Ewigkeiten bis GPS Signal

  • Wenn ich bei meinem P4425 den Off schalter betätige und es dann wieder einscahlte. braucht es sehr lange bis ich endlich ein GPS Signal habe.
    Dauert so ca 4 min.
    Dies ist ebenso, wenn ich nur den StandBy benutze (Knopf oben), dauert es auch mehr als ne minute.


    bei einem bekannten, der das selbe navi hat dauert dies nur 30 sek.


    habe in letzter zeit Gopal 5 installiert und jetzt wieder 4.7 drauf.
    Bei Gopal 5 habe ich 10 min gewartet und dann immer noch kein Signal.
    bei 4.7 geht das schneller dauert aber trotzdem um die 4 min.


    außerdem habe ich die Firmware auf 3.6 und dann wieder auf 3.3 ( wegen dem GPS Fix, dachte ich dass es dann schneller geht) geflasht.



    Woran kann das liegen???

  • Hallo schakal87


    Ich hoffe es geht diesmal um Legale Software? :nogo


    Das FlashRom K3.6 E1.4, hatte Medion rausgebracht, da es mit der GoPal
    4.0/4.1 Probleme gab.


    Mit dem K3.6 E1.4 hast du keinen SiRFInstantFixll mehr.


    Hast du mal den GPS Factory Reset gemacht?

    Gruß Paule

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einem P4425 und K3.6 E1.4 Firmware was ähnlich erscheint wie Obiges, deswegen poste ich es hier. (könnte natürlich falsch sein?!). Es handelt sich um mein altes gerät was ich meine Tochter verschenkt habe und worauf ich nun den Go-Pal 5.5 PE (legal!) spielen wollte. Die installation ist nach "Remove all" und "Format Flash" gut verlaufen und 5.5PE funktioniert. Allerdings daurt es sehr Lange bevor ich einen Fix bekomme die meistens dann auch auf 1 Balken beschränkt bleibt. Mein eigene P5430 hat auf die gleiche Stelle immer 3 Balken Signal. Merkwürdig ist ebenso dass der P4425 immer im Mitte von Franfurt (letzt bekannte Position?) anfangt, auch nach einem Soft reset. Ich könnte mir vorstellen, das diese "alte" Position zu einem Suchen nach den falschen Sataliten führt. Der P5430 startet immer sofort auf die letzt bekannte Position und "weis" damit wo er die richtigen Sataliten finden kann. Frage ist also ist das Verhalten vom P4425 Normal oder lasst sich das irgendwie ändern?


    Grusse,
    Douwe

  • Frankfurt ist immer Startpunkt, wenn er noch keine anderen Daten erhalten hat.


    Guck mal im ->CleanUp -Menü ob du da schon den Punkt "GPS Factory Reset " mit drin hast und führe diesen mal aus.

  • Hallo Peter,


    Danke für deine schnelle Nachricht. Da habe ich sowohl "Factory Reset" alsauch "GPS Reset" drin. Factory Reset habe ich durchgeführt (meldete erfolchreich) aber der P4425 ist immer noch in Frankfurt. GPS Reset habe ich mir noch nicht zugetraut; kann ich das ohne weiteres machen? Ich habe irgendwie mahl etwas gelesen, dass dann auch neue GPS Parameters (Com port, baudrate, usw.) eingstellt werden müsten, oder bin ich da falsch?


    Grüsse,
    Douwe

  • Trau dich, ist nicht schlimm. :icon_mrgreen:
    Da brauchst du nix einstellen, das könnten wir dann im nächsten Schritt machen.:006:

  • Ich habe den GPS Reset inzwisschen durchgeführt, aber es hat leider nichts gebracht. Dann habe ich anschliessend alles nochmahl wiederhohlt, also Factory reset, GPS reset und Format flash und dann 5.5PE wieder neu aufgesetzt. Sehe da, der P4425 bevindet sich noch immer in Frankfurt (bei Hotel Miramar) und Sataliten finden dauert noch immer sehr lange. Nach dem GPS reset habe ich übrigens nichts neues einstellen müssen; er war noch immer auf Com2 und 4800 Baud. Vermutlich befinden sich diese Grundeinstellungen im Firmware? Wenn soetwas auch mit der Anfangsposition (also Frankfurt) der Fall sei, werde ich das nicht los. Kann auch sein dass das Verhalten für den P4425 als normahl zu betrachten ist (?) und dass ich mit dem P5430 (der Sirf Instantfix hat) etwas verwöhnt bin. Wenn der P4425 einmahl im Auto ist, tut sie es, nur das erstmahlige starten dauert sehr lange.


    Grüsse,
    Douwe

  • Wenn der P4425 einmahl im Auto ist, tut sie es, nur das erstmahlige starten dauert sehr lange.


    Aah, da kommen wir der Sache doch schon mal näher. :002:
    Du stellst das Gerät komplett aus, was einem HR gleich kommt.
    Damit wird nach jedem Einschalten erst einmal nach Satelliten gesucht, die bei einem Standby im Speicher geblieben wären.
    Damit erklärt sich auch die lange GPS-Suche.


    Warum du allerdings Frankfurt immer als letztes Ziel/Standort hast, ...k.A.
    Normalerweise sollte da der letzte Standpunkt angezeigt werden.

  • Habe nun gestern mahl einige Stunden mit dem P4425 durch den Gegend gefahren und sehe da nun ist er tatsächlich "vergessen" dass er je in Frankfurt war und meldet sich nach Wiedereinschalten / Soft reset mit der letzten Position. Vermutlich wird die "nul" Position Frankfurt doch derartich gespeichert dass sie von einem Format Flash nicht berührt wird und müssen zuerts gewisse Bedingungen erfühlt werden bevor diese Position von einen neuen "letzter Position" ersetzt wird. Wie auch; es funktioniert nun richtig und weiterhin lauft 5.5PE einwandfrei mit der P4425. Allerdings hat meiner P5430 mit Instant Fix schneller einen Fix wie der P4425, aber man kann damit leben. Problem gelöst. Nochmahl herzlichen dank.


    Grüsse,
    Douwe

  • OK, aber zum Sat-Fix lässt Du den PNA schon ruhig liegen (kann nach'm HR schon mal bis zu 30 min. dauern) und fährst ihn nicht in der Gegend spazieren?

  • OK, aber zum Sat-Fix lässt Du den PNA schon ruhig liegen (kann nach'm HR schon mal bis zu 30 min. dauern) und fährst ihn nicht in der Gegend spazieren?


    hab da immer noch "Bonnie" vor Augen: (Grüße hinüber :006:)
    "Versuch mal eine Dartscheibe zu treffen, die sich ständig bewegt" :Trinken:


    mikee

  • OK, aber zum Sat-Fix lässt Du den PNA schon ruhig liegen (kann nach'm HR schon mal bis zu 30 min. dauern) und fährst ihn nicht in der Gegend spazieren?


    Ja, normal lass ich den PNA ruhig liegen. Kann allerdings mal passieren, dass mann aus einem Parkgarage heraus fahrt auf eine ganz andere stelle als mann hereingefahren ist. Wenn dass gerät stanby geblieben ist (also nicht geresetted) kann das ziemlich lang dauern befor mann wieder einen Fix hat. Da ist der P5430 doch erheblich flotter.
    Jedoch mann kann damit leben.


    Grüsse,
    Douwe

  • hab da immer noch "Bonnie" vor Augen: (Grüße hinüber :006:)
    "Versuch mal eine Dartscheibe zu treffen, die sich ständig bewegt" :Trinken:


    Genau, ich auch! :icon_mrgreen:

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.