Mein Feedback zur Version5.5

  • Ich hatte jetzt die Möglichkeit die V5.5 ausgiebig auf meinem P4440 zu testen.:icon_cheesygrin:


    Die erste Veränderung, die man wahrnimmt, war die Stimme.
    Es ist nicht mehr "Steffi" die dich führt, sondern "Laura".
    Laura hat einen höheren Ton und wirkt nach meiner Ansicht dadurch ein wenig "hektisch", wogegen Steffi mit ihrer Tonlage eher beruhigend auf den Benutzer einwirkte.


    Bei den Einstellungen gibt es jetzt einige Möglichkeiten mehr, wie z.B. "Langsamere Fahrzeuge".
    Hier sind wohl WoMo´s und LKW´s gemeint.
    Leider hat man keinen Einfluss auf die festgelegte Durchschnittsgeschwindigkeit, womit sich für mich diese Einstellung nicht gelohnt hat, da diese sich nicht an die Wirklichkeit halten.
    Zeitunterschiede von über einer halben Stunde bei einem vierstündigen Streckenabschnitt sind in meinem Falle inakzeptabel.:icon_sad:
    Ausserdem sind die WoMo´s doch wohl im Schnitt schneller als die LKW´s.
    Vlt. kann man da per Skin nacharbeiten, da sie ja in der Current.xml hinterlegt sind.


    Kommen wir jetzt zu dem eigentlichen neuen Feature, die 3D Darstellung (Höhenprofil - 3D Gebäude)


    Das Höhenprofil sieht schön aus, ist in meinen Augen aber doch mehr eine "Spielerei".
    Das in einem bergigen Gelände Berge sind kann man auch so sehen, dazu bedarf es nicht einem Navi das einem das anzeigt.
    Schöner wäre es, wenn er mir als "Brummifahrer" anzeigen würde, dass die/das nächste Steigung/Gefälle mit X% daher kommt.:top_001:


    3D Gebäude habe ich nun gar nicht gesehen, da meine Tour zu 90% über Autobahnen ging.


    Des weiteren hab ich festgestellt, dass bei aktiver 3D Darstellung das 4440 an seine Grenzen stößt.


    Eine Gesamtstrecke mit 3 Zwischenzielen von 1620km und sich dann eine Wegbeschreibung anzeigen zu lassen, ...das war wohl doch zu viel für mein "kleines" Gerät.
    Die Berechnung nahm schon mal 2 Min in Anspruch und ein weiteres "nach unten" scrollen ging dann gar nicht mehr, ...mein Navi hatte sich verabschiedet.
    Das hab ich 3 mal getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Erst die Deaktivierung der 3D Darstellung änderte das.


    Fazit:
    Ohne 3D bin ich eigentlich genauso weit wie mit der V5.
    Also bleibe ich erst einmal dabei, da ich da auch einen funktionierenden Skin habe, der mir die LKW Fahrzeit realistisch berechnet.:045:

  • Schön zusammen gefaßt Brummi was mir noch dazu einfällt, ist das die Hinweisschilder z.B. Überholverbot nur sehr kurzfristig angezeigt werden und dann wieder verschwinden. Ist mir auf gefallen, als ich die A1 Osnabrück Richtung Bremen fuhr. Das Navi hängt sich nicht nur bei langen Strecken mit 3D Einstellung auf es reicht schon eine kurze Autobahnstrecke von 10 km. Meines Erachtens ist die Stimme extrem nervend besonders bei Strecken mit vielen Ansagen. Für mich bleibt nur das Fazit: Ich bleibe bei der AE5.

    MFG
    puffelsche

  • Zitat von puffelsche

    ...was mir noch dazu einfällt, ist das die Hinweisschilder z.B. Überholverbot nur sehr kurzfristig angezeigt werden und dann wieder verschwinden.


