Beiträge von wolfinav

    Da hier zu meiner Frage offensichtlich kein Wissen vorhanden ist, ein Zwischenbericht meiner Recherche. Vielleicht braucht das noch wer Anderer :


    Am Montag sandte ich via e-mail Anfragen an Medion und Teleatlas.
    Laut e-mail von Teleatlas (http://navigation.teleatlas.com) gibt es für Medion-Geräte KEINE Karten. Von Medion bekam ich bisher noch keine Antwort.


    So bestellte ich gestern ein Navi von Pearl, die haben weitgehend Teleatlas-Karten d'rauf.


    Grüße - Wolfi

    Hallo.


    Gibt's für Gopal auch andere (Teleatlas ?) Karten?


    Hab' seit kurzem ein E 4240. Hab' mittlerweile einige Zeit damit herumgespielt und unter Anderem auch den 'Navirunner' Skin laufen. Toll ist der :smt006.


    Jetzt fiel mir auf, daß etliche Adressen, die ich als Favoriten eingeben wollte, im brandneuen 4240 nicht gefunden werden, im Uraltnavi schon.


    Zuvor hatte ich ein Uraltgerät, das Myguide 4000 und Teleatlas Karten (2005).


    Nach einigem Suchen fand' ich's dann. Es liegt an den Navteq-Karten.


    Ein Freund hat iGO8 mit Teleatlas-Karten da wird alles gefunden. Zum Testen installierten wir auf dessen iGO8 die aktuelle Navteq (Austria 09/09) und siehe da - die Adressen wurden NICHT gefunden.


    Da ich mich öfters in ländlich zersiedelten Gegenden bewege wo sich 'Fuchs und Hase gute Nacht sagen', will ich auf eine genaue Adressenführung nicht verzichten. Gerade da, wo im Umkreis von 1km kein Haus steht, ist meist auch niemand zum Fragen in der Nähe.


    Weiters fielen mir in der kurzen Zeit bereits einige weitere Fehler der Navteq-Karten auf:
    2 Einbahnstraßen in der Nachbarschaft sind beidseitig befahrbar
    Ein Freund ist laut Navteq um ca. 300m umgezogen - die Zufahrt ist dadurch eine KOMPLETT andere / falsche Strasse.

    Hi


    Kommt d'rauf an ....


    So mit 'schnell laden - der Akku wird alle' ist' meist nichts.


    Die kleinen Solarlader bringen meist so 1 - 1,5 W. Die für's Auto bei einer Spannung von 12 V. Die meisten Navis haben 5 V. Jetzt mußt Du noch das Anschlußkabel mitschleppen.


    1 - 1,5 W bei 12 V bedeuten ca. 100 mA (im Idealfall), das heißt, so ca. 10 Stunden warten bis der Akku voll ist.


    Es gibt eigene Solarlader für Kleingeräte, die haben meist 6 V Ausgangsspannung. Die kann man direkt anschließen. Aber auch hier gilt es, zu warten.


    Such' mal in ebay unter 'Solarpanel Solarzelle Solarlader - Nr. 884 - Solarkit'
    Das Teil liefert bei 6V 100 mA, das heißt wieder 10 Stunden.


    Wenn's schneller gehen muß, dann wird auch das Solarpanel größer und teurer.


    Wenn Zeit keine oder wenig Rolle spielt, dann sind die Dinger recht praktisch. Ansonsten schau im Wiki nach, da hat ein User eine recht gute Beschreibung zum anschließen eines externen Akkupack (Eigenbau).


    Grüße - Wolfi

    Danke - hat geklappt !


    Na - dann werd' ich mich d'ranmachen.


    Ich würd' folgende Artikel (Stichwörter) Vorschlagen :


    - Antenne
    -- GPS-Antenne
    -- TMC-Antenne
    --- TMC Antenne (Eigenbaulösungen)


    ???


    Grüße - Wolfi

    Zitat von Navirunner

    Mh dürfte dann an dem underscore liegen, wie soll ich deinen Benutzenamen ändern?
    In wolfi nav z.B.



    Bitte in 'wolfinav'


    Ohne Alles ;)


    Danke - Wolfi

    Hi !


    Vorerst - nette Seite.


