ContactEditor 3.10

  • Zitat von Contacteditor

    ...du hast das aber nicht wirklich versucht zu starten- oder???? :smt005

    Nee, so blöd bin ich nicht. Aber Dein Hinweis mit '...auf der SD-Karte...' läßt doch nachdenken.


    Zitat von Contacteditor

    allein die screengrösse des pna von 400x272 sollte dir doch zu denken geben haben...

    Na, dies Argument zieht nicht, dieweil der 'Dateimanager' oder wie das Ding auf dem PNA heißen mag, auch gut sichtbar ist. Schreiben und editieren kann man mit der 'Menüerweiterung' ja auch. Gut, Speicher ist knapp bemessen und es bleibt fraglich, ob er für eine sql3-Datenbearbeitung auf dem PNA ausreicht, zumal ja auch noch GoPal laufen soll (nicht zugleich, klar). (Bin kein Experte und muß mich raushalten; bin nur ein Nutzer.) Ich denke schon, daß viele sich für eine Möglichkeit des Editierens der .db auf dem PNA interessieren würden (Siehe kürzliche Anfrage im Forum).

  • Das Editieren auf dem PNA fände ich pers. weniger wichtig, dafür würde ich eher den Transfer von Favs zu den Kontakten begrüßen (umgekehrt geht's ja mit GoPal eh schon).
    Aber auch das wäre eher ein nice-to-have, der Workaround mit Eintippen geht ja auch! :))

  • Zitat von quotsi

    Na, dies Argument zieht nicht, dieweil der 'Dateimanager' oder wie das Ding auf dem PNA heißen mag, auch gut sichtbar ist. Schreiben und editieren kann man mit der 'Menüerweiterung' ja auch.


    naja... ich kannst ja mal das dialogfeld auf 400x272 scalieren und dann versuchen noch irgendwelche daten einzugeben...und immer im hinterkopf behalten das DU ja am liebsten noch mehr adressmöglichkeiten hättest die dann auch noch alle auf einer oberfläche zeitgleich im blick sein sollten....komfortabel "mit der menüerweiterung"...naja unter komfort verstehe ich etwas anderes...



    Zitat von quotsi

    Gut, Speicher ist knapp bemessen und es bleibt fraglich, ob er für eine sql3-Datenbearbeitung auf dem PNA ausreicht, zumal ja auch noch GoPal laufen soll (nicht zugleich, klar).


    ??? wenn das nicht gehen würde wie sollte dann der contactviewer funktionieren??? der arbeitet auch mittels sqlite-zugriff oder was meinst du wie der die VIEWS ausliest??? zeitgleich läuft der Viewer auch mit GoPal - Speicher ist also auch kein Problem. eng würde es mit deinem vorschlag die bearbeitung durch Arrays zu lösen! und alles dynamisch zu vergeben DAS blockiert speicher - arbeitet man sauber mittels SQL gibts keine probleme...


    Zitat von quotsi

    (Bin kein Experte und muß mich raushalten; bin nur ein Nutzer.)

    ...ist klar....


    Zitat von quotsi

    Ich denke schon, daß viele sich für eine Möglichkeit des Editierens der .db auf dem PNA interessieren würden (Siehe kürzliche Anfrage im Forum).


    na wenn jemand fit in 'C' ist sollte das kein problem sein - muss nur alles zu fuss gemacht werden...MFC oder .net kann man komplett vergessen. dazu kommt die lizenzfrage ob man die auf dem gerät befindliche sqlite.dll so ohne weiteres einfach nutzen darf und letztendlich natürlich auch eine preisfrage: viel arbeit und wie viele registrierungen brauche ich damit sich das ganze rechnet..da wirds dann schon eng werden...

  • Zitat von Ralf25

    Das Editieren auf dem PNA fände ich pers. weniger wichtig, dafür würde ich eher den Transfer von Favs zu den Kontakten begrüßen (umgekehrt geht's ja mit GoPal eh schon).
    Aber auch das wäre eher ein nice-to-have, der Workaround mit Eintippen geht ja auch! :))


    du wolltest mir dafür mal diese berühmte "destination.db" zukommen lassen (ich hab ja nur die *.cdb) aber bitte mit 2-3 datensätzen damit ich sehe welche daten wirklich wohin müssen (werden auch vertraulich behandelt :) ) und kein chr(10) im wege steht :))
    ansonsten reift der pre-converter - selbst ODBC-zugriff auf die *.csv klappt jetzt - zumindest unter win7..

