausreichend waren (zu hoher HDOP > 2?). Ob aber in England auch TMCpro funzt, möchte ich bezweifeln (habe es aber selber noch nie ausprobiert) -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=TMC

  • Ich habe mich da mal durch die Beiträge geackert. :icon_mrgreen:


    Deine "Irrwege" könnten aber auch auf ein fehlendes Up der SW hindeuten.
    Dazu wäre es natürlich notwendig zu wissen welche GP 5 du hast ->Buildnummer.
    Ganz oben auf der Seite steht wie du die Buildnummer erfährst und weiter unten die verfügbaren Updates.:002:

  • Brummi,
    (sorry, ich musste ein Weilchen suchen, bis ich die FAQs überhaupt gefunden hatte.)
    Die Daten:
    ME 5.5 A - 91940.
    Die Kartendaten sind NAVTEQ 2010/Q2

  • ....Aber auch ich denke, dass die GPS-Info nicht ausreichend waren (zu hoher HDOP > 2?).


    Nun ja, wenn ich ganz brav eine vorgeschriebene AB folge und das Gerät meint auf einmal, ich soll umdrehen oder zur AB "zurück" oder so, dan wäre das logisch. Aber wenn ich gerade vorher noch auf dem Schirm gesehen habe, das Gerät meinte wir wären richtig und dann kommt die Aufforderung, die AB zu verlassen, dann finde ich das nicht mehr so plausibel.


    ...Ob aber in England auch TMCpro funzt, möchte ich bezweifeln (habe es aber selber noch nie ausprobiert)


    Im Wiki wird genau dasselbe gesagt wie schon im Text der von mir aus dem Shop runtergeladene und installierte SW:

    Zitat

    Habe ich noch weitere Vorteile durch eine TMCpro-Version?


    Ja! Wenn Du in Frankreich oder England unterwegs sein solltest, kannst du mit einer TMCpro-Version in England das dortige „Premium TMC" namens „Trafficmaster" nutzen, sowie in Frankreich den dortigen Premiumanbieter „V-Trafic"!


    Das schien mir eindeutig zu sein, aber in England und Schottland hat das Gerät ausschließlich das "Such"-Icon gezeigt, nie das "Empfang"-Icon, trotz ausgebreiteter Wurfantenne.
    Edit:
    Ich habe den Medion Support über das fehlende "Trafficmaster" mal eine Email geschickt. Bin gespannt.


    Gruß, Richard

    3 Mal editiert, zuletzt von Richard W ()

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.