Installationsprobleme GoPal ME 5.5A auf PNA 465T

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe im Prinzip das gleiche oder ähnliches Installationsproblem wie sticki007.


    Besitze einen PNA 465T ohne Kontaktleiste auf dem ich bisher GoPal 4.7A TMC Pro + Nvirunner Skin installiert hatte (war bisher mit allem sehr zufrieden).
    Nun wollte ich auf mein Navi das neue GoPal ME 5.5 mit nen neusten Karten Q2/2010 installieren.


    Mein bisheriges ROM war ROM 09. Rückfrage bei Medion ergab ich solle das Flash ROM Updaten. Daraufhin habe ich auf Flash ROM 15 upgedatet.
    Flashupdate hat einwandfrei geklappt. Das Gerät meldet sich jetzt mit: MDPNA46XT+PVT+R15+0515


    Ich habe mir eine nagelneue Original GoPal ME 5.5 DVD besorgt, Format Flash ausgeführt und wollte die neue Version 5.5 über Gopal Assistent -> SD Karte durchführen.


    Die Installation startete und nach ein Paar Kopierungen erfolgte ein Neustart. Ab diesem Moment war nur noch ein teilweise kurz aufblinkendes rotes GoPal Desktop zu sehen und nichts ging weiter. Auch nach langem Warten (2 Stunden Kaffee-trinken + Finger-trommeln) passierte nichts mehr.


    Ich dachte es liegt vielleicht an der Speicherkarte. 2 Gb neu mit FAT formatiert, diesmal die Dateien von der DVD auf die Speicherkarte übertragen.
    Neuer Installationsversuch - leider gleiches Ergebnis.


    Ich glaube, die Installation stoppt in dem Moment wo das Fenster der Sprachauswahl auftauchen sollte (wird aber nicht angezeigt, Desktop Rot mit GoPal-Schrift). Auch der Versuch blind dahin zu tippen wo etwa das Sprachauswahl Eingabefeld liegen sollte, brachte keine Änderung. :017:


    Jetzt habe ich momentan wieder Gopal 4.7 installiert, läuft wieder einwandfrei.
    Leider verstehe ich zu wenig um irgend etwas herumrumzupanschen oder zu mischen. Vor Allem wenn ich eine original Medion GoPal ME 5.5 DVD besitze.


    Hilfe!!! - Wer kann mein Problem lösen oder mir weiterhelfen? Danke im Voraus. Reiner. :denk_002:

  • Danke Pumuckel.


    Habe zwar schon nach den ersten Fehlschlägen alles mögliche im Web durchforstet und meinen Hilferuf leider auch bevor ich deine Antwort gelesen habe als Thema nochmals ins Forum gestellt. (könnte jetzt evtl. wieder gelöscht werden)


    Die von dir vorgeschlagene Seite hatte ich bisher leider trotz umfangreicher Suche nicht gefunden.
    Werde mich jetzt durchkämpfen und danach wieder mit evtl. Erfolgsmeldungen und/oder Danksagungen bei euch rühren.


    Danke einstweilen - Reiner

  • -> http://www.gopal-navigator.de/…1865&viewfull=1#post61865


    Doch, der Link ist immer noch valid. :icon_mrgreen:



    Aber lieber mal abwarten und nicht mehrfach posten, das bringt nix! ;)

  • Du kannst Dir selber helfen :002: ... mit einem Blick ins Wiki und dann ein wenig lesen --> klick hier


    ... Pumuckel


    Hallo Pumuckel.


    Auch die auf den Seiten angegebene Methode mit Explore Link Kopieren hat nicht geholfen.
    Beim ersten Installationsstart wird der Explorer geöffnet, beim zweiten Start nicht mehr. Genau das gleiche Flimmern rotes Desktop mit GoPal Schrift.
    Hier wurde der Explore Link nach dem ersten Start gelöscht.


    Ich habe dann mehrfach den Link nach dem Erststart wieder in den Startup Ordner kopiert.


    Anscheinend wird der Link nach jedem erfolgten Erststart vor einem zweiten Neustart gelöscht. Warum und wieso weiß ich nicht. :dontknow:


    Trotzdem besten Dank für deine Mühe und Hilfe. :006:


    Ich hoffe jedoch dass mir evtl. noch jemand weiterhelfen kann, da anscheinend mehrere PNA 465 User ein ähnliches Problem haben.

