P4410 startet gar nicht mehr

  • Hallo Zusammen, bin neu im Forum.
    Habe seit gestern das Problem, dass mein P4410 gar nicht mehr startet.
    (komme nur noch in den ROM Bildschirm).


    Hardware/Software

    • P4410 (seit 2007)
    • R23 Umstellung durchgeführt in 10/2010
    • GoPal AE 5.5 91940 in 01/2011
    • habe einige Skins ausprobiert (gestern auch).

    In der letzten Zeit hatte ich 2 mal, dass die Speicherkarte nicht erkannt wurde.
    Seit gestern wurde sie gar nicht mehr fürs navigieren erkannt.


    Folgende Aktionen habe ich danach durchgeführt.

    • Formatierung der SD (4GB) mit FAT32 bzw. dann mit FAT16
    • Neuinstallation von My Flash Disk (ging auch anfangs noch)
    • Zugriff auf MapRegions funktionierte aber trotzdem nicht.
    • Dann konnte ich das Navi mit dem Ein-Ausschalter nicht mehr anstellen, aber keine Ahnung mehr nach welcher Aktion :017:.

    Ins ROM Menü kam ich noch.
    Hier wurde jetzt wieder R10 statt R23 angezeigt.
    "PNA470_PVT_UT_R10_0426 512 MB"

    Dann habe ich versucht R23 wieder drauf zu spielen über FlashRom Upgrade und 2 WinCE by SD/MMC
    Meldung:
    "BPB not found; Any Key to continue" un d dann Mount Disk fail!

    Mit Other Tools habe ich bei 0=ROM Checksum als Meldung
    "IPL+UBoot Region; Checksum=0x0239984c;
    und in rot "NAND didn't format, Any key to continue"
    MemoryTest bleibt hängen.

    Ist hier noch was zu retten?

    August

  • Hallo und willkommen!
    Die Anzeige des R10 betrifft wohl eher die des BIOS als die des Flashroms.
    Trotzdem würde ich nach den Versuchen auch nochmal R23 flashen. Was verwendest Du dazu für eine SD-Card?
    Sie sollte möglichst klein und keinesfalls mit FAT32 formatiert sein.
    Desweiteren könnte sich das Problem ja wirklich insgesamt in der SD-Card lokalisieren lassen. Sie könnte schlicht defekt oder mit problematischem Cardreader behandelt sein.
    Du schreibst, Du hättest die 4GB mit FAT16 formatiert?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Eigenartig das du nicht mehr R23 angezeigt bekommst:017:
    Wenn es mit der SD nicht klappt, dann versuche mal über USB zu flashen.
    (...verdammt! ich finde den Link nicht!)

  • Wenn es mit der SD nicht klappt, dann versuche mal über USB zu flashen.
    (...verdammt! ich finde den Link nicht!)


    Hier mal die möglichen Optionen (auch, wenn z.T. schon genannt, aber nun mit Link ;) :(

      SD nur FAT/FAT16 formatiert (-> Anleitung)


      SD <= 1GB?


      andere SD, auch mit nur 32, 64, ... MB einsetzen


      Dateien auch mal einzeln übertragen (zuerst die Kleinere)


    Wenn das Alles bisher nix genutzt hat, geht's evtl. mit der USB-Variante hier im Download-Bereich.

  • Hallo,
    Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

    1. USB Verbindung habe ich versucht, aber ich bekomme keine Verbindung (werde es aber an einem anderen PC nochmals probieren)
    2. R23 stand nach dem Flash Upgrade im ROM-Menü (jetzt R10)
    3. R23 Upgrade hatte ich mit dieser Karte (4GB mit FAT 32) durchgeführt, ohne Probleme
    4. Am PC lässt sich die Karte ohne Probleme lesen.
    5. Werde eine kleinere Karte mal ausprobieren (Test heute abend)

    Melde mich dann mit den Ergebnissen
    August

  • Zitat

    3. R23 Upgrade hatte ich mit dieser Karte (4GB mit FAT 32) durchgeführt, ohne Probleme


    Naja, offensichtlich nicht ganz. Sonst hättest du jetzt nicht in der Anzeige R10 zu stehen:002:
    In der Anleitung steht auch FAT 16..