    Da muss ich dir zustimmen.
    Im Endeffekt werden ja eigentlich auch nur Schilder angezeigt, die sowieso am Straßenrand stehen.:102:


    Eine Sache vergaß ich noch zu erwähnen, die mich persönlich arg gestört hat.


    Hat man einen Zoomlevel eingestellt, Nah, Mittel, Fern, egal, und zoomt dann in der Kartenansicht raus oder rein, so verschwindet die manuelle Einstellung nach ~5Sek. und springt in den eingestellten Zoomlevel zurück.
    Oft sehr ärgerlich.
    Dieses kann man nur verhindern in dem man die Karte ein wenig verschiebt, was aber wieder zur Folge hat, dass dein Pfeil nach einiger Zeit dann auch nicht mehr gesehen wird.

  • Hallo Peter,


    ich finde du siehst das zu sehr durch deine Brummifahrer-Brille.


    Wenn man als normaler User in Städten unterwegs ist, empfindet man die 3D Gebäude als nettten Zusatz.
    nix lebensnotwendiges, aber schon ganz schick.
    Ebenso das Höhenprofil ist eine schicke Erweiterung und macht Spass im Gebirge,
    aber leider mit einigen negativen Features behaftet (fehlende Gewässer in Städten, falsche grafische Anzeige der schon gefahrenen Route).
    Schon einen deutlich praktischen Charakter hat die "Erweiterte Kreuzungsansicht".
    Nur bitte, ihr Tüftler von GoPal für diese RealView, bitte keine Walddarstellung , wenn man gerade durch einen Tunnel fährt.
    Ebenso war für mich die Anzeige der Hinweisschilder schon des öfteren hilfreich, habe mir deren Anzeige schon etwas vergrößert. Wenn man unterwegs öfters am Navi rumspielt, ist die Wiederholung wichtiger Schilder nicht so verkehrt.


    Ich möchte immer möglichst viel Karte habe, und da ist die Transparenz bzw. das Ausblenden der Kartenelemente (Zoombutton, Nordpfeil usw.) eine wirklich feine Sache. Das konnte man zwar irgendwie dazuskinnen, aber so ist das natürlich einfacher.


    ich fahre äußerst selten Routen von 1600 km.
    hast du mal probiert, das Höhenprofil auszuschalten (in der 3D) - friert Gopal dann auch ein ?


    mikee


    Ergänzung. muss die Einfügen der Smylies noch üben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo Peter,


    ich finde du siehst das zu sehr durch deine Brummifahrer-Brille.


    Das mag sein und will ich auch nicht bestreiten.
    Nur wie ich oben schon schrieb.
    Alles in allem bin ich mit der V5 genauso weit.:002:


    hast du mal probiert, das Höhenprofil auszuschalten (in der 3D) - friert Gopal dann auch ein ?


    Nein, dann friert es natürlich nicht ein.


    Ich kann das auch einstellen und es läuft auch, nur du darfst dann aber keine anderen Sachen veranstalten wie z.B. während der Fahrt ein Ziel aus Karte einfügen.
    Das verschieben der Karte dauert ewig lange, bis er wieder einen neuen Kartenabschnitt darstellt ect.
    Das sind wohl die Nachteile, dass man eben "nur" WinCe5 hat.


  • ... Das sind wohl die Nachteile, dass man eben "nur" WinCe5 hat.


    Das liegt mehr an dem umstand das die pna einfach zu schwachbrüstig sind. Nur wenige haben mehr als 64mb int. speicher, dazu kommt das nur wenige einen schnelleren µC haben als die standard 400 mhz µC.


    gruss.