  • Stimmt den überhaupt das Setup bei Dir. Vlt. hast Du ja diese Seite schon selber gefunden: Installationsordner_Übersicht


    Und wir sollten jetzt hier weitermachen, der andere Thread sollte geclosed werden. Sonst kommt man mit dem Ablauf nur durcheinander.

  • Stimmt den überhaupt das Setup bei Dir. Vlt. hast Du ja diese Seite schon selber gefunden: Installationsordner_Übersicht


    Und wir sollten jetzt hier weitermachen, der andere Thread sollte geclosed werden. Sonst kommt man mit dem Ablauf nur durcheinander.


    Hallo Ralf.


    Ja, Habe auf Pumuckels Rat die Seiten besucht und meine Setup SD verglichen. Habe von der DVD alle Dateien aus Ordner Install auf die SD Karte kopiert. Stimmt alles.


    Wie die letzten Versuche verliefen - siehe 2. Antwort an Pumuckel.


    Ich versuche jetzt momentan meinen Frust zu unterdrücken und warte erst mal auf deinen Rat hin ab.


    Ja, der andere Eintrag kann gelöscht werden - er resultiert daraus, dass ich dachte mein erster Beitrag als Antwort wird nicht als Fragethema gewertet.


    Sorry, danke für Hilfe, Reiner.

  • Hab ich was übersehen, wo hatte Pumuckel schon auf meinen letzten Link verwiesen? :017:


    Hast Du auch alles Unnütze (Sprachen, Auflösung) gelöscht?


    Wenn ja, dann mach mal ein Bildchen, so wie hier: Link, wo man auch den Inhalt von Ordner '1' sieht.



    EDIT: Über die Suche "PNA465 Sprachauswahl" habe ich noch dies gefunden: http://www.gopal-navigator.de/…9824&viewfull=1#post59824

  • Hab ich was übersehen, wo hatte Pumuckel schon auf meinen letzten Link verwiesen? :017:


    Hast Du auch alles Unnütze (Sprachen, Auflösung) gelöscht?


    Wenn ja, dann mach mal ein Bildchen, so wie hier: Link, wo man auch den Inhalt von Ordner '1' sieht.


    Zur Pumuckel-Frage:
    Pumuckels Antwort war vom 18.11.2010 10.47 Uhr (auf der Forum Seitenanzeige eins vorher - Seite 2)
    Darunter auch meine Antwort an ihn.


    Zum Weiteren nachfolgend die beiden Bildchen meiner SD Karte:


    Bild 1 = SD Rootverzeichnis



    Bild 2 = Inhalt Ordner1



    Irgendwelche Sprach- oder Auflösungsdateien habe ich bisher nicht gelöscht. Ich besitze leider fast keine Kenntnisse oder Erfahrungen in GoPal Installationen.


    Hab vor 2 Jahren mal versucht euren POI Observer zu installieren - wieder nach langem Lesen und Nachschauen aufgegeben da ich die Schrittabfolge nicht nachvollziehen kann und mir dafür wahrscheinlich auch das Verständnis fehlt. Bin jetzt mit 64 Jahren etwas aus dem PC Alter heraus. Dies aber nur am Rande bemerkt.


    Ich hoffe meine Bilder helfen dir und somit evtl. auch mir weiter.


    Danke, Reiner.

  • Und ->das hier auch schon ausprobiert?


    Hallo Peter.


    Ja, hat leider auch nicht hin gehauen.


    Meine Antwort darauf steht 5 Parts weiter oben.


    Wahrscheinlich hat sich Manches (Frage und Antwort + Antwort auf Antwort) überschnitten da ich nicht immer online bin.


    Danke auch für deine Mühe, Reiner. :denk_002:

  • Ich hab's befürchtet! :022: Ich hatte ja geschrieben, alles Unnötige zu löschen, Du hast in Ordner '1' aber weiterhin alle Sprachen drin und eine Dateie mit 320x240er Auflösung, vermutlich in allen anderen Ordnern auch! Wenn Du Dich daran hältst, diese zu löschen, sollte das Setup ablaufen.

  • Ich hab's befürchtet! :022: Ich hatte ja geschrieben, alles Unnötige zu löschen, Du hast in Ordner '1' aber weiterhin alle Sprachen drin und eine Dateie mit 320x240er Auflösung, vermutlich in allen anderen Ordnern auch! Wenn Du Dich daran hältst, diese zu löschen, sollte das Setup ablaufen.



    Hallo Ralf.

