Installationsprobleme GoPal ME 5.5A auf PNA 465T

  • Ich war bisher noch nicht mit diesem Problem konfrontiert, von daher besteht bei mir immer noch ein ungutes Gefühl bzgl. der Herkunft der jeweiligen Version. Aber ich will keinem Unrecht tun und vlt. ist beim Backen des Setups tatsächlich was schiefgelaufen.
    Nur ich fürchte, das ein Bereitstellen dieser *.cab gg. das CR verstossen würde. Außer, man hätte die Genehmigung dafür! Was dann wiederum einen Fehler implizieren würde. ;)

  • Hallo reiner_2008,


    nimm mal zur Installation die shell-language .cab aus der GoPal v. 5.0, dann sollte die Installation problemlos ablaufen.


    Nach der Installation stelle unter Darstellung/ 3D-Ansicht nur Gebäude ein, sonst friert die Navigation ein.


    MfG kurzer:002:


  • Hallo kurzer.


    Danke für deine Antwort.


    Mein Problem wurde an anderer Stelle im Forum bereits ausführlich debatiert und behandelt. Hat mir auch teilweise geholfen.


    Schau mal nach ab Post http://www.gopal-navigator.de/…2007&viewfull=1#post62007
    kommen etliche Fragen und Antworten. Die meisten Leser werden denken " wie kann man nur so unwissend oder dumm sein" - sorry, wie du siehst man (ich) kann leider.


    Zu deiner Antwort: die shell-language .cab aus der GoPal v. 5.0 besitze ich nicht, da ich von Gopal 4.7 aus umsteigen wollte.


    Aber was ich insgesamt verkehrt gemacht habe weiß ich nicht, aber du hast mit deinem "Einfrieren" recht. Egal wie und womit ich mein Navi jetzt starte der Bildschirm ändert sich auch nach Stunden nicht egal wo ich mich befinde.
    Hat aber mit der Ansicht nichts zu tun, da ich nach Installation immer nur 2-D Ansichten hatte. War eigentlich froh dass das Navi überhaupt mit Gopal 5.5 gestartet ist.


    Bei meiner heutigen Fahrt habe ich dann immer nur den gleichen Bildschirm gesehen.


    Siehe Screen Shot



    Die erste Anzeige die ich nach meiner Installation hatte. Danach keine Änderungen mehr.


    Ich werde jetzt halt hergehen und zum 5. Mal komplett neu installieren.


    Nochmals Danke für deine Antwort, mfG. Reiner.

  • Du hast zwar geschrieben welche Ordner du nicht mit installiert hast, aber nicht welche du noch auf der SD hast.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ein Speicherproblem hast.


    Nehme nur Ordner 0 - 1 und 18.
    Dann mal probieren.
    Den Skin, Ordner 22, kannst du nachträglich installieren

  • Hallo reiner_2008,


    auch dein 5.ter Installationsversuch wird ohne der von mir genannten "shell-language .cab aus der GoPal v. 5.0" auf deinen Navi nicht funktionieren bzw. nur mit fehlern ablaufen!


    Diese 5.0 cab wird in anderen Foren angeboten und damit lief die Installation einwandfrei ab.


    Die von dir im Bild gezeigte Navigationsansicht hat mit der von mir genannten Einstellung "Darstellung/ 3D-Ansicht nur Gebäude" nichts zu tun.


    Mein Tipp installiere nur neu wenn du dir die 5.0er cab besorgt hast, alles ander wird nix!


    MfG kurzer

  • Du hast zwar geschrieben welche Ordner du nicht mit installiert hast, aber nicht welche du noch auf der SD hast.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ein Speicherproblem hast.


    Nehme nur Ordner 0 - 1 und 18.
    Dann mal probieren.
    Den Skin, Ordner 22, kannst du nachträglich installieren


    Hallo Peter.


    Danke für die Antwort.


    Kurze Frage vorweg, könnte ich den Navirunner Ordner 22 auch als Ordne 23 oder 24 auf die Speicherkarte kopieren?


    Du hast sicher recht mit dem Speicherproblem. :denk_002:


    Mittlerweile (kurz vor deiner Nachricht) habe ich wieder komplett neu installiert. Die abgespeckte Version, alle Dateien die in irgendwelchen Ordnern mit ..320.. vorhanden waren gelöscht, alle Sprachen in Ordner 1 außer Deutsch gelöscht.


    Leider wird mein Problem mittlerweile in 2 Themen behandelt, da ich ein 2. Mal in ein paar Tagen Abstand ohne Antwort gepostet habe.


    Siehe Post : http://www.gopal-navigator.de/…1908&viewfull=1#post61908


    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit die diversen zusammengehörigen Post´s auf einen Nenner zusammenzufügen. Sorry für die 2 gleichen Themen. Ich streue virtuelle Asche auf mein Haupt.


    Nachdem es jetzt meine 5. Neuinstallation war ging es mit den vorherigen Erfahrungen problemlos. PNA 465 funktioniert - habe gleich danach Navirunner Skin V 4 für 4,3 Zoll installiert, Gerät funktioniert auch jetzt sauber.


    Bei der vorherigen Installation war auch mein für Gopal 5.5 upgedateter POI Warner 3 installiert. Ich glaube dass der Speicher des PNA 465 zu klein ist um dies alles zu verkraften. Deshalb wahrscheinlich das Einfrieren.


    Werde also jetzt erst mal alles ohne POI Warner Installation ausprobieren.