  • Die R10 ist die Biosversion und hat mit dem Rom nix zu tun.
    Beim Einschalten musst du in weißer Schrift auf schwarzem Grund in der Mitte den Eintrag Rxx sehen, das ist die Romversion.

  • Die R10 ist die Biosversion und hat mit dem Rom nix zu tun.
    Beim Einschalten musst du in weißer Schrift auf schwarzem Grund in der Mitte den Eintrag Rxx sehen, das ist die Romversion.


    Also ich denke das es die ROM Version Anzeige ist.:017: GeersPB wird sicher Licht ins Dunkel bringen.:002:

    OT: damit nicht noch jemand ganz naiv an den falschen Stellen das USB Flash Tool sucht :icon_redface:, hab ich im Wiki an entsprechender Stelle noch ein Hinweis gesetzt. :002:

  • Hallo, Danke für die Rückmeldungen.

    Ok dann ist R10 nicht die ROMversion sondern die Biosversion (weiße Schrift auf blauen Untergrund)

    Weiße Schrift auf schwarzem Grund: Soweit komme ich gar nicht

    R23 hatte ich bereits im Dezember eingespielt, lief auch 3 Monate mit der FAT32 Karte und häufigen Hardwareresets immer gut.
    Bis gestern.

    USB Flash Rom Upgrade habe ich auf einem anderen PC jetzt schon mal ausprobiert. Tool bekommt Verbindung, Received am Navi bleibt bei 1% hängen....

    Ich befürchte das Bios/System selber hat einen Knacks weg ....
    August

  • R23 hatte ich bereits im Dezember eingespielt, lief auch 3 Monate mit der FAT32 Karte und häufigen Hardwareresets immer gut.


    Darin liegt doch kein Widerspruch. Lediglich zum Flashvorgang per SD-Card selbst ist die Formatierung (einer möglichst kleinen Karte) als FAT/FAT16 erforderlich.
    Meine Frage zu deiner getätigten Aussage "Formatierung der SD (4GB) mit FAT32 bzw. dann mit FAT16" hast Du nicht beantwortet. 4GB als FAT16 - wohl kaum, oder?


    Hepe: Erinnerungsvermögen? Ich fahre doch noch immer mit meinem 4410.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,
    tja, meine Anmerkung war eine Mischung auch Hardwarestand (SD Bezeichnung: Formel 1 SD Professional 4 GB) und Aktion zur Formatierung FAT32/FAT16.
    Eiegentlich sollte es ja mit FAT 16 keine 4 GB gehen.
    Aber, anbei das Eigenschaftsbild der SD Karte. FAT und 4 GB ...


    Danke für die Anmerkungen, es ist nicht immer einfach alle Informationen vollständig zu geben ...
    August

  • Egal ob du eine 4GB auf Fat formatiert hast oder nicht.
    Nimm eine kleinere, am besten 64MB, auf Fat(16) und dann schiebst du die beiden Dateien einzeln auf die SD, die kleinere zuerst.
    Das Bios kann keine so großen SD lesen.


    Verwunderlich nur, dass dein Flash mit USB nach 1% nicht weiter läuft.
    Vlt. auch ein Fehler im DL.
    Solltest du noch einmal downloaden.

  • Hallo Zusammen,
    Dank an Alle :happy_011:

    Mit der 3.ten SD Karte (mit 2 GB tja) hat es funktioniert.

    R23 ist wieder drauf und das System startet sauber !!!!

    Nicht funktioniert hat es mit 2 SD Kartenmit 1 GB bzw. 512 MB und die USB Schnittstelle mit mehreren PCs.

    Schönes Wochenende
    August

  • Schon seltsam, diese Anhäufung der Misserfolge! Würde mir zur Sicherheit noch eine zusätzl. SD kaufen, als Backup für die Karten, wenn man unterwegs ist.