  • Hallo zusammen,


    auch ich will mal meine bisherigen Erfahrungen mit der 5.5 ergänzen:


    • Die Stimme klingt etwas nervig (z.B. "links abbiggen"), dafür wird meine Heimatstraße nun richtig ausgesprochen. Da wäre es wünschenswert, wenn man an den Stimm-Synthese-Parametern selber drehen könnte.
    • Spracheingabe geht nicht, hatte ich aber bei der 5.0 auch selten benutzt (viel Verbrauch von Arbeitsspeicher)
    • 3D-Gebäude und Traffic-Patterns kann ich nicht testen, da die anscheinend inkompatibel zu meinen Kartendaten sind.
    • Das Höhenprofil ist eine nette Sache, macht die Anzeige aber sehr träge und bringt die bekannten Speicherprobleme mit sich.
    • Dass die Warnschilder nur kurz angezeigt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass diese nur als POI erfasst sind und nicht als Attribut der Straße, so wie die Höchstgeschwindigkeit.
    • Die "Kreuzungsansicht" ist nett gemacht, aber hat m.E. keinen höheren Informationsgehalt als die Fahrspuranzeige: Man sieht, wie viele Spuren es insgesamt gibt und auf welchen davon man fahren soll.
      Bei komplizierteren Autobahnabfahrten (z.B.: "rechts abbiegen, danach gleich links halten") entspricht die "RealView" nicht der Realität sondern nur der ersten Anweisung ("rechts abbiegen") und trägt dabei mehr zur Verwirrung bei, als es Nutzen bringt.
      Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wie die riesige Datenmenge zustande kommt, die die Dateien der ExitViews benötigen: Es ist doch immer der selbe Hintergrund und so viele verschiedene Spur-Varianten gibt es auch wieder nicht. Die (Haupt-)Beschriftung der Schilder müsste ja eigentlich aus dem Kartenmateral stammen, bleibt nur noch der Zusatztext auf den Schildern.
    • Der ContactManager hat nun viele weitere Funktionen, die nützlich zu sein scheinen.
    • Der Travelguide ist in der Bedienung kein großer Wurf geworden.


    Soweit für heute!
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,:039:

    ich bin nun wieder aus dem Urlaub zurück und habe auch Erfahrungen mit der 5.5 gemacht.

    Erst mal ein Lob:038: an die Software-Abteilung von Medion.
    Ich finde, dass in der Version 5.5 viele Verbesserungen gemacht wurden und sie somit die zurzeit beste Version von Medion ist.
    Wie oben schon erwähnt, brauchen die neuen Funktionen zwar eine sehr leistungsstarke Hardware, jedoch kann jeder der keine Entsprechend starke Hardware besitzt die einzelnen Funktionen deaktivieren.
    Das ist zwar dann schade, aber Medion zeigt, das sogar die neuste Version der Software auf sehr alten Geräten lauffähig ist. Neue Geräte können aber den vollen Funktionsumfang genießen.

    Hier nun meine ersten Eindrücke die ich auf der Rückfahrt aus Italien gemacht habe:


    • Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig - aber gut verständlich.
    • Das Höhenprofil sieht ganz gut aus. Mit der entsprechenden Hardware eine nette Sache - man braucht es aber nicht wirklich.
    • 3D-Gebäude konnte ich noch nicht testen.
    • Die Warnschilder sind hilfreich selbst wenn sie nur kurz angezeigt werden.
    • Die neue Fahrspuransicht hat sich bei meiner Fahrt bewährt. Man sieht so schon aus dem Augenwinkel wie es weiter geht. Da der Bildschirm hier zweigeteilt wird, sieht man in der linken Hälfte die aktuelle Position in der Karte und in der rechten Hälfte ein Bild mit den Fahrspuren die man benutzen soll.
    • Der ContactManager:Respekt: ist viel besser geworden und hat nun viele weitere Funktionen. Endlich kann man Adressen direkt im Navi anlegen und bearbeiten. Leider ist für die Datenübernahme von PC nur Outlook vorgesehen.
    • Die Funktion Kartensymbole (Zoom, Telefon, Lautstärke, Kompass) zu dimmen oder auszublenden ist Spitzenmäßig umgesetzt worden.
    • Auch sehr schön ist die neue Auswahlmöglichkeit Langsames KFZ.

