Erste Eindrücke

  • So, auch ich durfte mal am WE die neue SW testen.


    Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis auch Aldi-Süd nachzieht, und mit welcher Version! In der nächsten Woche sehe ich da noch nix!


    Positiv ist wohl, dass der PW weiterhin problemlos funzt (zumindest die Light-Version wurde nicht geändert, wie man lesen konnte).


    Und auch über einige neue Routingoptionen hab ich Infos: Umweltzonen*, Saison-, Pass- und Gebührenstr. Wobei Mautstr. auch weiterhin drin sind, was soll da der Unterschied sein? :017:


    * hier wird aber wohl nicht nach Stufen differenziert



    Naja, und ich denke, bevor nicht die PE auf dem Markt ist, wird wohl auch kaum ein Skin erscheinen. Das dauert also noch a weng.

  • bzgl. Mapfarben:
    zwar lassen sich die neuen MapFarben nicht mit dem koord-tool bearbeiten.
    aber ich hab mal die 5.5 Farb-Dateien an die entspechende Stelle kopiert - und es geht auch.
    allerdings passen die Farben für die Straßen und Routen ... nicht.
    aber auf dem Weg könnte man evtl. passende Farben basteln ...


    mikee

  • Auch ich bin nun in den Genuß gekommen die Version 6 kurz "anzutesten".
    Ich muß sagen gefällt mir schon ganz gut für eine ME, und macht "Appetit" auf die AE oder PE.
    Das Hauptmenü gefällt mir gar nicht, da besteht noch Handlungsbedarf, das Quickmenü fehlt mir überhaupt nicht, habe es eh nie wirklich benutzt.
    Das Layout vom neuen Spurassi gefällt mir sehr gut, aber bei Position und Aussehen (Pfeile) besteht ebenfalls Handlungsbedarf.
    Ich denke die AE bzw. PE wird eine gute Skin-Ausgangsbasis werden, aber bis dahin wird wohl leider noch etwas zeit vergehen.
    Aber um die Zeit ein wenig zu verkürzen wird es ein Startmenü geben, :icon_mrgreen:

    Gruß Mr.

  • Auf welchem Gerät habt ihr denn GP6 laufen? Ich habe hier ein 4410 mit 64MB RAM, das bei GP5.5 schon "schwächelt" (ich sage nur Höhenlinien). Läuft da GP6 überhaupt drauf?

  • Laut Medion soll bis Ende Juni auch für die älteren Geräte ein Up erscheinen, was aber wohl genauso Einschränkungen unterliegen wird wie bei der V5.5. :002:

  • Weiß denn einer, wieviel RAM der E4240 von 'AN' mit der ME6.0 hat? Die sollte auf jeden Fall auch recht flott auf den 'kleineren' Kistchen laufen. Bei der PE machen's halt die Zusatzfeatures.

  • … also auf meinem P4410 (470T) mit R23 läuft die „ME 6.0A“ mit POI-Warner-Light aus PE 5.5, Destinations.db (Favoriten und Ziele) ebenfalls aus der PE 5.5 sehr stabil. POI-Warner-Light für GoPal6.0 gibt es inzwischen auch über den Assi.


    Da nach der Installation zunächst kein GPS-Signal empfangen wurde, musste ich noch Anpassungen am COM-Port und an der Baudrate (COM2 – Baud 4800) vornehmen – danach einen Hardreset und beim nächsten Start war das GPS-Signal nach ca. 1 Minute da. Das Gerät läuft trotz 64 MB RAM jetzt seit 4 Tagen störungsfrei; na ja, bei der ME 6.0 sind halt auch keine Höhenprofile usw. dabei.


    Gruß
    konzita

  • Hallo, nach meinen nicht so schönen Erfahrungen mit dem S3747 habe ich mir das Paket von Aldi gekauft (E4240, ME 6.0A). Die Funktion die ich wollte ist drin, Route laden. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich wollte die Soft dann auf mein altes P4420 spielen, hat geklappt, nur ohne GPS. Aber dank eurer Hilfe mit dem Hinweis auf den COM-Port hat auch das geklappt. Also tausend Dank. Ich hatte schon einige male die Soft gewechselt, aber noch nie so ein Gps ausfall gehabt. Na ja läuft ja. Wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Gruß Papalexi

  • .....habe ich mir das Paket von Aldi gekauft (E4240, ME 6.0A).
    Ich wollte die Soft dann auf mein altes P4420 spielen, hat geklappt,....


    Und was für ne SW hast du nun auf dem Aldigerät?:017:


    Hab ich doch erwähnt, ME 6.0A, aus dem Aldi Paket.


    :018:
    Du weißt schon, dass du die SW nur auf einem Gerät betreiben darfst, da nur eine Lizenz vorhanden ist.

  • brummi
    kannst du mich da mal aufklären wo ich das mit der Lizenz finde ? Habe gerade alles durchgelesen, PDF-File auf CD, Bedienungsanleitung in Papierform und auf dem Karton, ich habe da ix gefunden das ich das nur auf einem Gerät betreiben darf. Kopiert hab ich nix, ich hab die die SW käuflich erworben. Aber vielleicht hab ich ja was überlesen.


    Gruß Papalexi

  • Ich hab meine original DVD i.M. nicht zur Hand, ist im LKW, aber ich bin mir sicher das es auf dieser eine AGB gibt in der das geregelt ist, was ja auch logisch nachvollziehbar ist.


    Wenn es keine Lizenzeinschränkung geben würde, könntest du, rein theoretisch, ganz Europa bedienen und Medion würde leer ausgehen.


    Beim PC ist es doch genauso gehandhabt.


    Da unsere Seite auch von Medionmitarbeitern gelesen, manchmal sogar vom Service drauf hingewiesen wird, müssen wir dich drauf hinweisen und im Wiederholungsfalle dich notfalls sperren.