ContactEditor für den Contactviewer

  • Zitat von StefanDausR

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ich hatte hier vor längerer Zeit mal was zu den NULL-Werten in den Koordinaten geschrieben.


    Gruß,
    Stefan


    hallo


    sqlexecute....street,Longitude, Latitude) select Id, 1, countryId, plz, CityId, Street,NULL,NULL from Daten where.......



    funktioniert wunderbar - und das ja nicht nur bei mir...


    sonst würde ja auch die beispiel-db nicht funktionieren! :)) und die läuft ja problemlos lt aussage. also ist entweder irgendwas mit seiner db oder aber das handling hinkt....

  • Zitat von Contacteditor

    nochmal die reihenfolge:
    1. db-datei ins verzeichnis kopieren
    2. dann contacteditor starten
    3. einlesen aus contactviewer


    hast du die reihenfolge eingehalten?? oder hast du nach dem ersten start mit der beispiel-db einfach deine db reinkopiert?? weil du ja auf einen "öffnen"-dialog gehofft hattest....


    Bin noch nicht daheim, vermute aber, dass bei geöffneter *.db ich die auch nicht überschreiben könnte, da gesperrt.
    Nein, ich hab's schon so gemacht, wie üblich: Nach dem Start mit der Bsp.-DB das Programm beendet, DB ausgetauscht und *.exe wieder gestartet. 'Peng', kommt's zur Exc.
    Vorgehen umgekehrt mit der Bspw.-DB und alles funzt.

  • Zitat von Ralf25

    Und wie oben in meinem 1. Posting erwähnt, die Beispiels-DB läuft ja (da wird auch die Titelleiste sauber angezeigt)! Von daher liegt's m.E. sicher nicht am PC.


    der logik nach müsste es dann aber an deiner db liegen.
    denn wenn das programm mit der beispiel-db startet kann es erstens nicht am programm liegen - dann würde es damit ja auch nicht starten und die beispiel-db wird vom viewer sauber ausgelesen - und am system logischerweise auch nicht denn dann würde das programm ebenfalls überhaupt nicht starten... läuft irgendwie alles auf deine datenbank raus ;)

  • Zitat von Contacteditor

    der logik nach müsste es dann aber an deiner db liegen.
    denn wenn das programm mit der beispiel-db startet kann es erstens nicht am programm liegen - dann würde es damit ja auch nicht starten und die beispiel-db wird vom viewer sauber ausgelesen - und am system logischerweise auch nicht denn dann würde das programm ebenfalls überhaupt nicht starten... läuft irgendwie alles auf deine datenbank raus ;)


    Davon rede ich doch auch die ganze Zeit! ;) Nur, wie den Fehler rausfinden? :smt017

  • Zitat von Ralf25


    Davon rede ich doch auch die ganze Zeit! ;) Nur, wie den Fehler rausfinden? :smt017



    wie überträgst du die db vom pna?? direkt kopieren oder per activesync??
    activesync konvertiert da teilweise irgendwas. ich hab meine db immer auf der sd-card und kopiere direkt...


    womit hast du die erstellt outlook version?? und dann über den gopal assi?

  • Zitat von Contacteditor

    wie überträgst du die db vom pna?? direkt kopieren oder per activesync??


    Hatte gestern beide Wege (aber WMDC, statt AS) versucht.



    Zitat

    activesync konvertiert da teilweise irgendwas. ich hab meine db immer auf der sd-card und kopiere direkt...


    Stimmt, das Problem kenne ich mit dem AS. Ich arbeite aber mit Vista und WMDC. Mit SQLite hat's ja auch geklappt, da kann ich auf alle Tabellen zugreifen.



    Zitat

    womit hast du die erstellt outlook version?? und dann über den gopal assi?


    IMO war's OL2003 und damals über den Assi, den normalen Weg bei der PE3.0.
    Der CV hat auch bisher keine Probleme gemacht und optisch gibt's auch keine Schmier- oder sonstige wirren Zeichen in den Spalten.


  • öhm...die mit outlook+assi estellten db's waren - imho - schreibgeschützt! mit "CEROD includes a separate utility program used to construct a read-only CEROD database."....(siehe sqlite-homepage: das ding kostet 2000 taler..."
    vorschlag: nimm deine outlook-kontakte und eportieren in csv - dann import mittels TKSqlite in eine leere original.db (frei aus dem inet) und lies die nochmal mit dem CE ein . könnte wetten dann funktionierts...