    Bei meinen P4445 war ein zoomen bei allen Eingeschalteten Funktionen (inkl. POI-Warner) fast unmöglich. Dann sind schon 200 oder 400MHz mehr bei der CPU nötig. In den Serpentinen der Felberntauernstraße hat sich das Navi einige Male die Position nicht mehr genau erkannt und forderte zum Umkehren auf. Ansonsten lief alles perfekt.

    Ein EASY-GP5.5-SKIN folgt in kürze.

    Stefan

    [*]Spracheingabe geht nicht, hatte ich aber bei der 5.0 auch selten benutzt (viel Verbrauch von Arbeitsspeicher)



    Die Spracheingabe funktioniert nur, wenn Kartenmaterial und Sprachdateien von derselben Version sind (Der Assi synct. Karten von 2009/Q2 mit Sprachdateien von 2009/Q4).

  • Danke für die Erfahrungsberichte.


    Meine Erkenntnis daraus: Bei Gopal 5.0 ist für meine alten PNA460 und PNA470 dann also definitiv "Ende der Fahnenstange". Aber die laufen ja eigentlich so ganz zufriedenstellend :icon_smile: Sogar in Island im Sommer leistete das PNA460 sehr gute Dienste.

    Gruss,
    Tinu

  • Ende der Fahnenstange ist es nicht, aber du wirst auf Funktionen der 5.5 verzichten müssen , wenn du keine Abstürze des Navis möchtest


    bei den 64 mb RAM Navis kommen die mit der jetzigen 5.5 und diversen angestellten Anzeigen zu 100%


    Aber Medion soll auch schon an einer Version für die alten Navis dran sein


    -------------------------------------------


    meine Erfahrungen mit 5.5 und dem P4440 :


    gute Darstellung der Kreuzungsansicht , aber die 2d Darstellung links ist eher unbrauchbar


    Spracheingabe funktioniert gut ( besser als bei den älteren Versionen )


    Routenberechnung : bezieht nun wieder Strassen in die Route ein, die man besser mit dem Auto meidet


    Sprachansagen sind eher unruhig, aber gut zu verstehen


    ( die erste GoPal-Version , die auch ohne Skin schon gut läuft )


    Stefan

  • Habe heute bei Einstellungen und Darstellung 3D Höhen- und Gebäudeprofil schon zwei mal diesen Fehler erhalten.
    http://www.gopal-navigator.de/…d=1857&stc=1&d=1282495573
    Dies passierte, wenn ich an ein BAB-Kreuz oder Mehrspurigen Abfahrten kam.
    Else plapperte aber ca ~3-4 Min. munter weiter, nur die Karte und die Kreuzungsansicht im Hintergrund war eingefroren.


    Dann schaltete das Navi auf diese Ansicht um.
    http://www.gopal-navigator.de/…d=1858&stc=1&d=1282495573.
    Beim erstem mal hab ich auf OK geklickt.
    Das Navi ging in den grünen Startbildschirm und nix ging mehr.
    Nur ein HR hat es wieder zum Leben erweckt.


    Dies passiert aber nicht an allen Kreuzen.
    Es kommt sehr unvorbereitet und man kann auch den Fehler an nichts Festmachen.


    Hat da einer ne Idee?


    Neuaufsetzen ist schon klar.
    Werde ich machen, wenn ich mehr Zeit habe.
    Dann will ich auch noch den Teamskin ausprobieren.

  • So, jetzt mal der erste Eindruck vom Teamskin.:039:


    Vielen Dank erst einmal an Stefan für das Zusenden der aktuellen Version.


    Ein Lob an das Team. Super Arbeit. :top_001::top_001:


    Sehr gut, dass die manuelle Zoomeinstellung nicht nach ~5Sek. in die Eingestellte, nah - mittel - weit, zurück springt, was mich im Original doch sehr gestört hat.


    Wo was Neues erstellt wird gibt es Fehler und vlt. auch noch Verbesserungen, obwohl letzteres nur subjektiv sein kann.


    Zu den Fehlern.


