Sonderziele nicht vorhanden oder liegst an mir?

  • Hallo,
    habe eine Frage zu meinem x4545. Ich bin oft zu Gerichten unterwegs. Das eigentlich schoene ist ja, das unter Sonderziele >oeffentliche Einrichtungen auch Gerichtsgebaeude enthalten sind. Bloß leider kommt die Meldung, kein Sonderziel vorhanden.
    Nun ist es aber so, dass in der Karte die Gerichtsgebaeude angezeigt werden (ev. Von POI?).
    Jetzt meine Frage: Was muss ich machen, damit ich Gerichtsgebaeude in den Sonderziele finde.
    Schon mal vorab vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Gruß harzfighter

  • Hallo Harzfighter,

    ich habe es eben mit meinem Navi ausprobiert. Wenn ich z.b. In Frankfurt/M nach Gerichtsgebäuden suche werden mir jede Menge angezeigt.
    Wenn du jedoch z.B. in Bad Soden im Taunus suchst, werden keine angezeigt - obwohl im Umkreis von Bad Soden mehrere Geichtsgebäude sind.
    Befindest du dich in der Nähe von Frankfurt/M und suchst nun mit dem Punkt "In der Nähe", dann werden selbst noch Gerichstsgebäude in einer Entfernung von 45 Km angezeigt - also jede Menge

    Der Grund:
    Gibt man einen Ort ein - wird nur an diesem gesucht
    Gibt man "In der Nähe" suchen ein - werden alle die in der Nähe sind angezeigt (unabhängig von Ortsnamen)
    Gibt man einen Ort als Ziel ein, startet die Navigation dorthin und sucht anschließend unter dem Punkt "Am Zielort" - werden auch Gerichtsgebäude in Nachbarorten des Zielgebiets angezeigt.

    Ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter - sonst melde dich noch mal.

  • Hallo klauso,


    erst einmal recht herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.
    Aber so einfach ist es doch nicht.
    Habe gestern direkt vor dem LG Magdeburg gestanden und mit der Option "in der Naehe" suchen lassen. Sonderziele wurden auch gesucht, d.h., der Fortschrittsbalken lief durch. Ergebnis war aber null.
    Vielleicht gibt es einen Ordner in dem die POIs stehen muessen? Koennte da mal schauen,ob ueberhaupt welche installiert sind.


    Gruss harzfighter

  • Hallo Harzfighter,

    erst mal Danke, dass du dein Profil ausgefüllt hast. So ist es leichter den Fehler zu finden.
    Die Gerichtsgebäude sind direkt in der Datei mit den Kartendaten enthalten - also keine Zusatzdatei.
    Was auf der Karte angezeigt wird und was bei der Suche berücksichtigt wird, ist im Ordner "POI" auf dem Navi konfiguriert.
    Wie ich sehe, benutzt du den ChrisSkin 1.05. Evtl. ist hier ein Fehler. Ich werde den Skin mal herunterladen und anschauen.
    Ich komme allerdigs erst heute Abend dazu genauer zu suchen.

    Bis dann ...

  • ... so habe nun mal die POIs aus dem ChrisSkin angeschaut und auch hier ist alles in Ordnung. In Magdeburg werden auch hier jede Menge Gerichtsgebäude angezeigt.

    So wie es aussieht ist in deiner Installation etwas defekt.
    Am einfachsten ist dann wohl eine Neuinstallation.

  • ... so habe nun mal die POIs aus dem ChrisSkin angeschaut und auch hier ist alles in Ordnung. In Magdeburg werden auch hier jede Menge Gerichtsgebäude angezeigt.

    So wie es aussieht ist in deiner Installation etwas defekt.
    Am einfachsten ist dann wohl eine Neuinstallation.


    @ klauso,


    nochmal danke für die Mühe.


    Muss ich nur den Skin neu installieren?? Reicht eventuell, wenn ich die neue Version des Skins draufziehe? Fragen über Fragen, aber sorry ich bin Laie. :wand:


    Gruß harzfighter

  • Wenn ein Installationsfehler vorliegt, oder irgend etwas verstümmelt ist, bekommtst du den mit "drüberziehen" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weg.
    Eine neue Version sollte man immer nach einer Neuinstallation machen. Eventuelle Besonderheiten stehen in der Skinbeschreibung.
    Vorher Fav's usw. sichern.
    Kannst ja zur totalen Sicherheit vorher noch die MFD kompl. sichern.


