COM-Port/Baudrate E3132 GPS-Empfänger konfigurieren

  • Nur in der streetdirector.reg kannst du die Baud 57600 eintragen , an zwei Stellen , habe ich schon gemacht .
    hier hin
    \My Flash Disk\settings\Navigation


    In GoPal 4.1 PE kommt man wirklich nicht über den unsichtbaren Button an die Serieller GPS-Empfänger Daten ran , springt sofort zurück .

    Hi Manni,
    die "relevanten Stellen" sind dann wohl diese ?

  • kannst du mal testen :


    den Ordner 0 mal von der Version nehmen die geht, mit dem Ordner 1 der nicht geht


    Stefan



    Hallo Stefan, habe den Ordner 0 von der AE4.7 und den Ordner 1 von PE 4.1 nach Hardreset;remove all; format FD und GPS factory reset aufgespult.
    Virtcom drauf und getestet: Gleiches Ergebniss beim Startbilschirm,GPS läuft. Navigation eingeschalten,kein Zugriff mehr auf die Com 1 und 2 Baudrates(Bild 2 #56) .TMC Funktion einwandfrei.
    Gruß
    Andreas


  • Hallo Manni,
    habe zusammen mit dem Kartenupdate auch nochmal die PE 4.1 per GP Assistant runtergezogen, da war ein Ordner 0 dabei.(Ich glaube damals vor 2 1/2 Jahren noch hab ich den Ordner 0 von der orig. PE 4.0 mit rüberkopiert.Das update war damals noch ohne 0 er).
    Weiß nicht recht was,wie und wo ich mit deiner angehängten "streetdirector" hin muß oder soll!!?
    Danke vorerst,
    Gruß
    Andreas

  • Virtcom drauf und getestet: Gleiches Ergebniss beim Startbilschirm,GPS läuft.
    Navigation eingeschalten,kein Zugriff mehr auf die Com 1 und 2 Baudrates(Bild 2 #56) .TMC Funktion einwandfrei.

    Hallo Andreas,
    du liest aber schon mit oder ?
    Grundsaetzlich gilt :
    - auf die COM-Schmittstellen (GoPal Standard : COM1 = TMC und COM 2 = GPS)
    kann (ohne Portsplitter) immer nur EIN Programm zugreifen - naemlich das ERSTE das auf die Schnittstelle zugreift !
    Also :
    - ohne GoPal : VirtCOM kann auf COM 2 (GPS) zugreifen
    - nach dem Start von VirtCOM kann KEIN anderes Programm mehr auf COM2 zugreifen ...
    - mit GoPal ( VirtCOM ist NICHT gestartet ) :
    - GoPal kann auf COM 2 (GPS) und COM1 (TMC) zugreifen
    - wenn du jetzt VirtCOM startest kann dieser NICHT mehr auf
    auf COM 1 und COM 2 zugreifen (.. diese Schnittstellen sind EXKLUSIV von GoPal
    belegt -egal ob GoPal was an COM1/COM2 empfangen kann oder nicht ! )

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !


  • Hallo,
    ja, Virtcom ist abgeschaltet wenn ich Navigation starte.GPS kein Signal,TMC funzt.
    Andreas

  • Hallo alle zusammen,
    ich fasse den Vorgang nochmal zusammen.
    Habe 2 Gerätemit GP 4.x,
    E3230 orig. mit AE4.7 Karten 2008;
    P4420 mit orig. PE 4.0 Karten 2007, dann upgrade vor ca. 2 Jahren auf PE4.1.
    Damals zum Versuch E3230 downgrade auf PE.4.1 wegen PoiObserver und "Übung".
    Später beide Geräte upgrade auf AE 4.7 wegen neuerer Karten und ("Spielerei").
    Jetzt von Kartenupdate für GP 4er Versionen im Forum gelesen und über GP Assistant zu 59Euro gekauft.
    Beide Geräte downgrade auf PE 4.1; P4420 mit PoiObserver und TCPMP läuft einwandfrei.
    E3230 kein GPS Signal mehr.AE 4.7 wieder drauf,läuft wieder.
    Was wird da "abgeschossen"???
    Sollte ich mal die MFD vom P4420 kopieren und per AS auf das E3230 rüberschieben??
    Gruß
    Andreas

  • Alles vor 4.3 war bzgl. 57600 problematisch! Was ist denn aus Mannis Idee geworden mit der "streetdirector.reg"? Geht's damit auch nicht?


    BTW: den Pfad hat er ja angegeben!

  • Hallo,
    ja, Virtcom ist abgeschaltet wenn ich Navigation starte.GPS kein Signal,TMC funzt.
    Andreas

    Hi Andreas,
    .. bevor ich jetzt den Faden komplett verliere, folgende Zusammenfassung :
    - wir reden nur vom E3230 ! ( ... und nicht ueber die zwei Softwarelizenzen die du eigentlich brauchst)
    - das NAVI funktioniert einwandfrei mit GoPal 4.7 (sowohl GPS als auch TMC)
    (ohne dass VirtCom ZUVOR gestartet wurde) ?
    - unter GoPal 4.1 geht nur TMC ( ohne dass VirtCom ZUVOR gestartet wurde) ?
    - unter GoPal 4.1 kein GPS Empfang (ohne dass VirtCom ZUVOR gestartet wurde) ?


    - mit Virtcom (ohne GoPal) hast du festgestellt (Post #56 Bild 1 :(
    - NMEA Datenempfang ueber COM2 mit 57600 Baud ...
    --> Wir wissen : GoPal 4.7 kann ueber COM2 mit 57600 Baud GPS-Daten empfangen ...