  • Zitat von Contacteditor

    du wolltest mir dafür mal diese berühmte "destination.db" zukommen lassen (ich hab ja nur die *.cdb) aber bitte mit 2-3 datensätzen damit ich sehe welche daten wirklich wohin müssen (werden auch vertraulich behandelt :) ) und kein chr(10) im wege steht :))


    Ist in Vorbereitung. :)



    Zitat

    ansonsten reift der pre-converter - selbst ODBC-zugriff auf die *.csv klappt jetzt - zumindest unter win7..


    OK, hat auch noch Zeit.

  • Zitat von Contacteditor


    naja... ich kannst ja mal das dialogfeld auf 400x272 scalieren und dann versuchen noch irgendwelche daten einzugeben...und immer im hinterkopf behalten das DU ja am liebsten noch mehr adressmöglichkeiten hättest die dann auch noch alle auf einer oberfläche zeitgleich im blick sein sollten....komfortabel "mit der menüerweiterung"...naja unter komfort verstehe ich etwas anderes...


    Ja, ich denke, da gibt es zwei differente Aufgabenstellungen: Auf dem PNA will man sicher nur eine neue Adresse (oder Telnr.) eingeben oder eine beschränkte Änderung vornehmen, weil jemand sein Telefon umgemeldet hat oder umgezogen ist. Da braucht für diesen Zweck nicht alles auf einer Ansicht des Schirms stehen. Übersicht ist hier nicht gefragt.
    Putzen will man seine Daten sicher zuhause bzw. als Vertreter am leistungsfähigeren Notebook. Da ist dann die Übersicht auf einem Schirm höherer Auflösung gefragt.
    (So sehe ich das mit meiner Lebenserfahrung. Ich bin ganz sicher nicht die Zielperson, die Dir das Geld in die Kasse einbringt. Da müssen andere Werbungskampagnen greifen).

    Zitat von Contacteditor


    ??? wenn das nicht gehen würde wie sollte dann der contactviewer funktionieren??? der arbeitet auch mittels sqlite-zugriff oder was meinst du wie der die VIEWS ausliest???

    Nur Lesen oder Lesen, Suchen und dann noch Schreiben und Sichern ist doch auch programmtechnisch different und Speicher fressender oder?
    - Ich habe Deine ökonomischen Bedenken verstanden. Wenn Du es nicht als Hobby siehst, dann ist der ganze Gedankenkram für die Katz. Denn ernähren kannst Du Dich hiermit ganz sicher nicht. Dann hätte es der Erstproduzent schon aufgegriffen.
    - SQLite.dll ist m.W. Freeware, sonst gäbe es die vielen freien Programme nicht, die leider alle eine kleine Macke haben.
    - Ach übrigens sehe ich die von Dir genannte Datei unter \My ... auch nicht, in keiner Phase des CV bis zur Übergabe an den Navi.. Aber ich habe da eine ini-datei rumliegen. Ganz leer ist also das Verz. nicht. Andererseits kann ich den Navi nicht beenden, sondern rufe den CV nur für die Suche und Übergabe zusätzlich auf. Beendet würde Navi wahrscheinlich nicht einmal beim frischen Start. So wie bei 'Menüerweiterung', daß da Navi runtergefahren ist bevor Zusatzprogramm arbeiten, so ist bei meine Installation GoPal5 mit CV3 nicht.

  • Zitat von quotsi

    - Ach übrigens sehe ich die von Dir genannte Datei unter \My ... auch nicht, in keiner Phase des CV bis zur Übergabe an den Navi.. Aber ich habe da eine ini-datei rumliegen....


    Benenn mal vor dem CV-Aufruf die \My Flash Disk\navigation\MNAVDCE.EXE um.

