TMC Kurzantenne

  • Zitat von HolgiHSK

    Bisher habt Ihr immer über die EBay Antennen für ein paar Euros geredet.


    Wie sieht es denn eigentlich mit einer für 19 Euro aus?


    Kann die was taugen?


    Wie, bei 3,2,1 paar Euros :smt017 .
    Mein Ding hat damals 21 Euronen mit Versand gekostet.
    Aber sei dir dessen Sicher, alles Schrott.

  • hallo tmc-suchende!
    falls ihr dies noch seid?
    ich fand die ähnlichkeit zwischen stecker für tmc-antenne und mini-kopfhörer so frapierend, das ich einfach mal folgendes ausprobiert habe:
    an den autoradio-antenenanschluß kam ein antennenverstärker.
    dann habe ich parallel das radio und die beiden pole des kabels (minikopfhörer) an den verstärkerausgang angeschlossen.
    sicher sehr amateurhaft schob ich die kleinen dünnen drähte des kopfhörerkabels einfach in den stecker fürs autoradio mit rein.


    so hatte ich
    1. einen super tmc-empfang und
    2. kein kabelsalat auf dem amaturenbrett.


    nachteile:
    das kopfhörerkabel muß natürlich auch irgendwie verlegt werden.
    nach 5 jahren (hier jetzt bei meiner lösung) ist wahrscheinlich der antennenverstärker am ende. zur zeit habe ich probleme mit radio- und tmc-empfang.


    da ich vor einigen tagen auf ein neues navi umgestiegen bin, passt wahrscheinlich der stecker nicht mehr.
    das alles probiere ich aber noch aus. ergebnisse folgen


    vom yellowsz

  • moin,
    mit einer "normalen" Kopfhöhrerklinke würde ich vorsichtig sein. Der TMC-Stecker ist 4polig. So weit ich weiss, ist der oberste Ring für TMC, d.h. er wird bei einer 3pol. Stereoklinke gegen Masse(?) kurzgeschlossen. Da es ein Eingang ist sollte zwar nichts passieren, aber Empfang sollte es auch nicht geben.
    Da die 4pol. Stecker, besonders in abgewinkelter Bauweise, schlecht zu kriegen sind, versuche ich gerade folgendes.
    Bei e**y gibts Video-Kabel für Camcorder für 2,98€ inkl. Porto. Eine Seite Cinch-, auf der anderen diesen 4pol. Stecker. Der gelbe (Video) Chinch sollte mit dem Ring verbunden sein, den wir brauchen. Die anderen beiden Chinch abschneiden und am Kabel vom gelben, die Abschirmung ca. 1 Meter entfernen. Das wird die Antenne.
    Ich melde mich ob`s hinhaut. Falls vielleicht jemand das schon probiert hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    schöne Woche noch

  • Stereokopfhörer als Antennenersatz funzt bei mir hervorragend. So schaue ich eigentlich immer nach den eingehenden Verkehrsmeldungen, wenn mich das 'am Schreibtisch' fürs Navi/Foren interessiert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    Stereokopfhörer als Antennenersatz funzt bei mir hervorragend. So schaue ich eigentlich immer nach den eingehenden Verkehrsmeldungen, wenn mich das 'am Schreibtisch' fürs Navi/Foren interessiert.

    moin,
    ich hab noch mal ein wenig gesucht und das hier gefunden:
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1888340
    Danach ist das "Gehäuse" vom Stecker für TMC und der 3te Ring Masse.
    @TeSte
    Kann es sein, dass Dein (internes) Audio abgeschaltet wird ? Am Schreibtisch brauch man ja keine Richtungsanweisungen ( na ja wenn ich mir meinen so anschau.......) :)


    Gruss

  • Audio wird dann über den Kopfhörer ausgegeben. Interner Speaker ist dann off. TMC- und TMCpro-Meldungen werden gesammelt. Trotz des scheinbaren Kurzschlusses des Antennenkontaktes gegen die (Audio-)Masse. Versuch's doch einfach mal.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • (Dies ist mein erstes Post hier.)


    Ich fuhr jetzt 2 Jahre mit meinen alten Navi und Wurfantenne mit Saugnäpfen herum. Sehr oft ärgerte ich mich uber dieses häßliche 'Drahtzeug' und den Zigarettenanzünderstecker. Mindestens ebensooft ärgerte ich mich über meine Faulheit, das Navi nicht endlich anständig einzubauen.


    Diese Woche kaufte ich nun beim Hofer (= euer Aldi) das 4240. Da hab' ich mir selbst auferlegt, das Navi nicht erst 'provisorisch' sondern von Anfang an sauber einzubauen.