    Habe deinen Rat befolgt und im Ordner 1 sind nur noch folgende 8 Dateien:


    H:\1\license_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    H:\1\mnavdce_0480x0272_xx_x.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_F.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_I.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    H:\1\module.exe
    H:\1\module.xml


    In all den anderen Ordnern habe ich auch Dateien die wie "....0320x0240...." hießen gelöscht.


    Hoffe es klappt jetzt, melde mich auf jeden Fall danach wieder da ich jetzt wichtigen Termin wahrnehmen muss.


    Bis dann, vielen Danke einstweilen, Reiner. :006:


    ---------------------------------------------------------------------------


    Nachträglich angehängt um nicht nochmals einen neuen Bericht hinzu zu fügen.


    Um nun zu einem Ende zu kommen (auch für User die das gleiche Problem haben) der Installationsverlauf nach euren Ratschlägen und Hilfestellungen!


    Hallo und besten Dank an Ralf25, Brummi1844, Pumuckel, Floriani und Jerome! :Respekt:


    Hier nun meine erste geglückte Installation GoPal 5.5 ME auf PNA 465T ohne Kontaktleiste.


    Ralfs Rat :023: befolgt: zu Beginn alle nicht benötigten Auflösungsdateien ...320x240... in allen Vorhandenen Ordnern gelöscht, alle nicht benötigten Sprachdateien außer ...de_x.cab in Ordner 1 gelöscht


    in Ordner 1 waren nun tatsächlich nur noch die nachfolgenden 8 Dateien:


    [INDENT]H:\1\license_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    H:\1\mnavdce_0480x0272_xx_x.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_F.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_I.cab
    H:\1\mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    H:\1\module.exe
    H:\1\module.xml[/INDENT]


    Dann habe ich die unten aufgeführte Installationsroutine ausgeführt (Text teilweise geklaut von Florianis Bericht 06.10.20010, da ich auch etwas schreibfaul bin)


    • Installation bis zum benannten "roten Flackerbild mit Gopal Schrift"
    • ins Navi mit ActiveSync und die Dateiverknüpfung "Explore" im Ordner \Windows kopiert und in den Ordner \Windows\Startup eingefügt.
    • Neustart, jetzt wird der Explorer gestartet, Wechsel zu "\Storage Card\1"
    • Start des Programms "MODULE.EXE"
    • Nach Beendigung der jetzt folgenden kurzen Installation kommt eine Fehlermeldung.
    • bestätigen und Gerät Softreseten (mit Stift in das kleine untere Loch links – keinen Hardreset da hierbei die Dateiverknüpfung Explore aus Startup gelöscht wird)
    • Fenster für Sprachauswahl ist jetzt tatsächlich erscheinen.
    • nach Sprachauswahl (ist ja sowieso nur noch Deutsch vorhanden) lief die weitere Installation ab.


    aber leider immer wieder mit vielen diversen Fehlermeldungen dass der Speicher auf Flashdisk nicht ausreicht. Manches wurde dabei anscheinend übersprungen oder auf der SD Speicherkarte installiert. D. h. es war eine wahrscheinlich unvollständige Installation.


    Anscheinend wird durch Flashrom 15 der Interne Speicher anders zur Verfügung gestellt so dass er evtl. nicht mehr ausreicht.


    Ich habe nun von der SD Speicherkarte rigoros alles entfernt was ich nicht benötige oder vom PNA 465T sowieso nicht unterstützt wird:


    [INDENT]kompletten Ordner 3 (Bildbetrachtungsprogramm)
    kompletten Ordner 11 (Bluetoothsoftware)
    kompletten Ordner 13 (Sudokuspiel)
    kompletten Ordner 14 (Fernbedienungssoftware)
    kompletten Ordner 17 (FM Transmitter)[/INDENT]


    Dann erneut Format Flash ausgeführt und ein 2. Mal komplett wie oben aufgeführt neu installiert.


    Jetzt gab es auch nach Sprachauswahlfenster keine Fehlermeldungen mehr – Installation sauber bis zum Ende.


    Jetzt habe ich vielleicht auch wieder Platz um einen Navirunner Skin installieren zu können.


    Falls nachträglich Fehler auftreten werde ich euch benachrichtigen.


    Nochmals Danke, bis irgendwann, Reiner. :happy_011: :happy_011:

    Einmal editiert, zuletzt von reiner_2008 () aus folgendem Grund: Weiterführende Installation