  • Zitat von quotsi

    Ja, ich denke, da gibt es zwei differente Aufgabenstellungen:


    ??? also auch noch 2 versionen compilieren?? besser 3 -1x pna - 1x laptop -1xdesktop und vielleicht noch eine für leute mit sehschwäche in 64 punkt...

    Zitat von quotsi

    Auf dem PNA will man sicher nur eine neue Adresse (oder Telnr.) eingeben oder eine beschränkte Änderung vornehmen, weil jemand sein Telefon umgemeldet hat oder umgezogen ist. Da braucht für diesen Zweck nicht alles auf einer Ansicht des Schirms stehen.


    und DU legst dann fest welche werte sich ändern dürfen oder wie. nur die mobilnr oder nur die plz im allgemeinen bereich oder vielleicht strasse geschäftlich und land privat...ändert sich dann die hausnummer allgemein hat man eben pech und muss eine andere version haben...
    überlegst du auch manchmal bevor du solche vorschläge machst???

    Zitat von quotsi

    Übersicht ist hier nicht gefragt.


    ja nee - ist klar....

    Zitat von quotsi

    Putzen will man seine Daten sicher zuhause bzw. als Vertreter am leistungsfähigeren Notebook. Da ist dann die Übersicht auf einem Schirm höherer Auflösung gefragt.


    ja klar - dann schreib ich die hausnummer auf einen zettel und fang zuhause nochmal an die daten zu ändern....:top


    Zitat von quotsi

    Nur Lesen oder Lesen, Suchen und dann noch Schreiben und Sichern ist doch auch programmtechnisch different und Speicher fressender oder?


    genau! so ist es! deswegen nämlich können viele leute programme nutzen (lesen) aber nur wenige welche programmieren ( schreiben) hängt einfach nur am fehlenden RAM....oh gott lass hirn vom himmel regnen. hab ich das richtig in erinnerung??? du bist akademiker???

    Zitat von quotsi

    Ich habe Deine ökonomischen Bedenken verstanden. Wenn Du es nicht als Hobby siehst, dann ist der ganze Gedankenkram für die Katz. Denn ernähren kannst Du Dich hiermit ganz sicher nicht. Dann hätte es der Erstproduzent schon aufgegriffen.

    mein geld verdiene ich damit bestimmt nicht - darum geht es auch gar nicht. aufwand und nutzen sollten immer in einem gesunden verhältnis stehen. warum hat medion den programmteil auslaufen lassen und nicht weiterentwickelt?...


    Zitat von quotsi

    SQLite.dll ist m.W. Freeware, sonst gäbe es die vielen freien Programme nicht, die leider alle eine kleine Macke haben.


    es geht nicht um sqlite selbst sondern um die auf dem gerät befindliche qtsqlite.dll und die ist von trolltech und im kommerziellen einsatz sehr wohl kostenpflichtig. aber du kannst ja mal ein freewareprogramm schreiben in dem all deine tollen vorstellungen verwirklicht sind - dann wäre die nutzung der dll auch kostenfrei...



    Zitat von quotsi

    Ach übrigens sehe ich die von Dir genannte Datei unter \My ... auch nicht, in keiner Phase des CV bis zur Übergabe an den Navi.. Aber ich habe da eine ini-datei rumliegen. Ganz leer ist also das Verz. nicht. Andererseits kann ich den Navi nicht beenden, sondern rufe den CV nur für die Suche und Übergabe zusätzlich auf. Beendet würde Navi wahrscheinlich nicht einmal beim frischen Start. So wie bei 'Menüerweiterung', daß da Navi runtergefahren ist bevor Zusatzprogramm arbeiten, so ist bei meine Installation GoPal5 mit CV3 nicht.


    jo - ist klar dann gibts die datei eben nicht und die erde ist eine scheibe...

  • Zitat von Contacteditor

    ??? also auch noch 2 versionen compilieren?? besser 3 -1x pna - 1x laptop -1xdesktop und vielleicht noch eine für leute mit sehschwäche in 64 punkt...

    DAS habe ich nicht geschrieben, das ist Deine Sichtweise

    Zitat von Contacteditor

    und DU legst dann fest welche werte sich ändern dürfen oder wie. nur die mobilnr oder nur die plz im allgemeinen bereich oder vielleicht strasse geschäftlich und land privat...ändert sich dann die hausnummer allgemein hat man eben pech und muss eine andere version haben...
    überlegst du auch manchmal bevor du solche vorschläge machst???

