EASY-GP55-Skin für GoPal 5.5-91xxx (480x272).

  • EASY-GP55-Skin Version 5
    für GoPal 5.5 91xxx
    4,3", 4,7" oder 5“ (480x272)


    Der Skin ist für Einsteiger und User gedacht, die ohne viele Extras, einfach nur Navigieren wollen. Das aber, wie ich meine, etwas besser als im Original.

    Da vom Medion ein kostenloses Update von Version 87xxx auf Version 91xxx angeboten wird, werde ich nur noch die Version 91xxx weiter Pflegen.


    Die wichtigsten Anforderungen an den Skin waren:

    • Möglichst viel von der Karte sehen.
    • So wenig wie möglich am Original ändern.
    • Knöpfe sollen auch bei holpriger Fahrt gut erreichbar sein.
    • Knöpfe und Anzeigen sollen logisch angeordnet sein.
    • Wichtige Funktionen sollen schnell erreichbar auf der Oberfläche liegen.
    • Informationen möglichst übersichtlich auf der Oberfläche anordnen.
    • Möglichst einfache selbsterklärende Bedienung.

    In dieser Version waren wegen der neuen Funktionen größere Änderungen nötig. Dadurch musste ich etwas mehr vom Original abweichen als geplant. Ich habe auch darauf geachtet so Speicher- und CPU-Leistungsschonend wie möglich zu arbeiten.

    Getestet habe ich den Skin bisher auf folgendem Gerät:
    P4445, PNA470

    Herzlichen Dank
    an alle die am WIKI mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

    Die Bedienungs- und Installations/Deinstallations-Anleitung "EASY-GP55-SKIN.pdf" (BITTE LESEN), ist nach dem Download in der ZIP-Datei enthalten.
    Die Datei PFSkin.skn befindet sich zur Info im Ordner Source.
    EASY-GP55-SKIN und EASY-POIS (Version 4.x) sind aufeinander abgestimmt und können einzeln oder zusammen benutzt werden.

    !!! WICHTIG !!!
    Ich habe den Skin nach bestem Wissen erstellt und benutze ihn selber. Jeder, der diesen Skin benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme. Ich weise daraufhin, dass nach der Skininstallation, beim Start des Navi’s, der StVO-Hinweis nicht mehr erscheint. Er ist dennoch zu beachten!

    Der Skin ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder, der Interesse daran hat, soll ihn hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen des Skin’s - nicht erlaubt! (Hiervon ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)

    Wenn Fehler im Skin entdeckt, bitte ich, diese zu melden. Ich werde mich bemühen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

    Viel Spaß – und immer das Ziel im Auge behalten.


    Zum EASY-SKIN GoPal 5.5-91xxx Download Skin DOWNLOAD


    Hier ist noch die aktuelle Datei PFSkin.zip


    Letztes Skin-Update auf Version 5 am 02.03.2011

  • Hallo Klauso,


    sehr schön, sieht gut aus. :023:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Klauso, auch von mir Glückwunsch zum neuen Skin! :Respekt:

  • Jepp, schließe mich den Vorrednern an.
    Deinen Anfoderungen ist der Skin voll gerecht geworden.:top_001:

  • Hallo Klauso,


    Vielen Dank für deine Skin. Mein Navi macht momentan Probleme, und mit deiner Skin kommt mein Navi gut zurecht (zumindest heute hat es geklappt). :top_001:
    Ich hätte 2 Vorschläge zum Skin:
    1) Ankunftszeit und aktuelle Uhrzeit tauschen. Dann sind die Daten bis zum Ziel, Entfernung, Reisezeit und Ankunftszeit alle unten Rechts.
    2) Die Pfeile für die Fahrbahn sind recht klein. Vermutlich sind das die Originalen, oder? Ein wenig größer währe nicht schlecht. Ich befürchte bei komplizierten Autobahnkreuzen sonst die Übersicht zu verlieren.


    Sonst gefällt mir deine Skins wirklich gut. Schön schlicht und nett. :top_001:


    Gruß, Frank

  • Sonst gefällt mir deine Skins wirklich gut. Schön schlicht und nett. :top_001:



    ... genau so soll er sein.