    Da ich hier einige Fragen zu TMC-Antennen gelesen habe, wollte ich meine eigenen Erfahrungen zu einem eigenen Beitrag im Wiki zusammenfassen.


    Mit meinen Forums-Userdaten kann ich mich nicht anmelden.


    Grüße - Wolfi


    P.S. bin erst seit einigen Tagen angemeldeter User.

    Zitat von nav5

    ... Wer kann mir sagen wie das Original geschaltet ist und was muss wirklich am Navi ankommen das es auch laden tut. Danke für Eure bemühungen :smt017


    5 Volt !


    Welches Bauteil hast Du verwendet ?


    Ich empfehle einen 7805. Dieser Festspannungsregler ist klein (Daumennagel) und verträgt ohne Kühlung Eingangsspannungen bis zu ca. 20 Volt (bei der Verlustleistung, die mein Navi erzeugt).

    (Dies ist mein erstes Post hier.)


    Ich fuhr jetzt 2 Jahre mit meinen alten Navi und Wurfantenne mit Saugnäpfen herum. Sehr oft ärgerte ich mich uber dieses häßliche 'Drahtzeug' und den Zigarettenanzünderstecker. Mindestens ebensooft ärgerte ich mich über meine Faulheit, das Navi nicht endlich anständig einzubauen.


    Diese Woche kaufte ich nun beim Hofer (= euer Aldi) das 4240. Da hab' ich mir selbst auferlegt, das Navi nicht erst 'provisorisch' sondern von Anfang an sauber einzubauen.


    Da war dann natürlich auch die Antennenfrage zu lösen.


    Ich montierte das Navi auf dem mittleren Lüftungsgitter am Armaturenbrett. Loch 'rein und den (selbstgebastelten) Schwanenhals anschrauben. Da ich zum Zweck des Bohrens und Schraubens das Lüftungsgitter soundso ausbaute, wollte ich den Versuch unternehmen, hier darunter die Antenne verschwinden zu lassen (siehe Skizze). Ich klebte den Draht mit der Heißklebepistole an mehreren Punkten fest.


    Funktioniert recht gut und kostet nix !!


    Da sich das Radio direkt unter dem (abgeschraubten) Lüftungsgitter befindet bot es sich übrigens an, von dort gleich die Stromversorgung zu nehmen. Ich wählte das geschaltete Plus, so schaltet sich das Navi automatisch mit dem Zünschschlüssel ab. Ich verwendete einen Daumennagel großen 7805 Festspannungsregler (=5V, kostet 0,75 Euro) anstatt des unhandlichen Zigarettenanzünderstecker. So bleibt dieser übrigens zur Verfügung, wenn ich das Navi fallweise in einem anderen Fahrzeug verwende.


    Vor einigen Wochen baute ich zum selben Zweck eine ähnliche Lösung in einem Opel Zafira ein:
    Der Besitzer hat sein Navi in der äußerst linken Ecke am Armaturenbrett. Dort ist ein Lüftungsauslass, der ist mit einem Kunststoffrohr mit allen Frontscheibendüsen bis hin zum selben Luftauslass auf der Beifahrerseite verbunden. Dort schoben wir mit etwas Gefühl die originale Wurfantenne hinein. Da dieses Rohr ca. 10 cm von der Windschutzscheibe (damit auch Karosserie) entfernt ist, ist auch hier die Empfangssituation durchwegs gut.


    Natürlich sind solche Antennen nur ein Kompromiss. Da jedoch Lüftungsgitter und Lüftungsrohr im Kunststoffarmaturenbrett eingebaut sind und nur wenige Metallteile in der Nähe sind, ist die Empfangssituation ausreichend.


    Für Gegenden mit schlechtem Empfang kann diese Lösung evtl. ungenügend sein, da empfiehlt sich der Einbau eines Y-Adapters. Die 'speziellen' für's Navi sind jedoch meines Erachtens sehr, sehr überteuert (bei meinem Elektrohändler kostet ein Y-Adapter für Sat (=Stammleitungsverzweiger) 3,50 Euros).


    Eine sehr saubere und günstige Lösung mit einem solchen Y-Adapter beschreibt hier
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1712369
    Jemand, der offensichtlich auch vom Fach was versteht.