Beiträge von yellowsz

    hallo tmc-suchende!
    falls ihr dies noch seid?
    ich fand die ähnlichkeit zwischen stecker für tmc-antenne und mini-kopfhörer so frapierend, das ich einfach mal folgendes ausprobiert habe:
    an den autoradio-antenenanschluß kam ein antennenverstärker.
    dann habe ich parallel das radio und die beiden pole des kabels (minikopfhörer) an den verstärkerausgang angeschlossen.
    sicher sehr amateurhaft schob ich die kleinen dünnen drähte des kopfhörerkabels einfach in den stecker fürs autoradio mit rein.


    so hatte ich
    1. einen super tmc-empfang und
    2. kein kabelsalat auf dem amaturenbrett.


    nachteile:
    das kopfhörerkabel muß natürlich auch irgendwie verlegt werden.
    nach 5 jahren (hier jetzt bei meiner lösung) ist wahrscheinlich der antennenverstärker am ende. zur zeit habe ich probleme mit radio- und tmc-empfang.


    da ich vor einigen tagen auf ein neues navi umgestiegen bin, passt wahrscheinlich der stecker nicht mehr.
    das alles probiere ich aber noch aus. ergebnisse folgen


    vom yellowsz

    Hallo und Guten Tag !
    Ich besitze seit einigen Tagen den Popal P5235 EU+ mit Software AE4.7
    Laut Verkäufer (Medion Gopal im Intenet) ist in dieser Konstellation die erweiterte Fahrspuranzeige möglich. Dies war u.a. ein Entscheidungskriterium.


    Aber da ist nichts!! Ich war noch nicht auf der Autobahn. Funzt dies nur dort? Wir haben in HI auch einige (für Auswärtige) "schwierige Kreuzungen".
    Da passiert aber nichts!!


    Muß ich diese Anzeige irgendwie installieren, aktivieren....?


    Danke im voraus für eure Hilfe!


    Ach und zum TMC/TMCpro. Bei der TMC-Einstellung gibt es u.a. die Möglichkeit
    "alle" oder "TMCpro" auszuwählen. was muß blau unterlegt sein, damit ich TMC und TMCpro gesendet bekomme? Habe gegensätzliche Infos und bin verunsichert!!


    Gruß vom
    yellowsz