ContactEditor für den Contactviewer

  • Zitat von quotsi


    Kurzer Vorspann, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Ich nutze jetzt GoPal5.0, habe den CV3.0 in dieser Umgebung drin



    Hallo quotsi,
    ... spaetestens jetzt waere ein Blick ins Handbuch angesagt :
    Adresse:
    Wegweiser : allgemeine Adresse ohne Typangabe
    Wegweiser mit Haus : private Adresse
    Wegweiser mit Aktentasche : geschaeftliche Adresse


    Telefonnummer :
    Telefonhoerer : allgemeine Telefonnummer ohne Typangabe
    Telefonhoerer mit Haus : private Telefonnummer
    Telefonhoerer mit Aktentasche : geschaeftliche Telefonnummer
    Telefonhoerer mit Mobiltelefon : Mobiltelefon


    ... so ist es definiert !

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Aber Du müstest auch zwischen den Zeilen lesen lernen. Ich sagte doch schon, daß vielleicht Unterschiede zwischen den Geräten bestehen könnten. Denn welches Handbuch meinst Du?
    Mein Gerät hat ein gedrucktes 66 S. Handbuch von 2007, wo überhaupt kein Hinweis auf diese Einteilung drinsteht und ein farbiges 6 seitiges Faltblatt nur für die erweiterten Multimediafunktionen.


    Hinzu kommt, für Telefon kann ich auch keine 4 Möglichkeiten vergeben, wie Deine Aufteilung liefert. Die Tabelle categories hat auch keine 4 Datensätze. Wenn ich in Adressen die CatId 4 vergebe, landet sie im Niorwana.


    Jetz werde ich noch mal basteln und nach dem Sichern die 4 in Categories einfügen und dann mal die 4 für eine Telefon vergeben. Mal sehen.
    Auch werde ich noch mal auf der CD nachsehen, ob da ein Handbuch rumliegt. Bei dem Update auf GoPal5 war jedenfalls keines dabei

  • Habe jetzt den ersten Versuch gestartet: In Categories eine |4|Eigene| eingefügt (die 0 ist nicht vergeben) und unter Phonenumbers für noch immer dieselbe Person mit home/business/mobile-Nummer die für die 4 eine 1764444 und für 0 eine 176000.
    Resultat: Im CV wird in folgender Reihenfolge angezeigt: 1/3/2/4/0, wobei das Bild von Cat 0 dem von Cat 1 gleicht, hingegen die 4 ist jetzt ein fetter Telefonhörer ohne weitere Bilder.


    Jetzt reizt mich ob er auch 5 Cat schluckt und inhaltlich auseinhanderhalten kann (die Bilder werden sich zyklisch wiederholen, habe ich schon begriffen).


    Bis bald

  • Zitat von quotsi

    Aber Du müstest auch zwischen den Zeilen lesen lernen.

    ... zum Thema Lesen : da sach ich jetzt nix dazu ...

    Zitat von quotsi

    Ich sagte doch schon, daß vielleicht Unterschiede zwischen den Geräten bestehen könnten.

    ... warum sollen unterschiedliche Geraete Einluss auf die Software und die Datenbank ... bzw. die Anzeige im CV haben ?

    Zitat von quotsi

    Denn welches Handbuch meinst Du?

    manual_de.pdf unter Manuals/Device/Deutsch auf der DVD die meinem P4410 beilag ! (Contactviewer S. 47-50)

    Zitat von quotsi

    Hinzu kommt, für Telefon kann ich auch keine 4 Möglichkeiten vergeben, wie Deine Aufteilung liefert.

    ... is nich meine Aufteilung sondern die von Medion !

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Nächster Versuch und Resultate:
    Es ist wurscht, ob man in categories weitere Sätze einträgt oder nicht, bei der Anzeige wird ab dem Überschreiten von 3 Adressen oder 4 Telefonnummern wieder das jeweils 1. Bild angezeigt, weiter geht der Zyklus nicht.
    Die Adressen und Telefonnumern selbst hingegen werden korrekt und different angezeigt.
    Man kann diese Lücke also nutzen, falls man ausnahmsweise mehr unterbringen möchte, nur kann man sie über das Icon nicht mehr differenzieren, man muß sein Gedächtnis bemühen und ab der Überschreitung der Grenze auszählen, falls die Position eine fest Bedeutung haben soll.