    ... Damit vergessen wir den VirtCOM (... der diente nur dazu um zu sehen ob und mit welchen Einstellungen GPS-Empfang moeglich ist)
    ... und kehren zu GoPal 4.1 zurueck ... :


    GoPal 4.1 ist installiert :
    Hier ist kein GPS-Empfang moeglich (VirtCOM vorher nicht gestartet) ?
    Es ist TMC-Empfang moeglich (VirtCOM vorher nicht gestartet) ?
    Wie Manni im Post #60 schon andeutet, kommt GoPal 4.1 - standardmeassig - nicht mit der Baudrate 57600 klar - und es gibt keine Moeglichkeit dies uber Gopal eizustellen - ausser ueber die streetdirecor.reg (Laut Manni).


    Im Post #60 hat Manni auch den "Ort" diese Datei genannt (naemlich im Verzeichnis):
    \My Flash Disk\settings\Navigation
    als
    streetdirector.reg
    auf dem NAVI


    Also :
    - kopiere die diese Datei erstmal vom Navi auf den PC ("Sicherung")
    - dann lade die Manni's streetdirector.rar herunter
    - entpacke sie (... sie wird zur streetdirector.reg)
    - und kopiere sie danach aufs NAVI in das angegebene Verzeichnis
    (GoPal darf dabei nicht laufen !)
    - danach GoPal 4.1 starten ....

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von attouga ()

  • Du musst dein E3230 mit Baud 57600 und GP 4.1 PE die die hohe Baud beibringen , das machst du mit der streetdirector.reg die hier hin gehört \My Flash Disk\settings\Navigation


    Dein P4420 hat ein Baud von 4800 , also für GP 4.1 kein Problem.


    @ Ralf , ich glaube nichts .
    Manni

  • Hallo all ihr Helfer,
    ich kann es kaum glauben, juhuuu:happy_011:, streetdirector.reg hats geschafft!!!
    Das Teil läuft wieder!!!
    forum.pocketnavigation.de/cms/attachment/2416/


    Frage: bleibt die Datei auch nach HR und SR drauf??
    Die streetdirector.rar von Manni kommt jedenfalls in den "Safe".


    :Respekt:Und ich muß mal hier meine Bewunderung für euer Angagement, die Zeit und das Know How zum Ausdruck bringen,ohne euch wäre das Ding ziemlich sicher im Müll gelandet.


    :top_001:Also Jungs, allen nochmal ein ganz ganz herzliches Dankeschön, wir hören uns sicher wieder hier, da ich ja noch einige Installationen auf meinen Teilen vorhabe ("Übung macht den Meister")??


    Verschneiten Gruß vom Tegernsee
    Andreas

  • wir reden nur vom E3230 ! ( ... und nicht ueber die zwei Softwarelizenzen die du eigentlich brauchst)


    Servus ????,
    herzlichen Dank auch für die Hilfe.
    Was die "Lizenzen" betrifft bin ich legal,habe von der PE4.0 und der AE 4.7 die orig.DVD's, da sie ja beim Kauf mit dabei waren.
    Ich habe sie nur abwechselnd für meine beiden Geräte benutzt, darf man das nicht??
    Gruß
    Andreas

  • attouga und Manni


    Irgendwie lesen sich eure Beiträge so, als wenn das E3230 nicht mit der 4.1 laufen könnte wegen der hohen Bautrate.


    Das aber möchte ich bezweifeln, denn das Gerät ist 2008 auf den Markt gekommen mit der V4.6, die sich ja eigentlich nur unwesentlich von der V4.1 unterscheidet.


    Ist es dann nicht so, dass die installierte SW seine Einstellungen beim Installieren vornimmt, wie sie es braucht?


    EDIT:


    Erst einmal mein Glückwunsch und ein Hoch auf Manni.:023:


    Und ich hab mal wieder nicht bemerkt das es schon wieder mal eine Seite weiter war.:icon_mrgreen:


  • Hallo Manni,
    nachdem jetzt das Teil wieder läuft hatte ich mal die Zeit mir die streetdirector.reg mit dem CeRegEditor näher anzusehen.
    In der orig.PE 4.1, die ich vom Navi runter habe, stehen in beiden Dateien der Com 2 auf 57600.
    Da brauche ich mich ja nicht zu wundern!!??
    In der Sicherung mit AE 4.7 ist es das Gleiche.
    Ich denke da war sicher meine Vorgehensweise beim downgraden auf PE 4.1 nicht richtig (SR statt HR oder Reihenfolge) und so hat SW noch die Werte von AE 4.7 übernommen.
    Man sollte halt doch die Wiki Anleitung genau befolgen!!:077:
    Na ja, jetzt bin ich wieder schlauer und nach Sicherung der jetzigen Installation nehme ich mir mal die Zeit und wiederhole das ganze Spiel.
    Sollte doch möglich sein nach Installation über den CeRegeditor die "Operation" auch direkt auszuführen oder??
    Gebe auf alle Fälle Bescheid wenn ich es hinter mir habe.
    :top_001:Also Danke nochmal, hat mich in meinem "Naviverständniss" wieder ein Stück weitergebracht.
    Gruß
    Andreas

  • Hi Peter


    Das E3230 mit GP 4.1 laufen schon aber nicht von allein und weil man nicht übern unsichtbaren Button das Serieller GPS-Empfänger aufrufen kann , dann bleibt nur der Weg über die streetdirector.reg
    Die GP 4.5 wäre schon von allein auf 57600 Baud gekommen sie war bei mein E4430 Baud 57600 dabei .


    @ Andreas


    Wenn du jetzt den VirtCom Splitter auf dein E3230 benutzt wegen POIObserver , so wie im Bild alles andere macht eh kein Sinn , dann musst du in der streetdirector.reg die COM2 auf COM5 ändern aber die Baud auf 57600 lassen .


    Gruß Manni