  • Zitat von Contacteditor

    öhm...die mit outlook+assi estellten db's waren - imho - schreibgeschützt! mit "CEROD includes a separate utility program used to construct a read-only CEROD database."....(siehe sqlite-homepage: das ding kostet 2000 taler..."
    vorschlag: nimm deine outlook-kontakte und eportieren in csv - dann import mittels TKSqlite in eine leere original.db (frei aus dem inet) und lies die nochmal mit dem CE ein . könnte wetten dann funktionierts...


    :smt017 Wieso sollte die *.db eine "Compressed and Encrypted Read-Only Database" sein?
    1. kann ich sie lesen, auch ohne Passwort,
    2. ist das ein SQLite-Feature (AddOn), was bei dem Prozess garnicht zum Einsatz gekommen ist und
    3. der CV kann sie auch lesen, ohne Probleme

  • Zitat von Ralf25


    :smt017 Wieso sollte die *.db eine "Compressed and Encrypted Read-Only Database" sein?
    1. kann ich sie lesen, auch ohne Passwort,
    2. ist das ein SQLite-Feature (AddOn), was bei dem Prozess garnicht zum Einsatz gekommen ist und
    3. der CV kann sie auch lesen, ohne Probleme


    read-only braucht ja auch kein passwort sondern heisst einfach "nur lesen"... ;) eine CDR kannst du doch auch ohne passwort abhören...
    woher weisst du was der assi genau macht?? ich weiss nicht wie er die contacts.db erstellt....
    eben weil die db ja auch read-only ist also nur lesen aber eben nicht schreiben. ;)


    versuch doch einfach mal mit TKSqlite in deiner db eine tabelle zu erstellen - dürfte nicht funktionieren...

  • Zitat von Contacteditor

    versuch doch einfach mal mit TKSqlite in deiner db eine tabelle zu erstellen - dürfte nicht funktionieren...


    Doch, ich habe gestern einen Eintrag editiert und der wurde dann im CV korrekt angezeigt! ;) Aber auch zum Test grade mal eine Tabelle erstellt, siehe Shot. Das geht also.



    Und der Import eines einzelnen *.csv-Files wird nicht so ohne Weiteres klappen, weil der CV - wie Du sicher weißt - mit Views arbeitet, die jeweils über mehrere Tabellen gehen, u.a. Addresses, Cities, Persons und Phonenumbers.

  • Zitat von Ralf25


    Doch, ich habe gestern einen Eintrag editiert und der wurde dann im CV korrekt angezeigt! ;) Aber auch zum Test grade mal eine Tabelle erstellt, siehe Shot. Das geht also.



    Und der Import eines einzelnen *.csv-Files wird nicht so ohne Weiteres klappen, weil der CV - wie Du sicher weißt - mit Views arbeitet, die jeweils über mehrere Tabellen gehen, u.a. Addresses, Cities, Persons und Phonenumbers.


    tja dann weiss ich's im moment aber auch nicht :smt009
    irgendwas muss ja sein mit der datei...
    unter xp gehts auch nicht?

  • XP habe ich nicht mehr! :smt022 ;) Übrigens (hatte vergessen zu berichten), unter WIN7 das gleiche, hatte es getestet.

  • Zitat von Ralf25

    XP habe ich nicht mehr! :smt022 ;) Übrigens (hatte vergessen zu berichten), unter WIN7 das gleiche, hatte es getestet.


    hmm ich glaube trotzallem das es an der datei liegt. dafür läuft das programm inzwischen auf zu vielen verschiedenen rechnern ohne probleme als das es einen so groben schnitzer haben könnte. werd mal weiter grübeln...

  • So, kannst aufhören zu grübeln, ich hab den Fehler gefunden! :top


    Mir fiel's grad beim Umbenennen Deiner und meiner *.db auf: meine DB hieß bisher immer CONTACTS.DB (wie übrigens auch auf dem PNA und, da ich den Namen nicht geändert habe, wohl von Beginn an), Deine mitgelieferte aber contacts.db!
    Und ein Test zeigt, schon bei einem großen Buchstaben scheppert's beim Aufruf (hatte Deine umbenannt)! :smt004 Du müsstest es eigentlich auch reproduzieren können.

  • Oh jeh! Man reibt sich beim Mitlesen die Augen. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Ralf der Fuchs wieder einmal! Dabei liegt's eigentlich so nah, wenn man betrachtet, wie oft wir auf die Wichtigkeit der genau einzuhaltenden Schreibweise innerhalb der kleinen Naviwelt verweisen.

    Gruß
    TeeSteinchen