Motorradrouten und Bikertreffs

  • Hallo,
    war schon länger nicht mehr da. Hab mir jetzt für mein Moped das S3747 gekauft und hab da mal ne Frage. Laut Packung sollen auch Bikertreffs draufsein und 100 vorinstallierte Touren, hat die schon einer gefunden? Ich geb zu ich hab die Bedienungsanleitung nur überflogen weil es nicht meine erste Gopal ist, aber ich hab da nix gefunden. Nicht im Routenmanager und auch nicht in den Sonderzielen.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.


    einen sonnigen Gruß, papalexi

  • Danke für den Tip. Aber wie ich schon in meinem Post geschrieben habe ist im Routenmanager nichts drin, Laden/Speichern heißt hier die Option. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder muß man die POI´s für die Bikertreffs erst bei Medion Laden und extra bezahlen ?


    Gruß Papalexi

  • Wenn die Dateien (vorinstalliert) dabei sind, müssten sie sich ja recht einfach anhand der Endung (Touren als *.gpx, POIs als *.psf (hier vlt. in \MapRegions?)) finden lassen, oder in einem speziellen (Unter-)ordner. Wenn gar nix hilft, würde ich mal kurz den Verkäufer oder Medion-Support (per kostenloser Mail) kontaktieren.

  • Ich kenne die SW auf den OD Geräten und ihre Auststattung nicht persönlich, hatte aber mal irgendwo gelesen das auch *.gpx Touren/Dateien mit ausgeliefert werden sollen.
    Nur dazu bräuchste du natürlich die Funktion/Button 'Tour laden', wenn Touren vorhanden sein sollen. Aber wenn du den nicht hast, mh..:017:
    Kann mir nicht vorstellen das medion davon ausgeht das du dir selber ein (Hilfs)Programm auf Navi spielst...

    Und diese Touren werden auch nicht (verklausuliert?) als Option angeboten?

    Gibt es denn auf der MFD\navigation\ einen Ordner 'gpx'?

  • Hey das ging ja fix. Nee keine *.gpx auf dem Gerät und auch keine auf der CD. Hab ich schon gesucht, gleich als erstes. POI´s nur die Aldi´s dieser Welt. Ich hab eben eine Mail an den Support geschickt. Ich denke fast das die "Routen" von A nach B meinen mit Moped als Fahrzeug und da dann Motorradfreundlich routen. Mal sehen was Medion sagt. Die treffs wären aber ein verlust wenn die nicht da wären. In der eigenen Umgebung kennt man die ja alle, aber auf einer geplanten größeren Tour wäre das schön wenn die als Sonderziele da wären. Sonst muß man das alles wieder mit der Hand machen.


    Gruß Papalexi

  • Hallo Leute,
    hab gerade einen Anruf von Medion bekommen. Die Touren und die Treffs sind nicht in der Straßennavigation sondern in der Outdoornavigation. Routen können hier geplant und bearbeitet werden, allerdings auf dem PC. Das muss man erst wissen. Ich werde das mal testen am WE und mich dann melden.


    Gruß Papalexi

  • Hallo Papalexi,
    hatte kürzlich mal das S3747 zum Testen.
    Bei der Strassennavigation im Menu Routenmanager hat es den "Tour laden" Button gegeben und im Verzeichniss "Navigation" waren auch ca. 130 fertige Touren im GPX Format abgelegt. "
    Diese konnte man über den "Tour laden" Butten auch aufrufen.
    Anmerkung: Glaub nicht alles was der Medion Support dir erzählt, die sind für alles Zuständig - nicht nur für das Navigationsprogramm
    Gruss Gazzer

  • Gazzer
    wie du sicher oben im fred gelesen hast, sind bei mir keine Routen drauf. Auch nicht im Routenmanager unter Route laden/speichern, keine *.gpx Dateien auf dem Gerät und auch nicht auf der CD.


    brummi
    Danke für den Hinweis auf´s Wiki


    Gruß Papalexi

  • Ich bin mir eigentlich auch sicher das es sowohl den Bottom "Tour laden" gibt als auch die Routen in verschiedenen Ländern. Das ist unter Routenmanager. Du hast 6 Bottoms und es ist unten links. Die Dateinamen der Routen beginnen mit [AT] oder [DE] . Und diese Funktionen stecken in GoPal nicht in der Outdoorsoftware.

  • Hallo,
    nach dem Tipp von wichtelchen das Tour laden unten links sein müsste, was er bei mir nicht ist, habe ich die Bedienungsanleitung genau studiert und siehe da, Tour laden ist Software abhängig. Das heißt im Klartext, auf dem Karton steht das es das kann, Tatsache ist das es das nicht kann. Beschiss sag ich da nur ich bin stinke sauer. Werde es wohl zurückbringen.


    Gruß Papalexi

  • Wenn Du ansonsten mit dem Teil zufrieden bist, dann sprich doch mal mit dem Service, denn u.U. ist dort vlt. nur ein Fehler passiert. Es macht IMO wenig Sinn, einen S3747 mit Outdoor-SW zu verkaufen, wo dann dieses Feature fehlt.

  • Ralf25,


    outdoor software ist schon drauf, route laden fehlt in der strassennavi, versionsabhängig. medionmitarbeiter hat nicht mal die gleiche bedienungsanleitung wie ich für GoPal5.5 ae. ersagt routenmanager hat er nicht.
    was soll ich da noch sagen. na klar kann man in der outdoor soft *.gpx laden und "abfahren", aber eben nicht in der strassennavi, nicht in meiner version, laden und navigieren, route verlassen und die navi navigiert halt nach. ich kann nur *.xml laden. das konnte ich mit meiner alten gopal 4.7 auch, war halt nicht wasser dicht. wäre ja auch zu schön gewesen. geh jetzt erst mal arbeiten, mich beruhigen :)


    Gruß Papalexi