Go Pal Assistant funktioniert nicht

  • Geht auch nicht:
    ich haben den Ordner C:\temp\GoPalSetup erzeugt und die beiden Ordner APD und Installation von der DVD dort hinein kopiert.
    Import-Nichtfunktion liefert den selben Fehler "konnte keine importierbaren Inhalte finden"


    Vorsicht, wenn Du mal eine *.apd mit einem Editor öffnest, wirst Du feststellen, dass die Pfade relativ zur apd-Datei angegeben sind.



    EDIT: der IE muss auch Cookies setzen dürfen

  • Hi,
    der IE darf Cookies setzen, das hatte ich geprüft.
    Und die Sache mit den relativen Pfaden müsste ich doch damit erledigt haben dass ich die gesamte Ordnerstruktur eins zu eins nach \temp kopiert habe, oder ?
    Ich frage mich ob es sein kann dass diese DVD einen Fehler hat ... warum hat sonst niemand so ein Problem, warum hängt sich mein PC auf wenn ich die MapRegions kopieren will ?


    Vllt. nutzt es was, MEDION Support zu kontaktieren und um ein Ersatztstück für die DVD zu bitten ?


    Gruss,
    Milan

  • Bevor du dich an Medion wendest, würde ich es auf einem anderem PC versuchen, ob der auch abstürzt beim Kopieren.


    Hast du schon mal versucht den Inhalt einzeln zu kopieren und nicht den Ordner in einem Rutsch?

  • Wenn dein PC sich aufhängt beim kopieren der Dateien von der DVD auf den PC dann liegt es wahrscheinlich an deinem Laufwerk. Hat dein PC ein zweites Laufwerk? Auch Brenner. Dann versuch es darüber.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Guten Morgen zusammen,


    auch beim Kopieren einer einzelnen PSF-Datei hängt sich der PC komplett auf genau wie beim Kopieren des kompletten Ordners.
    Offensichtlich tritt der Fehler beim Öffnen einer PSF auf, das LW dreht mit hoher Drehzahl, es passiert nichts weiter und der PC friert komplett ein und nimmt keinerlei Eingaben mehr an. Bei einem Versuch kam ne Fehlermeldung des Inhaltes "CRC Prüfung fehlgeschlagen" oder so ähnlich.


    Ich werde mir Zugang zu einem anderen PC/Laptop verschaffen und testen ob der Fehler dort auch auftritt, das kann ich aber erst heute abend machen.


    Danke so weit für eure Unterstützung,
    Milan

  • Hallo Milan,

    wenn sich ein PC beim kopieren aufhängt, liegt es zu 99% an einem Fehler in Lesemedium oder Schreibmedium.
    Bei dir bedeutet das:
    entweder ist die DVD beschädigt/verschmutzt,
    oder die Festplatte hat einen Defekt.

    Die DVD kannst du evtl. mal reinigen, wenn dein DVD-Laufwerk älter ist kommt es auch öfter mal zu Lesefehlern. CD’s werden zwar noch einwandfrei gelesen, aber bei DVD’s gibt es Probleme. Da hilft dann nur ein Austausch des Laufwerks.

    Bei der Festplatte solltest du mal ein scandisk durchführen, um eventuelle Fehler in den Datenstruktur zu beseitigen. Hilft das nicht, sind wahrscheinlich fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte. Um hier eine sichere Aussage zu treffen, muss ein scandisk mit eingeschalteter Oberflächenanalyse durchgeführt werden (dauert meist Stunden). In aller Regel hängt sich der PC bei defekten Sektoren aber auch sonst öfter mal auf.

    An deiner Stelle würde ich wie es Navirunner und Brummi1844 schon angedeutet haben, erst mal die DVD in einem anderen PC legen und dann versuchen die Daten auf einen USB-Stick zu kopieren. Funktioniert es dort, kannst du die Fehlersuche an deinem PC beginnen.

    Viel Erfolg

  • Gestern ging ja das Kopieren ins Temp.-verz., von daher würde ich diese Version auf jeden Fall irgendwo sichern, vlt. sogar auf einer weiteren DVD.
    Klappte denn der Import anderer nicht Karten-Bibliotheken, bspw. die SW *.apd?