    Der Splitscreen ist nicht vollständig in der Pfeileinstellung und der Background zu dunkel.



    Beim einstellen der 3D Autos und die Darstellung 2D ist das 2D Auto nicht transparent.



    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das euch/anderen noch nicht aufgefallen ist, daher vlt. ein Einzelschicksal.
    Ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das ändern könnte, da ich trotz SR/HR keine Veränderung hatte.


    Die Pfeile gehen alle in jeder Einstellung


    Im oberen Panel, wenn man da draufklickt, gibt es nicht mehr die Ansage von "Else", die im Original noch vorhanden war.


    Zu den Verbesserungen.


    Beim TMC Empfangsicon müsste die Farbe, jetzt dunkeles grün, geändert werden.
    Wenn die Karte eine grüne Fläche zeigt, und das ist hier in Schweden fast nur, dann kann man die Empfangsstärkeanzeige kaum sehen.



    Die angezeigte Geschwindigkeitswarnung ist ein wenig zu tief.
    Ich hab wohl gesehen, dass die Anzeige im Split nicht zwischen Split und unterem Panel passt.
    Aber da sind noch ~4-6 Pixel nach oben noch drin.
    In der "nur Karte" Ansicht gibt es dagegen kein Prob dieses nach oben zu schieben.



    Vlt. kann ich euch für eine Idee begeistern.
    das obere Panel wandert bei Richtungsansagen nach unten.
    Dieses könnte man doch vernachlässigen, da es im Original auch "nur" überdeckt wird und diese Anzeige eh nur kurzfristig - BAB = 2,4km, Ausserorts = 500M, Innerorts = 300m, ist.
    Somit hätte man Platz rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige und links neben der zu erwartenden Ankunftszeit.
    Hier könnte man die Geschwindigkeitswarnung und/oder die Warnschilder postieren.


    Im Split, Darstellung POI´s, könnte man doch die dazugehörigen Icons jeweils davor setzen.
    So hatte das Navirunner in seinem Black Pearl auch.



    Desweiteren fehlt mir die Anzeige, bei Eingabe mehrerer Ziele, wie weit und lange zum ersten Ziel.
    Dieses hatte Navirunner auch im Split mit untergebracht.


    So das wars erst einmal fürs erste.


    Ich Teste weiter. :002:

  • Danke Brummi
    wenn an einem Skin 4 Leute gleichzeitig bauen passiert das schon mal mit den Fehlern:048::026::072:


    einige Fehler hatten wir schon gesehen , ich fahre immer nur mit der normalen Kartenansicht in 3d , da sehe ich nicht viele Fehler


    gab es Abstürze, langsame Kartendarstelung oder andere Fehler ?


    wie ist das Zusatzmenü bedienbar gewesen ?


    Stefan

  • Hallo brummi1844


    Auch von mir ein danke fürs testen, das kann libero gar nicht alles schaffen.
    Vor allem wenn er von drei man zugeschmissen wird , auch dir libero ein dank das du so dicke Nerven hat , obwohl ich dir das Navi schon ein paar mal platt gemacht habe , ich hatte mal meine streetdirector_hmi.reg drin gelassen und so weiter.



    Mit der Pfeilansicht in Splitscreen stimmt und da ist auch der oder das
    horizon_3d_day_fog.png nicht richtig .


    Die Pfeile oder Autos das passiert wenn du getaucht hast , in Elemente sind unterschiedliche bitgrößen drin , der Tauscher selbst ist in Ordnung.


    TMC können wir bestimmt ändern .
    Genauso das mit zwischen Geschwindigkeitswarnung und Splitscreen .


    Im Splitscreen die POI´s Icon werden bei mir angezeigt , ist vielleicht ein Problem mit unsere POI tauscherrein.



    Die Ansagenwiederholung für nächste Manöver funktioniert wenn das weiße Feld erscheint., also im Manöver.





    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/n6fkvr.png]


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/vipumw.png]


    Gruß Manni