    :notworthy: Den anderen Skineren möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung und Respekt für ihre viel aufwendigeren, vielseitigeren und tollen Skins ausdrücken. :notworthy:
    Durch diese Vielfalt findet bestimmt jeder seinen passenden Skin.


    Frank es freut mich, das Dir der Skin gefällt und Danke fürs Lob und das Feedback mit den Anregungen zur Verbesserung.

    Das mit den Pfeilen werde ich für die nächste Version vorsehen. :024:

    Die Uhrzeit habe ich nach mehreren Versuchen extra unten rechts platziert.
    Damit sind Geschwindigkeit und Uhrzeit horizontal in allen Ansichten auf einer Ebene und an gleicher Stelle.
    Ist keine Route aktiv, sind die Ankunftszeit (oben rechts) und die Entfernung zum nächsten Manöver mit Pfeil (oben links) ausgeblendet und auf dem ganzen oberen Bildschirm ist nun nur die Karte zu sehen.
    Um bei aktiver Route die Parameter - Ankunftszeit, verbleibende Zeit und Entfernung vom Ziel - etwas abzuheben, habe ich die Farbe hierfür leicht geändert.

  • Hallo klauso,


    da ich bis jetzt mit dem aklasse170 skin leider die FB immer noch nicht im Griff habe, habe ich mal Deinen Easy Skin getestet.. hier klappt zumindestens Laut-Leise während der Navigation, im mp3-player fenster geht dann auch pause-play , sprung vor und zurück. Schöner wäre, wenn man die Playertasten auch im Navigationsfenster nutzen könnte. Jetzt macht Sprung-vor im Navifenster das Navigationsmenü auf... Scheint wohl ganz schön kompliziert mit der FB zu sein, ich weiß gar nicht, wie sich die FB mit Original GoPal vehält (nie getestet, hatte immer Skins drauf ;)...)


    Ansonsten gefällt mir Dein Skin ganz gut, nur übernächstes Manöver und Sonnebrille vermisse ich noch etwas und ich hatte mal einen Skin, da hat er im Navifenster die Sprachansage mit OK der FB wiederholt, war nett....

  • Schöner wäre, wenn man die Playertasten auch im Navigationsfenster nutzen könnte. Jetzt macht Sprung-vor im Navifenster das Navigationsmenü auf...



    Das schaue ich mir heute oder morgen Abend mal an.:evil5:

    ... Scheint wohl ganz schön kompliziert mit der FB zu sein,



    Das Problem für uns Skiner ist, wenn wir keine Fernbedienung haben können wir das Ganze nicht testen und müssen uns auf die Theorie verlassen. Das ist in diesem Fall sehr schwierig,:denk_001: aber nicht unmöglich.

    ... ich weiß gar nicht, wie sich die FB mit Original GoPal vehält (nie getestet, hatte immer Skins drauf ;)...)



    Wäre eine gute Information, wenn wir wüsten dass es im Original geht.:045:

    Ansonsten gefällt mir Dein Skin ganz gut, nur übernächstes Manöver und Sonnebrille vermisse ich noch etwas und ich hatte mal einen Skin, da hat er im Navifenster die Sprachansage mit OK der FB wiederholt, war nett....



    Freut mich. :icon_cool:
    Ich sammle noch Änderungswünsche und werde mich voraussichtlich Ende nächster Woche an eine neue Version vom EASY-Skin setzen. Alle Vorschläge möchte ich aber nicht übernehmen, da sich die einzelnen Skins ja noch unterscheiden sollen.
    Auch wenn ich mir damit sehr schwer tue, habe ich mir vorgenommen, in meinem Skin nur die PFSkin.skn und einige Bilddateien zu ändern. Mal sehen wie lange ich das durchhalte.


    Im übrigen schaue ich mich schon nach einer Fernbedienung um. Nur bei Medion gibt es die nicht einzeln.:icon_sad:


  • Wäre eine gute Information, wenn wir wüsten dass es im Original geht.:045:


    nun... da Ihr so nett ward und mir geholfen habt, werde ich mal einen Anteil dazu beitragen und es bei Gelegenheit mal testen (auch wenn meine Frau das ständige Gepiepse beim Neustart langsam nervt.. muss da wohl mal ein "leeres" Audiokabel reinstöpseln!)..


    bis dahin.


