MEDION GoPal E4135 hängt fest, es kommt nur noch der rote Bildschirm!!!

  • Hi leute,


    ich hab hier ein dickes problem mit meinem PNA. Während eines software update auf 5.5 ist dem gerät höchstwahrscheinlich der saft ausgegangen, obwohl es an den PC angeschlossen war. (könnte daran liegen das die Batterie keine sec. aushält)


    Die Konsikwenz davon ist jetzt:


    Das Gerät hängt fest. Es kommt kurz die typenbezeichnung (MDPNAE413XTR09), danach der rote bildschirm und nix geht mehr. Keine reaktion auf das tippen in das GoPal "o", es kommt auch kein startton. Selbst wenn man das Gerät an den PC anschließt wird es nicht mehr erkannt.


    Was ich schon versucht habe:


    - 100X reset (bei dem gerät existiert nur ein knopf)
    - das ganze Display abgetippt (wegen der kalibrierung)
    - original software neu installieren (keine Reaktion)
    - batterie entfernt für mehr als 20 Stunden (keine Reaktion)
    - verschiedene SD karten versucht, darunter auch die mitgelieferte (vielleicht hat das Gerät keinen Zugriff mehr auf die SD)
    - vergebliche suche nach einem Flash ROM


    Gerätebeschreibung:


    - MEDION GoPal ME 4.5 E4135 (MDPNAE413XTR09)
    - MD 96863
    - MSN 30008664
    - Display 4.3
    - Win CE 5.0
    - Prozessor 400 MHz
    - Interner Speicher 1GB
    - Arbeitsspeicher 64MB
    - CD/MMC


    In der Bedienungsanleitung werden noch zwei Geräte erwähnt (E4235 - E4435)


    Vielen Dank im Voraus!

    5 Mal editiert, zuletzt von klosar ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - das E4135 ist baugleich mit dem E4235 -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=E_4235 , sollte aber keinen TMC-Empfänger haben, oder?


    - wenn der Akku kaputt ist (leuchtet eine LED orange (Laden) oder gar grün (100%) auf?), läuft der PNA nicht an. Ich vermute daher ganz stark, dass ein Austausch desselben Deinem PNA wieder auf die Sprünge helfen könnte

  • ja das stimmt es hat keinen tmc Empfänger und bluetooth auch, einfach ein navi ohne schnickschnack. Das auch super funktioniert hat bis ich dran rumgefummelt habe.
    Der akku ist aber schon seit längerem hinüber, macht ja auch nix, es ist ständig an eine stromquelle angeschlossen. Im normalen betrieb sind deswegen ni probleme aufgetaucht. Ich hab keine ahnung wie viel strom das Gerät bei einer installation zieht und ob das daran liegen kann, obwohl es an den PC angeschlossen war.

  • Der PC liefert meines Wissens 500mA und das mag, ohne Unterstützung eines Akkus, ein bißchen zu wenig sein.
    Hast du kein Netzladegerät, der mit Sicherheit mehr liefert.

  • Nein, leider nicht. Kann es sein dass es ein unterschied zwischen dem PC und Laptop gibt. Ich hab irgendwie das gefühl das der PC mehr saft lifert. Hab ich bei dem Navi bemerkt, das Display leuchtet stärker. Leider macht das jetzt auch kein unterschied. Es will auf keines der beiden.

  • USB liefert per Default immer 500mA an einem Port. Ist ein HUB dran, dann entspr. weniger. Und ein PNA mit Deiner Displaygröße verbrät im laufenden Betrieb etwas über 500mA -> das Display schaltet also schon runter. Da sind solche Tücken vorprogrammiert.

  • Klar, der sollte 1A liefern. Aber wenn der Akku komplett leer ist, baut er keinen Widerstand mehr auf (seitens der Elektronik). Aber Versuch macht kluch, oder?

  • Aber kann das wirklich an der Stromversorgung Ligen? Das ding reagiert so auf garnix, ausser dass es bis zu diesem roten MEDION GoPal Bildschirm kommt.

  • Nun, die SuFu liefert u.a. das hier: http://www.gopal-navigator.de/…2886&viewfull=1#post62886 Dort hat auch der Akku-Tausch nix gebracht, sondern anscheinend nur der Service. Ich hoffe, Du hast noch Garantie.



    EDIT: ich hab das Thema auch mal dorthin geschoben, mit GoPal selber hat es ja nix zu tun ;)

  • Nein, das Gerät habe ich ende 2008 gekauft. Und bis zuletzt professionell genutzt als LKW Navi. Medion hab ich auch schon kontaktiert. Die sagten dass sie mir ein support zu verfügung stellen für 4.99EUR Die abrechnung get telefonisch. Aber ob das was bringt ist fraglich. Man hat nur das recht auf vier Konversationen.

  • Wenn du vom PC aus nicht mehr auf das Navi zugreifen kannst sieht es schlecht aus. Du schreibst das du 100xReset gemacht hast, hast du auch schon mehrfach Hardreset versucht?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi
    Der Hardreset funktioniert ja nur noch. Mehr als 3 sec. auf den an und aus knopf drücken. Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?



    Besser spät als nie:)


    Danke!