    Fast immer, aber man kann sich immer auch irren.

    Zitat von Contacteditor


    ja klar - dann schreib ich die hausnummer auf einen zettel und fang zuhause nochmal an die daten zu ändern....:top

    Das war nicht gemeint, sondern Inkonsistenzen wird man sicher nicht auf dem PNA bereinigen wollen. Da sind Tabellen besser geeignet.

    Zitat von Contacteditor

    genau! so ist es! deswegen nämlich können viele leute programme nutzen (lesen) aber nur wenige welche programmieren ( schreiben) hängt einfach nur am fehlenden RAM....oh gott lass hirn vom himmel regnen. hab ich das richtig in erinnerung??? du bist akademiker???
    ...
    jo - ist klar dann gibts die datei eben nicht und die erde ist eine scheibe...


    Ja und sogar ein erfolgreicher, würde ich im Vergleich zu Dir sagen. Brauchst gar nicht so anmaßend sein. Wer aus anderen Sparten guckt schon mal über seinen Tellerrand? Meine Berufskollegen hätten mit Dir niemals ein Gespräch angefangen, weil Du die Feinheit der Gesprächsführung nicht einmal im Ansatz empfindest. :smt009

  • Zitat von quotsi

    Das war nicht gemeint, sondern Inkonsistenzen wird man sicher nicht auf dem PNA bereinigen wollen. Da sind Tabellen besser geeignet.

    wenn sauber per sql gearbeitet wird können sich auch keine inkonsistenzen ergeben! die entstehen wohl eher wenn man das ganze händisch mit tabellen über OOCalc macht....
    was meinst du eigentlich was sich innerhalb der 'contacts.db' befindet??? eventuell tabellen??? du weisst von sqlite noch weniger als ein fuchs vom eierlegen...aber immer einen 'weisen' ratschlag parat....


    Zitat von quotsi

    Ja und sogar ein erfolgreicher, würde ich im Vergleich zu Dir sagen.


    woher willst du wissen das ich weder erfolgreich noch akademiker bin???


    Zitat von quotsi

    Brauchst gar nicht so anmaßend sein.


    anmassend bis du wohl eher - s.o.!
    ich kritisiere nur dein mangelndes logisches verständnis im bezug auf das eigentliche thema und greife dich nicht in einer so überheblichen art an.
    ein ganz schwaches bild der so hoch und viel gelobten bildungselite.
    nörgelei und mangelnder sachverstand - aber das hattest du ja einige mails vorher bereits angekündigt...


    ich werde mich auch weiter nicht mehr dazu äussern - es gibt wichtigeres als sich mit querulanten rumzuärgern....

  • allgemeine Frage:
    kann man die contacts.db auch mit sqlite o.ä. öffnen (editieren) wie z.B. die destinations.db ?


    mikee

  • Zitat von my-key

    allgemeine Frage:
    kann man die contacts.db auch mit sqlite o.ä. öffnen (editieren) wie z.B. die destinations.db ?
    mikee


    aber sicher! ist eine ganz normale sqlite-datenbank. hat nur mehr tabellen als die destinations.db und zusätzlich noch 3 views


    aber zum editieren eignet sich sqlite selbst da weniger.
    nimm besser TKSQLite
    ausser du stehst auf kommandozeilen dann sqlite direkt :)

  • danke für die Hinweise - werde das nochmal probieren (so zur reinen Datensicherung).
    hatte das schon mal ohne Erfolg getestet - da war mir aber vorher beim Übertragen vom Handy die BT-Verbindung abgeschmiert ...


    mikee

  • Zitat von my-key

    danke für die Hinweise - werde das nochmal probieren (so zur reinen Datensicherung).
    hatte das schon mal ohne Erfolg getestet - da war mir aber vorher beim Übertragen vom Handy die BT-Verbindung abgeschmiert ...


    mikee


    ?? zur datensicherung SQLite?? da reicht doch 'copy contacts.db' nach irgendwo...


    gruss