    Zur Frage Handbuch:
    Auf der CD mit Titel Handbuch ist Manual_de.pdf enthalten, der Inhalt ist farbig, aber kein Deteil mehr als im gedruckten, insbesondere kein Hinweis auf die Icons bei Adressen oder Telefon enthalten.
    Stand 2007 !
    Das wärs. Nun macht euch selber über die Nutzung Gedanken.

  • Meine Tips für die weitere Programmentwicklung:
    1. Die Bezeichnung für die Abschnitte (Mobil, Business, Home und die vierte Telefonkategorie?) wird aus der importierten Tabelle categories eingeblendet übernommen (read only (?) bin ich mir noch nicht sicher)
    2. Für mindestens die dritte Adresse wird ein Abschnitt reserviert
    3. Telefonnummern werden in getrenntem Abschnitt als Tabelle mit ebensolchen Cat-Bezeichnern angezeigt, wobei bei weiteren Nummern ohne Categorie --weitere-- angezeigt wird.


    Diese 4 Abschnitte müssen wie bisher auf dem Schirm auf einer (!) Seite sein, sonst gehen die Zusammenhänge beim Datensatz-Scrollen aus der Übersicht verloren.


    Im Resultat würde Dein Programm von willkührlichen Änderungen der Nutzer unabhängig funktionieren und immer aktuell sein.


    Freundliche Grüße

  • Zitat von Contacteditor


    hast recht - hab gerade nochmal im quellcode nachgesehen

    Hallo, ich hab mir grad eben mal die Muehe gemacht, den CV3 wieder zu aktivieren
    - nur um die Zurodnung der div. Tel.-Nr. / Adressen / Icons und der CatId zu verifizieren.
    Ergebnis siehe unten.


    EDIT : CAT-ID ueberabeitet ...
    Das ganze sieht dann so aus :

  • Zitat

    Hallo, ich hab mir grad eben mal die Muehe gemacht, den CV3 wieder zu aktivieren
    - nur um die Zurodnung der div. Tel.-Nr. / Adressen / Icons und der CatId zu verifizieren.
    Ergebnis siehe unten.


    Jaa, also sogar V3 und V4 unterscheiden sich!
    Das ist doch erst Recht ein Grund, die Sache so zu überarbeiten, wie ich vorschlug, mit Feldern, die table categories auslesen.
    Denn dann hättest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dasselbe Programm könnte nicht nur V3 und V4 versorgen, sondern auch solche Spinner wie mich, die irgendwas an der Datei verpusselt haben.

  • Noch eine interessante Beobachtung:
    Bis jetzt war ich der Meinung, daß die Reihenfolge, die im Navi angezeigt wird, fix wäre. Aber das ist sie nicht!
    Ich habe einen Datensatz mit zweimal home, 1xgeschäft, 1xmobil in der Reihenfolge angezeigt bekommen: h-g-h-m
    Ich habe den Inhalt verglichen und festgestellt, daß für die Anzeige die Reihenfolge in der sich sekundär aufbauenden Verbundtabelle PersonalPhonenumbers entscheidend ist!
    Analog könnte es mit den Adressen sein: PersonalAdresses.
    Damit ist jedes Dogma zu Prioritäten in der Anzeige hinfällig und auch die zeitliche Reihenfolge des Eintrag trägt bei der Sortierung Spuren. Wer also immer erst betriebliche und erst danach private Adresse einträgt, wied ein anderes Ergebnis berichten, als jemand, der umgekehrt verfährt.

  • Interessante Beobachtung!



    BTW: wie kommt man eigentlich an eine 83577? :smt017 Oder ist's ein Verschreiber?

  • ;)


    Übrigens :Respekt, erst seit kurzem hier angemeldet und schon extrem engagiert im Wiki unterwegs! Sieht man auch nicht alle Tage! :top

  • Bin "Akademiker". Da gewöhnt man sich an, alles aufzuschreiben, um es selbst nicht zu vergessen und auch für andere "Leid"tragende.
    Ein Wiki ist etwas schönes, wenn man etwas weiß und es weitergeben kann.

  • Zitat von attouga


    Hallo, ich hab mir grad eben mal die Muehe gemacht, den CV3 wieder zu aktivieren
    - nur um die Zurodnung der div. Tel.-Nr. / Adressen / Icons und der CatId zu verifizieren.
    Ergebnis siehe unten.


    EDIT : CAT-ID ueberabeitet ...
    Das ganze sieht dann so aus :


    da haut aber etwas nicht hin: bei mir ist bei den adressen 1=home und 2=business und 3 =allgemein....


    von den werten gehe ich auch aus! siehe contacteditor 2 -da werden die icons wie oben richtig zugeordnet.