    Meine Freunde haben meine Probleme und Kämpfe mit dem Navi mitbekommen und mir wahrscheinlich aus Mitleid zum kommenden Geburtstag den neuen P4440 von Aldi Nord 11.11.2010 geschenkt.


    Jetzt habe ich 3 Navis: PNA 315T + PNA 465T + P4440. Einen der beiden Älteren möchte ich jetzt auf jeden Fall verkaufen. Überall ist jetzt Gopal ME 5.5 TMC Pro installiert.


    Frage an euch Spezialisten, welches Navi würdet ihr/du verkaufen. Den PNA 315T der eigentlich einen guten Speicher aber kleines Display hat, oder den PNA 465T der den Vorteil eines größeren Displays aber wenig Speicherplatz hat? :017:


    Den P4440 werde ich auf jeden Fall behalten und wenn ich mich mit den Anderen entschieden habe den passenden Navirunner Skin installieren.

    Sag mal ehrlich deine/eure Meinung.


    Danke einstweilen, Reiner. :006:


    PS. Ab 29.11. kann ich nicht mehr antworten - Operation im Krankenhaus.

  • Kurze Frage vorweg, könnte ich den Navirunner Ordner 22 auch als Ordne 23 oder 24 auf die Speicherkarte kopieren?


    Ja


    Zitat

    Leider wird mein Problem mittlerweile in 2 Themen behandelt, da ich ein 2. Mal in ein paar Tagen Abstand ohne Antwort gepostet habe.


    Siehe Post : http://www.gopal-navigator.de/…1908&viewfull=1#post61908


    Wir sollten hier trennen und am besten abschließen. Beim Zusammenlegen gibt's nur Probs mit der zeitl. Abfolge der Postings.



    Zitat

    Bei der vorherigen Installation war auch mein für Gopal 5.5 upgedateter POI Warner 3 installiert. Ich glaube dass der Speicher des PNA 465 zu klein ist um dies alles zu verkraften. Deshalb wahrscheinlich das Einfrieren.


    Es kommt drauf an. Ein schlankes 5.5 und nur wenige aktivierte Overlays sollten gehen.
    Werde also jetzt erst mal alles ohne POI Warner Installation ausprobieren.



    Zitat

    Jetzt habe ich 3 Navis: PNA 315T + PNA 465T + P4440. Einen der beiden Älteren möchte ich jetzt auf jeden Fall verkaufen. Überall ist jetzt Gopal ME 5.5 TMC Pro installiert.


    Du willst damit sagen, überall auf Deinen PNAs ist jetzt nur diese eine GoPal-Lizenz vom P4440 installiert? Und womit willst Du die PNAs weiterverkaufen, mit GoPal auf einer SD-Karte (also einer Kopie)?



    Zitat

    Frage an euch Spezialisten, welches Navi würdet ihr/du verkaufen. Den PNA 315T der eigentlich einen guten Speicher aber kleines Display hat, oder den PNA 465T der den Vorteil eines größeren Displays aber wenig Speicherplatz hat? :017:


    Beide haben Vorteile, wenn darauf die dafür vorgesehene SW läuft. Ob die Karten topaktuell sind, spielt doch in der Praxis kaum eine Rolle.



    Zitat

    PS. Ab 29.11. kann ich nicht mehr antworten - Operation im Krankenhaus.


    Dann alles Gute! :023:

  • Ja


    Wir sollten hier trennen und am besten abschließen. Beim Zusammenlegen gibt's nur Probs mit dem zeitl. Abfolge.


    Das denke ich auch, auf jeden Fall sinnvoll. :023:


    Du willst damit sagen, überall auf Deinen PNAs ist jetzt nur diese eine GoPal-Lizenz vom P4440 installiert? Und womit willst Du die PNAs weiterverkaufen, mit GoPal auf einer SD-Karte (also einer Kopie)?


    Habe ich nur Test-halber installiert. Egal welches Navi ich verkaufe würde es entweder mit meiner legal erworbenen Version 4.7 A TMS Pro verkaufen. Wobei ich jedoch auch vor dem Geschenk die Original GoPal ME 5.5 DVD bei Ebay ersteigert hatte. Zu Beginn wusste ich ja nicht dass ich ein neues P4440 geschenkt bekomme.


    Beide haben Vorteile, wenn darauf die dafür vorgesehene SW läuft. Ob die Karten topaktuell sind, spielt doch in der Praxis kaum eine Rolle.


    Doch für mich schon, da als Pensionist oft und lange (manchmal 4 - 5 Monate) in den Skandinavischen Ländern unterwegs bin und ein Navi möchte das aktuell ist nicht immer wieder aussteigt.


    Dann alles Gute! :023:


    Danke nochmals, euch auch, Reiner. :006:

  • Habe ich nur Test-halber installiert. Egal welches Navi ich verkaufe würde es entweder mit meiner legal erworbenen Version 4.7 A TMS Pro verkaufen. Wobei ich jedoch auch vor dem Geschenk die Original GoPal ME 5.5 DVD bei Ebay ersteigert hatte. Zu Beginn wusste ich ja nicht dass ich ein neues P4440 geschenkt bekomme.


    OK, die kannst Du dann dem PNA beilegen, den Du verkaufen willst. Welcher das sein wird, kannst nur Du entscheiden. IMO würde ich vlt. sogar die Handlichkeit des PNA315 dem 465er vorziehen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.