    Da war dann natürlich auch die Antennenfrage zu lösen.


    Ich montierte das Navi auf dem mittleren Lüftungsgitter am Armaturenbrett. Loch 'rein und den (selbstgebastelten) Schwanenhals anschrauben. Da ich zum Zweck des Bohrens und Schraubens das Lüftungsgitter soundso ausbaute, wollte ich den Versuch unternehmen, hier darunter die Antenne verschwinden zu lassen (siehe Skizze). Ich klebte den Draht mit der Heißklebepistole an mehreren Punkten fest.


    Funktioniert recht gut und kostet nix !!


    Da sich das Radio direkt unter dem (abgeschraubten) Lüftungsgitter befindet bot es sich übrigens an, von dort gleich die Stromversorgung zu nehmen. Ich wählte das geschaltete Plus, so schaltet sich das Navi automatisch mit dem Zünschschlüssel ab. Ich verwendete einen Daumennagel großen 7805 Festspannungsregler (=5V, kostet 0,75 Euro) anstatt des unhandlichen Zigarettenanzünderstecker. So bleibt dieser übrigens zur Verfügung, wenn ich das Navi fallweise in einem anderen Fahrzeug verwende.


    Vor einigen Wochen baute ich zum selben Zweck eine ähnliche Lösung in einem Opel Zafira ein:
    Der Besitzer hat sein Navi in der äußerst linken Ecke am Armaturenbrett. Dort ist ein Lüftungsauslass, der ist mit einem Kunststoffrohr mit allen Frontscheibendüsen bis hin zum selben Luftauslass auf der Beifahrerseite verbunden. Dort schoben wir mit etwas Gefühl die originale Wurfantenne hinein. Da dieses Rohr ca. 10 cm von der Windschutzscheibe (damit auch Karosserie) entfernt ist, ist auch hier die Empfangssituation durchwegs gut.


    Natürlich sind solche Antennen nur ein Kompromiss. Da jedoch Lüftungsgitter und Lüftungsrohr im Kunststoffarmaturenbrett eingebaut sind und nur wenige Metallteile in der Nähe sind, ist die Empfangssituation ausreichend.


    Für Gegenden mit schlechtem Empfang kann diese Lösung evtl. ungenügend sein, da empfiehlt sich der Einbau eines Y-Adapters. Die 'speziellen' für's Navi sind jedoch meines Erachtens sehr, sehr überteuert (bei meinem Elektrohändler kostet ein Y-Adapter für Sat (=Stammleitungsverzweiger) 3,50 Euros).


    Eine sehr saubere und günstige Lösung mit einem solchen Y-Adapter beschreibt hier
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1712369
    Jemand, der offensichtlich auch vom Fach was versteht.

  • Hi & willkommen!


    Gute Idee und Beschreibung. :top Diese Lösung ist allemal besser als eine Kurzstab, vor allem 'unsichtbar'. Und techn. KnowHow ist für diese Umsetzung auch nicht gefordert!

  • Nicht schlecht, auf jedenfall besser als jemanden dafür überhöhte Preise zu bezahlen. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • und noch einen aus der Bastelkiste :))


    1.)Man nehme eine von Omas Stricknadeln. Anfang der Wurfantenne mit Schrumpfschlauch an der Spitze fixieren. Den Rest des Kabels eng um die Nadel wickeln und unten wieder mit etwas Schrumpschlauch fixieren. Dabei ca. 30 cm des Kabels nach unten raushängen lassen.


    2.) Saugnäpfe drüberziehen und fertig ist die Stabantenne! :top


    geht bei mir schon seit dem 465T primstens!

  • Zitat von John Donson

    Sowas baut man selbst: Orginale Wurfantenne um einen Kabelbinder wickeln, Anfang & Ende durch ein kl. Bohrloch fixieren, Schrumpfschlauch drüber, Fön an & fertig. Einwandfreier Empfang :)


    JD


    Richtig !!!


    Habe davon schon 3st. gebaut, ist das beste was man aus der originalen Wurfantenne machen kann, meiner Meinung nach !


    Hier meine Anleitung;


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/3gd4vmvx/ii.png]


    MFG

    E4430 @ WIN7 MENÜ - iGO8 - MN7 - GP.5 - TT7 - AM6 - NDrive

  • :top Ich hab's mal als PDF ausgedruckt und häng's hier rein (wenn's recht ist). Evtl. ist das auch was für's GoPal-Wiki!

  • Gopa1 und OpelFreakV6
    gute Anleitungen danke. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********