    Holger aus Potsdam

  • ...auch wenn meine Frau das ständige Gepiepse beim Neustart langsam nervt.. muss da wohl mal ein "leeres" Audiokabel reinstöpseln!)...


    da reicht sogar der Stecker eines alten defekten Kabels.
    oder
    im windows-Pfad deines PNA die ganzen wav-Dateien mit einem Audio-Programm leiser machen.
    z.B. siehe Anhang (hab für alle Töne eine cab, die gleich mit dem Skin mitinstalliert wird)
    sorry klauso, wenn ich etwas abgeschweift bin, aber es passte so git ...


    mikee

  • so, der Test war folgender, Cleanup, Installation ohne Skins und Pois etc., nur GoPal 5.5 - 91940 mit Telefonbuch und FB:


    Navigationsansicht, kein MP3 Player aktiv:
    Vol+ = Navigation lauter
    Vol- = Navigation leiser
    ^v = Auswahl hopst über die Schaltflächen... zur Auswahl
    < = zurück ins Menü
    > = Quickmenü
    OK = Bestätigung (= Enter)
    >> = Navigationsmenü
    << = keine Reaktion
    ||> = keine Reaktion


    Bei laufendem MP3-Player keine Änderung!



    MP3-Playerfenster:
    Vol+ = Player lauter
    Vol- = Player leiser
    ^v = Auswahl hopst über die Schaltflächen... zur Auswahl
    < = zurück ins Menü (Extras)
    > = keine Reaktion
    OK = Bestätigung (= Enter)
    >> = nächster Titel
    << = vorheriger Titel
    ||> = Play / Pause



    scheint soweit irgendwie (bis auf >> im Navigationsfenster) logisch, schön wäre aber die Belegung im Navigationsmenü:
    >> = nächster Titel
    << = vorheriger Titel
    ||> = Play / Pause


    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Bis demnächst

  • Die Version 5 vom EASY-GP55-Skin ist da.:top_001:

    Ich habe versucht Änderungswünsche die an mich herangetragen wurden, so gut wie möglich umzusetzen.

    Da ich bei dem Skin die Dateien Standard.de_DE.xml und dpitems.xml um möglichst kompatibel zu bleiben, nicht ändern möchte, konnte ich Dinge wie z.B. übernächstes Manöver nicht Umsetzen. Wenn ich diese Dateien ändern würde, ginge zwar vieles aber die Skins sollen sich ja unterscheiden (EASY steht halt für möglichst Einfach und doch Effektiv).

    Ein GROSSES DANKE an den, der die Zahlen zur Splitscreen- und Kartenumschaltung herausgefunden hat. Ich werde noch nach ihm suchen und dann namentlich erwähnen.


    Dennoch habe ich einige Änderungen vorgenommen.

    • Das rote Auto (aus den alten Skins) an der Stelle vom Pfeil.
    • Zielangaben (Ankunftszeit, Fahrzeit, Entfernung & Entfernung zum nächsten Manöver) jetzt in Gelb.
    • Kleiner Spurassistent (Fahrtrichtungspfeile oben) vergrößert.
    • Bei der Straßennamen-Einblendung unten, wird mit Rahmen der Name der nächsten Straße angezeigt und ohne Rahmen ist der Name der aktuellen Straße zu sehen.
    • Splitscreen- und Kartenumschaltung oben links.
    • Jede Menge kleinere Korrekturen.

    Wer eine frühere Version vom EASY-GP55-SKIN installiert hat, muß nur den Ordner 27 im Installationsverzeichnis gegen diesen Neuen austauschen und das Navi anschließend neu starten.

    Im Dokument EASY_GP55_SKIN.pdf ist eine Installationsanleitung enthalten.

    Ich hoffe, dass ich mit diesen Änderungen den Geschmack der meisten EASY-SKIN-Benutzer treffe.

    Hier gehts zur Übersicht mit Downloadlink

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.