    Bei einer vorbereiteten SD dauerst es doch blos 15':002:

  • ... komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

    Heppe danke für die Antwort, ich sehe es genauso wie du.

    Das Update vom ChrisSkin kann zwar helfen, muss es aber nicht.
    Der eigentliche Fehler bei dir liegt zwar vermutlich nur im Ordner "POI", aber bei einer fehlerhaften Installation, ist eine Neuinstallation der sicherste und meist auch der einfachste Weg um ein gut funktionierendes Navi zu erhalten.
    Im Wiki sind ja gute Anleitungen zur Neuinstallation, oder frage halt hier im Forum wenn es Probleme geben sollte.

    Viel Erfolg und Spass, mit deinem dann hoffentlich gut funktionierendem Navi.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Habe jetzt mal Zeit gehabt und mein Navi an den Rechner gestöpselt.


    Also im Ordner: MyFlashDisk>navigation>POI sind 24 Dateien (.png, .pc und .pcb).


    Des Weiteren konnte ich feststellen, dass Bars, Restaurants und Kneipen offensichtlich funktionieren. Hier kriege ich alle in der Nähe befindlichen angezeigt.
    Einkaufen >Aldi kriege ich wieder nicht einen Laden angezeigt.


    Offensichtlich sind nicht alle POI´s installiert. Kann ich die Dateien nachträglich hinzufügen, ich scheue die Neuinstallation ein wenig (keine Zeit u. keine Ahnung :) und POI muss ich dann auch wieder installieren mit den ganzen Ansagen usw....


    Wäre toll, falls das hinzufügen geht, wenn mir gleich jemand sagen könnte, wo ich die Dateien finde und wo sie hinmüssen.


    Für Euer Engagement schon mal herzlichen Dank.


    harzfighter

  • - vlt. gibt es untersch. GoPal-Versionen zum X4545? Welche genau hast Du?


    - POIs/Ansagen zum POIWarner lassen sich auch später 1:1 auf den PNA kopieren


    - mein PNA liegt zu Hause, aber vlt. ist alles in dieser Merian*.psf (keine Ahnung, wie die genau heißt)?


    - ich denke auch, ein Neuaufsetzen wäre am gescheitesten

  • Aha, also solltest Du zuerst auf 91940 updaten -> http://www.gopal-navigator.de/…stenlose_Software-Updates

  • Zitat

    Offensichtlich sind nicht alle POI´s installiert. Kann ich die Dateien nachträglich hinzufügen, ich scheue die Neuinstallation ein wenig (keine Zeit u. keine Ahnung :) und POI muss ich dann auch wieder installieren mit den ganzen Ansagen usw....


    Mh, ich lese zwischen den Zeilen das du den Skin installiert hast ohne vorher eine Neuinstallation gemacht zu haben.
    Du wirst nicht drum rum kommen wenn du ein Fehlerloses Navi im Auto haben möchtest.:icon_mrgreen:
    Es ist wirklich nicht schwer.:002:
    Alle Daten in einem seperaten Ordner (inkl. Skin Ordner) auf dem Rechner zusammentragen und dann auf eine formatierte SD Karte übertragen. HR und FF im CleanUp Menü, SD reinstecken und SR... Dann hast du keine Sorgen mehr:002:

  • Hallo "Namensvetter",


    werde heute Abend mal versuchen mit dem GoPalAssi neues Update zu laden.


    Melde mich dann wieder.


    Gruß harzfighter (Ralf)

  • @ Hepe,


    habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ev. hilft mir ja das update weiter??


    Ansonsten werde ich es so machen müssen, da ich die Funktion schon sehr hilfreich finde. Wenn dann auch noch das TMC und die Lenkradfernbedienung richtig läuft, wäre es ein tolles Navi.


    In diesem Sinne, ich melde mich morgen.


    Danke an Alle.


    Gruß harzfighter