  • klauso: dass das DVD-LW einen Fehler hat will ich nicht ausschliessen, irgend woran muss es ja liegen dass anscheinend nur ich dieses Problem habe .
    Ich teste auf jeden Fall noch auf einem anderen PC.
    Ansonsten läuft mein PC stabil rund, also können wir defekte Sektoren mal ausschliessen. Der Fehler tritt ja auch nur beim Lesen der DVD auf, zum Schreiben auf HD kommts ja gar nicht mehr (bzgl. MapRegions Ordner).


    Ralf25: das Kopieren nach C:\temp funktionierte mit allen DVD-Daten ausser dem MapRegions Ordner.
    Import habe ich erst mal nur mit Kartenmaterial getestet, andere Inhalte zu importieren muss ich noch versuchen.


    Ich melde mal den Erfolg, gemeinsam werden wir das Problem schon lösen :002:.


    Gruss,
    Milan

  • OK, wenn Du beim reinen Kopieren der Maps schon Probleme hast, dann ist es nachvollziehbar, dass dies beim Import auch passiert. Denn alles das, was importiert wird, wird dann auch als Inhalt unter ...\Library gespeichert.

  • So, Tests beendet:


    - auf einem anderen rel. modernen Laptop passiert das selbe, beim Kopieren friert das Gerät ein und lässt sich nicht mehr bedienen.
    Das DVD-LW liest sich völlig blöd und legt vor lauten Anstrengung den ganzen Laptop total lahm.
    - mit dem Assi lassen sich auf meinem PC andere Inhalte als Karten sehr wohl importieren.


    Möglicherweise ist das Kartenmaterial bis zur Unbrauchbarkeit kopiergeschützt worden ... ?


    Ich blick nicht durch, für mich ist die gesamte PC-Anbindung unbrauchbar .


    Gruss,
    Milan

  • Scheint ein Problem mit der DVD zu sein wenn es auch an anderen PCs nicht geht.
    Wende dich an den Service von Medion.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    nachdem das geballte Forums-Wissen das Problem auch nicht gelöst hat ist tatsächlich anzunehmen, dass die DVD defekt ist.
    Ich wollte nur ausschliessen dass das Problem wie so oft VOR dem Monitor sitzt :002:.


    Danke euch allen für die Lösungsvorschläge, aber dies hier ist anscheinend tatsächlich ein Hardware-Fehler.


    Gruss,
    Milan (der hoffentlich bald selbst konstruktive Beiträge leisten kann)

  • Du kannst höchstens mal schauen, ob's äußere 'Beschädigungen' gibt: Kratzer, Fingertappser, Fusseln,... Ansonsten gäbe es noch versch. Tools, wie ISOBuster, CD-Roller,..., die manchmal kleinere CD-/DVD-Fehler kompensieren können (durch Auslesen redundanter Blöcke).

  • Guten Morgen zusammen,
    kurzes Update in dieser Sache:


    ich habe inzwischen von Medion eine neue DVD erhalten, mit dieser tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf. Damit sind physische Fehler der DVD ausgeschlossen, sonst müsste ja eine komplette Charge den selben Fehler haben und somit viele Kunden das selbe Problem.


    Ich habe mit der neuen DVD versucht auf noch einem anderen PC den Assistant zu installieren. Das DVD Laufwerk hat sich beim Lesen der DVD blöde gerödelt, auch hat Windows nicht einmal einen Datenträgerinhalt angezeigt.
    Die DVD ist auf dem Laufwerk überhaupt nicht erkannt worden (bitte Datenträger einlegen ...) .


    Bei allen Tests auf drei verschiedenen PC/Laptops war das OS jeweils das selbe,
    die Virenscanner jedoch unterschiedlich.


    Damit dürfte eindeutig bewiesen sein, dass es sich um ein Kompatibilitäts-Problem zwischen der Medion DVD und dem verwendeten DVD-Laufwerk handelt.
    Je älter das Laufwerk, desto eher das Aufhängen beim Lesezugriff.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welche Standards/Eigenschaften/Fähigkeiten/etc. ein aktuelles DVD-Laufwerk haben muss um die DVD lesen zu können ?


    So weit mal als Update für alle die es interessiert.


    Gruss,
    Milan